PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechter Bremshebel = Vorderradbremse!


dude
27.11.2007, 15:26
Cheffe hat mir gestern mal wieder von seiner Harakiri-commute erzaehlt und dass er voll in die Eisen steigen musste und die Raeder blockiert haetten auf schmieriger Strasse etc. blabla.

Irgendwie kommen wir drauf, dass ja der rechte Bremshebel gluecklicherweise (fuer Rechtshaender zumindest) die Hinterradbremse bedient. Doch weit gefehlt. In Irland ist dies mitnichten so! Ich glaubte ihm erst nicht (er hat Null Ahnung von Raedern), aber ein Check in der Radgarage hat es bestaetigt. Selbst neue Raeder, die bestimmt im Osten zusammengebaut werden, haben den Bremshebel fuer die Vorderradbremse rechts. Offensichtlich wieder ein typisches Inselproblem. Ich kenne das nur von Crossradern, bei denen man auch beim Absteigen, wenn die rechte Hand schon am Rahmen ist, noch bremsen moechte, aber bitte lieber hinten.

Nur: ob rechts oder links auf der Strasse fahren ist ja eigentlich egal (obwohl links historisch logischer ist, da 90% von der linken Seite aufs Pferd steigen).

Aber am Rad ist das Bedienen der Hinterradbremse mit der rechten, zumeist staerkeren Hand angebracht, da eine Blockade des Vorderrades fataler waere.

Also warum?

Meine Idee: Zu Zeiten der Ruecktrittbremse gab es nur eine Handbremse. Und die war fuer vorne. Und eben rechts angebracht.

Was meint ihr?

backy
27.11.2007, 15:33
haben den Bremshebel fuer die Vorderradbremse rechts.

der erklärungsansatz mit den pferden is mir neu. man lernt nie aus. wieso bremse vorne rechts? -> vielleicht weil ein großteil der menschheit in der rechten hand mehr gefühl hat und damit die bremse besser dosieren kann?

fitnesstom
27.11.2007, 15:51
links ist doch die kupplung!!!!
also kann die bremse nur rechts sein.:Maso:

Ocean
27.11.2007, 15:54
Da die meisten Leute rechtshänder sind ist auch die Bremse rechts die wichtigere. Denn wenn man mit einer Hand z.b. Tüten hält ist es doch immer die linke Hand, oder ?
Rechtshänder sind halt rechts motorisch geschickter als links.

Deine Inselkollegen haben das also eigentlich falsch gemacht mit wichtige Bremse links. Wie issen das da bei Hollandrädern ? haben die auch die Bremse links ?

Oder sind auf der Insel alle linkshänder ?

TriTom
27.11.2007, 16:14
Wie issen das da bei Hollandrädern ? haben die auch die Bremse links ?

Hollandräder haben normalerweise eine Rücktrittbremse. Einige Versionen haben dann mit der Zeit eine zusätzliche Stempelbremse bekommen: Von ober drückt ein Stempel direkt auf den Mantel. Ich meine der Bremshebel dafür war dann auch rechts montiert - ich schaue heute Abend aber nochmal nach :-)

Mein jetziges Gazelle Primeur hat eine gekoppelte Stangenbremse für vorne und hinten, egal auf welcher Lenkerseite ich die Bremse betätige, es wird vorne und hinten gebremst.

Nein, das ist nicht mein Triathlonrad :)

Thomas

Hugo
27.11.2007, 16:17
is bei motorrädern nich auch rechts = vorne???
links is da doch die kupplung.
vielleicht wollen sich die motorradfahrenden biker nich ständig umgewöhnen müssen

Meik
27.11.2007, 16:19
Unlogisch sind IMHO die Fahrradbremsen hierzulande. :confused:

Die wichtigere Bremse ist klar die Vorderradbremse. Höhere Bremsleistung und daher schwieriger zu dosieren. Beides Gründe die als Rechtshänder mit der kräftigeren und motorisch feinfühligeren rechten Hand zu bedienen - wie auch bei Motorrädern und Fahrrädern mit Rücktritt.

Warum wurde das bei Fahrrädern mit zwei Handbremsen getauscht? :Gruebeln:

Die Amis haben die m.W. auch "richtigherum" wie die Briten. Wurde bei meinen letzten Radkäufen auch immer gefragt ob ich die deutsche Version oder die Motorradversion haben will.

Gruß Meik

Ocean
27.11.2007, 16:25
Nur vorne zu bremsen kann aber zu AUA führen.

Deshalb bremsen die meisten Leute lieber hinten, da rutscht schlimmstenfalls das Hinterteil weg.
Und deswegen ist imho rechts = hinten völlig logisch.
Beim Mottorad ist das unnötig, weil man da eher mit dem Fuß als mit der Hand bremst. Ich zumindest.

dude
27.11.2007, 16:26
halt, halt, sorry, dass das nicht klar war.

der grund fuer bremshebel rechts = bremse hinten ist die bremskraft in der hand eines rechtshaenders. sie ist groesser! und da ein blockierendes vorderrad schlimmer ist als ein solches hinterrad, ist die vorderradbremse in D von links bedient.

aber warum ist sie dann in GB/Irl von rechts bedient?

dude
27.11.2007, 16:28
vielleicht wollen sich die motorradfahrenden biker nich ständig umgewöhnen müssen

was muessen die denn da umgewoehnen? da hat es doch nur rechts eine bremse.

Ocean
27.11.2007, 16:33
aber warum ist sie dann in GB/Irl von rechts bedient?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ist denn die Linkshänderquote in England höher als bei uns ?

Ich tippe aber eher, daß es vom Auto herrührt. Wenn da alles andersrumt als beim deutschen Auto, dann muss es beim Rad halt auch so sein.

Wie issen das bei englischen Motorräder ? ist da auch die Kupplung rechts ? Glaube ich wohl eher nicht, oder ?

Hugo
27.11.2007, 16:36
nene...n motorrad hat auch zwei bremsen...nur die andere geht eben mim fuß.
wenn du gewohnt bist mit rechts hinten zu bremsen und auf nem moped sitzt und in die eisen gehst gibt das beim ersten mal tatsächlich so einen "hoppla"-effekt
der mensch issn gewohnheitstier.

und wenn dir das mim moped nich reicht...die ganzen roller die hier ihr unwesen treiben haben auch zwei handbremsen, und da müsste auch rechts vorne sein und links hinten....ich denk dass es damit was zu tun hat

Diesellok
27.11.2007, 16:39
Beim Mottorad ist das unnötig, weil man da eher mit dem Fuß als mit der Hand bremst. Ich zumindest.

... da bezweifle ich aber stark - beim motorisierten Zweirad ist eindeutig die Vorderbremse die entscheidende ... und die wird mir der Hand betätigt! Wenn Du hinten bremst bricht Du vorne aus ... das ist fatal ...:Holzhammer:

dude
27.11.2007, 16:39
ich schwanke auch zwischen diesen 2 loesungen:

1. mopped hat rechts=vorne

2. altes fahrrad mit einer handbremse=vorne=rechts

FuXX
27.11.2007, 16:40
is bei motorrädern nich auch rechts = vorne???
links is da doch die kupplung.
vielleicht wollen sich die motorradfahrenden biker nich ständig umgewöhnen müssenEin Kumpel von mir faehrt genau deswegen auch am RR die Vorderradbremse rechts.

Mir isses eigentlich egal, Moped fahr ich eh fast nie mehr. Nur staendig umgewoehnen ist nervig. Also alle Raeder gleich. Ist wohl fast ueberall auf der Welt so wie bei uns, die Bremsen sind ja auch dementsprechend gebaut (sonst waere der Zug bei der Vorderradbremse links und nicht rechts). Vll war das nur ein komischer Radladen ;)

Nur vorne zu bremsen kann aber zu AUA führen.

Deshalb bremsen die meisten Leute lieber hinten, da rutscht schlimmstenfalls das Hinterteil weg.
Und deswegen ist imho rechts = hinten völlig logisch.
Beim Mottorad ist das unnötig, weil man da eher mit dem Fuß als mit der Hand bremst. Ich zumindest.Bitte fahre nie in meine Naehe, weder Fahrrad noch Motorrad. Danke.

~70% der Bremsleistung bringt man ueber das Vorderrad auf die Strasse.

FuXX

sybenwurz
27.11.2007, 16:45
Herzlichen Glückwunsch!
Mein Lieblingsthema...
also: wieso irgendwann mal die vordere Bremse rechts bedient wurde hat wohl Gründe die in grauer Vorzeit bereits verschüttet gingen.
Oceans Erklärung mag eine sein, ich hab auch ewig rumüberlegt, ob Querfeldeinfahren ein Grund sein könnte, wieso ein schleichender Übergang von vorne rechts nach vorne links erfolgt sein könnte, alleine: ich weisses immer noch nicht.
Ich hab sicherlich mit allen, die was von Fahrrädern verstehen, darüber geredet: sie wissens auch nicht und ich fühle mich besser, da ich in guter Gesellschaft bin.

Fakt ist: egal ob Nordhalbkugel oder südlich vom Äquator, Lefthanddrvie oder Righthanddrive: an einspurigen Kraftfahrzeugen ist, wie fitnesstom treffend bemerkte entweder die vordere Bremse rechts und links die Kupplung, oder, bei Rollern, die hintere Bremse.
In Deutschland wars bis vor einigen Jahren noch in der DIN so vorgeschrieben: die Betätigung für die vordere Bremseinrichtung musste an rechten Lenkerseite sein.

Der Prickelnoppen an der Geschichte: die Regularien der DIN sind ebenso wie der Sermon der StVZO eigentlich rechtlich bindend und während nie jemand ("nie jemand" ist übertrieben, es gibt Hardcorespezialisten, die ohne oder nur mit Vorderbremse fahren) daran gerüttelt hat, ob und wieso "zwei voneinander unabhängig wirkende Bremssysteme" gefordert sind (StVZO, §61 und 64ff)(?, bin nicht 100pro sicher), alle gerne die Ausfallsicherungen fürs Vorderrad gesehen (DIN 79100) und wohlwollend in Kauf genommen haben, dass gefährliche (als solche nie genauer definierte) Stellen am Fahrrad entschärft werden müssen (ebenfalls die DIN 79100), haben alle lächelnd und in Unkenntnis ignoriert, dass irgendwann vor 25 Jahren und speziell mit dem Aufkommen der Canti- und V-Bremsen die Bremsbedienung für vorne schleichend aber äusserst eilig von rechts nach links gewandert ist.
Jetzt kann ichs ja sagen: wer sich auf die Ömme packt und im Gipszimmer aufwacht, weil er durch die nicht DIN-gerechte Bremsbetätigung zu Fall gekommen ist, konnte seinen Händler dafür finanziell noch ein wenig näher an den Rand des Abgrunds drängeln.
Man merkts schon: "konnte".

Selbst die DIN ist nicht mehr in deutscher Hand und seit der letzten (?) Überarbeitung darf die Bremsbetätigung für vorne auch links sein. Vor einiger zeit sind mir dann auch prompt die ersten Bikes in die Hände gelangt, die neben der Rücktrittsbremse ne Felgenbremse vorne hatten und den Bremsgriff dazu nicht mehr rechts, sondern links, und rechts eben nix als gähnende Leere.

Die vorgeschobenen Gründe für den Wandel liegen seit jeher ebenso im Dunkel wie die historischen dafür, dass der Vorderradbremshebel rechts war und gehen von wilden Theorien bezüglich der Handkräfte von Rechts- und Linkshändern bis hin zu der banalen Mitteilung, die Zugverlegung sei so viel harmonischer.
Drauf gepfiffen;- ich mag mich nicht darauf verlassen, in ner Schrecksekunde am Motorrad versehentlich die vordere Bremse zu erwischen wie am Fahrrad, daher haben alle Fahrräder die Bremsbetätigung für vorne da, wo sie überall auf der welt am Motorrad auch ist: rechts.

Wenn ich jemandem ein Rad aufbaue, frage ich immer und häufig ernte ich Unverständnis: ausser Motorradfahrern, die sich schon drüber geärgert haben, dasses am Fahrrad unterschiedlich ist, können sehr wenige Leute sicher sagen, mit welcher Pfote sie bisher welche Bremse bedienen...

@ocean: die Pedalerie in rhd-autos ist genauso wie bei uns;- nur der schaltknüppel ist halt links statt rechts vom Fahrer...

FuXX
27.11.2007, 16:47
Die Amis haben die m.W. auch "richtigherum" wie die Briten. Wurde bei meinen letzten Radkäufen auch immer gefragt ob ich die deutsche Version oder die Motorradversion haben will. Die Amis machen's wie wir. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das bei den Raedern die ich da gefahren bin anders war. Auch wenn man sich mal Ami Testberichte anschaut ist links vorn. Wie gesagt, die Bremskoerper sind ja auch dafuer gemacht. Bei nem STI ist es ja auch nich so, dass der linke Hebel vorn schaltet und der rechte hinten. Das geht doch sonst alles durcheinander ;) Koennte man natuerlich auch anders bauen, aber macht ja kein Hersteller.

FuXX

the grip
27.11.2007, 17:02
An meinem (gebrauchten) MTB ist auch die Hinterradbremse (Scheibe) am linken Bremsgriff angeschlossen.
Hatte vorher einem Ex-Profi gehört. Angeblich kommt's vom Querfeldein, wg. Absteigen usw.

Muß mich immer erst dran gewöhnen die ersten Kilometer.
Ertappe mich dann immer in Extremsituationen, dass ich rechts d.h. vorne stärker zupacke (bin allerdings Linkshänder).
Das kann mal ins Auge gehen.
Irgendwann werde ich deswegen umstellen, wobei das bei Scheibenbremse nicht ganz einfach ist wg. Luft im System.

Ocean
27.11.2007, 17:33
Bitte fahre nie in meine Naehe, weder Fahrrad noch Motorrad. Danke.

~70% der Bremsleistung bringt man ueber das Vorderrad auf die Strasse.

FuXX

Und wie oft brauchst du diese 70 % ?

Wenn man sie braucht betätigt man eh immer alle Bremsen gleichzeitig und wenn man sie nicht braucht reichen die 30 % hinten völlig aus.

Scotti
27.11.2007, 17:33
Hier mal nen Link dazu, den ich vor längerer Zeit mal gelesen hab und exzellent fand:
http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html

dmnk
27.11.2007, 17:39
an all meinen fahrrädern war/ist seit ich denken kann die vorderbremse auf dem rechten bremsgriff.
es kommt daher, das mein papa als er damals die ersten räder für mich aufgebaut hat die anordnung aus seiner motorradzeit übernommen hat, und ich das dann quasi 'geerbt' habe...

dude
27.11.2007, 17:46
@Riso Scotti: danke fuer den link.

"Die Theorie, die für mich an wahrscheinlichsten ist, ist dass diese nationalen Standards aus dem Problem entstanden sind, dass ein Fahrradfahrer in der Lage sein muss Handzeichen zu geben und dabei gleichzeitig die Hauptbremse erreichen soll. Diese logische Idee beruht unglücklicherweise auf der Annahme, dass die Hinterradbremse die Hauptbremse ist. "

Muss man nicht in beide Richtungen Handzeichen geben koennen?

Ocean
27.11.2007, 17:55
@Muss man nicht in beide Richtungen Handzeichen geben koennen?

Das steht weiter hinten im Artikel. Linksabbiegen ist viel gefährlicher als rechts abbiegen und deswegen ist die "vermeintliche" Hauptbremse rechts.

dude
27.11.2007, 18:04
hab ich dann auch noch gesehen, danke. gewagte theorie.

Meik
27.11.2007, 18:05
Und wie oft brauchst du diese 70 % ?

Hmm, ich häufiger. Beim Anbremsen enger Kurven, wenn einem wieder mal jemand die Vorfahrt nimmt, ein Fussgänger vor´s Rad läuft, ... Je kräftiger man bremsen muss desto weniger spielt die Hinterradbremse eine Rolle.

Hauptbremse hinten find ich aber schon logisch und richtig - im Hinblick auf die ganzen ungeübteren Radfahrer. Da würden sich viele mit einer Hand am Lenker und Vorderradbremse auf die Nase legen. Wäre zumindest eine Erklärung warum die Bremsen so angeordnet sind.

Gruß Meik

kaiseravb
27.11.2007, 18:35
Aber am Rad ist das Bedienen der Hinterradbremse mit der rechten, zumeist staerkeren Hand angebracht, da eine Blockade des Vorderrades fataler waere.

Also warum?


Was meint ihr?

Kann ich Dir nicht sagen, ich habe die Vorderradbremse rechts. War ich vom Motorrad her so gewöhnt.

propellerente
27.11.2007, 18:40
Ich als bekennende Linkshänderin habe die rechtsseitige Bremse an Hollandrädern immer gehasst, da dort bei mir die Feinmotorik wesentlich schwächer ausgebildet ist als links. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Grüsse

kaiseravb
27.11.2007, 18:47
Nur vorne zu bremsen kann aber zu AUA führen.

Deshalb bremsen die meisten Leute lieber hinten, da rutscht schlimmstenfalls das Hinterteil weg.
Und deswegen ist imho rechts = hinten völlig logisch.
Beim Mottorad ist das unnötig, weil man da eher mit dem Fuß als mit der Hand bremst. Ich zumindest.

Eigentlich benutzt man beim Motorradfahren, besonders beim starken Bremsen, beide Bremsen gleichzeitig, das Vorerrad trägt aber den Hauptteil der Bremslast.
Leute, die nur die Hinterradbremse benutzen kannte ich bis jetzt keinen. Sogar im Gegenteil fand ich das Bremsen nur mit der Hinterradbremse immer ziemlich unangenehm, weil sie so schlecht zu dosieren ist und das Rad recht schnell blockiert. Deswegen kommt der Fußbremse eigentlich auch bei einer Vollbremsung hauptsächlich insofern Bedeutung zu, als dass das Motorrad anfängt zu schlingern, wenn das Hinterad nicht ähnlich stark abgebremst wird, wie das Vorderrad, wozu aber viel weniger Bremskraft nötig ist.