Vollständige Version anzeigen : nackenproblem
sternchen07
07.08.2009, 10:21
hallo,
bei längeren Radeinheiten so ab km 30 bekomme ich immer Probleme mit dem Nacken. Dies führt dann bei mir unweigerlich zu Kopfschmerzen. Habe einen Tri-Aufsatz.
Kann es an falscher Sitzposition liegen? Muss dazu sagen dass der Aufsatz eher billig war (29,- €) Sollte man da evtl mehr investieren.
können vielleicht auch gezielte Rücken oder Nackenkräftigungen helfen?
Habe bei längeren Laufeinheiten wie beispielsweise in der Vergangenheit beim Marathontraining auch häufig Probleme mit dem Nacken und daraus resultierende teilweise heftige Kopfschmerzen bekommen. Jemand mit ähnlichen Problemen hier mit dem ich zusammen jammern kann oder der Tips für mich hat?
Ausdauerjunkie
07.08.2009, 10:30
hallo,
bei längeren Radeinheiten so ab km 30 bekomme ich immer Probleme mit dem Nacken. Dies führt dann bei mir unweigerlich zu Kopfschmerzen. Habe einen Tri-Aufsatz.
Kann es an falscher Sitzposition liegen? Muss dazu sagen dass der Aufsatz eher billig war (29,- €) Sollte man da evtl mehr investieren.
können vielleicht auch gezielte Rücken oder Nackenkräftigungen helfen?
Habe bei längeren Laufeinheiten wie beispielsweise in der Vergangenheit beim Marathontraining auch häufig Probleme mit dem Nacken und daraus resultierende teilweise heftige Kopfschmerzen bekommen. Jemand mit ähnlichen Problemen hier mit dem ich zusammen jammern kann oder der Tips für mich hat?
hey sternchen07,
die Nackenschmerzen sind normal, kommen bei einem eher, beim anderen später. Alles nur Gewöhnung. Mir tat am Montag auch der Nacken weh, nachdem ich den ganzen Sonntag am RR saß:Huhu:
Eine Sitzpositionsanalyse hilft auch ungemein, richtig und entspannt zu sitzen. Kräftigen und dehnen der entsprechenden Partien hilft natürlich auch; aber wie gesagt in erster Linie ist's die Gewöhnung. Fleißig radeln, dann verschieben sich diese Schmerzen immer weiter.....
PippiLangstrumpf
07.08.2009, 10:46
Wenn Du die Probleme auch beim Laufen hast, solltest Du mal beim Arzt oder Physiotherapeuten gucken lassen, was Sache ist. Falls Fehlstellungen oder Fehlbelastungen der Grund sind, wird man Dir Tipps geben können, wie genau für Dich und Deine Probleme dran gearbeitet werden kann.
Probleme in der Aero-Position haben sicher die meisten - zumindest ganz am Anfang und auch am Anfang jeder Saison. Das gibt sich dann mit Trainingshäufigkeit. Aber beim Laufen :Nee: Ich würde sagen, da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht ...
Ich bin auch noch nicht so lange beim triathlon hatte beim Radfahren auch übelst Probleme, habe kein spezielles nackentraining gemacht und Nach jeze 1300 Radkilometern gehen 90km ohne große schmerzen , wichtig ist danacvh gut dehnen um die Muskulatur zu entspannen.
Was das lauftraining angeht, meinst du sicher die seitliche Nackenmuskulatur(die an den schultern angebracht sind) . auch dort hatte ich probleme vor Jahren. Habe mir angewöhnt die arm,schulter und Nackenmuskulatur extra gut aufzuwärmen und jeze merke ich die schmerzen nur nach Marathonläufen(schwach) und im training bis 30km garned mehr .könnte evtl auch an falscher Armhaltung liegen (Lauf ABC ? )
LG us Kölle
runningmaus
07.08.2009, 12:03
Hallo
könnte es sein, daß Du viel zu wenig Rumpf- und Rückenstabilisierungs-Training machst?
Bei mir trat das Problem zwar nur beim Radeln auf, aber es war damit gut zu lösen.
Gute Besserung! :Huhu:
Helmut S
07.08.2009, 12:07
Bei mir hatten Nackenprobleme beim Sport ihre Ursache in Fehlhaltungen im Alltag. Seit ich die Geldbörse nicht mehr in der Gesäßtasche der Hose trage, sind die Nackenprobleme weg. Scheinbar sitzt man mit "Kohle in der Hose" schief.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.