Vollständige Version anzeigen : Trainingslagerplanung
Hallo zusammen.
Ich erinnere mich, dass in einer Triathlonzeitschrift mal genau der Formaufbau und die Trainingslager-Platzierung für eine LD beschrieben war. Leider finde ich die Zeitschrift nimmer. Ich erinnere mich aber noch an einen Punkt: Letztes Lager 5 oder 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf und Beendigung des Lagers mit einem Wettkampf. Gut, das würde im Falle von FFM hinhauen. Ich würde 5 Wochen vor FFM ins Lager abreisen und Kraichgau als Testwettkampf machen.
Aber in der Zeitschrift (Interview mit irgendeinem Trainingswissenschaftler, sorry, genauer gehts nicht) wurde darauf hin auch die Rückrechnung des ersten (GA) Lagers beschreiben. 12 Wochen vor dem Hauptwettkampf oder so.
Hat dazu jmd Anhaltspunkte oder eventuell den Bericht noch?
Oder mit welcher terminlichen Planung hattet Ihr guten Erfolg?
Mafalda_Pallula
22.07.2009, 17:29
Also wir haben dieses Jahr das Trainingslager in die Woche mit den höchsten Trainingsumfängen gelegt. Das ist ganz praktisch, weil das zu Hause - jedenfalls ohne Urlaub - sonst nur schwer umsetzbar ist. Das war dann auch gleichzeitig die letzte Woche der Base-Phase, d.h. danach kommt eine "Ruhe"-Woche und dann beginnt die Build-Phase. Das hat bei uns gut gepasst.
Duafüxin
23.07.2009, 07:36
Ichg habs wie Mafalda gemacht. TL in meinem WE-Domizil mit vielen schönen Hubbeln in der Base-Phase.
In der Ruhewoche den Schreibtisch wieder leer arbeiten und Überstunden anhäufen, die ich jetzt wieder schön abbummeln kann.
Ob es was gebracht hat, weiss ich erst am 6.9.
Ist auch das erste Mal, dass ich strukturiert trainiere. Allein das wird sich schon bemerkbar machen.
Wie Du das TL legst, hängt sicher von Deinem Plan, Deinen persönlichen Zielsetzungen und dem restlichen Alltag ab.
Greetz, Steffi
Klugschnacker
23.07.2009, 09:53
Gutti, die ideal Lage eines Trainingslagers hängt auch davon ab, welche Ziele Du für die Langdistanz verfolgst. Tendierst Du eher zum "Finisher" oder zum "Hawaii-Qualifikant und Bestzeitjäger"?
Der Saisonaufbau und damit auch die ideale Lage sowie die Trainingsinhalte unterscheiden sich entsprechend dieser Ziele (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=12). Wer möglichst schnell sein will, hat die umfangreichste Trainingswoche ca 11-12 Wochen vor dem Hauptwettkampf wie von Mafalda beschrieben. Für "Finisher" wäre es 5 Wochen vorher ideal.
Viele Grüße,
Ane
P.S.: Man kann das Trainingslager natürlich auch zu an anderen Zeitpunkten machen, wenn man die Rahmenplanung des Training entsprechend anlegt. Ich werde für das kommende Jahr auf ein spätes Trainingslager setzen.
Arne,
herzlichen Dank!
Das bestätigt, was ich dunkel in erinnerung hatte: 12 Wochen und 5 Wochen vor dem Hauptwettkampf.
Sind die hier angebotenen 12h- und 18h Pläne so ausgelegt, dass man die Spitze der Grundlagen-Ausdauerbelastung 12 Wochen vorm HWK hat?
Klugschnacker
23.07.2009, 15:24
Sind die hier angebotenen 12h- und 18h Pläne so ausgelegt, dass man die Spitze der Grundlagen-Ausdauerbelastung 12 Wochen vorm HWK hat?Bei den 18-Stunden Plänen ist das so; bei den 12-Stunden Plänen nur in abgeschwächter Form, wegen der geringen Umfänge.
Grüße,
Arne
Ich ahnte, dass ich mir den 18h Plan antuen muss nächstes Jahr... Und dann noch 2 trainingslager.... Ich lass mich schonmal scheiden und besorg mir ne Putzhilfe. :Cheese:
Danke Arne!
Ich ahnte, dass ich mir den 18h Plan antuen muss nächstes Jahr... Und dann noch 2 trainingslager.... Ich lass mich schonmal scheiden und besorg mir ne Putzhilfe. :Cheese:
Danke Arne!
vielleicht lese ich das auch falsch raus, aber du brauchst nur ein TL machen entweder 11 oder 5 Wochen vorher je nach dem Wie deine Zielsetztung ist. Du kannst natürlich auch zwei machen. Pflicht ist das natürlich nicht, auch wenns besser für die Form ist.
Bernd
Hi Bernd! Hatte ich schon verstanden, trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich möchte zwei machen. Hierzubleiben ist keine Lösung. irgendwas (oder irgendwer) kommt immer dazwischen.
Lecker Nudelsalat
24.07.2009, 07:14
Danke Arne!
Warum?
Wenn man verheiratet ist, hat man doch alles was man braucht. :Cheese:
Gruß strwd
Duafüxin
24.07.2009, 08:26
In den Ruhewochen kannste genug putzen und sonst ist man eh kaum zu hause :Cheese:
roadrunner
08.08.2009, 12:50
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Termin frage:
Ich habe vor 3-4 Mitteldistanzen zu absolvieren, am besten alle auf einem (für mich) hohen level.
Die erste anfang Juli, die letzte Anfang September(genau weiss ich das noch nicht). Wann fahre ich dann am besten ins TL?
Gruss Michael
Hallo Michael, :Huhu:
im Filmarchiv von TS gibt es zwei Filme zu dem Thema.
"Trainingspläne erstellen" und Trainingslager@Home"
Ist zwar etwas länger her, dass ich die Filme gesehen habe, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass da ganz gut erklärt wurde wann man ein TL einplant.
VG
Nicole
wieczorek
08.08.2009, 19:28
Wenn du auf ein Formhoch kommen willst, das 2 Monate anhält, dann wird das nix, mit dem Traininglager 4 Wochen früher... da musst du schon im Winter anfangen, ist hart ich weiss...:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.