Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit der Beutzung eines Streuungsdiagrammes?


lala
20.07.2009, 11:16
Hallo!

Ich habe die Polar TRainer 5 Software und möchte versuchen sie weitesgehend zu nutzen. Dabei bin ich auf das Streuungsdiagramm gestoßen. Eines meiner Bücher erwähnt dieses in Punkto Übertrainingsbelasutung/ Regeneration. Leider sagt es mir nicht, wie ich es richtig lesen kann bzw. auswerte.

Hat vielleicht jemand davon Ahnung oder kann mir sagen wo ich die nötigen Infos herbekomme?

Habt Dank!

Gruß Lars

DerElch
22.07.2009, 16:07
Ich würde es mal grob so ausdrücken: Nach einer belastenden Trainingseinheit wirst du evtl. eine etwas schmalere Keule beobachten können. Mit zunehmender Regeneration könnte die Keule dann wieder breiter werden.

Das Problem ist halt, daß die Betrachtung des Streudiagramms immer eine sehr subjektive Sache ist, evtl. wirst du dich verschätzen oder gar keine Änderung erkennen. Meiner Meinung nach wäre es besser, z.B. die Standardabweichung zu betrachten oder du arbeitest mit den Kenngrößen im Frequenzbereich.

Die nötigen Informationen wirst du evtl. in wissenschaftlichen Abhandlungen in der medizinischen Literatur finden. Eine vielleicht nicht allzu gute, aber eher populärwissenschaftliche Einführung findest du auf www.hrv24.de/ (http://www.hrv24.de/), diese ist allerdings aufgrund der Autoren eher von den psychologischen Aspekten getrieben.