Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neu hier und gleich ne Frage zu den langen Einheiten


psyXL
31.05.2007, 12:00
Hallo erstmal... :)

Bin sowohl hier als auch was das Triathlontraining betrifft Neuling.

Betreibe seit gut 1,5 Jahren Ausdauersport bzw. laufe seitdem. Bisher habe ich zwei Marathons bestritten und möchte in Zukunft auch die anderen beiden Sportarten genauer unter die Lupe nehmen. Der Kraulkurs läuft und das neue Rennrad hat auch schon einige hunder Kilometer auf dem Buckel.

So genug mit dem Vorgeplänkel, jetzt zu meiner Frage.

Jeden Sonntag um 9:00 Uhr mache ich mit paar Leuten einen langen Lauf. Dies würde ich jetzt gerne um eine lange Radeinheit am Wochenende ergänzen. Die Frage ist nur wann? Ist es ok, wenn ich die lange Radeinheit (lang heißt für mich z.Zt. so etwas über 100km) auf den Samstag lege? Könnte diese auch Freitag am späten Nachmittag absolvieren, würde nur gerne von der geringeren Verkehrsdichte Samstag früh profitieren. Habe an anderer Stelle gehört, dass man erst den langen Lauf machen sollte und dann eine lange Radeinheit. Das wäre bei mir ja umgekehrt. Es ist wohl besser mit schweren Beinen rad zu fahren, als zu laufen.

mauna_kea
31.05.2007, 15:14
jo, da hast du aber schon gut gas gegeben.
nach 1,5 jahren solche umfänge.
mein tip: trete kürzer, sonst machst du nächstes ja nen ironman und bist übernächstes jahr im thread: schade dass schon alles vorbei ist.
ansonsten mein tip:
eine woche lang laufen, die nächste woche lang radfahren.
bleib locker

psyXL
31.05.2007, 16:05
Ich bin bestimmt kein Trainingsweltmeister, habe auch nicht das Gefühl etwas zu übertreiben.

Mir machen die langen Einheiten einfach Spaß. Das Laufen in der Gruppe möchte ich am Sonntag nicht missen und das Radfahren ist neu für mich und macht einfach nur gute Laune. :)

Ist es wirklich so bedenklich, wenn man nach 1,5 Jahren zwei lange Einheiten (bike und run) am Wochenende unterkriegen möchte?

Derzeitige Trainingskilometer:
Run - 60km
Bike - 150km (Schönwetterfahrer)
Swim - nicht erwähnenswert, kraulen ist aber auch sauschwer :)

Edit: Achja, habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren einen Ironman anzugehen. Im Moment sammel ich als Ausdauer-Neuling einfach paar Kilometer und sehe zu, dass ich mich verbessere. Wenn ich einen Ironman bzw. LD angehe, dann möchte ich nicht nach 16 Stunden ins Ziel torkeln.

Flow
31.05.2007, 16:53
Das ist wohl alles eine Frage der Gewöhnung.
Wenn du über die Jahre langsam und kontinuierlich gesteigert hast und es gut verkraftest (diese Punkte sind nicht zu unterschätzen !) spricht, meiner Meinung nach, nichts dagegen.

An einem Tag Laufen, am nächsten Tag Rad finde ich persönlich im Einzelnen (ein, zwei Tage später hat man so oder so beide Belastungen in den Beinen) etwas weniger belastend als umgekehrt.

Im WK ist die Reihenfolge allerdings auch andersrum ...

Wenn man sich langsam (!) hocharbeitet, verträgt man auch irgendwann an beiden Tagen erst lang Rad und dann lang Lauf ...

Im Zweifel hat mauna_kea Recht ... ;)


Gruß,
Flow

psyXL
31.05.2007, 20:17
Vielen Dank für die Antworten.

Werde es behutsam angehen lassen. Werde dieses Wochenende es erstmal mit der Kombi Sa Laufen und So Rad probieren. Dann sehen wir weiter.

laufcultur
04.06.2007, 09:54
besser ist imho sa rad und sonntag laufen. ich fahre ja nur am woende rad und hab deshalb immer dieses problem und schon alles getestet.
letztes woende z.b. 25 km schnell am samstag gelaufen und am sonntag 150km rad.. das habe ich aber ganz schön gemerkt.
vor allem wenn du mehr lauferfahrung hast ist es wirklich besser erst rad und dann laufen.

und ich fahr erst seit letztem jahr rad, habe auch 2 marathons hinter mich gebracht (laufen tu ich seit 4 jahren) und mach dieses jahr eine ld, was aber nicht unbedingt als vorbild gesehen muss. :cool: