PDA

Vollständige Version anzeigen : Häufigkeit Krafttraining/ Funktionsgymnastik


Ravistellus
18.05.2007, 09:46
Hallo Forum,

da das mein erster Beitrag in Eurem schönen Forum ist, will ich mich kurz vorstellen: nach ein paar Marathons und HMs in den letzten Jahren, nach viel Sommerschwimmen und Alltagsradfahren habe ich mich - vor allem natürlich, weil ich gern schwimme und Rad fahre, aber auch aus Gründen der Verletzungsprävention - entschlossen, den organisatorischen Mehraufwand auf mich zu nehmen und vom Nur-Läufer zum Triathleten zu werden (toitoitoi :-). Mein erster Volkstria steht am 1. Juli bei den Weltraumjoggern in Berlin an.

Da ich als Läufer immer wieder verletzungsbedingte Pausen hinnehmen musste, nehme ich inzwischen meine gymnastischen Übungen ziemlich ernst :liebe053: Habe ich als Läufer nie wirklich getan. Da ich notorischer Frühaufsteher bin, mache ich jetzt fast jeden Morgen so drei bis vier verschiedene Übungen, z.T. aus meiner Zeit beim Reha-Sport, z.T. aus den schönen Hinweisen, die man hier auf der Seite in diversen Artikeln bekommt.

Aber ich frage mich: Ist es vielleicht zuviel, JEDEN Tag Liegestütze, Bauchmuskelübungen, Hüftstreckerkräftigung etc zu machen? Wie haltet Ihr das? Ist es sinnvoller das auf 3xWoche zu beschränken oder ist es - wenn man sich denn aufraffen kann (und das kann ich, denn ich will endlich mehr als 3x20 Liegestützen schaffen :-) - eigentlich gut, jeden Morgen Übungen zu machen (natürlich nicht jeden Tag die gleichen)?

Schöne Grüße

Ravistellus

P.S.: Ach ja, mein "Krafttraining" beschränkt sich tatsächlich auf Funktionsgymnastik, auf Studio oder so habe ich keine Lust, obwohl ich beim Reha-Sport (unter Aufsicht meines Physiotherapeuten) auch ein paar Geräte im Programm hatte.

DasOe
18.05.2007, 09:52
Hallo Forum, Auch Hallo :Huhu:

Ist es vielleicht zuviel, JEDEN Tag Liegestütze, Bauchmuskelübungen, Hüftstreckerkräftigung etc zu machen?Nein.
Wie haltet Ihr das?Wenn ich wie du morgens raus käme, dann würde ich auch lieber jeden Morgen meine "Turnübungen" machen ;)

so gehe ich 2x pro Woche zum Krafttraining (Mo+Mi) und 1x zum Rumpftraining (Do). Ich merke es sofort wenn ich schludere oder jobbedingt keine Zeit habe und bezahle dafür mit diversen Auas.

jeden Morgen Übungen zu machen (natürlich nicht jeden Tag die gleichen)? Abwechslung sollte schon sein, alleine das es nicht langweilig wird und um die Muskulatur immer ein bißchen anders anzusprechen.

kupferle
18.05.2007, 09:57
Auch erst mal HALLO!!!!


Also ich würde es auf 3mal einpendeln...da ja auch die Muskeln einige Zeit zum aufbauen und erholen brauchen...
Viel Spass beim Training!!!

Grüssle Sascha

mauna_kea
18.05.2007, 12:06
da kann man nicht genug von machen. wenns dir keine probleme bereitet ( ich schaffe es leider morgens auch nicht ) mach ruhig jeden morgen weiter.
wenn du mal merkst, dass die muskeln müde sind, mach einfach pause.
aber grundsätzlich gibts nichts einzuwenden, schätze eh daß du mit dem pensum hier schon der forumskönig bist.

mit steigendem trainingsumfang - und der wird kommen - wird das bestimmt eh ein wenig anders :Cheese:

Ravistellus
18.05.2007, 13:33
schätze eh daß du mit dem pensum hier schon der forumskönig bist.

Naja, man muss das insofern wahrscheinlich relativieren, dass ich erst mal einen Satz von einer Übung mache, dann mal bisschen Obst schäle, dann wieder einen Satz, dann Kaffee für meine Frau aufstellen, dann wieder einen Satz usw. Manchmal auch mal drei Sätze hintereinander weg und das Ganze zieht sich dann so 30 bis 60 Minuten, je nachdem. Ist also nicht so intensiv wie im Studio oder in einer richtigen Trainingseinheit.

mit steigendem trainingsumfang - und der wird kommen - wird das bestimmt eh ein wenig anders :Cheese:

Genau aus der Richtung hat sich meine Frage entwickelt. Mache ja noch nicht so lange Tria-Training und bin jetzt vom Rhythmus her grade in der dritten Belastungswoche und hätte heute morgen Motivation und Zeit gehabt, aber irgendwie das Gefühl, ich sollte es nicht übertreiben.

Ravistellus

Ocean
18.05.2007, 14:05
Ich würde mal tippen im schlimmsten Falle ist es Zeitverschwendung das ganze 5 mal die Woche zu machen.

Für den eigentlichen Zweck reichen 2 - 3 Einheiten die Woche sicher aus.

Du solltest aber eigentlich selber merken, ob du z.b. am 5. Tag noch merkst, daß das was bringt, oder ob du einfach nur gelangweilt die Übung runterdrückst.

Ich selber habe früher dem Krafttraining nur eine Einheit die Woche gegönnt uns bin damit nicht vorwärts gekommen.
Jetzt mache ich 2 bis 3 Einheiten und spüre deutliche Verbesserungen. Ich brauche aber auch nen Tag Pause zwischen 2 Krafttrainings,weil ich spüre, daß ich sonst übertrainiere, von daher denke ich ist das Pensum mit 2 - 3 genau richtig.

neonhelm
18.05.2007, 17:29
Jetzt mache ich 2 bis 3 Einheiten und spüre deutliche Verbesserungen.

Ich seh schon, ich werde Dich im Oktober nicht wiedererkennen. Nicht, dass Du dann so aussiehst wie die Kellerkinder an den freien Gewichten... :Cheese: