Vollständige Version anzeigen : MD-Trainingsplan 8h - Läufe zu kurz?
starbreaker77
01.05.2009, 09:17
Habe mir den Traingsplan für eine MD 8h heruntergeladen und wundere mich, dass die Laufeinheiten so kurz sind! Andere Trainingsliteratur (z. B. die von Aschwer) empfehlen längere Läufe. Wie ist eure Erfahrung? Ist das Laufpensum im MD 8h Trainingsplan ausreichend? Die Läufe sind laut Plan zwischen 30 und 60 min lang (vielen Dank Kathrin für den Hinweis!).
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!
Grüße
Lars
sonntagskind
01.05.2009, 12:09
Tach :Huhu:
Schreib doch mal, wie lang bzw. kurz sie sind, dann bekommst Du vielleicht auch Antworten. Ich denke, die Wenigsten werden sich die Mühe machen, in die Pläne zu schauen ;)
Kathrin
Die Läufe sind laut Plan zwischen 30 und 60 min lang
Wer lesen kann ist klar im vorteil:Huhu:
sonntagskind
02.05.2009, 00:19
Wer lesen kann ist klar im vorteil:Huhu:
st das Laufpensum im MD 8h Trainingsplan ausreichend? Die Läufe sind laut Plan zwischen 30 und 60 min lang (vielen Dank Kathrin für den Hinweis!).
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!
Grüße
Lars
Geändert von starbreaker77 (Gestern um 19:23 Uhr).
Ja, bist n schlaues Kerlchen Kido, halt Dich doch an Deine Aussage...
Aber Dein Gelaber hilft starbreaker auch nicht weiter :Nee:
@starbreaker77: Du holst Dir viele Grundlagen durchs Radfahren. Mal ein Beispiel: ich habe im letzten Sommer, nachdem ich im Mai den Super-M auf dem Rennsteig gelaufen bin, 9 OD`s gemacht. Im September hatte ich dann den Flitz im Kopf, mal einen Marathon auf Gut Glück zu laufen. Ohne einen langen Lauf. Ich habe in 4:09 locker, also wirklich locker gefinisht. Und das war kein leichter, flacher Marathon. Also ich denke, es geht schon. Aber ich trainiere nach dem 15-h-MD-Plan und da sind Läufe über 1,5 h im Plan. Das sind bei mir so 15 km etwa. Manchmal, wenn ich Lust hab, werden es dann eben einfach auch 20 Km - mach doch einfach einmal die Woche einen Lauf, der Dir ein gutes Gefühl gibt. Dann passt das schon :)
All the best :Huhu:
roadrunner
02.05.2009, 11:37
Für die Faulen: Der Link;)
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50
Naja, wenn du nur 8(bis zu 12) Stunden zur verfügung hast, kannst du halt keine 2 Stunden läufe erwarten.
Da gibt es 2 Möglich keiten(eigentlich 3):
1.) Lauf den "Mittwochslauf" länger- bis zu 1:30 und lass sonst alles wie es ist.
2.) Lauf den "Mittwochslauf" länger bis zu 1:30 und Spar dir die 30minuten irgendwo zusammen.
3.) Trainier nach Plan
Ich würde nach 1.) handeln wenn ich handlungsbedarf sehen würde. Durch das Regelmässige Koppeltraining/Doppeltraining am Wochenende ist das aber nicht zwingend nötig.
Dazu will ich noch sagen das durch 30 min laufen das Training ja nicht um ein Drittel steigern. Duschen, anziehen, usw. musst du ja eh. Also würde ich nach gefühl hier und da was länger laufen(auch mal nur 5-10) Mittwochs halt bis 1:30
Gruss Michael
iron-bambi
02.05.2009, 17:03
Ich hab mir diesen 8h Plan jetzt mal angesehen und halte ihn für "diskussionswürdig".
Warum man für eine MD über fast den gesamten Plan 2x 1 Stunde schwimmen soll, aber praktisch nie über eine Stunde Laufen, geht nicht in meinen Kopf, wer hat diese Pläne eigentlich ausgetüftelt?
Meine Aufteilung würde so aussehen:
Rad 3, 1,5 Stunden, Lauf 1,5 und 1 Stunden, (oder sogar 1,75 und 0,45) Schwimmen 1Std
Die kurzen Einheiten bei Rad und Lauf jeweils mit "Schub".
Wahrscheinlich ist es sowieso "Quarck?", wenn man über jeden Ahtleten einen Plan stülpen will, ohne seinen individuellen Background im Blick zu haben.
Grüße und gutes Gelingen
Bambi
roadrunner
02.05.2009, 20:20
Hmm,
das ist ein guter ansatz! Ein neuer Plan.
Gegen deine einheiten spricht so nichts, ausser das es aufeinander aufbauend sein sollte und die 8 Stunden im Schnitt sind. So hat man in der belastungswoche auch zeit für eine 2 kleine Schwimmeinheit(0:45).
Ob man die kurzen "mit Schub" machen sollte weiss ich nicht! Die wennige zeit die man trainiert sollte man bis ende Build 2 im GA bereich verbringen. Denn schnell werden mit 8 Stunden die wennigsten. Also erstmal das Ankommen sichern.
Geschrieben sind sie wohl von Andi Böcherer
Diese Pläne wurden geschrieben vom Deutschen Meister über die Mitteldistanz des Jahres 2007, Andi Böcherer
Die Pläne sind denk ich schon ganz gut so wie sie sind. Schwerpunkt auf dem Rad ist auf alle Fälle sinnvoll, damit wird die herz/kreislaufmäßige Voraussetzung geschaffen, im Wettkampf die gesamte Distanz durchzustehen. Um die motorischen Besonderheiten des Laufens zu trainieren, genügen die enthaltenen Einheiten. Dass Finishen auch ohne lange Einheiten drin ist, beweist z.B. sonntagskinds Erfahrung.
Zum Vergleich: Ich konnte im letzten Jahr in der LD-Vorbereitung aus organisatorischen Gründen nie länger als 2h laufen, und viele haben mir prophezeiht, dass ich auf der zweiten Häfte der Laufstrecke fürchterlich eingehen würde. Ergebnis: Laufbestzeit um 5min gesteigert, der letzte Zehner so schnell wie der erste.
Ich will damit nicht sagen, dass lange Läufe generell sinnlos sind, zum Finishen reicht aber der Plan so wie er da steht auf alle Fälle.
iron-bambi
03.05.2009, 10:06
Die Pläne sind denk ich schon ganz gut so wie sie sind. Schwerpunkt auf dem Rad ist auf alle Fälle sinnvoll, damit wird die herz/kreislaufmäßige Voraussetzung geschaffen, im Wettkampf die gesamte Distanz durchzustehen. Um die motorischen Besonderheiten des Laufens zu trainieren, genügen die enthaltenen Einheiten. Dass Finishen auch ohne lange Einheiten drin ist, beweist z.B. sonntagskinds Erfahrung.
So, jetzt hab ich mir auch mal den Einsteiger-MD-Plan angesehen. Da schau her, der ist genau so aufgebaut, wie ich mir das auch denke: Läufe über 1,5-2h, lange Radeinheiten bis 3h.
Wohlgemerkt, das ist der "Einsteiger-Plan" - die These, dass Einsteiger gar nicht lange laufen können müssen, weil sie das HK-mäßig nicht schaffen und bloß "finishen" sollen, kann dann also nicht so ganz stimmen.
Richtigerweise reichen da auch Schwimmeinheiten von 40 bis 50 Minuten.
Bleibt die Frage, was Herrn Böcherer umgetrieben hat, als er den MD-Fortgeschrittenen-PLan geschrieben (oder nur unterschrieben?) hat.
Bestimmt wird er sich hier demnächst dazu äußern... :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.