PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller auf der olympischen

Daniel_NRW
24.04.2009, 10:25
Hallo zusammen.

Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr beim triathlon. laufe am 03.mai nochmal einen Marathon in Düsseldorf, und danach will ich mich dann nur noch auf Triathlon, speziell auf Kurzdistanz konzentrieren um ein anständiges Liganiveau zu erreichen.

Wie soll kann ich am besten mein Training darazf ausrichten. Zur Zeit trainier ich ja mehr auf lange Läufe.

Ich hab mal gehört ich solle dann mehr koppeln, sprich mal nur 5 oder 10 laufen und danach noch Fahren.

Hat da jemand ein paar tipps für mich ????

quantum_butze
24.04.2009, 11:20
Ich würds andersrum koppeln, erst die Radeinheit und anschl. nen Lauf. Dabei die ersten 3-4Km hart anlaufen und dann locker auslaufen.
Desweiteren empfehl ich Dir Schwellenläufe (ohne zu koppeln) uber 5-15 Km um das doch langsamere Marathontempo los zu weden.

werner
24.04.2009, 13:43
Hallo zusammen.

Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr beim triathlon. laufe am 03.mai nochmal einen Marathon in Düsseldorf, und danach will ich mich dann nur noch auf Triathlon, speziell auf Kurzdistanz konzentrieren um ein anständiges Liganiveau zu erreichen.

Wie soll kann ich am besten mein Training darazf ausrichten. Zur Zeit trainier ich ja mehr auf lange Läufe.

Ich hab mal gehört ich solle dann mehr koppeln, sprich mal nur 5 oder 10 laufen und danach noch Fahren.

Hat da jemand ein paar tipps für mich ????

Ich würde anhand von Testwettkämpfen schauen, in welcher Disziplin Dein größtes Defizit relativ zum Liganiveau liegt. Vermutlich wird das nicht das Laufen sein. Also würde ich mich darauf konzentrieren, Defizite abzubauen. In der Tendenz sind die besten Athleten, die mit den ausgewogensten Plazierungen in den Teildiszplinen.

Werner

matwot
24.04.2009, 14:28
Grundlagenausdauer sollte nach Marathon-Training ja vorhanden sein.
Insofern bietet sich kurzes knackiges Training, insb. Koppel-Training an. Auch in den unteren Ligen wird nach dem radeln zügig gelaufen.
Liganiveau. Was heißt das? Landesliga, Bundesliga?

samsam
24.04.2009, 15:45
In taktischer Hinsicht machen es die "Besten" so: KLICK (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7161)

Daniel_NRW
24.04.2009, 16:26
Hi. Also denke mal das ich meine ersten Ligaerfahrungen wohl in der Landesliga sammeln werde, kann das aber auch noch nicht sicher sagen. Da es erst 2010 soweit sein wird.

matwot
24.04.2009, 16:54
Empfehlenswert auch: Viele Wettkämpfe, u.a. um die Abläufe zu automatisieren.
Da die Ligen üblicherweise jedes Jahr auf denselben Strecken stattfinden: Warum startest Du nicht schon in diesem Jahr bei den Veranstaltungen? So lernst Du auch die Strecken schon kennen (das bringt mir persönlich immer eine Menge).
Dann kannst du auch Deine Leistungen in Relation zu den Liga-Startern sehr viel besser einschätzen.
Und: Beissen bis zum Zielstrich, jede Platzierung zählt. Du startest für die Mannschaft.