Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie nach Erkältung in Training wieder einsteigen?


Typhoon239
10.04.2009, 10:31
Moin zusammen,

am letzten Wochenende habe ich noch wunderbar trainiert und mich auf mein Osterwochenende Trainingslager gefreut... Leider hat mich dann am Dienstag eine Nasennebenhöhlenentzündung mit allem Schnick- Schnack Antibiotika und Co aus den Schuhen gehauen. Laut Arzt erstmal Antibiotika durchnehmen und nicht trainieren bis ich wieder gesund bin. So weit, so klar!

Aber... wie steige ich wieder in mein Training ein? Ich bereite mich gerade auf eine Mitteldistanz Ende Mai vor. Also noch etwas mehr als 6 Wochen. Wie steige ich wieder ein und vor allem mache ich erstmal Grundlage???:confused: Und fällt das Tapering vielleicht einfach bis auf eine Woche aus?

Viele Grüße,

Henning

jürsche
10.04.2009, 21:51
Müsstest mal bissl mehr Angaben machen: Wie war der Trainingsstand vor der Erkältung, wie ist dein Leistungsniveau, was sind die Ziele für den WK usw usf. Wenn du nach den Plänen von dieser Seite bzw, nach nem vergleichbaren Prinzip vorgehst, sollte Grundlage 6 Wo. vorher eigentlich kein Problem mehr sein. Mal so grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder eine Woche oder so locker wieder reinkommen und dann in den ursprünglichen Plan wieder einsteigen,

oder die verbleibenden Phasen (Build & Peak) anteilig verkürzen.

Auf keinen Fall versuchen, versäumtes Training nachzuholen, das kann böse nach hinten losgehen. Außerdem wirst du, sobald die Krankheit wirklich ganz überwunden ist, merken, dass du kaum Form verloren hast.

Viel Erfolg!

Typhoon239
13.04.2009, 11:43
Moin Jürsche,

ich trainiere nach dem 8 Std. Mitteldistanzplan und habe ihn in der basephase etwas erweitert und hatte gerade die Build- Phase angefangen. Grundage ist auf jeden Fall da, aber ich mache mir Sorgen, dass sowohl die Grundlafe als auch die Kraftausdauer nach 10- 12 Tagen Pause futsch sind.

dein Vorschlag hört sich gut an. Eigentlich wollte ich über Ostern und über den 1. Mai noch einmal Umfang machen und hatte lange Radausfahrten vor. Und das ist jetzt eigentlich meine Frage. Gehe ich eher auf lang oder mache ich in höheren Intensitäten weiter?

Viele Grüße,

Henning

jürsche
13.04.2009, 21:26
Hi,

mach ruhig deine langen Ausfahrten, schau halt, dass du genug Zeit zum Regenerieren einplanst. Ansonsten würd ich das Training wie geplant durchziehen. Wegen 10, 12 Tagen Pause verlierst du nicht allzu viel Grundlage, wenn du die base phase gut gemacht hast. Keine Angst. Hau rein!