PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater Beine als Trainingsstopp?

merz
16.04.2007, 21:36
könnte ne ziemlich dumme, selbsterklärende Frage sein, abe r dennoch: Ist Muskelkater ein Indikator zur Trainingspause?

Folgendes habe ich geschafft: Sa. bei HM vollkommen abgeschossen, wohl zu wenig L. trainiert, zu heiss war es auch (ach was) - am So. Beine wirkliche fertig, da das ja manchmal hilft, nach Plan 5 h Rad gefahren, was gut ging, heute merke ich die Beine noch immer stark, die 60ziger Feierabendrunde war aber kein Problem .... Laufen würde ich aber nicht wirklich wollen, ginge aber wohl auch

Traniniere ich in die falsche Richtung, oder sollte ich einfach weiter machen: Morgen wäre sowieso schwimmen, Mi. Ruhe, (oder morgen Ruhe, Mi. Schwimmen), Do Rad statt Laufen in anbetracht der Umstände.

Kurz gesagt. sagen mir meine Beine gerade, dass ich soweiso keinen wirksamen Trainingsreize (für einen Saison eher längeren Sachen als kurze) setzen kann, oder sagen sie mir etwas anderes?

m.

duddu
16.04.2007, 22:07
Also da du ja jetzt eh 2 Ruhetage hast(außer du machst 1000de Meter Beinschlagtraining), würde ich ganz normal weitertrainieren.

Ich sehe in deinem Muskelkater jetzt auch nix besonderes, da es ja gute Gründe(Ausbelastung beim HM/Hitze Dehydration) dafür gibt.

Viel Spaß beim weiteren Training

Gruß duddu

Hugo
16.04.2007, 22:15
der muskelkater geht mit der zeit von allein weg, auch wenns am anfang evtl. zwickt...wenn nach ner stunde und dem ein oder anderen "harten" antritt die beine immer noch weh tun kannst immer noch abbrechen

Rene
16.04.2007, 23:00
immer schön viel trinken, ein geschwächter muskel verletzt sich auch mal schnell und dann kann es unschöne Muskelfaserrisse geben. Wenn man dann auch noch dehydriert erhöht sich die gefahr imens.

Flow
16.04.2007, 23:22
Ich würde den Muskelkater nicht als akuten Indikator für 'ne Pause sehen, solange Herz/Kreislauf, "Nerven und Hormone" noch "in Ordnung" sind ...

... und die Beine sich noch einigermaßen schmerzfrei bewegen lassen :Lachen2:

Schön ist, wenn im Zweifel 'ne Ruhewoche in Sicht wäre (nächste Woche).

Irgendwann brauchen die Muskeln natürlich auch Ruhe ...

Aber das merkt man doch eigentlich recht gut ...

MHO

Gruß,
Flow