PDA

Vollständige Version anzeigen : Langlaufrollen oder Inliner effektiver für Triathlontraining?

garuda
26.02.2009, 11:16
Ich überlege mir Inliner, (die alten sind hinüber) oder Langlaufrollen anzuschaffen, um noch ein wenig mehr Abwechslung ins Training zu bringen. :Lachen2:

Was ist ein effektiveres Training vom Bewegungsablauf für Triathlon, Inlineskating, oder Langlaufrollen?
Kennt sich jemand damit aus?
Ich weiss nur, dass viele Triathleten in ein Wintertrainingslager gehen und dort Langlauf machen.
Daher würden sich die Langlaufrollen wohl eher anbieten?

Hat da jemand Erfahrung mit Langlaufrollen?
Gibt es von der Qualität große Unterschiede, worauf sollte ich beim Kauf achten und wo kann man die beziehen?

Male Partus
26.02.2009, 11:25
Hallo,

Langlauftraining ist sinnvoller, weil da der ganz Körper trainiert wird.

Eine Alternative sind auch Skikes.

http://osk-wetzlar.de/shop/article_A-0050-001/skike-V07.html

Wagnerli
26.02.2009, 11:26
Ich habe keine grosse Erfahrung mit Langlaufrollen,aber mir sind schon Sportler begegnet.
Für Langlaufrollen braucht Du vorallem eine gute Strecke,weil das sehr ausladend ist.
Ich haben mal einen bei Seeligenstadt auf einen sehr breiten Radweg überholen wollen.Die brauchen wirklich viel Platz.

Ausserdem habe ich schon einen auf der Strasse gesehen.Richting rundes Laufen war das nicht,wenn Du auf die Autos achten musst.

Wenn Du irgendwo auf dem Ländle gute Strecken hast,macht das sicher Spaß.

Wagnerli

MarionR
26.02.2009, 11:55
Der Nachteil von Langlaufrollen ist, dass du viel Platz brauchst. Und dass sich die Dinger deutlich schlechter bremsen lassen als Inliner. Für einen schmalen Stadt-Radweg sicher nicht gut geeignet, hügeliges oder sehr kurviges Gelände braucht viel Übung und gute Schutzausrüstung. Aber du hast, wenn du die Skating-Technik auf Langlaufschi kannst, mehr Speed als auf normalen Inline-Skates. Was ich auch gerne mal fahren würde sind diese den Eisschnellaufschuhen nachempfundenen Skates.

LG Marion