Vollständige Version anzeigen : HILFE: LD-Training auf Malediven-Insel!?
Hallo an Alle!
Ich hab da mal ne Frage an die Trainingsplanspezialisten: Habe mich für Roth (angestrebte Zeit unter 11.00h) angemeldet und trainiere nach dem 12h-Sonntagsfahrerplan (kann diesen auch einigermaßen einhalten).
Nun muss/darf:) ich aus beruflichen Gründen für ca. 12-14Tage auf verschiedene Malediven-Inseln, das Ganze im Zeitraum 9. - 21. April. An sich ja eine grandiose Sache, ABER:
Da dies ja in der BASE3-Phase ist, brauche ich UNBEDINGT einen Rat, wie ich auf einer Insel (nicht grösser als 1-2 Fussballfelder) meine Trainingseinheiten sinnvoll absolvieren kann.
Laufen: 2h-Läufe sind da (fast)unmöglich. Wäre Aquajogging eine Alternative? Oder muss ich tatsächlich 359 Runden um die Insel hüpfen?
Radfahren: NULL! Alternativen?
Schwimmen: Ja klar, mit den Haien um die Wette:Cheese:
Kann/soll ich allgemein die BASE-Phasen um ein paar Wochen verschieben?
Kann/soll ich nach dem Urlaub die lange, Einheiten einstreuen?
Ich freue mich auf Eure Trainingstipps!
Grüße
seemann
Thorsten
23.01.2009, 12:36
Ich habe letztes Jahr für Roth meine ganz langen Sachen auch erst Ende April bis erste Mai-Hälfte gemacht, da ich dann Urlaub hatte. Urlaub hätte ich auch früher nehmen können, aber das April-Wetter ist doch relativ unsicher. Die Build-Phase habe ich entsprechend etwas gestaucht und dann hat es für eine PB gereicht. Nur keine Panik!
Wenn es keine Hai-freie Lagune gibt, bleibt dir wohl nur das Laufen vieler Runden. Langweilig, aber zumindest wird das Wetter dabei gut sein.
Aber was ist es denn nun? Urlaub oder beruflicher Aufenthalt auf den Malediven?
Alternativen?
nur eine, hier in Deutschland bleiben und das Ticket mir geben :Cheese:
nee mal im Ernst, genieße die Malediven, mach ein wenig Crosstraining, Liegestütze/Situps/Klimmzüge, Laufen so lange es geht (im Sand gutes Krafttraining) und Schwimmen sollte irgendwie bestimmt gehen, musst ja nicht 2 km auf Meer rausschwimmen... Und nicht vergessen: Die Form entsteht während der Erholungsphasen. Und was könnte es da besseres geben, als schönes Wetter und frisches Obst auf den Malediven, lass es auch mal nen Glas Wein sein :cool:
Seven
sehe es wie meine vorschreiber.
kein stress - geniessen - trainieren was möglich ist.
Speedy Gonzales
23.01.2009, 15:35
1 word: Schwimmen
Korrekt !!!! Die Bunte-Tussi hat mal wieder den Durchblick. :cool:
swimslikeabike
23.01.2009, 19:11
die Haie, die bis ans Riff kommen sind nicht gefährlich. Sonst hättest Du da wöchentlich verschwundene Touris (durfte selbst ein paar Haie beim schnorcheln sehen, ist echt toll).
Ich würde bei deiner bemitleidenserten Dienstreise 2mal am Tag schwimmen, dazu Krafttraining machen (alles auf ner Matte am Strand, von crunches, Liegestützen, Kniebeugen und was es nicht so alles gibt) plus kurze Läufe. Aber Vorsicht beim Laufen im Sand - nicht auf die süssen Krabben und Krebse treten ;-)
viel Spass!
Hallo an alle,
Entschuldigt bitte, das ich erst jetzt antworte. Wir sind kurzfristig mit dem Womo zum Skifahren(alpin/LL) weggefahren.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, Ihr habt Recht: Auf Biegen und Brechen trainieren ist wohl der falsche Weg. Demnach werde ich versuchen, regelmässig zu Schwimmen, zwischendurch Liegestützen und Strandläufe. Ach ja, arbeiten muss ich ja auch noch dazwischen. Kann also gut sein, das die ein oder andere Einheit bei Dunkelheit zu absolvieren ist. Wird sicherlich interessant, vor allem beim Schwimmen:-))
Danke nochmals für Eure Ratschläge. Grüsse aus Bayern....
seemann
glaurung
25.01.2009, 16:47
Nutz den Strand auch gerne mal zum Barfusslaufen oder Lauf-ABC und dergleichen. Aber nicht gleich übertreiben. Es sei denn, du rennst eh schon immer mit Nike Free oder ähnlichen Schuhen rum. :)
Schwimmen bietet sich natürlich mehr als an. Ist ungleich unterhaltsamer als im 25m Becken :-)
Ansonsten: Zwei Wochen werden dich nicht gleich aus der Bahn werfen. Sieh halt zu, dass du daheim kurz vor dem Abflug nochmal ordentlich radeln gehst (bzw. Rolle)
eifel-man
25.01.2009, 16:56
... schieß´ Dich ne Woche vorher gnadenlos ab ... !!!
20-25h Woche und am Schluss eine Hammerkoppelsession ... !!!
... dann machste auf den Malediven eine echte Erholungswoche ...!!!
:)
Es kommt auch auf die Insel an. Die sind ja nicht alle nur winzig und haben i.d.R. für Gäste auch ein enstprechendes Sport- und Fittnessangebot um den Inselkoller zu vermeiden.
Wenn Du die Einrichtungen nutzen darfst, dann sollte sich dabei auch ein passendes Gerät finden lassen. Nur nicht übertreiben, der Spassfaktor sollte überwiegen.
Die Malediven sind auch als intensives TL für "Zweikampfer" bekannt. Aber offenbar nicht für Dich, wenn du da zum arbeiten hin sollst...:Cheese:
Coool ...
Jeden Tag Schwimmen im Meer ... :liebe053:
Endlose Strandläufe mit Verpflegungsstellen in regelmäßigen Abständen ... :liebe053:
Fünf Stunden Rolle mit Blick auf's Meer, unter einer Palme am Strand ... :liebe053:
:Cheese:
Taunusschnecke
25.01.2009, 20:59
Coool ...
Endlose Strandläufe mit Verpflegungsstellen in regelmäßigen Abständen ... :liebe053:
Fünf Stunden Rolle mit Blick auf's Meer, unter einer Palme am Strand ... :liebe053:
Du hast doch gelesen,er muss da arbeiten.....:)
Du hast doch gelesen,er muss da arbeiten.....:)
Ja, aber nur "dazwischen" ... :Cheese: ... was soll es außerdem auf einer "1-2 Fussballfelder kleinen Insel" schon groß zu arbeiten geben ? :cool:
@eifel-man: "abschiessen"hab ich mir auch schon überlegt. Vorher eine harte Woche mit Koppeltraining machen, und anschliessend den Akku auf der Insel wiederaufladen. Werde auf jeden Fall umfangreicheres Training machen.
@ glaurung: Dazu werde ich den Strand auf jeden Fall nutzen. Ist ja auch schön warm und weiss:-). Hab leider keine high-tech treter, aber besser als Sand können die Teile garnicht sein.
@Flow: Doch da gibts schon was zu arbeiten. Bin da für unsere Firma unterwegs und inspiziere die Tauchausrüstungen plus Update-Schulung des "tauchenden Personals". Ist ne geile Sache, hatte das letztes Jahr schon mal gemacht. Nur ohne LD-Ambitionen. Die Cocktails und das Bier schmeckt dort (fast) zu jeder Tageszeit:-))
aussunda
26.01.2009, 11:17
Coool ...
Phantasie muß man halt haben!!!
Alles eine Sache der Intepretation!!!
@eifel-man: "abschiessen"hab ich mir auch schon überlegt. Vorher eine harte Woche mit Koppeltraining machen, und anschliessend den Akku auf der Insel wiederaufladen. Werde auf jeden Fall umfangreicheres Training machen.
@ glaurung: Dazu werde ich den Strand auf jeden Fall nutzen. Ist ja auch schön warm und weiss:-). Hab leider keine high-tech treter, aber besser als Sand können die Teile garnicht sein.
@Flow: Doch da gibts schon was zu arbeiten. Bin da für unsere Firma unterwegs und inspiziere die Tauchausrüstungen plus Update-Schulung des "tauchenden Personals". Ist ne geile Sache, hatte das letztes Jahr schon mal gemacht. Nur ohne LD-Ambitionen. Die Cocktails und das Bier schmeckt dort (fast) zu jeder Tageszeit:-))
willste tauschen? :Cheese:
Tauchschein habe ich-ich guck mir das gerne mal an...
Da es auf den meisten Malediven Inseln außerhalb der Riffs schöne Strömungen gibt, bietet sich Schwimmen mit "Gegenstromeffekt" mehr als an.
Und Tauchen wäre ja auch eine alternative Form des Trainings... ;)
la_gune (der Dich echt beneiden tut...)
willste tauschen? :Cheese:
Tauchschein habe ich-ich guck mir das gerne mal an...
Auf keinen Fall!! Kommt zwar nicht sooooo oft vor, das man mich an solche Orte schickt, aber das lass ich mir nicht nehmen. Tauchen werde ich vor der Arbeit (Hammerhai-Spot):Lachen2: da geht die Herzfrequenz auch mächtig nach oben, manchmal fast bis anaerob. Werde das dann natürlich in den Trainingsplan als intensive Schwimmeinheit eintragen:Lachen2: :Lachen2:
... schieß´ Dich ne Woche vorher gnadenlos ab ... !!!
20-25h Woche und am Schluss eine Hammerkoppelsession ... !!!
... dann machste auf den Malediven eine echte Erholungswoche ...!!!
:)
Nur bloss aufm Flug dann keine Erkältung einfangen, sonst ists auch mit dem Tauchen vorbei. Wäre sch...ade.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.