PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Tria-Jahre bis Ironman ?

fastrainer
06.01.2009, 18:39
Mache dieses Jahr meine zweite Triathlonsaison. 2008 hatte ich 4 KD und 2 MD. Dieses Jahr will ich es ähnlich handhaben, wahrscheinlich 3-4 KD mehr. Ich habe einfach von Wettkampf zu Wettkampf dazugelernt. Natürlich ist spukt auch ein IM bei mir im Hinterkopf. Ich liebäugle so ein bißchem mit 2010. Wie sind denn eure Erfahrungen. Wieviele Jahre Triathlon sind sinnvoll bis zum IM ? Schon klar, dass es eine sehr individuelle Sache ist, gibt ja auch Freaks die es nur wegen einer verlorenen Wette machen.
Ich will die Sache schon einigermaßen vernünftig sehen, andererseits wird man ja auch nicht jünger.

felixheine
06.01.2009, 18:50
Ich versuch´s so:

1. Jahr - 1 OD
2. Jahr - 2 KD, 2 OD
3. Jahr - ? KD, 1 OD, 1 MD (2009)
im 4. oder 5. Jahr - 1. LD

Mach einfach das, was du dir zu traust! Ob´s richtig war, wirst du so oder so erst hinter her wissen.

Felix

dimarco
06.01.2009, 19:05
Ich versuch´s so:

1. Jahr - 1 OD
2. Jahr - 2 KD, 2 OD
3. Jahr - ? KD, 1 OD, 1 MD (2009)
im 4. oder 5. Jahr - 1. LD

Mach einfach das, was du dir zu traust! Ob´s richtig war, wirst du so oder so erst hinter her wissen.

Felix

Schwer eine allgemeine Empfehlung auszusprechen. Kommt ja auch drauf an, was Du vorher sportlich gemacht hast. Aber wenn wir dabei sind:

Seit 1985 Laufen, ab Juli 2007 Beginn Tria-Training, Juli 2008 dann Challenge Roth.

wieczorek
06.01.2009, 19:11
ich habe 6 Jahre gewartet, dann aber auch "nur" 10:32 gebraucht, beim Ersten.

Arbeitskollege hat in seinem Leben genau einen Triathlon gemacht und ist einen Marathon gelaufen: Ironman Lanzarote... Bei ihm war aber Ankommen und nicht Letzter sein das Ziel.

FMMT
06.01.2009, 19:29
Bei mir 2007 Rennsteig Ultra Marathon, drei Wochen später Kraichgau OD mit Neo-Verbot, 2 Monate später MD Erlangen, ein Jahr später IMG, dabei einen Monat zuvor erstmals mehr als einen Kilometer am Stück Aero-Position gefahren.:Maso:
Klappte allerdings nur durch recht gute Grundlagenausdauer beim Laufen, schlaflose Nächte vor den Rennen und beim Rest einfach durchmoggeln (sieht man an den Ergebnislisten, bei mir immer erst von hinten suchen).:Nee:
Also letztlich sehr individuell.
Matthias

Jörrrch
06.01.2009, 20:30
1 Jahr SD
2 Jahr SD's & OD ( Privat MD )
3 Jahr SD's, OD's & MD
4 Jahr SD's & OD's
5 Jahr SD's, OD's & LD

fastrainer
06.01.2009, 21:19
Ich komme eigentlich vom Laufen und war früher nur joggen. Irgendwann an mehr oder weniger langen Läufen wettkampfmäßig mitgemacht. Später einige Marathons gelaufen. Und 2008 eben Triathlon. Trotzdem bleibt der Termin IM wohl immer eine persönliche Entscheidung. Mal sehn.

Thorsten
06.01.2009, 21:25
Bei mir war es auch nach 4 Jahren reif für die LD. Angefangen mit OD's, im 3. Jahr müsste die MD gekommen sein und im 4. Jahr die LD. Gibt aber genügend, die es in der Reihenfolge "1. keinen Triathlon machen, 2. Anmeldung zum Ironman, 3. Fahrrad kaufen, 4. Ironman machen" bestreiten. Manche auch mit beachtlichem Erfolg, da hatte ich selbst in den frühen 90ern noch deutlich mehr Respekt vor der Distanz gehabt.

GrrIngo
06.01.2009, 22:47
Moin,

bei mir sieht es so aus:
1999: 1. Marathon. Danach einige Straßenläufe, Bergläufe, Crossläufe.
2000: mehr Straßen-, Berg-, Cross-Läufe. 2. Marathon, Boston-Quali.
2001: Jobwechsel, Wiederholung Boston-Quali, Straßenläufe, Mittelfuß-Ermüdungsbruch halbwegs rechtzeitig gemerkt, 6 Wochen Laufverbot - nach 1 Woche war Rennrad da.
2002: Marathons 3 bis 5, Straßen- und Bergläufe...
2003, 2004 weitere Straßen, Berg, Crossläufe, Marathons. Irgendwann gegen Jahresende meinte eine Vereinskollegin dann mal bei einer gemütlichen RR-tour: Du sitzt so gut auf dem Rad, lern endlich schwimmen, so ist das Verschwendung.
2005: 1. Kurzdistanz. Danach beschlossen: RR ist OK, aber da muss was anderes her. Und ja - schwimmen muss man noch etwas verbessern. Und aua - hatte Triathlon nicht was mit Laufen zu tun? Laufen? Das, was da nach dem Radfahren kam, hatte mit allem was zu tun, aber nicht mit laufen.
2006: weitere Kurz- und Sprintdistanzen. Ja, das, was da nach dem Radfahren kommt, hat doch was mit Laufen zu tun. Schwimmen? Naja, Treibholz mit 'nem Blatt im Wind.
2007: weitere Kurz- und Sprintdistanzen. 1. Mitteldistanz (wie war das noch mal mit Laufen? Was ist das?), und im Ziel beschlossen, dass es in dem gleichen Jahr noch eine 2. Mitteldistanz gibt. Laufen? Ja, das lief wieder gut!
2008: weitere Kurz- und Mitteldistanzen. Langdistanz ist noch etwas früh, da mache ich doch lieber etwas anderes mit: Langstrecken-Berglauf-WM in England Ende April, und dann im August Inferno... Vereinskollege drängelt: mach doch in 2009 Roth mit... drängelt... drängelt... Plopp - war ich angemeldet für Roth 2009.
Mal sehen wie es wird!

Gruß
GrrIngo

Bonanzaradfahrer
06.01.2009, 23:30
Hallo
angefangen zu trainieren hab ich 2007
2008 dann 3 x KD 1x MD 1x Mara
für 2009 hab ich FFM vorgenommen
Da ich bis jetzt auch keine Probleme hatte
und das Training Spass macht ist das für mich die
Herausorderung (vernüftig finishen).
man wird nicht jünger auf was warten..
aber Respekt hab ich schon..
gruss

hazelman
07.01.2009, 08:58
Bei mir etwas verkürzt:

Vom Hobby-MTB'ler auf Eiermann in 7 Monaten (12/00-06/01).

Seitdem abhängig!

felix__w
07.01.2009, 10:07
Ich liebäugle so ein bißchem mit 2010. Wenn du jetzt schon zwei MDs gemacht hast sollte der IM in 2010 gut möglich sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen. Wieviele Jahre Triathlon sind sinnvoll bis zum IM ? Ich habe mich im 01 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2001) spontan zu einen Sprint gemeldet. Doet hat es mich 'gepackt' und machte noch einen weiteren Sprint und zwei kurze Duas. Bis dahin ging ich einfach aus Spass etwa laufen und biken und im Sommer selten schwimmen.
Im 2002 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2002) machte ich dann 5 Duathlons, 3 ODs und zum Abschluss eine MD da ich mir im Sommer nach dem zuschauen in Zürich vorgenommen hatte dort im 03 zu starten.
Im 2003 (http://www.family-weilenmann.net/Sport/2003) machte ich dann meinen ersten Ironman in Zürich.

Felix

ul28
07.01.2009, 10:41
Bei mir etwas verkürzt:

Seitdem abhängig!

Bei mir genauso. Nur vorher Hobby Laeufer und Zeitraum war 12/07-06/08. Und wahrscheinlich etwas langsamer... :Lachen2:

jürsche
07.01.2009, 10:55
Deine Angaben hören sich an, als könntest du loslegen. Für genauere Aussagen müsste man natürlich deinen sportlichen Background, Alter usw. kennen. Aber mit ner gewissen sportlichen Grundausstattung (einigermaßen schwimmen können, Stunde am Stück laufen können) isses 2 Jahre nach Trainingsbeginn drin, wenn mans richtig anstellt. Ich selbst halte mich für nicht sonderlich talentiert und hatte lediglich Kraftsport-Erfahrungen, habe dann 2 Jahre nach meinem ersten Tria (den ich beinahe untrainiert bestritten habe) Roth in 10:54 gefinished. Vereinskollege, Ex-Oberligafußballer, hat in seinem zweiten Trainingsjahr sogar Sub-10 gepackt. Also hau rein, das geht schon!

Irgendwie erscheint es mir besonders wichtig, dass man sid Distanzen "im Kopf" bewältigt, dass man sich also unter dieser Strecke was vorstellen kann. Deshalb hilft es den meisten psychisch enorm, wenn sie vorher mal nen Marathon gelaufen sind (z.B. im Herbst vor dem IM), die Schwimm- und Raddistan kann man ja mal im Training simulieren.

Jörrrch
07.01.2009, 12:04
Bei mir etwas verkürzt:

Seitdem abhängig!

So flott ging es bei dir... Wie lang bist du vorab MTB gefahren???

hazelman
07.01.2009, 12:14
So flott ging es bei dir... Wie lang bist du vorab MTB gefahren???

Erstkauf: Diamondback Apex 1990, das rote! :Huhu:

Jörrrch
07.01.2009, 12:16
Erstkauf: Diamondback Apex 1990, das rote! :Huhu:

http://www.retrobike.co.uk/forum/files/diamond_back_apex_106.jpg

Ich sage doch... ihr seid Tiere :Cheese: aber sympatische :Huhu:

Edith meint gerade: Wenn man mit einer MTB vorbelastung solche Radfahrzeiten hinbekommt kann ich ja noch echt hoffen :)