Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Im Winter über Zwift zur LD: wie?

merz
05.11.2024, 21:42
hoffnungslos naive Farge, ich weiss, aber ich mache es trotzdem

- älterer Athlet, fährt schon etwas länger Rad, hilft jetzt aber nicht :) // Saisonziel LD im Sommer
- keine, aber wirklich keine, Lust mehr auf Rad draussen im Winter
- deswegen: Nov, Dez, Jan, Feb, März (teilweise) nur "Durch-Zwiften"
- Laufen und "Schwimmen" gruppiert sich irgendwie darum herum
- pausenlose Einheiten über 2 Stunden sind eigentlich nicht vorstellbar, muss irgendwie anders gehen; 45 min morgens und 1:30 abends gingen aber vielleicht
- diese wundervollen TS-Zwift-Club Rides (früher immer am Dienstag) sollten schon eine Rolle (!) spielen

Wie würdet ihr das strukturieren über die Wochen und Monate und warum?
"Fahr jeden Tag 60 min, egal was, aber fahr jeden Tag", oder "mach einfach x km indoor im Mona, egal wiet" würde mir schon reichen, wüsste aber gerne warum.

Danke.

m., klar geht es um mich, aber vll profitieren noch andere davon

Meik
05.11.2024, 22:24
Hab mich letzten Winter für ein frühes Ziel Ultracycling im Mai viel auf der Rolle vorbereitet. Aber ohne Zwift und Co., das war irgendwie nichts für mich.

Da ich Triathlet bin 3mal die Woche auf das Rad. Ab und an wenn Wetter ok mal Gravel, sonst viel Rolle. Und viel Netflix, gaaaanz viel Netflix.

Im November mit 3mal 45min Angefangen, Dezember 3*60 ... bis 3*2h. Sprich anfangs eine Folge einer spannenden Serie, am Ende 3 Folgen oder ein Film. Man gewöhnt sich auch mental so an das Rollentraining, wenn einen die Serie interessiert fährt man auch "die Folge" zuende. Aber jetzt ohne Stress von wegen 2h, wenn der Film 1:50 dauert oder 2:10 fahren bis Ende. Auf das bisschen kommt es nicht an. Aber bei den GA1-Einheiten bringt ein Aufteilen nichts, da muss man einfach mal länger kurbeln. Splitten oder kürzer gestalten könnte man die intensivere Einheit. So Richtung Frühjahr sollten aber dann auch regelmäßig die 2h auf der Uhr stehen.

Tendenziell 2mal einfach Grundlage und 1mal mit Intervallen/Kraftausdauer/Trittfrequenzspielchen usw..

Von der Radform her hat's dieses Jahr gepasst. Älterer Athlet, macht schon länger Triathlon, Wiedereinstieg nach mehrjähriger gesundheits- und familiärbedingter Pause. :Lachen2:

Radfahrtechnisch werde ich das diesen Winter ähnlich angehen, mein grober Plan für die nächste Saison fängt nächsten Montag an. 3*4Wo mehr Einheiten, viel Kraft/Stabi, Ausdauer im Studio auch sportartfern (Rudern, Stepper, ...) Focus auf variabel und viele Einheiten. Ab Februar dann systematisch in den GA-Block übergehen, bis dahin muss also auch die Gewöhnung an Rollentraining durch sein. :o

FloRida82
06.11.2024, 05:30
Was spricht gegen "lange" Indoor-Ausfahrten? Etwas Organisatorisches oder der Schweinehund?

Kampfzwerg
06.11.2024, 06:05
Was spricht gegen "lange" Indoor-Ausfahrten? Etwas Organisatorisches oder der Schweinehund?

Gegenfrage. Was spricht dafür wenn die LD erst im Sommer ist?

Da kann man doch im Winter schön mit 2-3 Einheiten von 60-90 Minuten am Rad arbeiten und ab März/April, wenn es wärmer wird und die Tage auch länger werden mit den langen Radeinheiten loslegen

merz
06.11.2024, 06:25
„Schweinehund“, ich seh es einfach nicht, dass ich das realistisch kontinuierlich machen werde :Lachen2: - es sei denn, ihr sagt „das muss“.

m.

welfe
06.11.2024, 06:34
Ich fahre von Dezember bis Februar durchgehend Zwift, November und März je nach Wetter. LD Ende Juni. Und ja, ich fahre auch 4-5h auf der Rolle gegen Ende…
In der Regel dienstags 1-1,5h Grundlage, mittwochs Intervalle 1-2h, samstags Intervalle bis 2h und sonntags 2-3h (bis zu den langen Einheiten gegen Ende).

Gruppenrides, Meetups mit Freunden und notfalls das Fernsehprogramm helfen.:Lachen2:

Antracis
06.11.2024, 06:59
- diese wundervollen TS-Zwift-Club Rides (früher immer am Dienstag) sollten schon eine Rolle (!) spielen

Die sind immer noch am Dienstag, gestern gerade wieder…ansonsten einfach machen. :cool:

slo-down
06.11.2024, 07:33
Wenn du deine LD machen willst und hast dich fokussiert dann wirst auch 2 -3 Stunden auf der Rolle fahren.

Wenn nicht dann hol dir ein MTB und fahr outdoor.
Einfach geht halt nicht immer.

FloRida82
06.11.2024, 08:37
Gegenfrage. Was spricht dafür wenn die LD erst im Sommer ist?

Ich glaube schon, dass auch lange Rolleneinheiten einen Vorteil haben. Eine 3h Rolleneinheit dauert mit Vor- und Nachbereitung 3:02h und ist bei richtiger Durchführung ggf. hochwertiger einzuschätzen als 3h "outdoor".

Ist natürlich absolut untersagt im Februar bereits 3h zu trainieren. Widerspricht natürlich der verbreiteten Lehre!

Ich fahre 90%....weniger Verschleiß (Reifen), keine Pannen, keine Stürze....
Netflix, Podcast...alles Gucci

Kampfzwerg
06.11.2024, 09:35
Ist natürlich absolut untersagt im Februar bereits 3h zu trainieren. Widerspricht natürlich der verbreiteten Lehre!

Nein, ist nicht untersagt, aber wie du schon schreibst, auch nicht unbedingt notwendig.
Ich hab da einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich durch lange Rolleneinheiten über den Winter mental einfach schon so fertig gemacht haben, dass sinnvolles Training nicht mehr möglich war als es wirklich drauf angekommen ist.

Ist ähnlich wie 6-7 h Radeinheiten im Sommer. Braucht für die Vorbereitung zu einer Langdistanz kein Mensch, machen aber von Zeit zu Zeit unheimlich viel Spaß. :liebe053:

Zur Rolle gibts ja auch, je nach Wohnort, noch andere Optionen. Skilanglauf, Skitouren, Schneeschuhwandern,...
1-2x oben genanntes und noch 1-2 intensive Rolleneinheiten zwischen 45 und 90 Minuten und die Form im Frühjahr ist mehr als ausreichend für die spezifische Vorbereitung in den letzten 12 Wochen vor der LD.

Meik
06.11.2024, 16:23
Im Winter schon mehrere Stunden Rolle sind außer bei sehr frühem Saisonhöhepunkt IMHO nicht nötig, regelmäßiges Kurbeln ist aber schon zielführend.

Zumal ich Rolle auch als etwas zeiteffektiver halte als draußen, 2h Rolle heißt 2h treten. Kein ausrollen vor der Ampel, kein Stopp, kein bergab rollen lassen sondern einfach 2h nonstop kurbeln.

Einfach ohne Stress mir 2-3mal die Woche kurzen Einheiten anfangen und gucken ob man die nicht nach und nach länger bekommt. Ist wie vieles andere auch schlicht Gewöhnungssache. Am Ende muss es Spaß machen, sonst geht man 3mal zwiften und dann ist die Rolle nur noch Staubfänger.

Dann lieber regelmäßig nur kurz als gar nicht. :Huhu:

Mental kann eine lange Rolleneinheit durchaus fertig machen - aber auch umgekehrt mental stärker. Wer 5h vor eine weiße Wand gucken kann hat auch keine Probleme auf der LD 5h in Aeroposition nur die 20m grauen Asphalt vor einem anzugucken. ;)