Vollständige Version anzeigen : Kann man das 3 Wochen vor der Langdistanz machen?
Hallo,
ich plane, am 31.08 in Podersdorf auf der Langdistanz zu starten. 3 Wochen vorher wollte ich bei mir in der Gegend einen Halbmarathon laufen (da bin ich eigentlich jedes Jahr dabei). Nun wollen ein paar Freunde einen Tag nach dem Halbmarathon zur Sprintdistanz und fragen, ob ich mitkomme.
Ein Wettkampf ca. 3 Wochen vor der Langdistanz ist ja in Ordnung, aber bei zweien bin ich mir doch unsicher, ob das guthast. Was meint Ihr?
Danke und viele Grüße
Außer was bei jeden Wettkampf ein Rest Risiko von eine Verletzung bleibt ich weiß es nicht was spricht gegen die beiden Wettkämpfe zu absolvieren
Wenn du für eine LD trainierst hast, wirst du dich davon bestimmt nicht abschießen
Bei der SD wird der Leistung nicht sehr berauschend sein
Also ich kenne das so, dass 3 Wochen vor einer LD eine der Kerneinheiten kommt, meist eine lange Koppeleinheit und eine lange Schwimmeinheit. Das ist trainingstechnisch eine größere Belastung als ein Halbmarathon und eine Sprintdistanz. Von den kurzen Sachen erholt man sich eigentlich auch schnell wieder. Die Verletzungsgefahr wurde ja schon angesprochen. Optimal ist der Plan wohl nicht, aber wenn’s Spaß macht, tu’s.
ritzelfitzel
18.07.2024, 08:10
Drei Wochen vor ner LD sind in meinen Augen eher nochmal richtig lange Einheiten, rennspezifische Einheiten und viel Umfang angesagt. HM und SD sind da nicht wirklich optimal, da du dir damit einiges an Trainingszeit blockierst und dir beide Wettkämpfe relativ wenig bringen für die Anforderungen bei der LD.
Zumindest: Wenn die SD morgens ist, würde ich nachmittags dann in jedem Falle nochmal 3-4h aufs Rad. Da kann man dann die SD ungetapert gut mitnehmen, hat zumindest was die Abläufe anbelangt nochmal bisschen Routine und vor allem Spaß. :)
Den HM mag ich hingegen ehrlich gesagt nicht. Klar, auch hier könntest du im Anschluss nochmal aufs Rad aber die muskuläre Regeneration bei einem voll gelaufenen HM ist ziemlich hoch. Solltest du ihn unbedingt mitnehmen wollen, würde ich ihn eher als "ambitionierten long run" laufen und nicht all out...und eben im Anschluss auf dem Rad noch 2-3h ausfahren.
Veloholic87
18.07.2024, 08:34
Ich habe dieses und letztes Jahr eine Woche vor der LD eine SD gemacht. Ich fand das sehr gut den Motor noch mal durchzupusten und das Material final zu testen. Auch die Abläufe im Wechsel kann man noch mal durchgehen und verinnerlichen.
Den Halbmarathon würde ich persönlich nicht machen, außer du läufst nur im GA1 Bereich. Dann ist es ja nix anderes als ein langer Lauf.
tridinski
18.07.2024, 09:31
...
+1
..
Ich würde auch beides starten, wenn du Bock drauf hast.
Dazu würde ich aber, wenn möglich, beides verlängern.
Zum HM mit dem Rad an- und abreisen und so eine indirekte lange Koppeleinheit draus machen.
Wenn ihr mit mehreren zur SD fahrt, bietet es sich evtl an, dass einer deinen Krempel mit zurück nimmt und du kannst auch hier mit dem Rad nach Hause fahren. Habe ich auch schon öfter gemacht. Schön im WK die Beine hart vorbelastet und dann 1-2h später mit dem Rad ca 3h nach Hause.
sabine-g
18.07.2024, 09:53
Zum HM mit dem Rad an- und abreisen und so eine indirekte lange Koppeleinheit draus machen.
Wenn ihr mit mehreren zur SD fahrt, bietet es sich evtl an, dass einer deinen Krempel mit zurück nimmt und du kannst auch hier mit dem Rad nach Hause fahren. Habe ich auch schon öfter gemacht. Schön im WK die Beine hart vorbelastet und dann 1-2h später mit dem Rad ca 3h nach Hause.
So würde ich es auch machen.
Wenn die Erweiterung der Wettkämpfe nicht möglich ist, würde ich gar kein Rennen machen sondern lang und heftig trainieren.
Danke für die Rückmeldungen. Halbmarathon ist Freitagabend und SD Samstagabend. Bleibt Sonntag noch Zeit für 5 - 6 h lockeres Koppeltraining und dann drei Wochen Tapering.
So würde ich es auch machen.
Wenn die Erweiterung der Wettkämpfe nicht möglich ist, würde ich gar kein Rennen machen sondern lang und heftig trainieren.
Die langen und harten Koppeltrainings mache ich in den beiden Wochen davor.
StefanW.
18.07.2024, 22:24
Halbmarathon ist Freitagabend und SD Samstagabend. Bleibt Sonntag noch Zeit für 5 - 6 h lockeres Koppeltraining und dann drei Wochen Tapering.
Mit welcher Intensität machst Du HM und SD? Mit dem Wochenende schiesst Du Dich evtl. ab.
Ich würde am Sonntag nicht mehr laufen
Mit welcher Intensität machst Du HM und SD? Mit dem Wochenende schiesst Du Dich evtl. ab.
Ja, davor habe ich auch ein bisschen Angst. Halbmarathon wäre auf jeden Fall Bestzeit das Ziel (wobei ich bei den letzten Halbmarathons auch immer Bestzeit gelaufen bin und nicht das Gefühl hatte, völlig fertig zu sein. Das Problem war da immer eher motorisch, da ich im Training nur locker laufe). Vielleicht lasse ich das aber auch ganz bleiben, wenn es an dem Tag sehr heiß ist.
Auf der SD würde ich das Schwimmen wahrscheinlich eher locker angehen, auf dem Rad auf jeden Fall Vollgas und beim Laufen dann je zügig aber nicht übertreiben. Wenn ich vorher keinen Halbmarathon laufe, würde ich die SD voll durchziehen.
Soll's alles Spaß machen oder ist die LD auf Bestzeit, Sub irgendwas geplant? Letztlich denke ich als Hobbysportler starten wo es Spaß macht wenn es nicht auf die letzte Minute bei der LD ankommt.
Ist der Fokus im Jahresplan ganz klar zu 100% die LD würde ich beides lassen und vernünftig den Trainingsplan durchziehen. Ansonsten beide WK mitnehmen, das Haupttraining für die LD ist eh durch, da geht es nur noch um den letzten Feinschliff 3 Wochen vorher.
Koschier_Marco
12.10.2024, 22:21
Norman Stadler hat das mal gemacht 2h R HM 3h R
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.