PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Leistungszustand - Laufen

NieOv
27.06.2024, 11:23
Moin,

ich finde die Garmin-Welt ja ganz ordentlich, auch viele Werte und Daten korrelieren mit meinem Körpergefühl, so weit, so gut, so nutzbar.

Aber der Wert - Leistungszustand - beim laufen.....wieso fühle ich mich top fit, laufe für meine Verhältnisse auch gut durch die Gegend, aber der Leistungszustand meint, ich würde einen Rollator vor mir herschieben?

Kann das einer erklären?

Also, ich bin ein ambitionierter Hobbysportler mit bislang kurzer Karriere, aber auffällig ist, je trainierter ich bin, umso mehr insbesondere meine Pulswerte SINKEN und ich schneller werde, umso schlechter wird dieser Wert.

In Summe ignoriere ich diese Zahl auch und sie ist mir piepegal, aber interessieren, wie das zustande kommt, würde mich das schon.

VG

sabine-g
27.06.2024, 11:28
Hast du schon mal bei Google folgendes eingegeben?

Garmin Leistungszustand - Laufen

Du wirst erstaunt sein, welche Ergebnisse geliefert werden.

deralexxx
27.06.2024, 11:39
Das ist, gelinde gesagt, Schrott. Wie du schreibst, viele Zahlen und Messwerte sind echt hilfreich, aber Leistungszustand ist nicht zu gebrauchen

Antracis
27.06.2024, 14:52
Da stimmt nix, außer wenn da steht Hochform. Dann musses stimmen.

Pete0815
27.06.2024, 15:41
... aber interessieren, wie das zustande kommt, würde mich das schon.

Das ist doch einfach. Du brauchst einen Grund um wieder Kohle für neues Spielzeug rauszuhauen. Garmin liefert Ihn Dir z.B. mit dem neusten Daddelkram. Das dann erkennbar sehr viel davon nicht wirklich brauchbar ist, ist harte Realität und mag man ungern hören da sich irgendwer vielleicht selbst kritisieren müßte in seinem Konsumverhalten.

Also schön feiern das Zeug inkl. mir und nach nicht ganz 2 Jahren drückt es dann schon wieder in der Magengrube, dass man nicht das neuste Model hat, weil ein Hersteller die neusten SW-Funktionen nur der aktuellen Serie spendiert. :o

lyra82
27.06.2024, 16:09
Ist das das, was wenn man losläuft piept und dann +1 oder +3 anzeigt?
Habe mich schon öfter gewundert, was das bedeutet.
Ist so schnell wieder weg, dass ich das gar nicht richtig wahrnehmen konnte.

NieOv
27.06.2024, 19:39
Ist das das, was wenn man losläuft piept und dann +1 oder +3 anzeigt?
Habe mich schon öfter gewundert, was das bedeutet.
Ist so schnell wieder weg, dass ich das gar nicht richtig wahrnehmen konnte.

Ja genau das ist das. Das ist super, da steht man morgens top fit auf, macht aus Spaß auch eine EliteHRV Messung und auch die sagt: Alles bestens. Wetter toll, Laune toll, man macht sich schick warm.....

Rumms.....Leistungszustand -6. Das ich auf meiner Hausrunde einen neuen Rekord gelaufen bin, spielt keine Rolle, auch hinterher nicht.

Interessanterweise, da ich fast täglich auf dem Rad sitze und auch mein Alltagsrad einen Leistungsmesser hat, kommen da in Relation zu meinem Körpergefühl ganz passable Werte heraus, die ich soweit "Glauben" kann.

ast du schon mal bei Google folgendes eingegeben?

Garmin Leistungszustand - Laufen

Du wirst erstaunt sein, welche Ergebnisse geliefert werden.

Hab ich gelesen, dass ist aber Quark was die da schreiben. Da insbesondere meine HF seit Beginn meines Trainings gerade beim laufen konstant gesunken ist - was ein harter Kampf war - wäre eigentlich zu erwarten das sich der Leistungszustand bessert. Eigentlich. Auch meine Pace wird von Schnecke langsam zur Schildkröte.

Und meine Vo2Max geht auch stetig langsam, aber in den Daten nach oben. Also eigentlich alles eine positive Entwicklung.

Das ist doch einfach. Du brauchst einen Grund um wieder Kohle für neues Spielzeug rauszuhauen. Garmin liefert Ihn Dir z.B. mit dem neusten Daddelkram. Das dann erkennbar sehr viel davon nicht wirklich brauchbar ist, ist harte Realität und mag man ungern hören da sich irgendwer vielleicht selbst kritisieren müßte in seinem Konsumverhalten.

Deswegen hab ich ja eine Forerunner 255 und lasse mich von den teuren Modellen nicht verführen.
Gerade diese Werte Trainingsbereitschaft, Stamina etc. würden mich in meinem Kopf zu sehr beeinflussen und mir den Sport versauen.
Ein Freund von mir ist so ein Zahlenjunkie, der fährt / läuft nicht weiter als die Uhr es ihm sagt.

Okay, eure Erfahrungen sind gleich. Dann ignoriere ich diese Gepiepse und die Daten weiterhin ganz brav, geht nämlich auch so bergauf :)

Bety
27.06.2024, 20:46
So wirklich habe ich mich damit auch noch nicht befasst, habe die Zahl aber bisher eher so interpretiert, wie der aktuelle Leistungszustand an dem Tag ist. Sprich bin ich erholt oder eher bereits ermüdet. Ich meine es hat nichts damit zu tun wie die Laufform generell ist. Soweit mein gefährliches Halbwissen.

Lucy89
27.06.2024, 21:05
Absoluter Quatsch. Ich bin immer nur unproduktiv und kann eigentlich schon längst sub18 auf 5km laufen obwohl ich noch nie anaerob (0,0) war.
Danke, Garmin, hab dich auch lieb :Liebe:

iChris
27.06.2024, 21:44
Hier wird ja in jedem zweiten Post zwei unterschiedliche Funktionen miteinander vermischt :Cheese:

Pete0815
28.06.2024, 09:16
Hier wird ja in jedem zweiten Post zwei unterschiedliche Funktionen miteinander vermischt :Cheese:

Durchaus und auch genau zu verstehen und die Funktionen somit gemäß ihrem Sinn einzusetzen ist vielleicht auch nicht immer der Fall.

Hier war die Rede von Einstieg und vielleicht neuen Garmin-Geräten im Einsatz, wo fairerweise von Garmin selbst erwähnt wird, dass dies erst dauert bevor der Algorythmus "funktioniert":

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/running-science/physiological-measurements/performance-condition/

ABER: Wenn machmal etwas eher passt oder auch eben nicht und ich andauernd alles hinterfragen muß weil die Genauigkeit extrem schwankt, kann ich mir den "Quark" auch schenken.