Vollständige Version anzeigen : Vastus Medialis Überlastung
Schleichend ist mein VMO dauerhaft überlastet, sogar wenn ich nur locker radel. Ich denke es liegt entweder an den Cleats oder Sattelstellung. Eigentlich wird der VMO ja nicht so stark belastet beim Radfahren, da man den nur für die letzten 35° Streckung des Beines braucht, die man beim Radfahren nicht benutzt.
Könnte es sein das ich zu hoch sitze und der VMO dadurch zu stark involviert ist?
Cleats: Fuss weiter zur Kurbel oder weg davon wenn die Innenseite überlastet ist?
Antracis
20.10.2022, 12:52
Kann zu Deiner direkten Frage zur Einstellung nichts beitragen, habe aber schön öfters gelesen (u.a. in der Bibel von Friel und einer Website zum Radfahren, vage ERinnerungen...) , dass es helfen soll, dann gezielt den Vastus medialis mit Krafttraining zu trainieren, zum Beispiel in einer Beinstreckmaschine, wo ja auch gezielt die letzten 35 Grad ansprechbar sind. Dadurch kann dann das Kräfteungleichgewicht innerhalb des Muskels wieder hergestellt und ggf. die Beschwerden gelindert werden. Aber wie gesagt: Keine persönliche Erfahrung, keine Kenntnisse von Erfolgsgeschichten.
Ja interessant, aber eigentlich sollte man glaub eher den VMO auftrainieren wenn es außen weh tut . Zumindest habe ich es so verstanden. Aber ich könnte mal das mit der Beinstreckermaschiene checken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.