PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstreckensituation in Mecklenburg Vorpommern

Estampie
11.05.2022, 11:10
Mal eine Frage in den Nordosten.

eine Freundin (die mit dem Diamant Gravelbike (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1649206&postcount=23)) plant nächste Woche eine Tour von Wismar über Warnemünde und Barth nach Stralsund.
Gibt es aktuelle Hinweise über die Straßenzustände etc.?
Wichtige Dos und don'ts ?
Beachtenswertes sonstiger Art?

vielen Dank und beste Grüße,

Thomas,

kullerich
11.05.2022, 11:31
Mal eine Frage in den Nordosten.

eine Freundin (die mit dem Diamant Gravelbike (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1649206&postcount=23)) plant nächste Woche eine Tour von Wismar über Warnemünde und Barth nach Stralsund.
Gibt es aktuelle Hinweise über die Straßenzustände etc.?
Wichtige Dos und don'ts ?
Beachtenswertes sonstiger Art?

vielen Dank und beste Grüße,

Thomas,

Wenn sie das mit dem Gravelbike ernst nimmt, würde ich empfehlen, "einfach" der Ausschilderung des Ostseeradwegs zu folgen. Das haben wir 2015 gemacht, die Strecke ist wunderschön.... Aber eben ein Fernradweg, mit einer Mischung aus Straße, Radweg und auch nur-so-halb-befestgtem Sandweg...

fras13
11.05.2022, 12:05
Moin, Radwege gibt es kaum bzw. nur in wenigen Abschnitten , zB. Heiligendamm - Bad Doberan entlang der Eisenbahnlinie Molli, weiter an d. B 105 bis Rostock.

Aber ich würde ab Heiligendamm über Börgerende, Nienhagen nach Warnemünde fahren

Dort die Fähre nach Höhe Düne, weiter nach Graal-Müritz, hoch nach Dierhagen, über Fischland-Darß nach Barth.

überall gibt es mal einen Radweg, aber nicht durchgängig, ein Gravel Bike passt schon gut.

Die Straßen sind in MV mindestens genauso schlecht wie hier in Brandenburg, aber mit dem Rennrad noch befahrbar.:Huhu:

Achso:

ab Wismar über Stove / Pepelow nach Rerik und dort die kleine Nebenstraße in Küstennähe nach Basdorf/ Kühlungsborn.

und der Abschnitt Barth - Stralsund geht auch über die Nebenstraßen. Ich kann mich erinnern, dass die Straßen dort meist schlechter als üblich waren, weil keine Touristenregion und wenig bewohnt.

Estampie
13.05.2022, 08:41
besten Dank für die Hinweise!:Huhu:

Gruß,
Thomas