Vollständige Version anzeigen : championchip
Hallo Mitstreiter,
bin heut bei einem VD gestartet. Beim Start wie üblich meine Pulsuhr gedrückt. Uhr wurde auch gestartet. Habe nochmal daraufgeschaut. ;) Nach dem Zieleinlauf brave auch wieder auf stop gedrückt und mich über die Zeit gefreut. :liebe053:
Nun kommt es aber nachdem ich in den Ergebnisslisten meine meine Zeit gesehen habe kam die Ernüchterung. Rund 10min waren dort mehr drauf.:Weinen:
Anhand mein Pulskurve kann ich aber sehr schön sehen wo es schon nicht mehr passt. :cool:
Nun aber meine eigendliche Frage: Ist es Euch schon mal passiert das es mit der Zeitmessung nicht so ganz geklappt hat?
Gruß
Michael
Ach ja, ganz wichtig. Es liegt mir fern hier irgend jemanden an den Pranger zu stellen oder mir eine besseres Platzierung zu ergatter. Ich möchte einfach nur objektiv wissen ob so etwas schon mal vor kommt.
Volkeree
24.08.2008, 19:05
Meine offiziellen Zeiten sind immer schneller. Ich starte die Uhr immer bei 3, also wenn die ersten schon unterwegs sind :Cheese: .
Aber 10 min müssen doch irgendwo liegen. Schaust du zwischendurch nicht auf die Uhr, bzw. hast du die Splits nicht einzeln gemessen?
Stimmen denn die Zeiten laut Pulskurve? Da sieht man ja doch meistens wann man die Sportart wechselt.
Ist mir ein Rätsel.
Volker
Ausdauerjunkie
24.08.2008, 19:18
Nein, meine Zeit ist mit der offiziellen immer bis auf die Sekunde gleich, ist ja klar!
Lecker Nudelsalat
24.08.2008, 19:19
Hallo Mitstreiter,
bin heut bei einem VD gestartet. Beim Start wie üblich meine Pulsuhr gedrückt. Uhr wurde auch gestartet. Habe nochmal daraufgeschaut. ;) Nach dem Zieleinlauf brave auch wieder auf stop gedrückt und mich über die Zeit gefreut. :liebe053:
Nun kommt es aber nachdem ich in den Ergebnisslisten meine meine Zeit gesehen habe kam die Ernüchterung. Rund 10min waren dort mehr drauf.:Weinen:
Anhand mein Pulskurve kann ich aber sehr schön sehen wo es schon nicht mehr passt. :cool:
Nun aber meine eigendliche Frage: Ist es Euch schon mal passiert das es mit der Zeitmessung nicht so ganz geklappt hat?
Gruß
Michael
Ach ja, ganz wichtig. Es liegt mir fern hier irgend jemanden an den Pranger zu stellen oder mir eine besseres Platzierung zu ergatter. Ich möchte einfach nur objektiv wissen ob so etwas schon mal vor kommt.
Haste ein * hinter Deinem Namen. :Cheese:
Aber mal im Ernst, beim letzten Wettkampf, den ich dieses Jahr bestritten haben (in Rheine, auch mit ChampionChip), ein ähnliches Problem, meine gestoppte Zeit war auch rund 3Min schneller als die ChampionChip Zeit. Da die Zeiten von meinen Kollegen aber genauso langsam waren (in Relation), habe ich mich nicht beschwert.
Und meine Zeit war korrekt, die ChampionChip Zeit nicht, kann mir nur vorstellen, dass die zu früh ausgelöst haben beim Start, das passiert ja immer auf zuruf, da es aber für alle gleich ist, ist es auch egal.
Gruß strwd
Evtl. in der falschen Startgruppe gestartet? ;)
Um auf deine Frage zurückzukommen: Nein, ist mir noch nicht passiert.
Lecker Nudelsalat
24.08.2008, 19:22
Evtl. in der falschen Startgruppe gestartet? ;)
Ich nicht, Liga war separater Start. ;)
Gruß strwd
Volkeree
24.08.2008, 19:23
Ich glaube für eine nähere Analyse brauchen wir wohl die Ergebnisliste und deine Pulskurve.
Volker
Coelningo
24.08.2008, 19:27
Beim Triathlon in Roth in diesem Jahr haben bei mir nicht alle Zwischenzeiten gestimmt. Für WZ 2 sind für mich in der Ergebnisliste 2:22 Minuten angegeben. Tatsächlich müssen es über 12 Minuten gewesen sein. Die fehlende Zeit hat der Veranstalter der Laufzeit für den Marathon aufgeschlagen, so dass das Endergebnis dann wieder stimmt.
Ingo
alessandro
24.08.2008, 19:31
Ich hatte beim Marathon auch mal ein paar Minuten weniger auf der Uhr als in der Ergebnisliste. Als ich einen komischen Knick in meiner Pulskurve bzw. dem Höhenprofil sah, dämmerte es mir: Ich hatte beim Stoppen eines KM-Splits einmal versehentlich "Stop" statt "Lap" gedrückt und erst beim nächsten Split, als ich wieder "Lap" gedrückt hatte, lief die Uhr weiter...
Suche mal das Höhenprofil nach einem Sprung ab, vielleicht hast Du beim Schwimmen einen Schlag auf die Stopptaste gekriegt o.ä.
Vielleicht der Unterschied zwischen Brutto- und Netto-Zeit?
Die eine zählt vom Startschuss an, die andere wenn du die Startlinie überschreitest.
Edit:
Das war jetzt dämlich von mir: Sowas gibts natürlich nur bei reinen Laufveranstaltungen....
Hmm, ist mir bisher nicht aufgefallen. :confused:
Passte immer bis auf ein paar Sekunden Differenz. Mehrere Minuten hatte ich noch nicht zwischen Stoppuhr und offizieller Zeit.
Gruß Meik
Aber 10 min müssen doch irgendwo liegen. Schaust du zwischendurch nicht auf die Uhr, bzw. hast du die Splits nicht einzeln gemessen?
Stimmen denn die Zeiten laut Pulskurve? Da sieht man ja doch meistens wann man die Sportart wechselt.
Ist mir ein Rätsel.
Volker
Ich weis zu 100% das meine Uhr beim Wechsel von Rad zum Laufen. Eine bestimmte Zeit angezeigt hat die sich mit dem Zeit messsystem auf keinen Fall deckt.
Ich glaube für eine nähere Analyse brauchen wir wohl die Ergebnisliste und deine Pulskurve.
Volker
Na so weit wollte ich nun doch nicht gehen.:Lachen2:
Haste ein * hinter Deinem Namen. :Cheese:
Gruß strwd
Ne, aber die B-Probe steht noch aus.:Lachanfall:
Ich denke das die Change das mir ein Missgeschick passiert ist um einiges höher ein als das der Zeitmessung.
Gruß
Michael
Möglich wäre theoretisch, dass die ID deines Transponders versehentlich jemand anders zugordnet wurde, der nun 10 Min. "schneller" ist in der Rangliste, weil er wiederum Deine ID hatte (vergleichbar: versehentlicher Transpondertausch).
-qbz
Fr/Bleischwimmer
25.08.2008, 09:55
Ich hätte ja spontan auf spezielle Relativitätstheorie getippt....aber ich befürchte dazu warst du dann doch nicht shcnell genug unterwegs ;)
also bei mir kommt das bei läufen und so immer mal im bereich von bis zu 30s vor (das die Zeiten nicht übereinstimmen)...aber 10 minuten...schon ein hammer
Gelbbremser
25.08.2008, 11:47
Ist mir dieses Jahr das erste Mal auch passiert, ab nur 2 Minuten. Ich hatte die falsche Schwimmzeit, die von mir gestoppte war zwei Minuten schneller. Aber da die Platzierung stimmte war es wurscht.
Ich tippe auch auf einen Aussetzer beim Schwimmen, anders konnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich fand das auch seltsam, da sonst meine selbstgestoppten Zeiten nahezu identisch sind.
Harald233
29.08.2008, 23:22
Hallo !
Zu den falschen Chipzeiten kann ich ein wenig beitragen.
Wir veranstalten in Duisburg die Winterlaufserie mit 4500 Teilnehmern.
Falsche Zeiten haben sich eigentlich immer als Verwechslungen der Chips herausgestellt.
Bei Leihchips kann der Veranstalter die Verwechslung verursacht haben, indem er die Chip-Nr. der falschen Start-Nr. zugeteilt hat.
Wir hatten auch mal den Fall, dass ein Vereinsvertreter mehrere Chips für seine Leute abgeholt hat und diese aus den Tüten geholt hat und dann frei und fromm verteilt hat.
Damit hatte Teilnehmer A die Zeit von B usw.
Beim Triathlon oder Volkslauf sind häufig mehrere Startfelder unterwegs.
Dann wird oft die Zeit zwischen den Starts mit der Hand gestoppt und dann im EDV-Programm als Differenz eingegeben. da die Gesamtzeit der Chipzeitnahme immer weiterläuft.
(Grund für diese Verfahrensweise ist, dass Teilnehmer des einen Startfelds noch garnicht alle im Ziel sind, aber andere Starts bereits erfolgen - wann soll man dann die Zeitnahme neu starten ?)
Das war der Fall, wenn ein Forumteilnehmer von ungefähr gleich großen Differenzen bei den Teilnehmern schreibt.
Im übrigen: Das Champignon-Chipsystem erkennt jede Überquerung der Matten, wenn diese überquert werden, ob mit oder ohne Chip !
Wenn mal ein Chip defekt sein sollte, kann man dann anhand der "zeiten ohne Chip" diese meist auch noch erkennen, da diese "Leermeldungen" meist nur sehr sehr wenig sind.
Da frage ich mich welch eine Uhr hast du... ich kenne das durch auto-start-stopp wenn die Polar zuweit weg von Radsensor kommt.. bleibt sie stehen......
Deswegen schalte ich auto-start-stop nun immer bei Tria's aus... denn auch wenn ich sie Maunuell starte schalte sie sich beim Laufen hin und wieder aus da sie ein geschwindikeitssignal bei Hochspannung ( gerade Bahn ) bekomt und bei abruch des Signales wieder aus Stopp geht
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.