Vollständige Version anzeigen : Mai in der Ostsee / Freiwasser im Mai
Estampie
20.04.2022, 10:23
Die Freiwassersaison kommt irgendwie langsamer in Gang in diesem Jahr. Letztes Jahr war ich im April schon im See. Vielleicht werde ich einfach empfindlicher?
Wie dem auch sei, Mitte Mai bin ich an der Ostsee und am Salzhaff.
Kann man dort im Mai schon mit normalem Neo schwimmen? Was sagen die Lokalen?
Oder ist es angeraten noch so was wie einen "Blue 70 Thermal Reaction (https://blueseventy.eu/wetsuits/herren/815/thermal-reaction)" zu besorgen?
Ich war dort schon einige male zum schwimmen, aber immer erst von Juli aufwärts. Da ging das meist auch ganz ohne Neo ganz gut.
Gruß,
Thomas
Im Salzhaff ist das Wasser deutlich schneller "warm" als in der Ostsee. Letztes WE vor Ostern waren es vor Rerik schon 6 °C, also direkt am Steg gemessen.
Ich werde am 1. Mai anbaden, ganz egal wie die Wassertemperatur ist. Gesicht schön einschmieren, Neoprensocken an die Füße und mal schauen, ob man das schon als Schwimmen bezeichnen kann...
Bis Mitte Mai sind ja noch mindestens 3 Wochen Sonne dazwischen...
Estampie
20.04.2022, 12:01
Letztes WE vor Ostern waren es vor Rerik schon 6 °C, also direkt am Steg gemessen.
Ich werde am 1. Mai anbaden, .
6° is nix fürn alten Mann. Sag doch mal bescheid wie es am 1. Mai war. Dann sinds für mich noch 16 Tage Heizung :)
Grüße nach Rerik,
Thomas
meine Lieblingsstrecke ist zwischen "Zaun" und Seebrücke, ich freu mich schon drauf
"Zwischen Zaun und Seebrücke" ?
Halbinsel Wustrow bis Reriker Seebrücke, also Ostseeseite?
Als ehemaliger Local (Kühlungsborn seit 1967) kann ich sagen, dass früher der 1.Mai der Tag zum Anbaden war. Direkt nach der Demo gings in die Fluten, anschließend zum Umtrunk mit den Sportlern... Und es war (ohne Neo) oft sehr lausig kalt.
Estampie
20.04.2022, 13:09
"Zwischen Zaun und Seebrücke" ?
Halbinsel Wustrow bis Reriker Seebrücke, also Ostseeseite?
Ja, genau. Da ist meist wenig los und durch die Sandbank bei Wustrow ist da sehr gut ins Wasser kommen. Wenn Haff, dann von der Surfschule Richtung Osten, da kann man zur Not auch gut zu Fuß gehen :Cheese:
Ohne Neo wollte ich da jetzt eh nicht schwimmen, habe aber derzeit nur so einen ganz normalen von Orca (Modell hab ich vergessen) und überlege halt ob ich besser einen extra warmen besorge. Das würde ja letztendlich auch die Freiwasserzeit hier in den Seen verlängern. So theoretisch.
Gruß,
Thomas
Wie sieht es vor Rerik mit Strömung / Dünung in der Ostsee aus?
Als Triathlet habe ich in Kühlungsborn nur ein paar Mal in der Ostsee trainiert, aber bei unruhiger See, Wind und vor allem der Strömung (erst quer zum Ufer, später ablandig), war es nicht so toll.
Zu der Zeit gab es aber quasi keinen Ostsee-Triathlon in der Nähe.
Der 70.3 Rügen war noch nicht erfunden...
Steppison
20.04.2022, 13:40
Vor 2 Wochen in Warnemünde um 6 Grad. Ich habe niemanden gesehen, der auch nur den nackten Fuß reingehalten hat, auch nicht in Markgrafenheide oder Graal-Müritz.
Schwimmen soll ja auch Spaß machen. Daher warte ich bis Mitte Mai aufs Freibad, was dann hoffentlich 16 Grad oder mehr haben wird.
Jetzt habe ich doch tatsächlich mal gegoogelt:
https://www.meerestemperatur.de/meere-und-ozeane/ostsee/mai/#:~:text=Die%20saisonale%20Durchschnittstemperatur %20des%20Wassers%20f%C3%BCr%20den%20Monat,Die%20Ka rte%20der%20Wassertemperaturen%20der%20Ostsee%20im %20Mai
Für Mai werden in Rerik 12° C im Durchschnitt gemeldet, max.16,4°C.
Nur schwimme ich lange nicht mehr mit Neo, um einen Rat zu geben...
Estampie
20.04.2022, 14:52
Danke fürs nachschauen und antworten :Blumen:
Das klingt mir aber doch noch ganz schön kühl. und für ohne Gummi bin ich nicht hart genug im Mai.
Wie sieht es vor Rerik mit Strömung / Dünung in der Ostsee aus?
Dürfte sich mit Kühlungsborn nicht viel nehmen, obschon ich in Kühlungsborn bisher nur einmal war....
Es rollt schon zuweilen eine ganz gute Dünung / Schwell rein. Aber ich fand es bisher meist gut schwimmbar. Wenn es zu dicke ist, besser ins Haff, da gibt es ja auch tolle Schwimmstrecken(*) Eine kleine Besonderheit ist eine Sandbank in etwa 20m vom Ufer. Hier werden die Wellen schon ganz schön gebremst und die größeren auch gebrochen. In der Molle zwischen Sandbank und Ufer geht es ganz gut.
Aber Achtung! natürlich entstehen dadurch recht starke Rippströmungen. Vor allem bei Wustrow fand ich das schon recht heftig. Ansonsten hat es bei der Teufelsschlucht eine Strömung die ich nicht mag.
Ich finde es immer gut die Lokals zu fragen. Da ist auch ne Tauchschule, die wissen viel über die Gegend. Und einige ältere Leute habe ich da kennen gelernt die dort "schon immer" schwimmen. Und die sind zum Teil total nett. (bei der DLRG dort bin ich nicht so zuversichtlich, da habe ich leider Dinge sehen müssen ......)
Im Allgemeinen vertrete ich die Meinung es lieber einmal mehr bleiben zu lassen als es zu übertreiben.
Das liest sich jetzt als wäre ich wer_weiß_was für ein Meeresschwimmer, was natürlich gar nicht stimmt :Huhu: Aber ich schwimme ganz gerne mal im Meer.
Und als langjähriges Mittglied der Salzwasser Union bin ich mit den Angewohnheiten bewegten Wassers wenigstenst rudimentär vertraut.
Grüße,
Thomas
(*) von Pepelow zum Boiensdorfer Werder zum Beispiel, sehr toll!
Ich schwimme in der Ostsee und auch im Haff immer mit Flossen (mit Boje sowieso). Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Vor allem kann ich mich bei Bedarf in Rückenlage drehen und mit geringem Kraftaufwand ans Ufer dümpeln.
Und bei Wellengang verzichte ich aufs Meer und gönn mir mal eine Schwimmeinheit im Kübomare. Letzteres wäre für Mitte Mai bei kaltem Wasser draußen sicher auch eine Alternative - allerdings etwas kostspielig.
"Kübomare" - der halbhohe (nur halbe Wassertiefe, knapp über 1m) Ersatz für unsere Meerwasserschwimmhalle?
In meiner Schwimmhalle (mit Salzwasser) bin ich groß geworden.
Aber ja, das Kübomare ist die einzige Halle weit und breit.
Ja, genau. Gehört zu einem Hotel und durfte nur unter der Auflage gebaut werden, dass sie auch der Normalbevölkerung zur Verfügung steht (Schulschwimmen z.B.).
Ist auch mit Saunalandschaft und Spaßbecken, da ist der Eintrittspreis schon ok, aber für "nur mal Schwimmeinheit" ist es zu teuer, finde ich.
Hi Else,
ich weiß ... ich habe den Bau damals miterlebt.
Schade nur, dass die Meerwasserschwimmhalle und der gesamte Wellness-/Restaurantkomplex in der alten Villa weichen musste.
EDIT: Ich hör´ jetzt auf, in Erinnerungen zu schwelgen.
Estampie
25.04.2022, 19:12
grummel, mein erstes seegängiges Kajak war günstiger als mein neuer Blue 70 Thermal Reaktion, aber ich fühle mich jetzt gewappnet:dresche
Und wenn es gut läuft kann ich damit ja auch hier die Freiwassersaison verlängern. Ich bin gespannt und werde berichten ob das Ding mir taugt.
Gruß,
Thomas, der jetzt eine sehr gute Motivation hat nicht wieder zuzunehmen
Estampie
18.05.2022, 13:54
Also, hier der Praxisbericht. Gestern kurz Anzug getestet. Mit etwa 14° war es angenehm. Heute sehr sonnig aber das Wasser eiskalt. Ich dachte so ein Meer ist eher konstant, aber da spielen wie man mir erklärte Strömungen eine Rolle. Jedenfalls habe ich nach 30min erstmal Sonnenpause eingelegt. Wegen Hände und Gesicht. Versuche gleich nochmal das ganze Programm
Nachtrag: 9°
Gruß,
Thomas
Estampie
18.05.2022, 18:11
Versuche gleich nochmal das ganze Programm
Und so tat ich. Haffseitig war es total gut und das Wasser perfekt. So bin ich dann doch noch auf fast 4km Freiwasser gekommen.
https://i.ibb.co/NZV9n8c/Haffseitig.jpg
Interessant war es ein vorgegebenes Programm im Salzwasser zu schwimmen. Die Wellen haben meinen Tempomaten ganz schön aus dem Tritt gebracht :) Der Blue 70 React ist total klasse, sitzt perfekt und ist im Wasser sehr angenehm.
Grüße,
Thomas
jannjazz
19.05.2022, 09:23
Starke Einheit, Respekt! Schönes Wollknäul auch gemalt.
Estampie
20.05.2022, 13:42
Schönes Wollknäul auch gemalt.
Ja, Navigation ist nicht so meine Stärke wie es aussieht, heute habe ich mal versucht besser grade aus zu schwimmen....
https://i.ibb.co/vQJ2kGj/Zigzag.jpg
Ansonsten verschärfte Bedingungen durch die abgezogenen Unwetter. Es stand etwas draußen, da wo man gut schwimmen kann, eine nette Welle.
Grüße,
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.