PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmzeiten mit Garmin selber stoppen

Estampie
23.02.2022, 09:30
Hallo garminisierte Wassersportler,

wie nehmt ihr eure Zeiten? Gibt es irgendeine Schwimmzeitstop Funktion im Fenix die ich übersehe?

Donnerstags (Testtermin im Wasser) ist bei uns das Bad am Nachmittag für den PSV reserviert, und morgens vor sieben finde ich keine Zeitnahmeassistentin / Assistenten.

Gruß,

Thomas

redeagle
23.02.2022, 09:53
Einfach die Lap oder Start/Stop Taste drücken?

Antracis
23.02.2022, 10:00
Ich nutze die Option Übungsschwimmen, da stoppt man dann halt das Intervall und muss nachher die Länge des Intervalls noch anklicken. Etwas aufwändiger als die Automatik, dafür stimmt dann die Streckenlänge.

shoki
23.02.2022, 10:04
Beginn schwimmen->Start drücken,
nach jedem interval bzw vor der Pause ->Lap,
nach der Pause->Lap
Am Ende -> stop

Weiß nicht wie es bei der fenix ist, der Pausescreen ist bei der FR dunkel / schwimmscreen hell

Hafu
23.02.2022, 10:39
Beginn schwimmen->Start drücken,
nach jedem interval bzw vor der Pause ->Lap,
nach der Pause->Lap
Am Ende -> stop

Weiß nicht wie es bei der fenix ist, der Pausescreen ist bei der FR dunkel / schwimmscreen hell

Ist bei der Fenix (zumindest Fenix3, die ich nutze) genauso.

Und die Distanzmessung ist absolut präzise, sofern ich nicht auf der Hälfte der Bahn die schwimmlage wechsel oder nur zwischendurch reinen Beinschlag einstreue.

anlot
23.02.2022, 10:46
Ich nutze die FORM Schwimmbrille. Da musst du garnichts machen oder drücken. Die Brille erkennt selbständig wenn Du stehen bleibst und wieder los schwimmst. Pace siehst du während des Schwimmen auch. Bin super happy damit

Helmut S
23.02.2022, 12:24
Und die Distanzmessung ist absolut präzise, sofern ich nicht auf der Hälfte der Bahn die schwimmlage wechsel oder nur zwischendurch reinen Beinschlag einstreue.

Kann ich (für meine 935) nur bestätigen. Bei Brust scheint es mir wichtig, dass der Anschlag/die Wende klar definiert kommt, damit er die Bahn erkennt. Bei den anderen Schwimmstilen ist es m.E. völlig unproblematisch.

Antracis
23.02.2022, 12:32
Kann ich (für meine 935) nur bestätigen. Bei Brust scheint es mir wichtig, dass der Anschlag/die Wende klar definiert kommt, damit er die Bahn erkennt. Bei den anderen Schwimmstilen ist es m.E. völlig unproblematisch.

Das Problem ist halt, wenn die Bahn voll ist und man unerwartet zum Bremsausweichmanöver gezwungen wird. Das schafft dann verständlicherweise die KI nicht. Sofern man ruhig seinen Stiefel durchziehen kann, hatte ich da auch nie Probleme.

Thorsten
23.02.2022, 22:13
Mache es auch wie von Shoki beschrieben.

Und ja, bei Bahnen mit starkem Tempowechsel kommt meine FR935 manchmal durcheinander. Aber man kann in Connect die einzelnen Laps im Zweifelsfall ja auch noch mal aufklappen, dass einem die Zeit für jede einzelne Bahn angezeigt wird. Und da sieht man mal 2 Bahnen = 50 m in 25 Sekunden, wo die meisten sich sicher sein können, dass sie eine Bahn zu viel gezählt hat.

Estampie
24.02.2022, 18:28
vielen Dank für eure Antworten!

je, bei meinem Fenix 6 ist das so dass die Strecken sehr gut stimmen wenn ich ungestört schwimmen kann. Bei Ausweichmanövern kommt er ins trudeln und die habe ich hier leider häufig.

Ich habe das jetzt so gemacht das ich die Strecke im Kopf zähle und die Zeit mit der lap Taste stoppe. Das funktioniert hinlänglich gut.

Grüße,

Thomas

p.S.: diese Forms Elektrobrille finde ich ganz interessant. Vor allem im Freiwasser. Das gefällt mir.
Aber für mich derzeit ein bisschen übertrieben. :-) Ich brauche glaube ich vor allem Strecke, Strecke und noch mehr Strecke.