PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserung außerhalb des Wassers

Red
04.01.2022, 09:16
Halo zusammen,

Ich möchte im Jahr 2022 vor allem an meiner Schwimmleistung arbeiten.
Ich trainiere nun seit 2 Jahren im Verein, was mir schon sehr viel gebracht hat.
Dennoch stehe ich in meiner Schwimmerkarriere noch ganz am Anfang.

Was kann ich den außer 3x die Woche ins Wasser zu gehen noch machen? Also eventuell zu hause trainieren?

NBer
04.01.2022, 09:54
Halo zusammen,

Ich trainiere nun seit 2 Jahren im Verein, was mir schon sehr viel gebracht hat.

Was kann ich den außer 3x die Woche ins Wasser zu gehen noch machen? Also eventuell zu hause trainieren?

Natürlich könnte man gezielt Schwimmmuskulatur aufbauen. Nur ist die Kraft bei Erwachsenen selten der limitierende Faktor. Letztendlich Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen. Technik, Wasserlage, Wassergefühl. Und auch die richtigen Intensitätsbereiche treffen! Viele "sterben" beim Versuch technisch möglichst perfekt zu schwimmen und vergessen, dass auch eine gewisse Belastung und Frequenz dazugehört.

TriVet
04.01.2022, 10:00
Ergänzend Rudergerät,gerade dieser Tage gefunden:

https://app.ironmanvirtualclub.com/en/blog/the-best-swim-cross-training-you-havent-discovered-yet

Natürlich macht das "nur" Muskulatur, aber doch besser als nichts, wenn schon 3xWoche geschwommen wird?!

uruman
04.01.2022, 10:02

Im Prinzip alles

Alles was mit Kraft, Stabilität, Koordination, Schnelligkeit und Flexibilität zu tun hat, kann bei Schwimmen sehr Hilfreich sein

Ob "Trocken Training" in allgemein oder ein sehr spezifisch Krafttraining für Schwimmer, das richtig für dich ist, ist wiederum abhängig von deine Athletik, Schwimmleistung und Jahreszeit

:Blumen:

hanse987
04.01.2022, 10:04
Nur mal meine bescheidene Meinung. -> Rumpfstabi!

Hilft dir bei allen drei Disziplinen. Beim Schwimmen merkt man oft, das nach einer bestimmten Zeit bei vielen die Stabilität weg ist. Ich bin selbst so ein Fall!

premumski
04.01.2022, 10:10