PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager Costa de la Luz vs Girona

steinhardtass
11.12.2021, 07:33
Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Juni ein Trainingslager für mich selbst planen. Da ich schon sehr oft auf Mallorca war, kommt diesmal die Insel nicht für mich infrage. Zur Auswahl stehen die Costa de la Luz rund um Conil de laFrontera und auch die Region um Girona herum.

Was ist mir wichtig?
Gute Radbedingungen! Darunter verstehe ich dass man mit dem Zeit Fahrrad fahren kann und sehr lange in der Aero Position verweilen kann. Mir bringt es wenig, ständig starke Anstiege und Berge zu fahren? Zugang zu einem Schwimmbad (25 m sind in Ordnung 50 werden super). Gute Laufbedingungen

Anreise Fliegen vs. Auto
Gute Anreise mit dem Flugzeug, da gibt es in Andalusien mit Jerez eine gute Verbindung für mich ab Düsseldorf. Girona könnte ich mit dem Auto sogar anreisen und habe kein Stress, dass Rad zu verpacken.

Unterkunft Girona
Da ich alleine Reise, macht ein Hotel aus preislicher Sicht sogar mehr Sinn als Selbst Verpflegung. Allerdings hat selbst Verpflegung auch seinen Scham, gerade in Girona mit eventueller Eigen Anreise und dem nicht so großen Hotel Netz. Hat jemand Erfahrung?

Unterkunft Andalusien
Hat jemand Erfahrung bezüglich Hotels in Andalusien, für mich kommt erstmal die Region rund um Conil de la Frontera infrage, allerdings gibt es auch auf der anderen Seite, in Richtung Portugal sehr viele Hotels, wie ist dort mit dem Radfahren im Hinterland?

Region, Kultur, Land und Leute, essen und trinken
Konntet ihr schon Erfahrungen sammeln in den einzelnen Regionen, und wenn, welche Hinweise Tipps und Empfehlungen könnt ihr geben?

Schöne Grüße und Danke im Voraus

mamoarmin
11.12.2021, 10:12
lanza...ewig lange zeitfahrposition möglich, billig, da ausserhalb der Saison, temperaturen angenehm, da immer leichter Wind..

steinhardtass
11.12.2021, 10:44
lanza...ewig lange zeitfahrposition möglich, billig, da ausserhalb der Saison, temperaturen angenehm, da immer leichter Wind..

Kenne ich, war ich schon 6x außerdem frage ich mich, warum man nicht einfach mal auf eine Frage antworten kann sondern immer abseits vom Thema ein Kommentar geben muss?:offtopic:

uruman
11.12.2021, 11:25
Ich bin gerne in Andalusien auch in Costa de la Luz, Conil finde ich sehr hübsch und da kann ich dir Hotel Fuerte empfehlen

Die Leute und das ganze Kulturelle Angebot von der Region ist großartig und der Hauptgrunde warum ich gerne da gerne bin
Wegen das Wetter, sind die Bedingungen für Laufen und schwimmen sehr gut
Mit Radfahren finde ich nicht so ,die Straßen sind nicht in ein gute zustand oder haben extrem viel verkehr, auch der Straßennetz finde nicht so super, aber mit MTB kann man schöne Touren machen
Mit Sicherheit kann du da irgendwelche Strecke wo du mit dem TT trainieren kannst aber ich kenne die nicht

Girona kenne ich nicht, sollte eine schöne Rennradrevier sein, ob auch gute Bedingungen für TT fahren sind, habe ich noch nicht gehört

AndreasB
11.12.2021, 18:43
Hallo

ich lese auch gerne mal mit, da ich für nächstes Jahr (evtl. November)
auch einen Aufenthalt dort plane, wg. November eher Gebiet Conil de la
Frontera.
Habe mal in Komoot nach Touren geforscht. Die sehen eigentlich was die Höhenmeter
angeht recht vernünftig aus, also sollte TT möglich sein.
Tourenvorschläge sagen allerdings nichts über Verkehr/Strassenqualität etc. aus.
Ich würde zusätzlich gerne die Fragestellung noch um Vorschläge betreffs Appartment/Ferienhäuser/FeWo ergänzen.

Sportliche Grüße

steinhardtass
11.12.2021, 20:01
Hürzeler hat in Chiclana eine Station in Andalusien im Ferienort Novo Sancti Petri. und beschreibt die Region wie folgt:

"Das Tourengebiet
Die Costa de la Luz, die Region rund um Novo Sancti Petri, zeichnet sich durch äusserst vielfältige Topographie aus. Flache, wellige bis hügelige Strecken entlang der Küste bin hin zu gebirgigen Etappen im Hinterland erwarten Sie. Durch das milde Klima ist Andalusien auch im Winterhalbjahr sehr beliebt bei Radurlaubern."

KevJames
12.12.2021, 05:37
Kenne ich, war ich schon 6x außerdem frage ich mich, warum man nicht einfach mal auf eine Frage antworten kann sondern immer abseits vom Thema ein Kommentar geben muss?:offtopic:

+1

Ich denke tatsächlich für den April auch über Girona (oder Frankreich) nach. Hatte schon fast gebucht - warte aber gerade aufgrund der Pandemie noch ein wenig ab. Daher lese ich hier auch mal mit.
Helfen kann ich Dir aber wenig, da für mich persönlich nur Anreise im Auto und ein Ferienhaus in Frage kommen.

steinhardtass
12.12.2021, 07:20
+1

Ich denke tatsächlich für den April auch über Girona (oder Frankreich) nach. Hatte schon fast gebucht - warte aber gerade aufgrund der Pandemie noch ein wenig ab. Daher lese ich hier auch mal mit.
Helfen kann ich Dir aber wenig, da für mich persönlich nur Anreise im Auto und ein Ferienhaus in Frage kommen.

Ein Ferienhaus in der Region GIRONA wäre für mich auch eine Option, hat für mich auch den Charme dass ich mit dem Auto anreisen könnte.

Schwimmen kann man dort wohl sehr gut, laufen geht wohl auch gut, was mich interessiert ist die Topographie für das Radfahren.

Wie bereits beschrieben, möchte ich die Zeitfahrposition trainieren und da bringt es mir nichts wenn ich ständig steile Berge fahren muss.

Ich habe mir bei YouTube einige Videos angesehen, die Region scheint sehr schön zu sein, sowohl landschaftlich, als auch kulturell hat es einiges zu bieten

steinhardtass
12.12.2021, 09:41
Ich habe bei der Hürzeler Station mal angefragt, natürlich kann man das nicht mit Mallorca vergleichen, Mallorca ist für Radsportler das Mekka.

Aber bei einem Aufenthalt von 8-10 Tagen hat man durchaus abwechslungsreiche Radstrecken, ich glaube, zu Hause fährt man ja auch Strecken doppelt. Der Straßenbelag ist gut, der Verkehr ist angemessen, hier die Antwort die ich per E-Mail erhalten habe:

Natürlich kann man in Andalusien auch Rad fahren. Zu Ihrer Information: Wir haben in der Regel etwa 1000 Gäste pro Saison in diesem Station. Eines ist sicher, man kann es nicht mit Mallorca vergleichen, es ist ein anderes Konzept. Auf unserer Website finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen, und auch die Namen der Städte, durch die Sie fahren können, sollten Sie kennen. (Medina, Benalup, EL Palmar, Conil, Vejer, Alcalá de los Gazules,,,,, )

Die Topographie ist hügelig und wellig, aber nicht steil, so dass man auch mit dem Zeitfahrrad im Auflieger fahren kann. Ich werde es mal in Angriff nehmen und für Juni 8-10 Tage planen.

uruman
12.12.2021, 11:51
... Ferienort Novo Sancti Petri. ...

Nicht so schöne Ecke, Hochburg für die große Hotellerie, wenn es geht woanders wohnen

... Ich werde es mal in Angriff nehmen und für Juni 8-10 Tage planen.

Super freue mich, vielleicht komme ich danach auf dich und du kannst mir Touren empfehlen, wie gesagt bis jetzt habe ich die Region nicht als Rennradrevier wahrgenommen

mamoarmin
13.12.2021, 07:46
Ein Ferienhaus in der Region GIRONA wäre für mich auch eine Option, hat für mich auch den Charme dass ich mit dem Auto anreisen könnte.

Schwimmen kann man dort wohl sehr gut, laufen geht wohl auch gut, was mich interessiert ist die Topographie für das Radfahren.

Wie bereits beschrieben, möchte ich die Zeitfahrposition trainieren und da bringt es mir nichts wenn ich ständig steile Berge fahren muss.

Ich habe mir bei YouTube einige Videos angesehen, die Region scheint sehr schön zu sein, sowohl landschaftlich, als auch kulturell hat es einiges zu bieten

sorry, dass ich so böse war und off topic geanwortet habe...hat mittlerweiler hier jeder ne kurze Zündschnur...

Girona...selbst noch nicht dagewesen, warum...ein Bekannter war da schon, ist ein Fan von Frodo und hat sich über airbnb ne Fewo geholt..
Wetter kacke (wird in Deinem Zeitrraum wohl nicht so sein) Rest eher so lalal...war nicht begeistert, auch Anreise mit dem Auto war für ihn für ihn letztlich zu anstrengend...wird da wohl nicht wieder hinfahren....Hawai quali hat er trotzdem geschafft.

MattF
13.12.2021, 09:18
Ich bin gerne in Andalusien auch in Costa de la Luz, Conil finde ich sehr hübsch und da kann ich dir Hotel Fuerte empfehlen

Die Leute und das ganze Kulturelle Angebot von der Region ist großartig und der Hauptgrunde warum ich gerne da gerne bin
Wegen das Wetter, sind die Bedingungen für Laufen und schwimmen sehr gut
Mit Radfahren finde ich nicht so ,die Straßen sind nicht in ein gute zustand oder haben extrem viel verkehr, auch der Straßennetz finde nicht so super, aber mit MTB kann man schöne Touren machen
Mit Sicherheit kann du da irgendwelche Strecke wo du mit dem TT trainieren kannst aber ich kenne die nicht

Girona kenne ich nicht, sollte eine schöne Rennradrevier sein, ob auch gute Bedingungen für TT fahren sind, habe ich noch nicht gehört

Genau das kann ich zu 100% unterschreiben. War auch schon öfter da unten in Los Canjos de Meca das ist zielmlich genau neben Conli.
Radfahrtechnisch ist man eingeschränkt, der Rest von Kultur, Essen, Menschen ist super.
Ich werde in März zum ersten Mal nach Girona fahren, dann kann ich mehr dazu sagen:Huhu:

MattF
13.12.2021, 09:23
Nicht so schöne Ecke, Hochburg für die große Hotellerie, wenn es geht woanders wohnen

Auch das sehe ich genauso, Novo Sancti Petri hat mit Andalusien genau gar nichts zu tun.

Letztlich kannst du dann auch nach Malle fahren, wenn es nur darum geht zu trainieren und einem der Rest gar nicht interessiert.

steinhardtass
13.12.2021, 15:38
sorry, dass ich so böse war und off topic geanwortet habe...hat mittlerweiler hier jeder ne kurze Zündschnur...

Girona...selbst noch nicht dagewesen, warum...ein Bekannter war da schon, ist ein Fan von Frodo und hat sich über airbnb ne Fewo geholt..
Wetter kacke (wird in Deinem Zeitrraum wohl nicht so sein) Rest eher so lalal...war nicht begeistert, auch Anreise mit dem Auto war für ihn für ihn letztlich zu anstrengend...wird da wohl nicht wieder hinfahren....Hawai quali hat er trotzdem geschafft.

Danke für deine Rückmeldung und das Statement,:liebe053:

ist auch nicht böse von mir gemeint, :Liebe:

jedoch habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass zu oft Off Topik geantwortet wird. :dresche

Sehr konstruktiver Beitrag der meine Entscheidung wesentlich beeinflusst hin zu Andalusien :Huhu:

steinhardtass
13.12.2021, 15:41
Genau das kann ich zu 100% unterschreiben. War auch schon öfter da unten in Los Canjos de Meca das ist zielmlich genau neben Conli.
Radfahrtechnisch ist man eingeschränkt, der Rest von Kultur, Essen, Menschen ist super.
Ich werde in März zum ersten Mal nach Girona fahren, dann kann ich mehr dazu sagen:Huhu:

Ich war wie gesagt schon auf Lanzarote und auch auf Fuerteventura, gerade auf Fuerteventura finde ich ist man auch sehr stark eingeschränkt, aber bei zehn Tagen Trainingslager finde ich es nicht schlimm, wichtig sind mir wie gesagt verkehrsarme Straßen mit relativ gutem Belag, auf Mallorca hat man je nach Lage von seinem Hotel nicht jeden Tag eine neue Strecke mit sehr viel Abwechslung.

MatthiasR
13.12.2021, 15:42

Im Fuerte (Hotel Fuerte Conil-Resort) war ich auch schon zweimal für zwei Wochen, das kann ich empfehlen. Sehr gutes Essen!

Allerdings war ich zum Laufen dort (Greif-Trainingscamp), kann also nicht viel über die Radfahr-Möglichkeiten sagen. Was ich so gesehen habe war aber eher wellig.
Das Wetter war beides Mal im März gut, da hätte man auch super Rad fahren können.

Ich war auch ab und zu mal im Indoor-Pool, der hatte aber keine 25 m. Den Pool draußen haben wir nur zum Beine kühlen nach den Läufen genutzt, zum Schwimmen wäre mir das im März viel zu kalt gewesen. Ich weiß gar nicht mehr, wie groß der war.

Gruß Matthias

PS: Ungestört in Aeroposition fahren kann man zu jeder Jahreszeit auf Zwift :Cheese:

Genussläufer
13.12.2021, 16:57
I
Allerdings war ich zum Laufen dort (Greif-Trainingscamp), kann also nicht viel über die Radfahr-Möglichkeiten sagen.

Trotzdem interessant :)
Wie sehen denn die Bedingungen zum Laufen aus? Ist das gut geeignet für ein schönes Trainingslager?

MattF
13.12.2021, 17:53
Wie sehen denn die Bedingungen zum Laufen aus? Ist das gut geeignet für ein schönes Trainingslager?

Man kann z.b. kilometerlang am herrlichen Sandstrand entlang laufen :Huhu:

Genussläufer
13.12.2021, 22:31

Ein Lauftrainingslager würde ich eher so in Richtung 170km+ pro Woche sehen. Davon würde ich ganz gern sehr wenig im Sand laufen. Das wäre mir zu gefährlich. Monte Gordo in Portugal bietet hier tolle Pinienwälder. An so etwas hatte ich eher gedacht. Aber danke für die Einschätzung. Um mal ein paar Kilometerchen abzuspulen, wäre das sicher ok. Mehr aber leider nicht.

roadhixi
14.12.2021, 10:29
Ich war zum Familienurlaub schon mehrmals in Novo Sancti Petri und habe mir immer mal ein Rad bei Hürzeler geliehen und Touren gemacht. Die Küstenstaße runter nach Tarifa ist flach, das Hinterland ist eher hügelig. Einmal hab ich mit Hürzeler auch eine Bergtour gemacht, dazu haben wir die Räder in einen Bus geworfen und sind 100km zum Startort gefahren, also ernsthafte Berge gibts da nicht. Zu der Zeit hatte ich noch kein Radnavi, hab mich also gefreut, mich an den Hürzeler Guide hängen zu dürfen.
Der Ort selbst ist halt ein Touristenort so wie nahezu alle Orte in solchen Lagen aber glücklichersweise hat man es ja als Radfahrer leicht in der Hand, sich das anzuschauen, was einen interessiert.
Das Schwimmen dort im Meer stelle ich mir spannend vor - das tobt dort schon ganz schön laut und wild und nicht umsonst gibt es dort den einen oder anderen Surferstrand.
Du solltest dir mal ein Klimadiagramm von dort anschauen. Ich war immer im Oktober dort, einfach weil es da noch schön warm war, im Juni - wurde mir erzählt - soll es da richtig heiss sein.

MatthiasR
14.12.2021, 15:09

Das Greif-Trainingscamp war nicht umsonst dort. Das war super zum Laufen, zumindest im Februar. Im Hochsommer vermutlich eher nicht ...
Ggfs. kann ich mit Garmin-/Strava-Daten für Laufrouten dienen.

Ja, insbesondere weil der Sand relativ hart ist, es belastet also nicht so stark wie weicher Sand. Wir haben immer morgens am Strand Gymnastik/Stabis gemacht und sind anschließend locker-regenerativ 5-10 km gelaufen. Anschließend Duschen und Frühstück, am Nachmittag dann die Haupteinheit des Tages.

Gruß Matthias

Genussläufer
14.12.2021, 17:09
Danke für die Tipps. Das liest sich wirklich spannend :-)

uruman
14.12.2021, 22:14
Ich muss euch widersprechen in den Sommermonaten ist in Costa de la Luz nicht extrem Heiß, die Temperatur kommt selten über 30 G, meistens pendelt sich bei 25 bis 28 G
Große unterschied zu der andere Küste von Andalusien, Costa del Sol, wo Mittag die Hitze schon schwer zu ertragen ist

uruman
14.12.2021, 23:21
In Girona sollten die Bedingungen zum Rennrad fahren eigentlich nicht schlecht sein, aktuell ist Team Jumbo-Vista in Trainingslager da

AndreasB
20.09.2022, 20:05
Hallo

wollte das Thema nochmals aktivieren.
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht, die er hier teilen möchte.
Also wie gesagt Andalusien!

Sportliche Grüße

steinhardtass
20.09.2022, 21:56
Ich war im Juni in Andalusien, genauer gesagt in Conil de la frontera. Das Wetter war grandios, das laufen am Strand einfach fantastisch, die Region ist zum verlieben.

Man kann sehr gut Fahrradfahren, man hat vielleicht nicht so viele Möglichkeiten und es ist nicht so abwechslungsreich wie auf Mallorca, die Straßen sind aber sehr gut, im Hinterland ist es einfach wunderschön und typisch spanisch.

Die Menschen dort sind sehr nett, ich war im Hotel (https://www.hipotels.com/hoteles/granconil/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=GMB&utm_content=granconil) das direkt am Strand gelegen war, es hatte einen 25 m Pool.

Ich würde jederzeit dort wieder hinfahren weil es einfach eine sehr gute alternative ist.