PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücktritt/Versicherung

StefanSchmid2010
06.10.2021, 16:44
Hallo liebe Athleten und Athletinnen,
ich befinde mich derzeit (wie wir wahrscheinlich alle) in der Saisonplanung für 2022.
Da ich 2022 auch plane mein Haus zu bauen und ich dadurch ziemlich abhängig von Anderen bin, möchte ich mich natürlich auch so flexibel wie möglich halten.

Geplant ist ein 70.3er und eine Mitteldistanz Challange. Leider bieten beide keine Rücktrittsoption (Challange nur die Möglichkeit zum verschieben).

Kennt jemand eine Möglichkeit/Versicherung etc. über die ich wieder an mein Startgeöd kommen würde - auch wenn ich am Tag X fähig wäre zu starten.

Vielen lieben Dank euch.

Foxi
06.10.2021, 18:58
... Kennt jemand eine Möglichkeit/Versicherung etc. über die ich wieder an mein Startgeöd kommen würde - auch wenn ich am Tag X fähig wäre zu starten.

Ja, es gibt da verschiedene Anbieter, allerdings mit unterschiedl. Konditionen.
2 Beispiele:

(1) Startgeld-Versicherung für Sportveranstaltungen (https://www.deutschland-reise-versicherung.de/spezial/startgeld-versicherung/)

von der Hanse-Merkur-Versicherung
bei Krankheit (einschl. Covid19)
bis max 500 €
ohne Selbstbehalt
Prämie: 24€ im ganzen Jahr

(2) FINISHERSCHUTZ ID4Sports (http://www.finisherschutz.de)

von derRheinLand-Versicherung AG
bei gesundheitl. bedingtem Nichtantreten (außer Tod)
bis max 600 €
nur für eine Veranstaltung
keine Angaben zur Prämie

Diese Art Versicherungen werden zumeist unmittelbar mit Abschluss einer ganz bestimmten Veranstaltung angeboten (z.B. OstseeMan oder Ingolstadt-Triathlon - da habe ich sie schon gebraucht), aber eben zumeist NICHT.
Der Sinn solcher Versicherungen wird (z.B. in Laufforen) mitunter kritisch gesehen, da der Aufwand (Arztbesuch, Kosten für Attest etc.) doch größer ist und die Liste der Ausschlussgründe in den AGB lang.
Zudem werden nie die Nebenkosten ersetzt (Reise, Übernachtung etc.), die meist den größeren Teil der Ausfallkosten ausmachen.

badenonkel28
06.10.2021, 19:24
Was umfasst denn der DTU Pass?

Stefan
06.10.2021, 19:32
(1)
bei Krankheit (einschl. Covid19)

(2) [
bei gesundheitl. bedingtem Nichtantreten (außer Tod)

Deine Lösungen lösen aber das Problem des Threadstarters nicht:

Kennt jemand eine Möglichkeit/Versicherung etc. über die ich wieder an mein Startgeöd kommen würde - auch wenn ich am Tag X fähig wäre zu starten.

badenonkel28
06.10.2021, 19:43
Dieses Jahr war ich für Duisburg gemeldet und wollte nicht starten, da eine Woche später Roth war. Ich habe dies so an IRONMAN Duisburg geschrieben und ich wurde auf 2022 umgebucht.
Aber Geld gibt es nicht zurück.
Als Triathlet hat man doch das Geld:Lachanfall:

sybenwurz
06.10.2021, 21:35
Keine Chance unter diesen Vorzeichen.
Nur wegen 'Nichtwollen', Hausbau oder 'doch was besseres zu tun gefunden' wird keine Versicherung auch nur einen Cent rausrücken.

Ich würd die Hütte hochziehn und mich darauf konzentrieren, früher haben wirs ja auch wegen sowas oder ner Geschäftsgründung fertiggekriegt, mal n paar Jahre nicht in Urlaub zu fahren und uns aufs Wesentliche zu konzentrieren.