Vollständige Version anzeigen : Training zwischen zwei Langdistanzen
Hallo liebe Gemeinde,
es betrifft mich nicht, beschäftigt mich aber doch.
Wie ist zwischen zwei Langdistanzen zu trainieren, wenn diese dicht beieinander liegen ?
Wie funktioniert ein sinnvolles Training beispielsweise zwischen Frankfurt und Hawaii ?
Das sind ja gerade acht Wochen zwischen den Terminen, in dieser Zeit muss regeniert und trotzdem trainiert werden.
Wie funktioniert das ?
Wie planen die "Slotjäger" hier im Forum ?
longtrousers
29.06.2021, 13:46
Hallo liebe Gemeinde,
es betrifft mich nicht, beschäftigt mich aber doch.
Wie ist zwischen zwei Langdistanzen zu trainieren, wenn diese dicht beieinander liegen ?
Wie funktioniert ein sinnvolles Training beispielsweise zwischen Frankfurt und Hawaii ?
Das sind ja gerade acht Wochen zwischen den Terminen, in dieser Zeit muss regeniert und trotzdem trainiert werden.
Wie funktioniert das ?
Wie planen die "Slotjäger" hier im Forum ?
Interessante Frage.
Also erstens muß man sich qualifizieren, also kaum einer wird sich überhaupt vorher um das Training für Hawaii den Kopf zerbrechen.
Zweitens ist die Quali für viele das eigentliche Ziel, das schon jahrelang nachgejagt wird. Die Teilnahme am eigentlichen WM wird dann als Belohnung gesehen und eher als (aktiven) Urlaub.
Wenn man sich trotzdem damit beschäftigt, nach einer Quali in 8 Wochen so fit wie möglich zu sein habe ich Folgendes getan:
Zuerst mal 2 Wochen Regeneration, und dann 6 Wochen prinzipiell das Gleiche als vor dem ersten Triathlon. Das soll alles Erhaltungstraining sein, also wenn eine Schwäche entdeckt ist (z.B. Speed beim Laufen) sollte man nicht mit Spezialprogrammen die Schwäche angehen, und anfangen mit Bahnintervallen. Das wäre dann der sichere Weg ins Verderben.
Schlüsseleinheiten waren für mich immer die langsamen langen Dinger. Besser mal auf Intensität verzichten als auf einen langen Lauf oder Radfahrt.
Man hat eh nur 3 oder 4 Trainingswochen (ab gehen 2 Wochen Regeneration und 2 oder 3 Wochen Tapering).
Es gibt dazu ein Video in der Mediathek
"Training für den zweiten Saisonhöhepunkt"
Habe es gefunden, es sind zwei Beiträge.
Nr. 314 vom 18.07.2009 und Nr. 488 vom 25.08.2010
Danke für den Hinweis
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.