Vollständige Version anzeigen : Nina Kraft ist tot
maifelder
19.08.2020, 07:31
Wie Tri-Mag gerade berichtet, Nina Kraft ist tot.
Wie Tri-Mag gerade berichtet, Nina Kraft ist tot.
Das ist sehr traurig. Ich hoffe nicht dass dies nicht mit ihrer Depression zusammenhängt.
Um ehrlich zu sein, sie war schon eine meiner Heldinnen. Für mich ist sie ein sehr tragisches Beispiel was Doping bzw. dessen "Folgeerscheinungen" aus einem Menschen machen kann. Ich habe immer wieder ein wenig recherchiert was aus ihr zwischenzeitlich geworden ist.
R.I.P.
..
sybenwurz
19.08.2020, 09:17
Oh, RIP!
Sehr traurige Nachricht.😥 RIP
netrocker
19.08.2020, 09:47
wie traurig und tragisch...weiß jemand näheres? mich macht es sehr betroffen...RIP
Koschier_Marco
19.08.2020, 10:04
Mit 51 ich bin 56 komme ich ins grübeln, RIP, hab damals die Megaeinheiten bewundert die Sie ich glaube es war mit Ihrem Bruder abgezogen hat
lonerunner
19.08.2020, 10:20
Sehr traurig!
R.I.P.
Mauna Kea
19.08.2020, 10:40
Traurig.
Hab sie ja damals Bei Bayer Uerdingen und in den Trainingslagern näher kennengelernt.
Da wird man nachdenklich . Ich werde jetzt 60.
RIP
JamesTRI
19.08.2020, 12:45
Viele Athleten aus diesem ganz speziellen Milieu (*) haben
Depressionen,
sind latent aggressiv
gewaltbereit, auch gegen sich selber (bis hin zu Borderline, auch Schizophrene Erkrankungen)
oder eben auch jähzornig bis hin zu bipolaren Störungen
und/oder Probleme mit Herz sowie Kreislauf und Organen
Ausgelöst durch das Ganze Zeugs was sie genommen haben also Epo, Wachstumshormone, Testosteron, Amphetamine, usw.
Tragisch.
(*) Milieu der Doper
[LIST]....
Vielleicht sollte man das nicht in einem Kondolenzthread diskutieren, allerdings frage ich mich was Ursache und was Wirkung ist.
Jemand der sein (sportliches) Leben nur in den Griff bekommt wenn er dopt, der hat schon vor dem Doping Probleme gehabt IMHO.
Traurig.
Hab sie ja damals Bei Bayer Uerdingen und in den Trainingslagern näher kennengelernt.
Da wird man nachdenklich . Ich werde jetzt 60.
RIP
Ich werde bald auch 60.
Macht mich sehr betroffen.
R.I.P.
ich glaube das gehört hier nicht hin. Woher weisst Du das sie regelmäßig gedopt hat?
Depressionen,
sind latent aggressiv
gewaltbereit, auch gegen sich selber (bis hin zu Borderline, auch Schizophrene Erkrankungen)
Ausgelöst durch das Ganze Zeugs was sie genommen haben also Epo, Wachstumshormone, Testosteron, Amphetamine, usw.
Tragisch.
(*) Milieu der Doper
Depressionen,
sind latent aggressiv
Tragisch.
(*) Milieu der Doper
Extrem unangenehmes Posting auf sehr vielen Ebenen. Schade, dass man nicht einmal einfach die Fr.... halten kann und Beileid bekunden - oder es eben lassen.
Extrem unangenehmes Posting auf sehr vielen Ebenen. Schade, dass man nicht einmal einfach die Fr.... halten kann und Beileid bekunden - oder es eben lassen.
+1
genau
Das ist traurig. Offensichtlich lebte sie völlig isoliert, dass niemand zum Helfen da war ist eigentlich noch trauriger.
2003 versuchte ich Teile ihres veröffentlichten Trainingsplan nach zu trainieren. Dadurch gewann sie Heldenstatus bei mir. Immerhin schaffte ich es 2003/4 mit "ihr" in Kona zu starten.
eik van dijk
19.08.2020, 14:42
Ohne jemanden Nahe treten zu wollen verbinde ich den Namen in erster Linie auch mit Doping. Das liegt aber auch daran dass die ganze Geschichte vor meinem Interesse an Triathlon geschah.
Vielleicht möchte jemand ein paar Zeilen zu Nina Kraft schreiben warum hier Worte wie Heldenstatus und ähnliches fallen :Blumen:
netrocker
19.08.2020, 15:01
Ohne jemanden Nahe treten zu wollen verbinde ich den Namen in erster Linie auch mit Doping. Das liegt aber auch daran dass die ganze Geschichte vor meinem Interesse an Triathlon geschah.
Vielleicht möchte jemand ein paar Zeilen zu Nina Kraft schreiben warum hier Worte wie Heldenstatus und ähnliches fallen :Blumen:
war in 2004 beim im auf hawaii mit ihr am start...sie hat gedopt, dass ist ja hinlänglich bekannt - und damit einer anderen dame aus der schweiz, die zuvor mehrfach gewonnen hat, zunächst die krone aus der hand genommen...ob die dame aus der schweiz sauber war, weiß nur sie selber...
nina hat auf die frage, warum sie gedopt habe gesagt, sie habe gewinnen wollen, sie habe nicht noch einmal zweite oder dritte sein wollen...sie hat es nicht abgestritten oder auf die b-probe verwiesen...soweit, so schlecht...
den preis, den sie gezahlt hat, war sehr hoch...ohne mutmassungen anzustellen, kann der preis auch ihr früher tod sein...
habe sie dann noch einmal auf lanzarote getroffen und mit ihr gesprochen...es haben sonst nicht viele mit ihr gesprochen...
sabine-g
19.08.2020, 15:15
Sehr schade.
Ich war mit ihr 2008 im selben Hotel in Kona untergebracht und habe an verschiedenen Abenden einige Stunden mit ihr geplaudert - auch über das Doping Rennen bzw. diese Vergangenheit.
Sie hat da sehr offen drüber gesprochen was ich nicht erwartet hätte.
bellamartha
19.08.2020, 15:16
Ich finde das auch eine sehr traurige Nachricht.
Warum dem JamesTRI aber so heftig über den Mund gefahren wird (wonach mir in anderen Zusammenhängen auch schon oft genug war :Cheese: ), erschließt sich mir nicht.
Ich meine das jetzt gar nicht polemisch, aber gibt es Regelungen, was man in einem Kondolenz-Thread schreiben darf? Ich meine, er war ja nicht abwertend oder so ihr gegenüber.
Bleierpel
19.08.2020, 16:04
Jedes mal, wenn ein Mensch so viel zu früh geht, entbehrt es nicht einer gewissen Tragik. Mir war Sie immer sehr sympatisch!
Ich bin betroffen und traurig, R.i.P., Nina Kraft
Ich finde das auch eine sehr traurige Nachricht.
Warum dem JamesTRI aber so heftig über den Mund gefahren wird (wonach mir in anderen Zusammenhängen auch schon oft genug war :Cheese: ), erschließt sich mir nicht.
Ich meine das jetzt gar nicht polemisch, aber gibt es Regelungen, was man in einem Kondolenz-Thread schreiben darf? Ich meine, er war ja nicht abwertend oder so ihr gegenüber.
Da unter anderem ich gemeint bin: Die gerade in sozialen Medien zunehmende Unsitte, zu allem und jedem Thema direkt wieder eine relativierende, abschwächende, schuldzuweisende etc. Bemerkung machen zu müssen habe ich gemeint.
Verkürzt: Die ist tot - Ui, schlimm ,aber selber schuld, hat ja gedopt.
Das kann man ruhig denken und meinen und diskutieren - aber eben - meine Meinung - nicht direkt nach dem Tod in einem Kondolenz-Thread.
"Jugendlicher Fahranfänger stirbt alkoholisiert - selber schuld, hat ja gesoffen."
Kann ja sein, aber im ersten Moment doch vor allem erstmal: Traurig, schlimm, für ihn, für die Familie.
Vielleicht reagier ich auch bei dem Absender allergischer als wenn es jemand anders geschrieben hätte - ist halt nicht das erste Mal, dass er unangenehm auffällt hier.
Das alles ist nur meine Meinung, die niemand teilen muss.
Mir persönlich war aber danach, zu reagieren: Bitte hier kondolieren oder Klappe halten - und nicht direkt wieder diskutieren über Doping, selber schuld etc etc.
LidlRacer
19.08.2020, 21:33
Ich wusste bisher fast nichts über Nina Kraft. Habe sie wohl bei ihrem kurzlebigen Hawaii-Sieg erstmalig wahrgenommen. Damals haben mich Triathlon-Profis generell kaum interessiert.
Wem es ähnlich geht, sie jetzt aber nachträglich ein wenig näher kennen lernen möchte, dem könnte dies helfen:
Nina Krafts letztes triathlon-Interview (2007):
“Ich war ehrlich – und das rechne ich mir selbst hoch an” (https://tri-mag.de/szene/ich-war-ehrlich-und-das-rechne-ich-mir-selbst-hoch-an)
netrocker
19.08.2020, 21:58
Ich wusste bisher fast nichts über Nina Kraft. Habe sie wohl bei ihrem kurzlebigen Hawaii-Sieg erstmalig wahrgenommen. Damals haben mich Triathlon-Profis generell kaum interessiert.
Wem es ähnlich geht, sie jetzt aber nachträglich ein wenig näher kennen lernen möchte, dem könnte dies helfen:
Nina Krafts letztes triathlon-Interview (2007):
“Ich war ehrlich – und das rechne ich mir selbst hoch an” (https://tri-mag.de/szene/ich-war-ehrlich-und-das-rechne-ich-mir-selbst-hoch-an)
...danke für den link....es war halt wirklich eine andere zeit...manchmal denke ich, wir haben einen anderen sport betrieben...oder eine andere art von sport
RIP - es ist traurig, wenn ein Mensch zu früh stirbt.
Aber: eine Lampe, die doppelt so hell leuchtet, brennt nur halb so lange .
Damit ist alles zum Thema Doping gesagt.
LG Jens
Trimichi
20.08.2020, 07:02
Aber: eine Lampe, die doppelt so hell leuchtet, brennt nur halb so lange .
Damit ist alles zum Thema Doping gesagt.
LG Jens
Very well spoken. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ruhe in Frieden Nina Kraft.
LG Michi
Matthias75
20.08.2020, 08:10
Wir wissen wenig bis gar nichts über die Umstände ihres Todes und auch sonst kaum etwas über ihr Leben in den letzten Jahren. Damit verbieten sich aus meiner Sicht jegliche Spekulationen über die Todesursache bzw. die Todesumstände, insbesondere über einen Zusammenhang mit Doping oder irgendwelche Langzeitschäden durch Doping. Wir wissen lediglich, dass sie vor über 15 Jahren gedopt hat und dass Personen aus ihrem Umfeld der Presse mitgeteilt haben, dass sie Depressionen hatte.
Einzelne Aussagen finde ich daher in diesem Rahmen sehr unpassend.
M.
JamesTRI
20.08.2020, 08:26
Todesursache ?
Das wäre nun ja wirklich das einzig interessante bei einem Berufssportler, der dopte, und nun mit 51 gestorben ist. Spätfolgen von Epo, also ggf Herzschädigungen? Lese etwas von Depressionen ? Das erinnert sehr an die Doper im Radsport, die Wachstumshormone, Testorsteron, Amphetamine genommen haben.
Da wäre schon mehr Offenheit gefragt um letztlich auch junge Sportler zu warnen.
Aber was ist Realität ? Egal wo ich Berichte suche und dann lese wird versucht die Todesursache unter dem Teppich zu kehren aus Rücksicht vor ... ! Ja vor was ? Aus Rücksicht vor einer Person, die nicht zum eigenen Bekannten-, Freundes- und Verwandtschaftskreis gehört ? Das wäre unnatürlich und vermutlich konditioniertes Verhalten. Wie üblich eben der Herdentrieb.
Oder ggf. aus Rücksicht da man selber auch zu verbotenen Mitteln greift und deswegen Verständnis hat ?
Für die einen ist es hier ein Nachruf. Schön und gut. Dann postet eben euer RIP.
Für die anderen ist es eben eine Diskussion über Todesursache und Folgen von Doping. Ist auch okay und sollte nicht wie im Kindergarten diffamiert und diskreditiert werden.
Dopers suck:
Matthias75
20.08.2020, 08:39
T
Für die anderen ist es eben eine Diskussion über Todesursache und Folgen von Doping.
Es ist eben keine Diskussion, sondern wilde Spekulation.
M.
LidlRacer
20.08.2020, 08:46
Todesursache ?
Die Nichtnennung der Todesursache bei gleichzeitiger Erwähnung von Depressionen lässt mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Selbstmord schließen.
Über Selbstmord wird nur in Ausnahmefällen konkret berichtet, um Nachahmungstaten zu vermeiden.
Das sollte eigentlich bekannt sein.
KalleMalle
20.08.2020, 08:47
Wir wissen wenig bis Garn ichts über die Umstände ihres Todes und auch sonst kaum etwas über ihr Leben in den letzten Jahren. Damit verbieten sich aus meiner Sicht jegliche Spekulationen über die Todesursache bzw. die Todesumstände, insbesondere über einen Zusammenhang mit Doping oder irgendwelchen Langzeitschäden durch Doping. Wir wissen lediglich, dass sie vor über 15 Jahren gedopt hat und dass Personen aus ihrem Umfeld der Presse mitgeteilt haben, dass sie Depressionen hatte.
Einzelne Aussagen finde ich daher in diesem Rahmen sehr unpassend.
M.
+1
Wer die Spätfolgen von Doping illustriert sehen will, für den findet Google in weniger als 0,5 Sekunden ca. 18.500 Beiträge.
....aus Rücksicht vor ... ! Ja vor was ? Aus Rücksicht vor einer Person, die nicht zum eigenen Bekannten-, Freundes- und Verwandtschaftskreis gehört ?
Aus Rücksicht auf Familie und Freunde der Verstorbenen!
Eröffne doch einen Thread, wenn Du über das aggressive Verhalten von Mario Cipollini... diskutieren willst.
Klugschnacker
20.08.2020, 10:11
Für die einen ist es hier ein Nachruf. Schön und gut. Dann postet eben euer RIP. Für die anderen ist es eben eine Diskussion über Todesursache und Folgen von Doping. Ist auch okay und sollte nicht wie im Kindergarten diffamiert und diskreditiert werden.
Das Thema Doping und dessen Folgen wird hier seit vierzehn Jahren breit diskutiert. Es ist nicht so, dass wir hier die Augen vor diesem Thema verschließen würden und es einer unerschrockenen Person bedürfte, die uns mal auf die unangenehme Wahrheit hinweist. Das Thema ist uns wohlbekannt. Provokationen wie diese sind aus meiner Sicht unnötig:
Todesursache? Das wäre nun ja wirklich das einzig interessante bei einem Berufssportler, der dopte, und nun mit 51 gestorben ist.
Oder ggf. aus Rücksicht da man selber auch zu verbotenen Mitteln greift und deswegen Verständnis hat?
Zu dieser halbschlauen Aussage:
Dopers suck
möchte ich noch anmerken, dass ein Mensch gestorben ist und kein "Doper".
Ruhe in Frieden Nina Kraft!!
Den Hinterbliebenen viel Kraft!
Saluti
Alex
netrocker
20.08.2020, 10:50
Danke, Arne!
Zu dieser halbschlauen Aussage:
Danke.
chris.fall
20.08.2020, 11:45
Moin,
da sie wie ich in "Browntown" gelebt hat, kannte ich sie persönlich, d.h. sie hat mich immer freundlich gegrüßt - wahrscheinlich ohne meinen Namen überhaupt zu kennen, wenn man sich auf einem der kleineren Triathlons hier in der Gegend begegnet ist.
Für mich war es bei meinen triathletischen Anfängen eine Ehre, bei solchen Gelegenheiten vorher von ihr überrundet(!) zu werden. Und ich finde es rückblickend betrachtet auch erstaunlich und zu repektieren, dass sie bei allen "Dorftriathlons" hier in der Gegend mit gemacht hat. Es macht für mich immer noch einen Reiz unseres Sports aus, dass man "mit den großen Hunden pinkeln" darf.
Dass sie zu früh gegangen ist, finde ich sehr schade und es macht mich mit 55 natürlich auch nachdenklich.
R.I.P.
Christian
Wasserbüffel
20.08.2020, 15:04
Möge sie in Frieden ruhen.
Leider ein weiterer Profisportler/-in die scheinbar am (eigenen) Leistungsdruck und an dem heutigen medialen Umgang mit Menschen zerbrochen ist.
FAZ-Artikel:
Zum Tod von Nina Kraft : Irrweg auf Hawaii (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/zum-tod-von-nina-kraft-irrweg-auf-hawaii-16914194.html)
FAZ-Artikel:
Zum Tod von Nina Kraft : Irrweg auf Hawaii (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/zum-tod-von-nina-kraft-irrweg-auf-hawaii-16914194.html)
ich habe das erst durch den Artikel mitbekommen. Es hat mich auch betroffen gemacht. R.i.P
Auf Trimag ein Bericht (https://tri-mag.de/szene/how-are-you-doing-girl-ninja/?fbclid=IwAR2a0DOJ9rfPVQgh0R7NQb89dKj9S58RK5xXF1K3 yrdObi9eLm07TN29Aiw) einer Freundin von Nina.
Ich finde ein lesenswerter Bericht der zum Nachdenken anregt.
Ich habe Nina zwar nur ein paar mal persönlich getroffen aber ihr früher Tod hat mich doch sehr traurig und nachdenklich gemacht.
TIME CHANGER
21.08.2020, 14:20
Mein Beileid den Hinterbliebenen und ihren Liebsten.
Es ist zu hoffen, dass es ihr da jetzt besser geht wo sie ist.
Ruhe in Frieden
Bleierpel
21.08.2020, 15:36
Auf Trimag ein Bericht (https://tri-mag.de/szene/how-are-you-doing-girl-ninja/?fbclid=IwAR2a0DOJ9rfPVQgh0R7NQb89dKj9S58RK5xXF1K3 yrdObi9eLm07TN29Aiw) einer Freundin von Nina.
Ich finde ein lesenswerter Bericht der zum Nachdenken anregt.
Ich habe Nina zwar nur ein paar mal persönlich getroffen aber ihr früher Tod hat mich doch sehr traurig und nachdenklich gemacht.
Sehr, sehr schön geschriebener Bericht... "It is never at it seems..."
“Those we love never die, they just leave before us.”
Ein bemerkenswerter Satz in dem Artikel von Katrin Friedrich (https://tri-mag.de/szene/how-are-you-doing-girl-ninja/?fbclid=IwAR2a0DOJ9rfPVQgh0R7NQb89dKj9S58RK5xXF1K3 yrdObi9eLm07TN29Aiw). Eine kraftvolle Aussage, wenn einem die Worte fehlen, um am Ende eines Lebens das Wesentliche zu sagen. Nina Kraft war nicht nur Triathletin; sie darauf zu reduzieren, würde ihr ebenso wenig gerecht wie die Fokussierung auf ihren großen Fehler, mit dem sie selbst seit 2004 immer wieder gehadert hat.
Sie hat unseren Sport ins Bewusstsein vieler gerückt, die zuvor kaum etwas von diesem eigenartigen "Ausdauerdreikampf" gehört hatten. In der Art, wie sie für ihren Sport gelebt, gekämpft hat, war sie nach Aussage derer, die sie kannten, unverwechselbar. Ihr Weg führte die Kämpferin, die "Ninja", nach ganz oben, aber auch durch tiefe Täler. Die Medien wussten nicht allzu viel von ihr, also stürzten sie sich auf das Wenige und übersahen dabei Wesentliches. Und lassen die einst hochgejubelten Stars allzu schnell fallen. Irgendwie passt es dazu, dass ich auf keinem TV-Kanal (auch nicht auf Eurosport) einen Hinweis auf ihren Tod fand.
"Die Sonne sank, bevor es Abend wurde", steht über ihrer Traueranzeige (https://trauer38.de/traueranzeige/nina-kraft/57484976)
Ein schönes Bild für das Ende eines Weges, den wir gerne noch länger mitgegangen wären.
handbremse
21.08.2020, 17:26
Traurig!
Sehr, sehr schön geschriebener Bericht... "It is never at it seems..."
ja in der Tat.. das Leben ist nie schwarz-weiss
Ja - es ist immer sehr traurig, wenn ein Mensch so früh geht.
Ich habe ihr Leben zwar kaum verfolgt, aber nachdem ich gelesen habe, was in den Artikeln auf die in diesem Faden verlinkt wurde zu lesen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in ihrer gesamten Karriere bzw. großen Teilen davon den Pfad der Tugend verlassen hat.
Eher ganz im Gegenteil!
Umso schlimmer, denn falls es so gewesen sein sollte, kann man sehen, was für fatale Folgen es haben kann, wenn man einen oder meinetwegen wenige große Fehler in seinem Leben begeht:
Es kann sein, dass man den Rest seines Lebens schwer darunter leidet.
Schade - dass Nina Kraft nicht einfach auf ihr Talent, ihren Trainingsfleiß und ihren Sachverstand vertrauen konnte.
Wer weiß schon so genau, ob das nicht gereicht hätte.
Und außerdem fängt der Erfolg nicht erst an, wenn man den Ironman gewinnt und zwar ganz und gar nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.