PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen

Klugschnacker
31.01.2007, 08:57
Ab dem 1. Februar gilt mit Eurem Einverständnis eine neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen RRR, WWW(V), LLL und NRB. Die Zähler aller Protokolle werden immer zum Ersten jeden Monats auf Null gesetzt. Zusätzlich wird eine neue Zahl eingeführt, die alle bisher gesammelten Kilometer als Summe aufführt. Auf deutsch: Wir haben dann einen Monatszähler und einen Gesamtzähler. Das sieht so aus:

OFFIZIELLES PROTOKOLL DES WWW(V)
Dies ist das offizielle Protokoll der Selbsthilfegruppe "Wir wagen uns wieder ins Wasser (vielleicht)"

Februar
(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2006)

Shamrock: 3.200 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
Klugschnacker: 2.100 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

Die Sortierung der Liste erfolgt nach dem Monatszähler.
Der Übertrag wird nur allen Monat aktualisiert. Die nächste Trainingseinheit wird also folgendermaßen notiert:

Februar
(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2006)

Shamrock: 4.900 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
Klugschnacker: 4.800 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

Können wir das so vereinbaren?

Grüße,
Klugschnacker

Fastforward
31.01.2007, 09:15
Aber selbstverständlich, wieso auch nicht. Macht die ganze Sache eventuell etwas übersichtlicher ;) ...

Wieso aber erst ab 16. Oktober 2007 :cool: ?

(Gesamtkilometer seit 16. Oktober 2007)

Shamrock: 3.200 Meter / Übertrag: 38.200 Meter
Klugschnacker: 2.100 Meter / Übertrag: 88.200 Meter

tacis
31.01.2007, 09:35

was spricht denn gegen die bisherige Variante? :confused:

Klugschnacker
31.01.2007, 09:41
Bei der neuen Variante sieht man IMO besser, wer aktuell gerade fleissig ist. Außerdem haben Neueinsteiger vielleicht mehr Spaß bei der Sache, wenn jeden Monat die Plätze neu vergeben werden.

Grüße,
Klugschnacker

Lecker Nudelsalat
31.01.2007, 09:42
Ob ich das wohl noch rechnen kann. :Cheese:

Ich habe ja so schon meine diversen Schwierigkeiten beim Zusammenzählen.:Maso:

Aber Flow passt schon auf mich auf, gelle.:Huhu:

Gruss strwd

carvinghugo
31.01.2007, 10:04
Hallo!
Finde ich eine gute Idee!
Aber warum nicht in der Selbsthilfegruppe RRR?

felix__w
31.01.2007, 10:22
Gute Idee. Ausser beim Radfahren sind die Startpunkte sowieso ungünstig mitten im Monat gewählt.

Ob ich das wohl noch rechnen kann. :Cheese:
Die Gesamtzahl bleibt sich ja gleich und wenn man ein trainings-Log hat ist dies meistens sowieso monatlich.

@carvinghugo: ich nehme an es gilt auch für RRR und wurde nur vergessen.

Felix

DasOe
31.01.2007, 11:37
Cool, mir fing es an schon langweilig zu werden ... so kann ich beim schwimm besser sehen was RatzFatz schon wieder vorgelegt hat und muss nicht immer selbst rechnen :Cheese: :Huhu:

RatzFatz
31.01.2007, 11:55
Cool, mir fing es an schon langweilig zu werden ... so kann ich beim schwimm besser sehen was RatzFatz schon wieder vorgelegt hat und muss nicht immer selbst rechnen :Cheese: :Huhu:

Ach, so ist das.. Zur Info: Wir haben jetzt eine vierte Schwimmzeit bekommen und die Einheiten werden langsam intervallorientierter (etwas weniger Technik) und damit länger. :)

Da muß man ja morgen früh mal schnell alles drei trainieren um nicht als Bodensatz dazustehen.. :Weinen:

Bin eher dagegen, dass monatlich genullt wird. Ich will doch das Feld von hinten aufrollen (beim Laufen und Radfahren)..

DasOe
31.01.2007, 12:09
Ach, so ist das.. Zur Info: Wir haben jetzt eine vierte Schwimmzeit bekommen und die Einheiten werden langsam intervallorientierter (etwas weniger Technik) und damit länger. :) ach schade, ich muss weiterhin mit 2x pro Woche auskommen ... ;)

Ich will doch das Feld von hinten aufrollen (beim Laufen und Radfahren)..das ist auch mein Plan ... mehr oder weniger freiwillig. Aber diese Woche kommt mein neues Rad und mein Rücken beruhigt sich hoffentlich wieder, so daß ich endlich wie geplant laufen kann

Flow
31.01.2007, 12:52
Bei der neuen Variante sieht man IMO besser, wer aktuell gerade fleissig ist. Außerdem haben Neueinsteiger vielleicht mehr Spaß bei der Sache, wenn jeden Monat die Plätze neu vergeben werden.

Grüße,
Klugschnacker

Ja, die aktuellen Monatskilometer sind auch interessant (meine beim Schwimmen i.M. zwar leider nicht :Traurig: )

Ich finde die bisherige Sortierung nach "Gesamtleistung" aber ganz gut :)

Vielleicht könnte man die ja beibehalten, und monatlich einen "Trainingsweltmeister" küren :Cheese:

Aber Flow passt schon auf mich auf, gelle.:Huhu:

Gruss strwd

Keine Angst, ich paß schon auf, daß du deine Rollenstunden nicht zusätzlich bei mir abziehst :Lachen2:

outergate
31.01.2007, 13:49
gibts eigentlich wieder kackpunkte und einen kackpunktpokal? irgendwer hat doch bestimmt ein lumpiges finisher-shirt sinnlos rumliegen :Cheese:

tacis
31.01.2007, 14:52
KS, diese Uneinigkeit verlangt quasi nach einer Umfrage :Blumen:

Flow
31.01.2007, 15:06
KS, diese Uneinigkeit verlangt quasi nach einer Umfrage :Blumen:

Eindeutig :)

[ ] Alles bleibt wie's ist

[ ] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach Monats-km

[x] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach gesamt-km + "monatlicher Trainingsweltmeister" - Kür (pro Disziplin oder/und gesamt ?)

[ ] ... ?

Yipieehh :liebe053: ,

der Unfug macht Spaß :Cheese:

:Huhu:

felix__w
31.01.2007, 15:38
[ ] Alles bleibt wie's ist

[ ] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach Monats-km

[x] Aufnahme der Monats-km, Sortierung nach gesamt-km + "monatlicher Trainingsweltmeister" - Kür (pro Disziplin oder/und gesamt ?)
Dann bin ich auch eher für die dritte Variante. Mir ist es aber sowieso nicht so wichtig. Das ganze ist für mich mehr nur ein weiteres Log und ein interessanter Vergleich als ein (De)Motivationsfaktor.

Ein Meister über alles müsste über die Zeit gehen. Und das möchte ich nicht auch noch aufschreiben bzw vor allem nicht rechnen.

Felix

harald m.
31.01.2007, 17:05

Grüße,
Klugschnacker

...klar :)

Müder Joe
31.01.2007, 17:19
ja, gute Idee, bin für die von KS vorgeschlagene Variante.

Nils
31.01.2007, 17:27
Gerade das Argument der Neueinsteiger finde ich nachvollziehbar. Obwohl jeder ernsthaft Trainierende mich beim Schwimmen innerhalb von 2 Wochen einholt (und ich bin noch nicht mal Letzter)

Klugschnacker
31.01.2007, 18:32
Ich habe die Umfrage erstellt. Sorry, ist zeitlich etwas knapp, denn morgen früh muss die Sache klar sein.

Ich persönlich finde eine Sortierung nach Monatsleistung besser. Ihr seid dran.

Grüße,
Klugschnacker

Flow
31.01.2007, 19:01
Ich habe die Umfrage erstellt. Sorry, ist zeitlich etwas knapp, denn morgen früh muss die Sache klar sein.

Ich persönlich finde eine Sortierung nach Monatsleistung besser. Ihr seid dran.

Grüße,
Klugschnacker

Im Zweifel könnten wir uns aber mit dem Eintragen unserer km auch noch ein paar Tage Zeit lassen ... ;)

alessandro
31.01.2007, 19:27
Die Differenzierung nach "laufender Monat" und "kumuliert" finde ich gut, u.a. weil dadurch Karteileichen besser erkennbar werden. Wonach sortiert wird, ist mir egal.

Weitere Anregung: Gut fände ich, wenn jeder bei der Aktualisierung seiner Werte einen kurzen Satz dazu schreiben würde - denn wenn jemand einfach nur 35km addiert, weiß man nicht, ob dahinter fünf 7km-Läufchen in der Mittagspause oder ein 35km Koppellauf GA2 steht. Sowas wie "xkm intensives Fahrtspiel" wäre aufschlußreicher.

Grüße
A.

fras13
31.01.2007, 19:41
Mir gefällt der Vorschlag von KS auch sehr gut, habe bereits dafür gestimmt.

Da ich derzeit mehr tun sollte, als ich Zeit habe, werde ich mich nächsten Monat gleich mehr anstrengen müssen. :Maso:

Volkeree
31.01.2007, 23:13
Ich habe auch für die Monatsvariantse gestimmt. Letztlic kann ich aber auch mit allen anderen Auflistungen und Sortierungen leben.

Vielleicht kann man aber auch noch als Regel aufnehmen, dass jeder vor dem zitieren überprüft, ob er wirklich schon auf der letzten Seite ist.

Volker

pXpress
01.02.2007, 08:46
Das monatliche ist in Ordnung.
Hab ich auch richtig verstanden das der Übertrag den ganzen Monat stehen bleibt und dann erst im nächsten Monat um den Vormonatswert ergänzt wird.

Klugschnacker
01.02.2007, 08:57
Hab ich auch richtig verstanden das der Übertrag den ganzen Monat stehen bleibt und dann erst im nächsten Monat um den Vormonatswert ergänzt wird.
Ja, genau so ist es gedacht.

felix__w
01.02.2007, 14:13

Ja, genau so ist es gedacht.
Das müsste man ev in den einzelnen Beiträgen nochmals schreiben. Beim LLL wurde das schon falsch gemacht. Und ich habe es auch durch diese Beiträge richtig verstanden.

Felix

Rene
01.02.2007, 14:49
02:00h / Übertrag: 022:40h ->harald m.
00:57h / Übertrag: 014:50h ->Rene
00:00h / Übertrag: 022:05h ->strwd
00:00h / Übertrag: 016:00h ->Shamrock
00:00h / Übertrag: 008:30h ->Klugschnacker

mein harmoniesüchtiges Auge meint euch diese Formatierung vorschlagen zu müssen.

Was meint ihr ?

Flow
01.02.2007, 14:55
mein harmoniesüchtiges Auge meint euch diese Formatierung vorschlagen zu müssen.

Was meint ihr ?

Furchtbar :Lachen2:

Sieht aus wie 'ne Chinesische Armee :Cheese: und hilft meinem Harmoniebedürfnis nicht weiter.
Die Namen vorne finde ich schon gut, da sehe ich schnell, wer auf welchem Platz liegt ...
So sieht's etwas anonym aus ...

felix__w
01.02.2007, 14:57

Was meint ihr ?
Ich bin dagagen. Ich habe es normalerweise auch gern geordent. Aber nur dass es besser aussieht die Namen hinten anstellen (und es somit unübersichtlicher zu machen) finde ich nicht gut.

Felix

Rene
01.02.2007, 15:11
Ich bin dagagen. Ich habe es normalerweise auch gern geordent. Aber nur dass es besser aussieht die Namen hinten anstellen (und es somit unübersichtlicher zu machen) finde ich nicht gut.

Felix

wenn man sich die riesen listen aber mal genau anschaut finde ich die alternative mit den zeiten vorn übersichtlicher. Aber es scheint wohl nur mir so zu gehen. :confused: tollen wären natürlich tabs, aber die funktieren ja leider nicht. deshalb habe ich die zahlen nach vorn gezogen um es alles ausrichten zu können.

keko
01.02.2007, 15:17
Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

Rene
01.02.2007, 15:35
Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

:quaeldich: aber recht hast du wohl.

Lecker Nudelsalat
01.02.2007, 15:47

Was meint ihr ?

Ja, ist schick so, durch den Namen vorne gibt es zu viele Verschiebungen.:Huhu:

Beispiel:

harald m. 02:00h / Übertrag: 022:40h
Rene 00:57h / Übertrag: 014:50h
...
...

strwd

Flow
01.02.2007, 16:03
wenn man sich die riesen listen aber mal genau anschaut finde ich die alternative mit den zeiten vorn übersichtlicher. Aber es scheint wohl nur mir so zu gehen. :confused: tollen wären natürlich tabs, aber die funktieren ja leider nicht. deshalb habe ich die zahlen nach vorn gezogen um es alles ausrichten zu können.

Tabs wären gut, oder am besten gleich ein feines Protokoll-Tool außerhalb der Threads :) :Lachen2:

Wenn wir so weiter machen, haben wir nächstes Jahr wohl sowieso den X-athlon winter-worldchampioship-training-triathlon mit mehreren Sprint- und Zwischenwertungen :Lachen2: , dann bräuchten wir auch bessere Tabellen ...

Wie wäre es weiterhin mit einem "gelben Trikot" für den Übertragsführenden (vielleicht was für die Plätze 1-3) ?
Z.B. der Übertragserste darf seinen Namen in der Liste in gelb führen, der Zweite orange, der Dritte rot ... ?
Oder andere passende Farben, fett ...

tacis
01.02.2007, 16:13
Ich glaube, jetzt dreht ihr hier alle durch. :-((

Geht trainieren, ihr Würste, bevor ihr hier noch alles zusätzlich verkompliziert :Holzhammer:

outergate
01.02.2007, 16:18
ich glaube es wird übersichtlicher und einfacher zu pflegen, wenn die gesamtkilometer zuerst kommen und zu monatsbeginn die zweite spalte genullt wird.

1. tütenkleber 132:00h / februar: 02:40h
2. arschkrampe 128:57h / februar: 01:40h
2. beutelschrompf 125:17h / februar: 03:18h

wenn ihr es andersrum wollt und nach der zweiten "spalte" sortieren, blickt ganz fix niemand mehr durch. speziell, wenn es dann zu verschiebungen kommt.

Flow
01.02.2007, 16:19
Ich glaube, jetzt dreht ihr hier alle durch. :-((

Geht trainieren, ihr Würste, bevor ihr hier noch alles zusätzlich verkompliziert :Holzhammer:

Du wirst es sehen, in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach IM, 70.3 oder Hawaii ...

Der ganze Sommer wird genutzt, um sich für den Selbsthilfe-Cup zu qualifizieren ...

Rene
01.02.2007, 16:22
ich glaube es wird übersichtlicher und einfacher zu pflegen, wenn die gesamtkilometer zuerst kommen und zu monatsbeginn die zweite spalte genullt wird.

1. tütenkleber 132:00h / februar: 02:40h
2. arschkrampe 128:57h / februar: 01:40h
2. beutelschrompf 125:17h / februar: 03:18h

wenn ihr es andersrum wollt und nach der zweiten "spalte" sortieren, blickt ganz fix niemand mehr durch. speziell, wenn es dann zu verschiebungen kommt.

langsam wird es mir zu kompliziert. also einig werden und trainieren gehen. ich lass meine Zahlen morgen wieder wachsen :)
Ich fand die Verschiebungen auch total mist. deshalb ja meine Vorschlag mit den Zeiten an erster Stelle. Aber bevor es schwierig wird, ist es mir schei**egal!

outergate
01.02.2007, 16:30
so isses eh zu kompliziert.
da gehört n formular hin und ne tabelle und ne eingabemaske und fertich :)
(aber das zu machen wär genauso overkill :Cheese:)

tacis
01.02.2007, 16:35
(aber das zu machen wär genauso overkill :Cheese:)

genau. dann können wir gleich unsere Einheiten beim Winterpokal vom RR-Forum eintragen. Aber da gibts so'n Käse wie 'ne Monatswertung auch nicht :Lachen2:

keko
01.02.2007, 16:36

Eben! So ist das ziemlich steinzeitlich, wenn jeder einzeln seinen Salat rumeditiert.

Volkeree
01.02.2007, 16:41

Also brauchen wir ein Tool, mit dem unsere Einträge in die Excel-Trainingstagebücher automatisch in die RRRWWWLLL-Listen übertragen werden :Huhu: :Lachen2: .

Volker

keko
01.02.2007, 16:49
Also brauchen wir ein Tool, mit dem unsere Einträge in die Excel-Trainingstagebücher automatisch in die RRRWWWLLL-Listen übertragen werden :Huhu: :Lachen2: .

Volker

Oder online für alle im Netz:

http://www.numsum.com/

outergate
01.02.2007, 16:57
Oder online für alle im Netz:

http://www.numsum.com/

ha! genau, was wir brauchen!

feder
01.02.2007, 17:16

wahre Worte :Nee:
ich glaube ich bleibe auch erst mal beim Ergänzen meiner excel-Datei.....wobei es die auch kürlich halb zerschossen hat :Holzhammer:

Klugschnacker
01.02.2007, 22:51
Ich werde mal sehen, ob ich da was programmieren kann. Ich denke da an eine Eingabemaske direkt im Forum. Klingt einfach, aber wenn man es genauer durchdenkt, ist es gar nicht so simpel. So please be patient, eins nach dem anderen. Bis es soweit ist, mögen die Herren und Damen X-athleten bitte im Kopf addieren und die Sache nicht allzu ernst nehmen.

:bussi:

Grüße, Klugschnacker

Lecker Nudelsalat
01.02.2007, 23:03
Ich werde mal sehen, ob ich da was programmieren kann. Ich denke da an eine Eingabemaske direkt im Forum. Klingt einfach, aber wenn man es genauer durchdenkt, ist es gar nicht so simpel. So please be patient, eins nach dem anderen. Bis es soweit ist, mögen die Herren und Damen X-athleten bitte im Kopf addieren und die Sache nicht allzu ernst nehmen.

:bussi:

Grüße, Klugschnacker

Muss doch nicht immer alles super professionell sein.

Ein wenig Kopf- und Handarbeit ist doch ganz schön.:Cheese:

Gruss strwd

feder
02.02.2007, 11:03
ich finde die Idee zwar prima, gerade für fehlende Motivation am Anfang der Vorbereitung in best. Teildisziplinen :Maso:

aber es geht auch ohne - mach dir deswegen keinen Stress :Blumen:

meine Meinung ;)

Rene
02.02.2007, 11:16
ich finde die Idee zwar prima, gerade für fehlende Motivation am Anfang der Vorbereitung in best. Teildisziplinen :Maso:

aber es geht auch ohne - mach dir deswegen keinen Stress :Blumen:

meine Meinung ;)

@KS

so wie es im moment ist reicht es vollkommen. Wer nicht kopfrechnen kann und will hat halt pech gehabt :)

Lance64
28.02.2007, 16:16
Ein wenig Kopf- und Handarbeit ist doch ganz schön.:Cheese:

Leider auch fehleranfällig. Angenommen, ich will mich in eine Rangliste einfügen. Hab ich was verpasst oder kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen soll?

Grüsse
Lance

wehaka
28.02.2007, 16:23
Leider auch fehleranfällig. Angenommen, ich will mich in eine Rangliste einfügen. Hab ich was verpasst oder kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen soll?
Die Sortierung erfolgt nach den laufenden KM.
Am Monatsanfang werden die laufenden KM auf 0 gesetzt und zum Übertrag addiert.

P.S.: die Umfrage sehe ich erst jetzt. ;) Was machen wir, wenn sich die Mehrheit ändert?

DasOe
28.02.2007, 16:28
P.S.: die Umfrage sehe ich erst jetzt. ;) Was machen wir, wenn sich die Mehrheit ändert?ne neue Umfrage :Gruebeln:

Lance64
28.02.2007, 16:52
Die Sortierung erfolgt nach den laufenden KM.
Am Monatsanfang werden die laufenden KM auf 0 gesetzt und zum Übertrag addiert.

Hallo wehaka

das habe ich auch verstanden. Die Frage ist, ob ich die Liste selber editieren muss? Das kanns doch nicht sein!

Gruss
Lance

Ingo77
28.02.2007, 17:03
das habe ich auch verstanden. Die Frage ist, ob ich die Liste selber editieren muss? Das kanns doch nicht sein!

Und warum sollte jemand anders für dich die Liste editieren?
:Maso:

Danksta
28.02.2007, 17:03
LOL, was für ein Problem :D

Da macht man halt ne neue Liste auf und addiert händisch zwei Zahlen.

Nix für ungut, aber das kriegen wir hier ja wohl hin ;)

pXpress
01.03.2007, 06:32
Mann könnte auh jeden Monat einen neuen Thread anfangen, wo jeder seinen Übertrag bei erstem Eintrag mit rein editiert.

Bei einheitlicher Schreibweise mit Trennern, Sprich Name;Moantswert;Übertrag;Kommentar könnnte das man recht einfach über Excel am Monatsende editieren.

DasOe
01.03.2007, 07:31
Ich finde es sehr amüsant wie aus einem real nicht existierenden Problem ein solches geposte wird :Cheese: es wird Zeit fürs Trainingslager :-B-(

Newbie
01.03.2007, 07:41
ich kannte diese Regeln nicht und da im Protokoll steht (Gesamtkilometer Jahr) hab ich die Monatskilometer immer laufend hinten aufaddiert

falls jetzt also jemand die beiden Zahlen nochmals addiert bin ich viel zu weit oben :Lachen2:

ich würds so einfacher finden - wenn man die Tageskilometer anfügt einfach beide Zahlen ändern - fertig :Blumen:

Lance64
01.03.2007, 08:46
LOL, was für ein Problem :D

Da macht man halt ne neue Liste auf und addiert händisch zwei Zahlen.

Nix für ungut, aber das kriegen wir hier ja wohl hin ;)

Ich hab da eher an die Sortierung/Rangierung gedacht. Angenommen Du bist im vorderen Bereich, dann musst Du alle folgenden Ränge nacheditieren. Bei vielen Teilnehmern ist da unzumutbar. Und was passiert, wenn zwei Benutzer gleichzeitig die Liste editieren? Dann können die Änderungen inkonsistent werden. Wahrscheinlich mache ich mir da zu viel Sorgen, bin ja schliesslich ein IT-Mensch :Huhu:

Grüsse
Lance

Danksta
01.03.2007, 09:02
So sieht's wohl aus, Du IT-ler ....

Als pragmatischer Ingenieur würde ich einfach ne neue Liste aufmachen mit einem einzigen Eintrag; meinem.
Wer sich darunter gruppieren will, kann das ja nebst Kopfrechenarbeit einfach bei seinem ersten Eintrag machen.

Kundo
01.03.2007, 09:33
Ich hab da eher an die Sortierung/Rangierung gedacht. Angenommen Du bist im vorderen Bereich, dann musst Du alle folgenden Ränge nacheditieren. Bei vielen Teilnehmern ist da unzumutbar. Und was passiert, wenn zwei Benutzer gleichzeitig die Liste editieren? Dann können die Änderungen inkonsistent werden. Wahrscheinlich mache ich mir da zu viel Sorgen, bin ja schliesslich ein IT-Mensch :Huhu:

Grüsse
Lance

Welche Editor benutzt beim Antworten ???

Klugschnacker
01.03.2007, 09:46

Grüsse
Lance
Da sitzt Du einen Missverständnis auf. Du musst Dich nur auf die richtige Position bringen. Die Positionszahl wird automatisch für alle Teilnehmer editiert.

Also: Du setzt Dich einfach über den User, der die nächst geringere Kilometerzahl hat, fertig.

Lecker Nudelsalat
01.03.2007, 10:44
Welche Editor benutzt beim Antworten ???

vi oder emacs:Cheese:

Watt sonst??

Gruss strwd

Danksta
01.03.2007, 12:07
Leute, wenn wir nicht jeden Monat einfach ne neue Liste anfangen und jeder seinen eigenen Kram überträgt, wird das ganze hoffnungslos unübersichtlich. :Nee:

Flow
01.03.2007, 12:37
Leute, wenn wir nicht jeden Monat einfach ne neue Liste anfangen und jeder seinen eigenen Kram überträgt, wird das ganze hoffnungslos unübersichtlich. :Nee:

Wozu denn ?

Wer noch keinen neuen Eintrag im laufenden Monat gemacht hat, wird einfach mit 0 für diesen Monat gewertet, sprich bleibt mit seinem alten Eintrag am Ende der Liste, so wie Anfang Februar auch gehandhabt ...

Kenntlich machen könnte man das einfach am Übertrag ...

XXX 12km / Übertrag Februar 120 km
YYY 10km / Übertrag Februar 130 km
ZZZ 65 km / Übertrag 33 km
...

Bei XXX und YYY stehen also die März km, bei ZZZ noch die Februar km, deshalb XXX und YYY oben, ZZZ und Konsorten am Ende der Liste ...

P.S.:
Wo findet eigentlich die Siegerehrung der Februar-Meister statt ?
:cool: :Cheese: :Lachen2:

Newbie
01.03.2007, 12:58
ich finde es auch etwas unübersichtlich, grad beim Monatswechsel

so hat vorhin René die ersten März-km eingetragen, steht nun aber fast zuhinterst damit, weil natürlich alle über ihm die Monatszahlen nicht auf 0 gesetzt haben :Gruebeln:

solange jeder alle ein/zwei Tage aktualisiert gehts ja, aber wenn solche sind, die gar nicht mehr mitmachen oder nur einmal pro Woche eintragen... :o

Volkeree
01.03.2007, 13:41
Schaut mal in LLL, ich denke so kann man das recht einfach und doch übersichtlich gestalten.

Volker

Lance64
01.03.2007, 15:29
Da sitzt Du einen Missverständnis auf. Du musst Dich nur auf die richtige Position bringen. Die Positionszahl wird automatisch für alle Teilnehmer editiert.

Also: Du setzt Dich einfach über den User, der die nächst geringere Kilometerzahl hat, fertig.

Genau was ich hören wollte. Hab mir mal so eine Rangliste im "Zitiermodus" angeschaut und jetzt ist alles klar. Dafür hab ich jetzt (fast) keine Ausreden mehr...:Peitsche:

Thx
Lance

Gonzo
01.03.2007, 15:55
Ich würde nur eins ändern: Tausch der Positionen Gesamtkilometer und Monatskilometer. Denn entscheidend ist (IMO) doch die insgesamt gefahrene Strecke und nicht wieviel davon in welchem Monat geleistet wurde. Kann sich da jemand anschließen?

Lecker Nudelsalat
01.03.2007, 16:30
René hatte es auch schon einmal so oder ähnlich vorgeschlagen. Ich würde die Liste so aufbauen:

km-aktuell.. / km-summiert Jan-Feb
-------------------------------------------------------------
1278,50 km / 0.403,80km # Name...... # Bemerkung

ist viel übersichtlicher

Gruss strwd

Flow
01.03.2007, 17:31
Ich würde nur eins ändern: Tausch der Positionen Gesamtkilometer und Monatskilometer. Denn entscheidend ist (IMO) doch die insgesamt gefahrene Strecke und nicht wieviel davon in welchem Monat geleistet wurde. Kann sich da jemand anschließen?

Das ist doch Thema der Umfrage/Abstimmung, mit eindeutigem, bisherigem Ergebnis, wenn ich dich richtig verstehe ...

Bin ja weiterhin für das gelbe Trikot für den "Gesamtführenden", wie es im Rollen-Protokoll noch existiert ... ;)

Kampa
01.03.2007, 18:25
:Nee: Boahhhh !!!!!!!!!! das glaub ich nicht - das kann doch nu echt nicht so schwer sein zu kapieren wie die Sache übersichtlich funktioniert :confused: :confused:

und die nicht aktualiesieren oder nicht mehr miteintragen wollen landen doch automatisch hinten??

ich versteh die Problematik nicht wirklich

"...die spinnnen die Triathleten...":Maso: :Maso: :Maso:

Newbie
01.03.2007, 18:53
:Nee: Boahhhh !!!!!!!!!! das glaub ich nicht - das kann doch nu echt nicht so schwer sein zu kapieren wie die Sache übersichtlich funktioniert :confused: :confused:

und die nicht aktualiesieren oder nicht mehr miteintragen wollen landen doch automatisch hinten??

ich versteh die Problematik nicht wirklich

"...die spinnnen die Triathleten...":Maso:

eben nicht - wer nicht mehr einträgt, im Februar aber 500 km gefahren hat bleibt mit 500 km drinnen :-((

Kampa
01.03.2007, 19:07
eben nicht - wer nicht mehr einträgt, im Februar aber 500 km gefahren hat bleibt mit 500 km drinnen :-((

hilfe Newbie ich peils nett:o ich hab aber auch nur den LLL im Auge gehabt - und da fand ich die Eintragung eigentlich recht klar...

öhhh

naja - ihr werdet schon ne Lösung finden :Huhu: :Huhu:

derweil geh ich wieder plantschen und bin froher Erwartung was sich unser Schelm diesmal ausgedacht hat - wenn ich wieder in diesen Klamotten durchs Wasser eiern muß geh ich nach Hause :Ertrinken: :Ertrinken:

Flow
01.03.2007, 19:26
hilfe Newbie ich peils nett:o ich hab aber auch nur den LLL im Auge gehabt - und da fand ich die Eintragung eigentlich recht klar...

Willkommen im März :Huhu:

Wir haben einen neuen Monat und fangen wieder bei Null an, das gibt ein paar Turbulenzen, bis alle ihren Eintrag aktualisiert haben, oder die Karteileichen identifiziert sind ... ;)

öhhh

naja - ihr werdet schon ne Lösung finden :Huhu: :Huhu:

Nönö, du machst da schön auch mit http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

wehaka
01.03.2007, 21:13
Bin ja weiterhin für das gelbe Trikot für den "Gesamtführenden", wie es im Rollen-Protokoll noch existiert ... ;)
Das haben die Zitiertrottel mir ja 2mal weggequotet. :Weinen: :Nee:
Wahrscheinlich bloß der Neid... :Peitsche:

Newbie
01.03.2007, 22:00
Das haben die Zitiertrottel mir ja 2mal weggequotet. :Weinen: :Nee:
Wahrscheinlich bloß der Neid... :Peitsche:

nur keine persönlichen Beleidigungen! :Holzhammer:

Kampa
01.03.2007, 22:52
Willkommen im März :Huhu:

Wir haben einen neuen Monat und fangen wieder bei Null an, das gibt ein paar Turbulenzen, bis alle ihren Eintrag aktualisiert haben, oder die Karteileichen identifiziert sind ... ;)

Nönö, du machst da schön auch mit http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

ich tu doch alles was Du sagst - also hab ich mal flott die Logik beim WWW. Schwimdingsbungs eingebaut - ist doch echt nicht so schwer oder ???

hin und wieder schadet auch Pragmatismus nicht:Holzhammer:

LG Kampa:Huhu:

Flow
01.03.2007, 23:31
ich tu doch alles was Du sagst

:liebe053: :bussi:

Ein Traum geht in Erfüllung ...

:Lachen2:

felix__w
02.03.2007, 07:49
Schaut mal in LLL, ich denke so kann man das recht einfach und doch übersichtlich gestalten.
So ist es wirklich ideal.

René hatte es auch schon einmal so oder ähnlich vorgeschlagen. Ich würde die Liste so aufbauen:
Da haben wir schon mal diskutiert. Ich finde es überhaupt nicht übersichtlich wenn die Namen zuhinterst stehen und es waren viele dieser Meinung.

Felix

Newbie
02.03.2007, 08:09
jo - so siehts gut aus und man kann dann auch diejenigen irgendwann rausnehmen, die nicht mehr mitmachen

und im Gegensatz zu den Läufern können wir Outdoorradler schliesslich auch richtig quoten :Lachen2: :Hexe:

Gonzo
02.03.2007, 08:40
Das ist doch Thema der Umfrage/Abstimmung, mit eindeutigem, bisherigem Ergebnis, wenn ich dich richtig verstehe ...
Stimmt, aber soooo eindeutig ist das nicht (55 vs. 45%). Hoffe, daß es sich noch ändert ;-))

Eben, genauso hätte ich es auch gerne :-)))

Flow
02.03.2007, 11:31
Da haben wir schon mal diskutiert. Ich finde es überhaupt nicht übersichtlich wenn die Namen zuhinterst stehen und es waren viele dieser Meinung.

Felix

Mich interessieren die Namen auch mehr als die Zahlen ;)
Insofern finde ich's besser, wenn diese vorne stehen, auch wenn die Matrix dann nicht perfekt aussieht ;)

jo - so siehts gut aus und man kann dann auch diejenigen irgendwann rausnehmen, die nicht mehr mitmachen

Man könnte ja z.B. einfach Ende März (oder auch Mitte) die Februar-Liste nicht mehr übernehmen ...

Lecker Nudelsalat
02.03.2007, 14:20
So ist es wirklich ideal.

Felix

naja, für mich sieht das aus wie Kraut und Rüben:Holzhammer:

Felix

Du bist also ein Mitläufer:Lachanfall:

Für mich müssten zumindest die Spalten gerade untereinander stehen, dann wäre es einigermassen übersichtlich, aber so ...:Holzhammer:

und dann noch zum Teil die Kommentare hintendran mit Zeilenumbruch...:Holzhammer:

Schöne Grüsse
strwd (der auf seinem Schreibtisch nicht alles rechtwinklig ausgerichtet hat, geht nichts über geordnetes Chaos:Cheese: )

felix__w
23.03.2007, 07:21
Ich habe gesehen dass teil Listen sehr lange sind und einige noch keinen Uebertrag gemacht haben. Ich schlage darum eine Regel vor, dass die Leute die den ganzen Vormonat nie etwas ins Protokoll geschrieben haben gelöscht werden.

D.h. es wären im WWW (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?p=16871#post16871) die Leute die unter noch kein Übertrag stehen.

Und ab 1. April würden alle die dann unter noch Februar stehen gelöscht.

Felix

Hunki
23.03.2007, 07:51
Also mich kann man problemlos löschen. Mir reicht es, wenn ich meine Daten zu Hause erfasse, dann muss ich das hier im Netz nicht auch nochmals machen.

Hunki

Klugschnacker
23.03.2007, 07:52
@Felix: Guter Vorschlag.

(Kurze Info zwischendurch: Wir arbeiten bereits an einer kleinen Eingabemaske (http://www.x-athlon.de/templates/xathlon1/Trainingstagebuch/Input_Forumsspalte.php), die in der rechten Spalte erscheinen wird. Dort können alle Trainingskilometer künftig eingegeben werden. Dazu gibt es ein Online-Trainingstagebuch. Nur für registrierte User. Wird aber wohl Sommer, bis alles fertig ist.)

rookie2003
23.03.2007, 08:11

(Kurze Info zwischendurch: Wir arbeiten bereits an einer kleinen Eingabemaske (http://www.x-athlon.de/templates/xathlon1/Trainingstagebuch/Input_Forumsspalte.php), die in der rechten Spalte erscheinen wird. Dort können alle Trainingskilometer künftig eingegeben werden. Dazu gibt es ein Online-Trainingstagebuch. Nur für registrierte User. Wird aber wohl Sommer, bis alles fertig ist.)

Sehr schön. Hört sich gut an! :Blumen:

Kampa
23.03.2007, 13:46

es fehlt eindeutig der "Daumenhoch" - Smilie :Huhu:

also mich motiviert die Listeneintragerei ungemein
Wie simpel doch das Hirn funktioniert erschreckt mich jedes Mal :Maso:

Flow
23.03.2007, 14:36
Ich habe gesehen dass teil Listen sehr lange sind und einige noch keinen Uebertrag gemacht haben. Ich schlage darum eine Regel vor, dass die Leute die den ganzen Vormonat nie etwas ins Protokoll geschrieben haben gelöscht werden.

D.h. es wären im WWW (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?p=16871#post16871) die Leute die unter noch kein Übertrag stehen.

Und ab 1. April würden alle die dann unter noch Februar stehen gelöscht.

Felix

Daran dachte ich auch ...

Wir können die "erste Löschung" ja dann Anfang April vornehmen, dann ist noch ein wenig Zeit für die, die gegebenenfalls "dabei bleiben" wollen ..

:Danke:

Ich freu mich schon drauf, nächsten Winter um den world X-athlon champion Titel zu kämpfen :Lachen2:

Die ersten in jeder Altersklasse kriegen dann noch einen Roth-Slot, nicht wahr ? :Lachen2:

es fehlt eindeutig der "Daumenhoch" - Smilie

also mich motiviert die Listeneintragerei ungemein
Wie simpel doch das Hirn funktioniert erschreckt mich jedes Mal

Mich auch :Cheese:

11. Flow :15.300m / Übertrag 81.350m
12. kampa: 15km / Übertrag / 48,0 km

Geh' gleich mal 'ne Runde laufen ... :cool:

15. Kampa: 85,5km / Übertrag: 285 km
16. Backy: 84 km / Übertrag: 408,5 km
17. Flow: 78,6 km / Übertrag: 84,5 km

Müder Joe
23.03.2007, 14:43

:Danke: klingt super, freue mich schon. Vielleicht komme ich dann mal weg von meinem Zettel-System ....

@ Felix: gute Idee!

edit: da ist ja sogar Langlauf dabei, cooooool ... da fehlte mir die ganze Zeit schon ne Liste:)

Flow
11.04.2007, 20:20
So,
hab's ja jetzt tatsächlich auch geschafft, mein RR aus der Rolle zu befreien und mal im Freien mit richtig Wind und so 'ne Runde zu drehen :Lachen2:

Mein Radprogramm setzt sich wohl wie folgt zusammen :

- hoffentlich mehr als 200km/w RR
- >100km/w kurze Fahrten auf'm Trekkingrad
- vorrausichtlich jedes 2. WE so viel wie möglich, auch "längere" Fahrten (z.B. zum See 1-2h hin, 1-2h zurück) auf Trekkingrad mit Tochter im Anhänger

Was soll ich denn davon in's RRR eintragen ? :Gruebeln:
Nur die RR-km ?

Rene
11.04.2007, 20:27
jeden km :)

Danksta
16.04.2007, 22:13
jeden km :)

@Rene, Lance64

Seit wann tragt ihr denn auch die Pseudo-Rollen-Kilometer im RRR ein?

Rene
16.04.2007, 22:26
@Rene, Lance64

nur in der 2. summe, damit ich die andere liste nicht mehr bachten muss. wenn es dich stört, dann kann ich die auch wieder rausnehmen und für mich selbst draufrechnen. Mir ist es wurscht.:Cheese:

btw. finde ich 2h auf der rolle für mich immernoch besser und bringt mehr trainingseffekt als 2h im stadtverkehr wo ich wie heute an jeder ampel einen Puls von 85 habe und letztendlich 2 mal 40min keine wirkliches training verbuchen kann.

Danksta
16.04.2007, 22:30
Tsss, schreib Dir das doch selber auf ;)

Aber unter Richtig Radeln Rockt brennt mir das Wort "Rolle" in den Augen... :Huhu:

Wegen Stadtverkehr:
Es lebe die Kleinstadt!

Flow
16.04.2007, 22:50
@Rene, Lance64

Am Samstag gut 50km mit Kind im Anhänger ...

Die rocken richtiger als 'ne lockere 70km Runde ... ;)

Eingetragen habe ich sie noch nicht, als Training sehe ich sie auf jeden Fall.

Für die Rollen-"Kilometer" gibt's natürlich 'nen eigenes Protokoll ...

Flow
18.04.2007, 10:00
Ich denke, ich werde es mal so halten, daß ich alles über 20km am Stück eintrage, mit Anhänger eventuell auch, wenn es sich über den Tag auf 20-30 km summiert ...

Kampa
18.04.2007, 11:13
Am Samstag gut 50km mit Kind im Anhänger ...

Die rocken richtiger als 'ne lockere 70km Runde ... ;)

Eingetragen habe ich sie noch nicht, als Training sehe ich sie auf jeden Fall.

Für die Rollen-"Kilometer" gibt's natürlich 'nen eigenes Protokoll ...

wieso, hat Marie von hinten die Trommel im Takt geschlagen??:Lachen2:

*glucks* ich stell mir das gerade mal bildlich vor: Flow als neuer Spartacus von Berlin im Lendenschürzchen über den Prenzlberg mit Hänger hinten dran --muahhhhha :Lachanfall: :Lachanfall: