PDA

Vollständige Version anzeigen : Paratriathlon

Moflow
06.03.2020, 16:49
Mal was ganz anderes....

Vor 9 Wochen wurde ich bei einer lockeren Trainingsausfahrt von einem Linksabbieger auf einer Landstraße übersehen und lebensgefährlich verletzt. Seit dem Unfall bin ich ab dem 5 Brustwirbel querschnittsgelähmt und somit auf einen Rollstuhl angewiesen. Das weitere Leben ist zwar mit starken Einschränkungen verbunden, aber noch lange nicht vorbei. Was ich mir definitiv nicht nehmen lassen möchte, ist die Leidenschaft zum Triathlon.

Ich habe keine Ahnung ob/was/wie möglich sein könnte. Deshalb frag ich hier einfach mal in die Runde, ob jemand einen Ansprechpartner hat oder selber vielleicht Ahnung hat und mir weiterhelfen könnte. Ich habe (viele) Fragen ;)

Besten Dank und passt auf euch auf :Huhu:

bellamartha
06.03.2020, 17:01
Moflow,
das ist ja schrecklich! Es tut mir sehr leid, was passiert ist.
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich hoffe, dass du einen Weg findest, weiter deinen Sport zu machen.
Radfahren ist echt gefährlich, das verdrängt man oft. Dein Rat, auf sich aufzupassen, ist mehr als wichtig!

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du uns ein bisschen auf dem laufenden hältst.

Viele Grüße
Judith

Mikala
06.03.2020, 17:02
Hallo,

vielleicht magst Du hier ein bisschen lesen.

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37185

:Huhu:

Klugschnacker
06.03.2020, 17:10
Scheiße!

Tut mir sehr leid für Dich!

Ich werde hier mitlesen – halte uns auf Deinem weiteren Weg auf dem laufenden.
:Blumen:

Edit: Bist Du aktuell zu Hause oder in einer Klinik?

Moflow
06.03.2020, 17:19
Hallo,

vielleicht magst Du hier ein bisschen lesen.

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37185

Ah sehr schön, ich hatte schon die Suchfunktion genutzt aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vielen Dank!

Scheiße!

Tut mir sehr leid für Dich!

Ich werde hier mitlesen – halte uns auf Deinem weiteren Weg auf dem laufenden.
:Blumen:

Edit: Bist Du aktuell zu Hause oder in einer Klinik?

Wenn es tatsächlich einige interessiert, kann ich gerne ab und zu mal ein Update geben. Momentan bin ich noch im Krankenhaus, aber komme jetzt bald in die Anschlussreha...

Nobodyknows
06.03.2020, 17:28
Mal was ganz anderes....

... Seit dem Unfall bin ich ab dem 5 Brustwirbel querschnittsgelähmt und somit auf einen Rollstuhl angewiesen...

WAS?
Boah, da wird einem ganz anders.
Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute. Vor allem immer Lebensmut und Zuversicht.

Gruß
N. :Huhu:

TriSG
06.03.2020, 17:31
Großer Mist.
Alles gute erst einmal. :Blumen:
Ah sehr schön, ich hatte schon die Suchfunktion genutzt aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vielen Dank!

Wenn es tatsächlich einige interessiert, kann ich gerne ab und zu mal ein Update geben. Momentan bin ich noch im Krankenhaus, aber komme jetzt bald in die Anschlussreha...

Auf jeden Fall wird es hier einige geben die gerne auf dem laufenden bleiben. Ich auf jeden Fall :Huhu:
Super das du dich nicht aus der Bahn werfen lässt. Weiter so!

hanse987
06.03.2020, 23:35
Ich wünsch dir erst mal alles Gute!

Anbei der Link zur Homepage der DTU:
https://www.dtu-info.de/paratriathlon/informationen-und-hintergr%C3%BCnde/entwicklung.html

Dort findest du die E-Mailadresse der Nadine Rucktäschel. Die Nadine ist meines Wissens immer noch organisatorisch für den Bereich Paratriathlon bei der DTU zuständig. Ich hab sie 2013 beim Hamburg Triathlon mal kennen gelernt. Sie wird dir sicher mit Infos und Kontakten weiterhelfen können.

Pippi
06.03.2020, 23:57
Wünsche dir alles gute und viel Kraft in der neuen Lebenssituation. :Blumen:

carolinchen
07.03.2020, 11:19
Moritz: ich kann den Text den ich damals bei Thomas geschrieben habe 1zu 1 auch bei dir schreiben und je länger man sich Gedanke hierzu macht um so unfassbarer ist das alles für dich!!!!
Gedanken müssen nach vorne gehen und ich finde es ganz toll mutig von dir hier noch zu lesen und zu schreiben- ich kann mir vorstellen dass die nicht ganz schmerzfrei geht.
Der Blick nach vorn ist der Blick mit dem Schicksal unzugehen und nicht zu verzweifeln...es gibt den Alltag den es zu meistern gilt und die Freizeit die bisher immer mit Sport gefüllt war.
Ich kann mich noch an eine Russin erinnern die vor einigen Jahren es kaum geschafft hat auf Lanzarote 50 Kilometer in ihrem Handbike gegegen den Wind zu fahren und die heute das Weltmeistertrikot ihrer Schadensklasse trägt.
Ich weiß nicht ob du bei Facebook bist...
https://www.facebook.com/svetlankafly?fref=ts
Schau dir das mal an mit dem Handbiken, es gehort ja auch zum Paralympischen Programm.
Wenn du magst kann ich dir auch Kontakte zu den einzelnen Team herstellen bzw. nennen.
Ich hoffe du hast ein gutes Rehateam und auch einen gutes Sanitätshaus, dass dir vernünftiges Material verschafft.

Moflow
07.03.2020, 11:24
Herzlichen Dank für eure lieben Worte und Tipps! :Blumen:

Es gibt immer einen Weg...

Godi68
07.03.2020, 13:13

Ich wünsche dir weiterhin die positive Sicht auf die Dinge. Lass dich nicht hängen und suche dir neue Ziele, aber das machst du ja schon :Blumen:

Su Bee
07.03.2020, 13:17

Wow - ich hoffe, dass du dir diese Einstellung bewahren kannst und die Freude an dem was du (noch) kannst, im Vordergrund bleibt.
Alles, alles Gute für dich :Blumen:

PabT
07.03.2020, 13:24
So etwas wird immer wieder geschehen, solange "Vorfahrt missachtet" als "übersehen" verharmlost wird. Es tut mir sehr leid, dass es Dich getroffen hat und ich bin ehrlich beeindruckt, wie schnell Du schon wieder nach vorne blickst. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Geduld - und trotz allem weiterhin viel Spaß am Sport!

sybenwurz
07.03.2020, 21:09
Uuaaarrgh, wassne Schice!

Alles Gute, viel Kraft und bewahr dir diese positive Einstellung!

rennmaus4444
08.03.2020, 09:00
Hallo, ich wünsche Dir weiterhin viel Energie und Zuversicht, damit Du auch in der neuen Situation den Spaß am Sport behälst.
CiaoCiao rennmaus4444

Trimichi
08.03.2020, 11:48
Hab auch sofort an StanX gedacht, und jetzt du. So ' n riesen Mist. Auch von mir Bewunderung und höchsten Respekt für Deine positive Einstellung! Keep it up man!

Ich melde mich zu Worte wegen zweierlei Gedanken:

1. mit Christina Vogel Kontakt aufnehmen (vllt kann die Admin vermitteln!?)
2. unter die Bastler gehen. Dachte spontan an ein spezielles Trike. Körperlage wie beim Skeleton. Steuerung mit Mundmuskulatur via Joystick und eSteuerung (gibt sowas für welche, die ganzkörpergelähmt sind), Schaltung dito. Schwimmen sollte gehen, zweite Disziplin auf diesem Trike, dritte Disziplin im Rolli/Handbike.

Paratriathlon? Geht auch mMn.

Cruiser
08.03.2020, 13:27
Erstmal alles erdenklich Gute für dich!:Blumen:
Immer versuchen, positiv nach vorne zu schauen und das beste aus der Lage zu machen.

Halt uns auf dem Laufenden, ich werde wie viele andere interessiert mitlesen.

FMMT
08.03.2020, 13:29
Oje, eben erst gelesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und positive Energie:Blumen:

TriVet
08.03.2020, 14:01
Schließe mich den Vorrednern an, wünsche dir alles Gute. :Blumen:

schnodo
08.03.2020, 18:42
Die Überschrift "Paratriathlon" ist mir schon ein paarmal aufgefallen, aber ich dachte bislang, dass es um eine Veranstaltung geht. Jetzt habe ich in den Thread reingeschaut und bin entsetzt, aber gleichzeitig voller Bewunderung für Deine Einstellung.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Alles Gute! :Blumen:

MatthiasR
09.03.2020, 16:22
Mal was ganz anderes....

Vor 9 Wochen wurde ich bei einer lockeren Trainingsausfahrt von einem Linksabbieger auf einer Landstraße übersehen und lebensgefährlich verletzt. Seit dem Unfall bin ich ab dem 5 Brustwirbel querschnittsgelähmt und somit auf einen Rollstuhl angewiesen. Das weitere Leben ist zwar mit starken Einschränkungen verbunden, aber noch lange nicht vorbei. Was ich mir definitiv nicht nehmen lassen möchte, ist die Leidenschaft zum Triathlon.

Ich habe keine Ahnung ob/was/wie möglich sein könnte. Deshalb frag ich hier einfach mal in die Runde, ob jemand einen Ansprechpartner hat oder selber vielleicht Ahnung hat und mir weiterhelfen könnte. Ich habe (viele) Fragen ;)

Besten Dank und passt auf euch auf :Huhu:

Oh, das ist ja richtig übel! Ich wünsche dir alles Gute und dass du noch möglichst viel machen kannst.
Neben der bereits genannten Ansprechpartnerin für Para-Triathlon ist sicher auch der Deutsche Behindertensportverband (https://www.dbs-npc.de/) ein geeigneter Ansprechpartner. Falls Para-Triathlon nicht gehen sollte, gibt es ja verwandte Sportarten.
Ein Freund von mir ist auch "Para-Triathlet", obwohl die Bezeichnung bei einem Blinden natürlich nicht so gut passt.

Gruß Matthias

felixb
09.03.2020, 16:32
Herrje :(

Wirklich sehr bewunderswert. Jedenfalls in geschriebener Form kommst du dennoch sehr positiv rüber. Ich weiss nicht, ob ich persönlich nach 9 Wochen so weit wäre. Nein ich kann es mir die Situation einfach nicht komplett vorstellen auch wenn ich bisschen Erfahrung mit einschneidenden Diagnosen habe (Diabetes Typ 1).

Ich wünsche dir viel Kraft und behalte den frohen Mut bei! :Prost: Was soll man da sonst noch zu sagen, ich habe auch spontan an StanX gedacht.

Moflow
09.03.2020, 17:31
Danke für eure Wünsche!!

Wirklich sehr bewunderswert. Jedenfalls in geschriebener Form kommst du dennoch sehr positiv rüber. Ich weiss nicht, ob ich persönlich nach 9 Wochen so weit wäre. Nein ich kann es mir die Situation einfach nicht komplett vorstellen auch wenn ich bisschen Erfahrung mit einschneidenden Diagnosen habe (Diabetes Typ 1).
.

Sowas kann man sich auch nicht vorstellen (ich mir vor meinem Unfall auch nicht). Aber ich glaube, dass außergewöhnliche Situationen auch außergewöhnliche Willensstärke und Kraft freisetzten kann. Natürlich gab, gibt und wird es immer mal dunkle Tagen geben. Meiner Meinung kann man ein derartiges Trauma von zwei Seiten sehen. Entweder man konzentriert sich auf das, was alles nicht mehr möglich ist und verkriecht sich oder man erkämpft sich möglichst viel Lebensqualität zurück. Dazu gehört eben auch der (Leistungs-)Sport.

Falls Para-Triathlon nicht gehen sollte, gibt es ja verwandte Sportarten.

Handbike und Rennrollstuhl für Disziplin 2 und 3 geht auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob ich mit meiner Lähmungshöhe (Th5 Th6) schwimmen kann. Morgen geht es zum ersten Mal ins Schwimmbad; das wird aber eher Wassergewöhnung als Schwimmen. Ich bin gespannt...

Was soll man da sonst noch zu sagen, ich habe auch spontan an StanX gedacht.

StanX habe ich gleich mal angeschrieben :Lachen2:

emka
09.03.2020, 20:38
Alles Gute für Dich und viel Kraft!

Die Autorin von diesem Blog https://www.jule-stinkesocke.de ist auch im Bereich Paratriahtlon und Freiwasserschwimmen aktiv. Wo ihre Lähmungshöhe liegt, weiß ich aber nicht.

FlyLive
10.03.2020, 09:24
Mal was ganz anderes....

Vor 9 Wochen wurde ich......

Ein übler Schlag, der mich traurig macht.
Beste Wünsche von mir :Blumen:

Ich hoffe, du kannst das optimale Ergebnis aus den Behandlungsmaßnahmen für Dich raus holen.

Moflow
10.03.2020, 13:54
Ein übler Schlag, der mich traurig macht.

Mein Unfall muss dich nicht traurig machen. Wie gesagt: es geht (anders) weiter...

Komme gerade vom Schwimmen:
Brust ist unglaublich schwer, Rücken geht schon besser und beim Kraul könnte richtig was gehen...:liebe053: :dresche

FlyLive
10.03.2020, 14:00
Mein Unfall muss dich nicht traurig machen. Wie gesagt: es geht (anders) weiter...

Traurig, das es immer wieder Unfälle gibt, die für den Betroffenen das halbe Leben verändern. Traurig, das oft genug andere daran Schuld haben.

Bleib stark und blick nach vorne :Blumen: .....anders geht es eh nicht.

StanX
11.03.2020, 06:48
Moin Moritz,

du hast mir ja schon geschrieben, aber auch von mir gibt es erstmal ein offizielles Kipf hoch in diese Runde!

Da der ganze verrückte Club mir vor fünf Jahren mit meinem sportlichen Wiedereinstieg mehr als nur ein bisschen geholfen hat, möchte ich dir das Bike weiterreichen, mit dem ich meine ersten Runden gedreht habe. Nebst allem Zipp und Zapp!

Ich bin kein guter Organisator, aber würde mich freuen, wenn hier ähnlich viel Unterstützung zustande kommt.

Grüße,
Thomas

Ulf01
11.03.2020, 07:10
Von mir auch ein Kopf hoch. Weiss leider nicht was man sonst dazu sagen soll.
Weisst du denn schon wie es genau passiert ist? Ich meine bist du dumm aufgekommen oder irgendwo gegen gekommen?

@StanX: Mega Aktion von Dir. :)

Nobodyknows
11.03.2020, 07:59
Da der ganze verrückte Club mir vor fünf Jahren mit meinem sportlichen Wiedereinstieg mehr als nur ein bisschen geholfen hat, möchte ich dir das Bike weiterreichen, mit dem ich meine ersten Runden gedreht habe. Nebst allem Zipp und Zapp!
Super! Daumen hoch!
Ich bin kein guter Organisator, aber würde mich freuen, wenn hier ähnlich viel Unterstützung zustande kommt.

Grüße,
Thomas

Also ich bin auch kein guter Organisator. Und daher ist es vielleicht wichtig Moflow, damit Du das Wissen und die Fähigkeiten dieses Forum nutzen kannst, dass Du bei Bedarf die Leute proaktiv ansprichst.

Vielleicht gibt es Punkte, vom Badezimmerumbau bis zu anstregenden Diskussionen mit Behörden und Versicherungen, zu denen dir hier jemand Tipps geben kann.

Mein Vorschlag: Melde dich bei Problemen (ggf. über eine Person deines Vertrauens oder den Admin ;) ).

Gruß
N. :Huhu:

Moflow
12.03.2020, 06:47

Oh mein Gott, ich kann es ja kaum glauben! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...einfach nur Wahnsinn! Vielen Dank :liebe053:

Ich melde mich heute Abend bei dir.

Klugschnacker
27.03.2020, 21:52
Hi Moflow!

Wie geht es Dir? Gibt es etwas Neues? Erzähl’ mal, was gerade so los ist bei Dir!

Viele Grüße! :Blumen:
Arne