Vollständige Version anzeigen : Feierabendsportler
binolino
22.01.2020, 18:10
Hallo zusammen,
ein weitere Versuch eines Blogs. Meines Zeichens "Feierabendsportler" :Huhu: Bin nun im 3ten Jahr Laufen & Triathlon, wobei ich mich immer nur Grob an Plänen orientiert habe. Das versuche ich gerade zu ändern. Ich bin kein Megasportler - habe mich aber kontinuierlich - langsam verbessert.
Meine Hauptwettkämpfe dieses Jahr:
09.05. Halbmarathon Ingolstadt - wäre mein Erster!
24.05. Triathlon Ingolstadt - nur spontan falls noch ein Sprint-Startplatz abfällt oder jemand eine Radlerin in der Staffel sucht :Huhu:
03.07. Challenge for all Roth
23.08. Triathlon Beilngries
25.10. Lionslauf Eichstätt-Neuburg
Neben dem Triathlon bin ich auch begeisterter Pferdesportler, wobei das Pferd an dem ich beteiligt bin aktuell viel mehr vom Boden als vom Sattel aus gearbeitet wird (4,5 Jahre jung).
Das Fahrradtraining beschränkt sich im Winter aus 3 Tagen "MitDemRadZurArbeit", wobei mein Arbeitsweg nur 3km stetig bergauf bzw. heimwärts bergab ist. 1x pro Woche bezwinge ich den "Hügel" 2x am Tag. Sowie Alltagsradfahren und möglichst alle 2 Wochen Spinning (habe alle 2 Wochen mit dem Pferd Unterricht).
Mein Schwimmtraining beschränkt sich seitdem ich mit dem HM-Plan (siehe unten) angefangen habe auf 1x die Woche mit der Nicht-Wettkampf-Gruppe unseres Schwimmvereins. Manchmal noch ein zweites Mal allein oder mit den Triathleten.
Laufen trainiere ich aktuell jeden Donnerstag mit der Laufgruppe (DONAURUN (https://www.facebook.com/donauruningolstadt/)) und nach den Plänen vom Halbmarathon Ingolstadt - wobei da erst die 2te Woche läuft (https://www.halbmarathon-ingolstadt.net/training.asp). Sehr sehr piano... und da kommen wir schon zum ersten Problem.
Im Handbuch ist ein 6 Minuten Test (Einlaufen - 5,5 Minuten Gas - 30 Sek Vollgas - Auslaufen) beschrieben. Den habe ich am 11.01. gemacht. Max. HF 168. Nicht der Burner aber auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich hier voll am Limit war ist das ungefähr mit meiner Trainings-Max-HF bei Intervallen zum Beispiel vergleichbar.
Weiter ist beschrieben, dass mit folgenden HF-Bereichen trainiert werden soll:
GA1↓ 68-72% ==> 114-121
GA1→ 72-75% ==> 121-126
GA1↑ 75-80% ==> 126-134
usw.
Sobald ich langsam anfange zu Laufen bin ich über dem GA1-Bereich... also bin ich nun dazu über gegangen schnell zu Walken. Auch der Trainer meiner Laufgruppe meinte das wäre in Ordnung.
Das funktionierte auch ganz okay... bis auf gestern. Gestern Abend -1,5° und meine HF spielte Amoklauf :-) gerade am Anfang hatte ich beim Walken schon 140 HF. Nach Drosselung ist er auch rats fatz wieder unten gewesen.
3 "Schuldige" habe ich schon identifiziert:
die Kälte - passt ihr eure HF-Bereiche bei Kälte an? Mein Test war bei 10° gestern -1,5° das ist natürlich schon ein Unterschied
Anfeuchten vom Brustgurt - habe ich bisher nie gemacht aber habe nun nachgelesen, dass man das tun soll?!
noch nicht erholt vom Spinning (Montag)
Die Wahrheit liegt wohl dazwischen aber vllt könnt ihr mir einen Hinweis geben wie ihr das so handhabt.
Mit der Laufgruppe habe ich so mein Wohlfühltempo bei 6:00-6:30 Pace... bei den GA1-Läufen lt. Plan bin ich massiv langsamer. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das den Fortschritt irgendwie behindert oder ob man das als "Tempoeinheit" einfach mitnimmt.
Grüße!
Hallo und willkommen. In Ingolstadt hast du ja scheinbar eine feste Endzeit gebucht. Bin gspannt, ob es dieses Jahr wieder klappt :Lachanfall:
Bezügl. Laufen: Ich bin da ja kein Experte, aber wenn du nicht allzuviel trainierst ist völlig egal was du machst, du wirst immer Fortschritte machen. Deine Hf max würde ich auch noch in Frage stellen. 168 wäre schon extrem niedrig.
Ich persönlich laufe grundsätzlich nur nach Gefühl und nicht nach irgendwie berechneten Zahlen. Wenn du dich bei 6:00-6:30min/km wohl fühlst ist doch alles in Ordnung.
Dass der Pulsgurt bei Költe aussetzt kann durchaus sein. Die Luft ist trocken, du schwitzt wenig (beim Walken wahrschinlich gar nicht), da kann einfach der Kontakt schlecht sein. Gut anfeuchten hilft.
binolino
27.01.2020, 11:12
Hallo zusammen,
das mit dem Pulsgurt scheint ein Ausreißer gewesen zu sein. Aber ich habe ihn jetzt auch immer brav angefeuchtet! :-)
Training letzte Woche (20 - 26.01.20):
Schwimmen: ca. 1,5km/1:15 Schwimmtraining (Technik Technik Technik)
Radfahren: 1 Std. Spinning + 20km MdRzA
Laufen: insg. 17km/2:45 auf 3 Einheiten 2x nach Plan Walking/Laufen + 1x Tempowechsel mit der Laufgruppe
Sonstiges: 2x10 Minuten mit (kranken) Pferd spazieren gegangen + 45 Min Reiten
Ruhetag: Sonntag
Was geklappt hat:
Bin seit längerem mal wieder frei geritten und kann's noch :liebe053:
Altdeutsch Rücken bisschen im Bewegungsablauf geändert und schon keine Nasenspülungen mehr :Lachanfall:
Letzter Tempowechsel 3:41/km lt. Uhr ... ok nur 20 Sekunden lang :Cheese:
Was nicht geklappt hat:
Wollte eigentlich am Sonntag die dritte Einheit lt. Lauf-Plan machen - am Samstag kam aber schon unser DVB-C-Receiver. Danke für den Tipp @Solution (Empfehlung "Smart" DVB-C Receiver (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47600)). Nachdem letzte Woche unser alter über den Jordan gegangen ist...
2/3x MdRzA --> logistische Gründe, da ich auch 3x zum Reitstall diese Woche gefahren bin
Planung diese Woche:
Mo: MdRzA + Spinning ggf. Zumba nachher
Di: MdRzA + HM:W03E1 (2020): 20min GA1↓ (68-70% max. HF) + 35min GA1→ (72-75% max. HF) + Lauf ABC + 5x 80m STL/ mit je 80m Trabpause
Mi: MdRzA + Schwimmtraining
Do: DONAURUN: Sternlauf + Technikläufe (W3E2)
Fr: Reiten + Bodenarbeit mit 2 Pferden
Sa: Bodenarbeit mit 1 Pferd - "Ruhetag"
So: Bodenarbeit mit 1 Pferd + HM:W03E3 (2020): 30min GA1↓ (70-72% max. HF) + 30min GA1→ (75-78% max. HF) + Lauf ABC + 3x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Kleiner Exkurs...
Was ist Bodenarbeit mit dem Pferd?
Unser "Kleiner" Großer ist erst 4,5 Jahre alt. Bei der Bodenarbeit Gymnastiziert man das Pferd vom Boden aus. So kann er uns beschwerdefrei beim Reiten tragen. Nebenbei ist es eine Art "Pferdeschule" (vgl. Hundeschule). Man kann sich vorstellen, dass es erstrebenswert ist, jederzeit sein Pferd anzuhalten z. B. wenn Straßenverkehr dazu kommt. Nebenbei lernen wir wie sich das Pferd in verschiedenen Situationen verhält.
Grüße!
Kasrwatzmuff
27.01.2020, 12:47
Hi,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Training unter falschen Voraussetzungen stattfindet.
Erstens wage auch ich zu bezweifeln, dass deine HFmax bei 168 liegt. Und dann sind natürlich auch alle Trainingsbereiche falsch berechnet.
Zweitens schreibst du, dass du in der Gruppe dein Wohlfühltempo irgendwo zwischen 6:00 und 6:30 hast. Wohlfühltempo kann man annähernd mit GA1-Tempo gleichsetzen. Und jetzt kommt der Puls ins Spiel und dann soll dein Wohlfühltempo im schnellen Walking-Bereich sein? Da stinkt was gewaltig zum Himmel. Und wenn dein Lauftreffleiter das auch noch absegnet, dann ist das in meinen Augen eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.
Drittens richtest du dich anscheinend nach dem Trainingsplan für den HM Ingolstadt für die ambitionierten Läufer. Ich hab mir den Trainingsplan angeschaut. Der sieht auch relativ gut aus. Allerdings ist das ein Plan für die HM-Vorbereitung. Und wenn du den Plan mit Radfahren, Spinning, Schwimmen und Reiten pimpst, dann kommt möglicherweise das Training aus dem Gleichgewicht.
binolino
27.01.2020, 14:09
Hi Martin,
ich bin mir da auch extrem unsicher muss ich sagen. Gerade mit der HFMax. Überlege, ob ich den Test nochmal absolviere, ggf. nächste Woche, wenn ich mich nicht am Wochenende um's Pferd kümmern muss.
Habe auch noch eine Einzelstunde offen, die ich aber noch mit nem Trainer zusammen terminieren muss. Wollte die allerdings eigentlich für Lauftechnik verwenden. Vielleicht können wir das auch kombinieren muss mal mit ihm sprechen.
Letzten Donnerstag sind wir z. B. in ungefähr 6:30 eingelaufen da konnte ich mich noch unterhalten (148 HF Durchschnitt) - allerdings habe ich natürlich nicht durchgehend gesprochen :-)
@Lauftreffleiter: ich habe ihn nur mal kurz am Ende einer Einheit gefragt. Vllt war das auch zu kurz. Allerdings bin ich auch erst in der 2ten Woche... von daher sehe ich das noch nicht so schlimm.
Ich denke wenn ich die Einheiten kontinuierlich steigere und vllt in Woche 10 bei ~16km im Longrun bin wird der HM auch klappen.
Drittens richtest du dich anscheinend nach dem Trainingsplan für den HM Ingolstadt für die ambitionierten Läufer. Ich hab mir den Trainingsplan angeschaut. Der sieht auch relativ gut aus. Allerdings ist das ein Plan für die HM-Vorbereitung. Und wenn du den Plan mit Radfahren, Spinning, Schwimmen und Reiten pimpst, dann kommt möglicherweise das Training aus dem Gleichgewicht.
Richtig ich hab mich für den ambitionierten entschieden, da auch meine Gruppe einzelne Einheiten aus dem Plan läuft. Denke, dass es immer ein Kompromiss bleibt, wenn ich einen HM-Standardplan verwende.
Eine Beteiligung auf ein Pferd habe ich schon > 15 Jahre und das möchte ich auch weiter machen. Da hab ich jetzt 2x ein 2tes Pferd zur Versorgung - als Ausnahme 2x. Schwimmen habe ich von 2-3x auf 1x für den Plan runtergefahren (also nur auf das tatsächliche Schwimmtraining). Und Spinning mache ich nur Montags 2-wöchig (außer das Pferd ist krank *toi toi toi*).
Bin mir auch unsicher welchen Plan man da verfolgen soll. Der Plan aus der Trimag z.B. ist mir zu krass (hatte im Dezember mal den ALLROUNDER getestet) und dann bin ich mir auch unsicher, ob ich gut auf einen Halbmarathon vorbereitet wäre. Außerdem fahre ich außer im Spinning nicht auf der Rolle. Mit meinem Stadtrad aber auch nicht genügend lang draußen im Winter um die Fahrradeinheiten zu machen.
Die Goldlösung wäre ein Trainer, der die Pläne für mich schreibt und das alles einbezieht... die möchte ich mir aber noch nicht gönnen.
Grüße
eattrilove
27.01.2020, 15:10
Wenn ich das richtig verstehe bist du letzte Woche im Lauftreff doch Tempowechsel gelaufen. Wie hoch war denn dabei deine HF?
Kasrwatzmuff
27.01.2020, 16:01
Letzten Donnerstag sind wir z. B. in ungefähr 6:30 eingelaufen da konnte ich mich noch unterhalten (148 HF Durchschnitt) - allerdings habe ich natürlich nicht durchgehend gesprochen :-)
Wenn du eine HFmax von 168 hättest, könntest du dich mMn bei Puls 148 nicht mehr locker unterhalten. Ich finde auch den Test etwas ungeeignet.
Bin mir auch unsicher welchen Plan man da verfolgen soll. Der Plan aus der Trimag z.B. ist mir zu krass (hatte im Dezember mal den ALLROUNDER getestet) und dann bin ich mir auch unsicher, ob ich gut auf einen Halbmarathon vorbereitet wäre. Außerdem fahre ich außer im Spinning nicht auf der Rolle. Mit meinem Stadtrad aber auch nicht genügend lang draußen im Winter um die Fahrradeinheiten zu machen.
Wenn du wirklich den HM in Ingolstadt als Saisonhöhepunkt hast, dann ist der Plan ok. Und wenn du daneben noch Spinning, Schwimmen und das Reiten unterbringst, dann wirst auch das Rüstzeug für ein gutes Ergebnis haben. Wenn die Einheiten laut Plan aber intensiver werden, solltest du schon schauen, ob es dein Körper alles so wegsteckt. In vielen Fällen ist zu viel schädlicher als zu wenig Training.
Die Goldlösung wäre ein Trainer, der die Pläne für mich schreibt und das alles einbezieht... die möchte ich mir aber noch nicht gönnen.
Wenn ich deine Signatur richtig lese, hast du doch schon mindestens 4 Sprintdistanzen auf dem Buckel. Und die Ergebnisse sind ja jetzt auch nicht so schlecht. Dafür hast du doch auch trainiert. Wie hast du denn da trainiert? Mit Plan, nach eigenem Plan oder nach Lust und Laune?
binolino
27.01.2020, 17:25
Wenn ich das richtig verstehe bist du letzte Woche im Lauftreff doch Tempowechsel gelaufen. Wie hoch war denn dabei deine HF?
Ich hab die Strava-Aufzeichnung mal öffentlich gesetzt: https://www.strava.com/activities/3036983196
Runde 1+2 sind Ein+ABC. Danach schwankt die durchschnittliche HF bis 162 im letzten langen Abschnitt. Garmin sagt max HF 168 - das sieht man ja leider im Strava nicht.
Wenn ich deine Signatur richtig lese, hast du doch schon mindestens 4 Sprintdistanzen auf dem Buckel. Und die Ergebnisse sind ja jetzt auch nicht so schlecht. Dafür hast du doch auch trainiert. Wie hast du denn da trainiert? Mit Plan, nach eigenem Plan oder nach Lust und Laune?
Habe bisher Laufwettkämpfe bis ca. 10 km und 4 Sprinttriathlons bestritten und eher nach Lust & Laune trainiert - aber schon ähnlich regelmäßig.
Catwoman
01.02.2020, 17:09
Hallo binolino,
ich werde mich bei dir einnisten und deine Fortschritte verfolgen, denn ich bin von deinen Endzeiten in der Signatur her wohl auf einem ähnlichen Stand. Dazu hab ich auch ein Pferd und ja, manchmal ist es ein gewisser Spagat. In meinem Fall geht fast immer der eigene Sport vor und das Pferd plane ich passend drumherum. (Ausnahme natürlich, wenns Pferd krank ist, das ist halt ein Lebewesen ;) ) Jedenfalls finde ich es spannend hier einen "Zwilling" zu haben und freue mich auf viele Berichte wie du alles unter einen Hut bringst :Blumen:
arbeitest du bisher nach eigenen Plänen? Beziehungsweise könntest du dir das vorstellen dich damit zu beschäftigen?
Für mich passt das selbst planen eigentlich relativ gut. Ich bin mir zwar sicher, dass ein richtiger Trainer und dessen Trainingsplan schnellere und größere Fortschritte bringen würde, aber ich mache das zum Spaß und es liest sich für mich bei dir genauso.
Die Ermittlung deiner HFmax sehe ich auf diese Art und Weise wie schon Vorschreiber ziemlich kritisch. Die HFmax ist eigentlich genetisch vorgegeben und nicht temperaturabhängig, die Temperatur, Wind, usw. beeinflussen die HF das stimmt, aber nicht deine HFmax. Dementsprechend kann es sein, dass dein GA1 Tempo bei Hitze oder Kälte langsamer ist als bei Wohlfühltemperaturen.
binolino
03.02.2020, 23:21
Hallo Catwoman :Huhu:
ja es ist manchmal nicht so einfach. Da ich leider 1 Std. Fahrzeit (Hin+Rückfahrt) zum Pferd habe, plane ich meine Woche, um die Termine, wo ich das Pferd habe, wobei ich die (außer jemand fährt in den Urlaub) ziemlich frei bestimmen kann.
Die Besitzer meines Pferdes wohnen näher dran und deshalb sind sie auch da (zum Teil 3-4x täglich) wenn's mal krank ist.
Meistens gehe ich Di+Do oder Mo+Do zum Pferd. Wenn Montags, dann habe ich Unterricht. Meine Reitlehrerin hat nur Montags Abends Zeit. Daher ist das 2-wöchig fix (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Außerdem Fix sind die Termine vom Schwimmen (Mi / Sa wäre auch) und von der Laufgruppe (Do). Da letztere ebenfalls in Ingolstadt ist (wie mein Pferd) kombiniere ich hier um Fahrzeit zu sparen. Im Sommer nutze ich gerne Bahn+Fahrrad um zum Pferd zu fahren. So ist Fahrzeit = Trainingszeit - aber das geht nicht immer.
Den Rest plane ich drum herum.
Ob ein eigener Laufplan auch funktionieren würde, weiß ich nicht. Bisher war ich halt immer einfach Laufen nach gutdünken - außer in der Laufgruppe. Von daher bin ich jetzt doch froh über einen vorgegebenen Plan... wenngleich nicht alles so klappt wie man sich das vllt vorstellt. Der Tag hat halt nur 24h...
Zur "Zusammenfassung"
Training letzte Woche (27.01. - 02.02.20):
Schwimmen: ca. 1,85km/1:15 Schwimmtraining (Technik & Pyramide)
Radfahren: 1 Std. Spinning + ca. 12,5km MdRzA
Laufen: insg. 14,73km/2:00 auf 2 Einheiten 1x nach Plan mehr Laufen als Walken + 1x "Sternlauf" & Technikläufe mit der Laufgruppe
Sonstiges: 20 Min Reiten nur Schritt + 2x Bodenarbeit (30 + 50 Minuten)
Ruhetag: Sonntag
Was geklappt hat:
Schöner Lauf am Freitag um den See bei Frühlingswetter kurz-lang :-) kurz-kurz wäre auch gegangen beim Packen in der Früh konnte ich mir das aber noch nicht vorstellen...
Trotz 11 Kleinkindern, die mit in der Halle waren, hat sich meiner junges Pferdchen relativ okay verhalten. 2-3x erschreckt, aber sich relativ bald wieder beruhigt. Die Kinder sind ja nicht immer berechenbar... ("nicht rennen" - 30 Sekunden später läuft der nächste durch die Halle :Lachanfall:)
Was nicht geklappt hat:
Nikolaus ist leider nicht flüssig gelaufen am Freitag - hat sich wohl den Fuß vertreten deshalb das Reiten nach 20 Minuten abgebrochen
Laufeinheit am Dienstag und MdRzA am Mittwoch ist dem Wetter zum Opfer gefallen... ich mag Schnee ja, aber das war mir ein wenig zu plötzlich und leider auch glatt
Dienstagslauf auf Freitag verschoben --> war ne super Idee auf den Muskelkater von Donnerstag drauf zu trainieren :dresche Samstag fühlte ich mich wie ne alte Frau
Sonntag statt Laufen Hausarbeit + Möbel zamschrauben - ergo HM:W03E3 (2020) bleibt unterfüllt
HM-Plan diese Woche:
W04E1: 20min GA1→(72-75% max.HF) + 4x100m STL/ mit je 100m Trabpause + Fahrtspiel: 8x (1min GA2DL (86-88% max.HF) / 1min GA1↓ (68% max.HF))+ 10min
GA1↓(68-70% max.HF)
W04E2: 30min GA1↓ (68-70% max. HF) + 30min GA1→ (72-75% max. HF) + Lauf ABC + 3x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Ruhetag
W04E3: 20min GA1↓ (68-72% max. HF) + 5x20sec. Techniklauf (submax.) / 1min Pause, + 20min GA1→ (75-78% max. HF) + 5x20sec. Techniklauf (submax.) / 1min Pause, + 15min GA1↑ (78-82% max. HF) + Lauf ABC
W04E4: 20min GA1↓ (68-72% max. HF) + 30min GA1→ (72-75% max. HF) + 10min GA1↑ (75-78% max. HF) + Lauf ABC + 4x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Da ich nur am Sa & So 2 aufeinanderfolgende Lauftage habe und am Donnerstag W04E3 mit der Gruppe absolviert wird, habe ich den Plan angepasst.
Planung diese Woche:
Mo: MdRzA + Spinning
Di: ggf. W04E2 (alternativ Mittwoch) + Bodenarbeit mit Zeno
Do: DONAURUN - Bunter Mix (W04E3) + Bodenarbeit mit Zeno
Fr: Ruhetag
Sa: W04E1
So: W04E4
Ingolstadt Triathlon
Habe diese Woche via Warteliste noch einen Nachrücker-Startplatz für die Sprintdistanz bekommen :liebe053: deshalb habe ich mich gleich zum Neotest im Sportbad angemeldet. Letztes Jahr bin ich mit nem Leihneo geschwommen. Der war okay... aber doch sehr löchrig. Im Jahr #3 kann man sich mal nen eigenen gönnen.
Wings4Life
Und für den Wings4Life in München hatte ich mich auch noch angemeldet. Der wird allerdings als reiner Spaßlauf mitgenommen ohne jegliche Ambitionen mit 2 Freuden.
Der Kalender wird also voller aber alles noch im Rahmen. Ende März startet der SportIN Laufcup - die Läufe sind aber im Halbmarathon-Plan integriert :-)
Grüße !
Catwoman
06.02.2020, 18:03
Die Fahrtzeiten sind bei Planungen oft schwierig. Ich hab zum Glück nur knapp 20km zum Pferd und wenn ich mit dem Mountainbike durch den Wald fahre sinds nur 17-18km, dafür direkt 450hm:dresche das ist im Sommer nettes Training, wenn man Pferdefütterung mit Radtouren verbindet.
Wetterbedingte Planänderungen sind natürlich weniger schön, aber dafür hattest du zumindest einen tollen Lauf in der Sonne :) Ich wünsche dir für diese Woche mehr Glück mit dem Wetter!
Ein eigener Neo ist definitiv von Vorteil. Schwimmst du gern (im Sommer) draußen wo in einem See? Kann man mit eigenem Neo im Frühjahr/Herbst auch machen:Cheese: Für mich war das super, dass ich da einen Sommer und dann dank Neokauf den Herbst noch "einfach" meine Runden schwimmen konnte - zusätzlich zum Techniktraining im Becken.
binolino
09.02.2020, 19:52
Hallo Catwoman :Huhu:
mit dem Rad zum Pferd ist cool ja :-) braucht aber auch 1:15 - 1:30h einfach. Mit dem Trekkingrad direkter - mit dem Rennrad mit Umweg - Fahrzeit bleibt aber etwa gleich. Mit dem Zug bin ich in 20 Min in Ingolstadt - vom Bahnhof ab braucht's noch gut 30 Minuten zum Stall das ist je nach Verbindung oft mal ne Option bei schönem Wetter :-)
Ich weiß noch gar nicht ob ich im Frühjahr bzw. Herbst dann im See schwimmen mag :o bin manchmal ne Frostbeule. Aber wir haben nen schönen See in der Nähe, der relativ klar ist und gut mit dem Rad (oder Zug) erreichbar.
Hast du auch Probleme bei der Orientierung im Freiwasser? Bin noch am Überlegen wie ich das trainiere... gefühlt verbrauche ich mehr Zeit damit nicht Schlangenlinien zu Schwimmen im Freiwasser :o
Zur "Zusammenfassung"
Training letzte Woche (03.02. - 09.02.20):
Schwimmen: --
Radfahren: 1 Std. Spinning + ca. 28,07km MdRzA
Laufen: insg. 31,96km/4:45 auf 4 Einheiten 3x nach Plan + Zirkeltraining mit All-Out-Läufen
Sonstiges: 2x Bodenarbeit (je 50 Minuten)
Ruhetag: Freitag (der "kann mich nich bewegen"-Tag)
Was geklappt hat:
Sehr cooles Zirkeltraining am Donnerstag mit der Laufgruppe... hat mir aber fast die restliche Trainingswoche verhagelt. Freitag lief ich wie ne alte Frau... Samstag hatte ich auch noch was davon...
Samstag hatte ich kurz das Gefühl ich muss den Lauf abbrechen. Nach Einlaufen hatte ich nen stechenden Schmerz aus Knienähe. Habe das Knie entlastet und die Muskeln gedehnt und ne Runde gegangen... nach ein paar Minuten dehnen und gehen war alles wieder gut... *puh*
Die Bodenarbeit mit meinem Pferdchen war diese Woche super gut! Habe viel Halt - Trab - Halt an der Longe geübt und jedes Mal nach dem "Halt" frägt er nach ob er das gut gemacht hat. So toll :liebe053: morgen wieder Unterricht da möchte ich mit Doppellonge beginnen, um das Training etwas zu erweitern.
Was nicht geklappt hat:
Stechender Schmerz siehe oben hat mir schon ein wenig Angst gemacht.
Hatte vergessen, dass Mittwoch Sportlerehrung der Stadt war... unsere Schwimmtrainer sind geschlossen dort gewesen, weshalb Schwimmen ausfiel. Habe meinem Lauf Mittwoch dann absolviert konnte mich aber nicht mehr zu einer eigenen Schwimmeinheit motivieren. Wollte Freitag... aber mit Mördermuskelkater dann auch nicht.
HM-Plan diese Woche:
W05E1: 20min GA1→(72-75% max. HF) + 4x100m STL/ je 100m TP + Fahrtspiel: 10x (1min GA2DL (86-88% max.HF) / 1min GA1↓ (68% max.HF))+ 10min GA1↓(68-70% max.HF)
W05E2: 35min GA1↓ (68-70% max. HF) + 30min GA1→ (72-75% max. HF) + Lauf ABC + 3x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Ruhetag
W05E3: 20min GA1↓ (68-72% max. HF) + 5x30sec. Techniklauf (submax.) / 1min Pause, + 20min GA1→ (75-78% max. HF) + 5x30sec. Techniklauf (submax.) / 1min Pause, + 15min GA1↑ (78-82% max. HF) + Lauf ABC
W05E4: 20min GA1↓ (68-72% max. HF) + 35min GA1→ (72-75% max. HF) + 15min GA1↑ (75-78% max. HF) + Lauf ABC + 4x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Planung diese Woche:
Mo: Unterricht mit Zeno
Di: MdRzA + W05E2
Do: DONAURUN - Fahrtspiel - 1min (W05E1) + Bodenarbeit mit Zeno
Sa: W05E3
So: W05E4
Physio
Gönne ich mir am Donnerstag. Leider gar nicht so leicht nen Termin zu bekommen. Ich konnte zwischen diesem Termin oder ... ab April ... wählen :o
Grüße !
binolino
16.02.2020, 23:58
Hallo zusammen :Huhu:
Zur "Zusammenfassung"
Training letzte Woche (10.02. - 16.02.20):
Schwimmen: 1750m Schwimmen mit den TSV Masters
Radfahren: 54km/2:00 auf dem Rennrad + ca. 27,75km MdRzA
Laufen: insg. 27,77km/3:50 auf 3 Einheiten 2x nach Plan + Fahrtspiel mit der Laufgruppe
Sonstiges: 2x Bodenarbeit (1x Unterricht - ca. 30-40Minuten)
Ruhetag: Freitag :-)
Was geklappt hat:
Physio am Donnerstag war sehr angenehm... im Nachhinein. Leider war Donnerstag nicht der beste Zeitpunkt weshalb ich beim Fahrtspiel rausnehmen musste. Mein Physio meinte keine "Last" drauf... nur Locker laufen. Das hab ich versucht :-)
Kurz/Kurz-Laufen am Samstag. Bissl verlängert... am Ende war's dann doch ein wenig Kühl
Sonntag spontan zu Viert mit dem Rennrad los. Wußte nicht recht was ich anziehen sollte... aber mit 3/4 Radhose & Laufhose & Warmes kurzes Laufshirt mit Armlingen und eine angeraute Jacke war eine gute Wahl. Zum Teil war mir etwas zu warm... aber besser als zu kalt
Was nicht geklappt hat:
Doppellonge haben wir nicht gemacht. Haben weiter dran gearbeitet, dass Zeno selbstständig Abstand hält.
Rennrad statt 4te Laufeinheit :Blumen:
HM-Plan diese Woche:
W06E1 (2020): 20min GA1↓ (68-70% max. HF) + 40min GA1→ (72-75% max. HF) + Lauf ABC + 6-8x 100m STL/ mit je 100m Trabpause
Ruhetag
[•]W06E2 (2020): 25min GA1→ (72-75% max. HF) + 3x100m STL/ mit je 100m Trabpause + 20min GA2DL gesteigert (85-88 max. HF) + 15min GA1↓ (68-70% max. HF) + Lauf ABC
Ruhetag
W06E3 (2020): 20min GA1↓ (68-72% max. HF) + 30min GA1→ (72-75% max. HF) + 20min GA1↑ (75-78% max. HF) + Lauf ABC + 4x 80m STL/ mit je 80m Trabpause
Planung diese Woche:
Mo: MdRzA + Spinning
Di: W06E1 + W05E2
Do: DONAURUN - Tempodauerlauf kurz + Bodenarbeit mit Zeno
Sa: W06E3 bzw. Lauftechnik Training
So: Neo Testschwimmen
Stabi-Training
Möchte ich in meine Morgenroutine unterbringen... mal sehen ob's klappt :-)
Grüße !
Catwoman
03.03.2020, 13:50
Hallo :)
Wie geht's dir mit dem Stabi in die Morgenroutine einbauen?
Wie läuft es sonst? Ich hoffe, du profitierst noch immer von der Physio-Einheit und es geht dir gut beim Training.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.