Vollständige Version anzeigen : Trainingstagebuch
Bigforche
02.01.2020, 00:47
Hallo zusammen,
wie dokumentiert ihr eure Trainingseinheiten? Nutzt ihr hierfür Garmin, Strava & co oder habt ihr Alternativen?
Die Berichtsfunktion in Garmin finde ich nicht so gelungen.
Grüße
Bigforche
premumski
02.01.2020, 06:59
Richtige Software für die Auswertung ist Trainingpeaks, Todaysplan, golden cheata usw.
Moin!
Ich nutze Sporttracks, inzwischen als App weil die PC-Variante nicht mehr gepflegt wird. Garmin Connect gezwungener Massen auch und Strava für die 'social'-Komponente. Strava-Summit hab ich jetzt ein Jahr getestet, bringt mir aber im Vergleich zu Sporttracks zu wenig Mehrwert, da geh ich auf die einfache und kostenlose Variante zurück.
Parallel schau ich mir gerade die Verwaltung mit Final Surge und Golden Cheetah an.
Gruss Jan
Bigforche
02.01.2020, 10:26
Vielen Dank für die Vorschläge. Die schaue ich mir gleich mal an.
Strava Summit probiere ich auch gerade aus. Das geht schon in die richtige Richtung.
Mir geht es in erster Linie darum, Umfänge (Zeit / Strecke) von täglich bis jährlich darzustellen. Dazu noch wie entwicklen sich die BIO-Werte (HF, kg,...) über das Jahr.
Strava läuft tw. nebenbei mit
wahoo app ist mist, die bricht öfters ab
aber im Prinzip das gute alte Excel seit ewig https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=64267&postcount=2
sabine-g
02.01.2020, 13:28
Ich habe ein paar Jahre auch immer Sportracks benutzt.
Seit letztem Jahr habe ich einen neuen Mac und wollte dort nicht wieder nur für Sportracks eine virtuelle Windows Maschine betreiben.
Daher nutze ich nun GoldenCheetah, die Daten habe ich dort durch einen Massendatenexport von Strava importiert.
Zusätzlich nutze ich ein seit 1991 gepflegtes ( immer mal wieder erweitertes ) Excel Sheet.
TriAdrenalin
02.01.2020, 13:46
Excel
Trivangelium
02.01.2020, 18:14
Excel regiert die Welt!
Trotzdem nehme ich für die Dokumentation meiner Trainingseinheiten Todaysplan, weil mein Trainer es so möchte.
Zudem nutze ich seit Jahren RubiTrack. Kostet nur einen einmaligen Betrag, also nicht wie bei TrainingPeaks oder Todaysplan monatlich. Für die Dokumentation der Trainingseinheiten völlig ausreichend.
Edit: Entscheidend für RubiTrack war seinerzeit, dass es eine Version für den Mac gibt. Läuft einwandfrei.
Bigforche
02.01.2020, 21:20
Excel hatte ich bisher auch.
Nutzt ihr eine eigen erstelle Vorlage oder ein Fundstück aus dem Netz?
Bigforche
02.01.2020, 21:25
Strava läuft tw. nebenbei mit
wahoo app ist mist, die bricht öfters ab
aber im Prinzip das gute alte Excel seit ewig https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=64267&postcount=2
Der Link in dem Beitrag funktioniert leider nicht mehr. Kann mir jemand die Vorlage zukommen lassen?
schick mir in einer PN deine Mailadresse oder ich stell einen dropbox link hier rein, wenn dir das lieber ist?
Bigforche
03.01.2020, 22:24
schick mir in einer PN deine Mailadresse oder ich stell einen dropbox link hier rein, wenn dir das lieber ist?
Vielen Dank schon mal. Habe dir eine PN geschickt.
Grüße
Bigforche
Meiestro
04.01.2020, 22:26
Ganz ganz oldschool mit ausgedruckter Excel-Tabelle zum ausfüllen. O:-)
Themen der Spalten sind:
> Tag (Mo, Di, ...)
> Rad (Rennrad, MTB, TT-Rad, ...)
> Art des Trainings (Fitness, Laufen, ...)
> Km
> Wetter
> Gewicht
> Puls
> Watt
> Trainingszeit
> Bemerkungen (Schlafqualität, Intervalle, besondere Vorkommnisse)
> Ruhepuls
Zusätzlich wird das ganze noch bei Golden Cheetah importiert und ausgewertet.
longtrousers
05.01.2020, 09:45
Pages
DirtyDave
05.01.2020, 12:49
Hallo Wolfi, könntest du den Dropbox - Link vielleicht doch hier reinstellen? Ich würde die Vorlage ebenfalls gerne nutzen! Danke!
Barney_TT
05.01.2020, 19:10
Hallo,
ich bin vor rund 2 Jahren auf velohero.com umgestiegen.
Finds recht übersichtlich und lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
Gibts eine kostenlose und kostenpflichtige Variante.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.