Vollständige Version anzeigen : Schwimmen und Rad als Lauf-Kompensation
kleinomat
12.12.2019, 11:30
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe.
mich nervt zur Zeit eine Zerrung in der rechten Wade, die nach einer Pause von 1,5 Wochen wieder aufgetreten ist nach 600m einfachem Laufen. Abdrücken ist ohne Schmerz nicht möglich daher mache ich jetzt eine längere Laufpause.
Da ich aber Schwimmen und Radfahren ohne Schmerzen kann, wollte ich mal in die Experten-Runde fragen, welche Einheiten Ihr als Kompensation fürs Laufen so empfehlen würdet für mich (April Dua 10-60-10, Anf. Juni 70.3).
Danke und VG
Klugschnacker
12.12.2019, 11:33
Mach Dir doch keinen Kopp! Bis April ist genug Zeit. Hauptsache ist, Du fängst nicht zu früh wieder mit dem Laufen an, dann bricht die Verletzung erneut auf (Ereigniskarte: "Gehe zurück auf Los, ziehe nicht 4000 DM ein").
Vor dem Schwimmtraining 30 min Aquajoggen.
Thorsten
12.12.2019, 12:05
Man geht zurück auf die Badstraße (und nicht auf Los) :Lachen2:. Ansonsten stimme ich mit deiner Aussage überein.
Estebban
12.12.2019, 12:20
Schwimmen ist sicher nochmal schwieriger zu bemessen. Beim Radfahren kannst du nahezu 1 zu 1 die Einheiten ersetzen; wenn der Puls identisch ist wird erstmal das Herz Kreislauf System genauso durchgepustet wie durch laufen. Das einzige was dir fehlt ist die Belastung durch den Aufprall (die aufprälle? Ist das der Plural) bei den einzelnen Schritten. Wenn du aber bspw Ende Januar / Anfang Februar wieder mit Laufeinheiten anfängst hast du genug Zeit bis April.
Wie schon gesagt - jetzt 6 Wochen nicht laufen ist bei weitem nicht so schlimm wie im Januar zum doc und du bist dann drei Monate raus ;)
hb_markus
12.12.2019, 13:44
Beim Abstoßen vom Beckenrand wäre ich beim schwimmen auch etwas vorsichtig, da kann man das schnell mal das Problem etwas länger mitschleifen als nötig. Am Besten auf ne 50er Bahn wechseln, wenn vorhanden.
Ansonsten freuen, dass du als Triathlet noch in 2 weiteren Sportarten trainieren kannst.
kleinomat
12.12.2019, 14:18
Vielen Dank für Eure Tipps! joa, vielleicht hätte ich noch den HM Ende März anführen sollen, der mich etwas nervös macht. Sorry für die Unvollständigkeit der Infos.. Werde das Laufen dann mal aufs Radfahren kopieren. Dieser Mist nervt echt, aber ich werde mich disziplinieren :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.