PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Schulter fällt immer

Losloslos
10.12.2019, 13:00
Hi,

Vorne weg... Ich kann nur zweier Atmung und zwar nach rechts.

Dann führt dazu, dass ich mich nach paar Bahnen immer weiter nach rechts wende.
Mit dem Ergebnis, dass ich mehr oder weniger uber meine linke Schulter schwimme.
Die wird dann sauer und nervt brutal.

Hat jemand einen Technik drill Vorschlag?

Estebban
10.12.2019, 13:07
Hi,

Mit dem Ergebnis, dass ich mehr oder weniger uber meine linke Schulter schwimme.

Schwierig ohne es gesehen zu haben. Idealerweise lernst du halt nach links zu atmen. Einfach mal jede locker geschwommene Bahn versuchen nach links zu atmen. Wenn du das über Wochen machst hast du es irgendwann drin und kannst dem ganzen entgegen wirken indem du immer wieder nen dreierzug einstreust. Wenn’s gar nicht klappt kann sich ein Viererzug zwischendrin mal helfen um wieder ein „ordentliches“ Schwimmbild zu schaffen. Wenn’s Triathlontypisch mit Equipment behoben werden soll, könnte ein Schnorchel helfen um dich einfach mal auf saubere Technik konzentrieren zu können.

Ansonsten stabi?

Schlumpf2017
10.12.2019, 13:33
Ich stimme Estebban absolut zu, dass nur üben hilft, 1 Bahn 2er, 1 3er, 1 4er, 1 5er Zugund wieder von vorn. Gut bei Seitenwind und Wellen von der "falschen Seite".
Empfehle ich Dir gern (Entschuldigung, keine Zeit zum Verlinken jetzt) den Thread hier im Forum: "Sammelthread für hilfreiche Schwimmvideos" - viel suchen, viel finden.
Viel Erfolg.

Benni1983
10.12.2019, 14:13
Lerne auf beiden Seiten zu atmen, alles andere bringt Problem (schlechte Wasserlage, Ausgleichbewegungen, kein gerader Kurs, Überlastung usw.).

-Schwimmbrett im ausgestreckten rechten Arm und links einarmig Schwimmen z.B. als Übung.

-Seitlich mit ausgestreckten rechten Arm Beinschlag schwimmen und links atmen.

Immer schon gerade nach unten schauen und nicht nach vorne, dann klappt es auch besser/leichter mit dem Atmen.

Das sind meine Erfahrungen bzw. Tipps :Blumen:

FlyLive
10.12.2019, 15:03
Hi,

Das ist doch ein typischer Fall für Schnodo unseren Schwimmosophen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Hier bekommst Du das volle Programm und Drills so viele Du möchtest. Für jedes Problemchen 10 und mehr !

Es lohnt sich :Blumen:

schnodo
10.12.2019, 19:26
Ohne Dich schwimmen gesehen zu haben, rate ich einfach mal ins Blaue hinein: Dein Zug ist stark asymmetrisch weil Dein Atemtiming nicht passt.

Überprüfe mal, ob Du mit Abschlagschwimmen die Linie besser halten kannst. Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, dass Du Dich für die Atmung auf dem linken Arm abstützt (https://www.youtube.com/watch?v=c28SMt8CraI). Meistens ist die Ursache dafür, dass die Kopfbewegung zur Atmung zu lange dauert oder zum falschen Zeitpunkt erfolgt. Ändere das Timing der Kopfbewegung. Chloe Sutton zeigt sehr schön, wie es aussehen soll: Breathing in Freestyle (https://youtu.be/XN7jvcoKQZ8)

Eine einfach zu merkende Regel für den Anfang: Beginne den Zug mit dem linken Arm erst wenn Du ihn nach dem Luftholen wieder sehen kannst.

Soviel zu schnodos Ratestunde am Abend. Viel Erfolg! :Blumen:

PS: Und natürlich schließe ich mich dem Ratschlag an, zu lernen, auf beide Seiten zu atmen!
Schnorchel finde ich auch gut. :)

Losloslos
11.12.2019, 12:30
Eine einfach zu merkende Regel für den Anfang: Beginne den Zug mit dem linken Arm erst wenn Du ihn nach dem Luftholen wieder sehen kannst.

Soviel zu schnodos Ratestunde am Abend. Viel Erfolg! :Blumen:

PS: Und natürlich schließe ich mich dem Ratschlag an, zu lernen, auf beide Seiten zu atmen!
Schnorchel finde ich auch gut. :)

Genau das trifft es, super! Vielen Dank

Mein linker arm ist längst wieder unterwegs wenn ich meinen Kopf wieder unter Wasser bringe

Trillerpfeife
11.12.2019, 12:40
Genau das trifft es, super! Vielen Dank

Mein linker arm ist längst wieder unterwegs wenn ich meinen Kopf wieder unter Wasser bringe

dann sackt also nicht deine linke Schulter ab, sondern du bringst den rechten Arm nicht ganz nach vorne in die Streckung. (vermute ich)

Mach doch mal lockeres Abschlagschwimmen.

viel Erfolg

NBer
11.12.2019, 17:11
.....sondern du bringst den rechten Arm nicht ganz nach vorne in die Streckung. (vermute ich) ......

ich glaube die armstreckung ist nicht da sproblem. da sproblem ist, dass er den arm vorne nicht "liegenlassen" kann. sprich den arm wenigstens mal einen sekundenbruchteil waagerecht durchs wasser gleiten lassen kann. der arm wird wahrscheinlich sofort gestreckt nach unten sacken. hier helfen alle übungen die das liegenlassen des vorderen arms erzwingen.
dazu kommt wahrscheinlich ein zu weites aufdrehen des oberkörpers beim atmen, der dann das von schnodo erwähnte "aufstützen" verursacht. also aufpassen das man beim atmen nicht bis zur decke schaut, idealerweise ist das untere brillenglas beim seitlichschauen noch halb unter wasser....nur mit einer kleinen seitlichen kopfdrehung atmen, nicht mit einer oberkörperdrehung. nur der mund muss zwangsläufig zum atmen aus dem wasser, nicht das ganze gesicht und schon gar nicht der ganze kopf.

Losloslos
11.12.2019, 18:50
Ein Auge ist immer unter Wasser und ein Teil vom Mund ebenfalls 😜
Mein Gesicht ist noch nach rechts gedreht, da zieht mein linker Arm schon.
Mein Gesicht muss wohl schneller werden als mein rechter Arm und mein linker Arm langsamer als mein Gesicht😂
Abschlagschwimmen klappt super.
Die ersten 100m ebenfalls.
Nach 200m gehts los...

hb_markus
12.12.2019, 10:49
Dann atmest du vielleicht auch über Wasser aus? Ist oftmals der Grund wieso dein Kopf zu lange aus dem Wasser kommt. Einfach mal gezielt lange ins Wasser atmen.
Ich bin auch ein 2er-Zug-Schwimmer. Habe es mir angewöhnt auch öfter mal im 4er Zug zu schwimmen. Das macht es deutlich besser. Nach links Atmen bekomme ich nicht hin, sehe es aber auch nicht als absolut notwendig an, da ich im Wettkampf niemals 3er schwimmen werde.

Losloslos
12.12.2019, 11:13
Ich atme immer im etwas im Wasser aus, kurz vor der Drehung dann explosiv komplett

Trillerpfeife
12.12.2019, 11:15
Ich atme immer im etwas im Wasser aus, kurz vor der Drehung dann explosiv komplett

atmest du nur 2er Atmung, weil du sonst glaubst nicht genug Luft zu bekommen? Oder kannst du auch 4er oder 6er Zug schwimmen.

hb_markus
12.12.2019, 13:40

Da wie schon oft genannt verschiedene Atemübungen (3-10er Zug), Abschlag oder auch mit Schnorchel um die "schwache" Seite etwas auszuklammern.

papa2jaja
14.12.2019, 06:46
Raus aus der Komfortzone, um angelerntes „Fehlverhalten“ aufzubrechen, und methodisch rangehen.

Beispielsweise eine Bahn nach rechts, eine Bahn nach links atmen und darauf achten, welche Unterschiede dabei in den Bewegungabläufen der Arme, des Körpers und des Kopfs vorliegen. Dann kann die eine Seite von der anderen lernen, und man kriegt vielleicht auch auf der „guten“ Seite interessante neue Impulse.