Vollständige Version anzeigen : Triathlon Europameisterschaften 2022 in München
Um zu unterstreichen, dass TS.de normalerweise das Triathlonportal mit den aktuellsten Meldungen im deutschsprachigen Raum ist (noch keine Meldung auf Tri-mag oder DTU-info,de) eröffne ich mal den passenden Thread:
Die Triathlon-Europameisterschaften 2022 finden zusammen mit den European Games laut einer wenige Minuten alten ETU-Meldung in München (rund um das alte Olympiastadion) statt (https://twitter.com/ETUtriathlon/status/1194189591928070144).
Sicherlich ein würdiges Gelände für solch ein Event, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wo dann geschwommen werden soll.
(Olympiabad, wie beim Münchner Stadttriathlon ist ja eher nicht so für ETU-Meisterschaften geeignet, aber evt. ist auch was in Kombination mit dem Regattagelände in Unterschleißheim geplant)
phonofreund
12.11.2019, 12:12
Um zu unterstreichen, dass TS.de normalerweise das Triathlonportal mit den aktuellsten Meldungen im deutschsprachigen Raum ist (noch keine Meldung auf Tri-mag oder DTU-info,de) eröffne ich mal den passenden Thread:
Die Triathlon-Europameisterschaften 2022 finden zusammen mit den European Games laut einer wenige Minuten alten ETU-Meldung in München (rund um das alte Olympiastadion) statt (https://twitter.com/ETUtriathlon/status/1194189591928070144).
Sicherlich ein würdiges Gelände für solch ein Event, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wo dann geschwommen werden soll.
(Olympiabad, wie beim Münchner Stadttriathlon ist ja eher nicht so für ETU-Meisterschaften geeignet, aber evt. ist auch was in Kombination mit dem Regattagelände in Unterschleißheim geplant)
HEIMSPIEL!!!!!!! Freu mich jetzt schon drauf. Brauche nicht länger als 50 min zum Olympiapark
das freut mich natürlich (als Zuschauer) sehr; es ist ein tolles Sportgelände. Was das Schwimmen angeht, bin ich allerdings auch neugierig. Dieser Tage wird das Olympiabecken ja endlich wiedereröffnet. Aber für eine ETU-Meisterschaft wäre es wohl eher suboptimal, wie Du schon schreibst. Schau mer mal.
Triathlon soll nach Plan im Starnberger See stattfinden:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/european-championships-bewerbung-olympiapark-1.4377658
Radsport-Straßenrennen in den Münchner Straßen und Triathlon um den Starnberger See? Das wäre ja total super. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Veranstalter die notwendigen Genehmigungen von Stadt und Gemeinden bekommen. Daran ist hier schon manches Sportprojekt gescheitert. Der Tutzing-Triathlon ist daran letztlich zugrunde gegangen (Auflagen beim Absichern der Radstrecke rund um den See), und die mehrmaligen Versuche des Tourmagazins, eine Rundfahrt von der Stadt aus durchs Oberland zu veranstalten, scheiterten. Hoffentlich hilft ein solches Großereignis. Ich würde mich sehr freuen.
Zumindest den SZ Artikel verstehe ich so, dass der Triathlon eher komplett in/um Starnberg stattfindet? Zwar immer noch cool, aber nicht mehr so zentral wie die Wettkämpfe im Olympiapark...
rookie2003
12.11.2019, 16:37
Zumindest den SZ Artikel verstehe ich so, dass der Triathlon eher komplett in/um Starnberg stattfindet? Zwar immer noch cool, aber nicht mehr so zentral wie die Wettkämpfe im Olympiapark...
Wenn's so kommt, dann "verpufft" der Effekt eines Stadtevents mit Metropolenflair.
In dem Artikel von heute in der SZ steht: " ... wird der Olympiapark eine tragende Rolle spielen, was auch für Triathlon gilt ..."
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-european-championships-2022-vergabe-olympiapark-1.4678139
Radsport-Straßenrennen in den Münchner Straßen und Triathlon um den Starnberger See? Das wäre ja total super. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Veranstalter die notwendigen Genehmigungen von Stadt und Gemeinden bekommen...
Bei Projektkosten von mind. 120 Mio Euro, die vom Bund, dem Land Bayern und den Gemeinden getragen werden, dürften die Genehmigungen für Straßensperrungen das geringste Problem sein, zumal es das erste sportliche Großereignis seit 50 Jahren in und um München werden wird.
Mir haben die European Games (am Fernseher) in Glasgow vom Grundkonzept her gut gefallen und die Wettkämpfe in München werde ich mir sicher in Teilen live ansehen.
Starnberger See ist aber definitiv viel zu weit ab vom Schuss (=zu weit weg vom Olympiagelände). Da ließe sich der Karlsfelder See (oder auch Fedmochinger See) besser in ein Konzept mit zwei Wechselzonen (zweite Wechselzone im Olympiapark) einbinden.
Estebban
12.11.2019, 17:17
Finde ich persönlich schöner und passender als die Nummer bei den Finals (schwimmen am Wannsee, eine Radstrecke, die nur als Transfer stattfindet und dann zentral laufen). Gerade der Starnberger See bietet doch eine tolle Kulisse und mit der sbahn ist man ja auch schnell da.
tandem65
12.11.2019, 17:30
Radsport-Straßenrennen in den Münchner Straßen und Triathlon um den Starnberger See? Das wäre ja total super. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Veranstalter die notwendigen Genehmigungen von Stadt und Gemeinden bekommen.
Ich halte diese Herausforderung für zu meistern, wenn sich die Stadt München um die Austragung bewirbt. ;)
:) stimmt. Aber das wird bestimmt noch einen Haufen Diskussionen geben.
gab 2007 schon mal eine DM im münchner olympiapark. ich weiss nicht, wo damals geschwommen wurde, aber die hälfte der teilnehmer ist damals wegen hitze ausgestiegen oder ausgeschieden :-)
hanse987
12.11.2019, 21:36
Der Buga-See in Riem wäre auch noch da. Da gab es so vor 15 Jahren schon mal Triathlonveranstaltungen.
gab 2007 schon mal eine DM im münchner olympiapark. ich weiss nicht, wo damals geschwommen wurde, aber die hälfte der teilnehmer ist damals wegen hitze ausgestiegen oder ausgeschieden :-)
Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Wettkampf damals auf dem Gelände der Bundesgartenschau stattfand. Ob das eine DM war weiß ich nicht mehr. Im Olympiagelände gab es nach meinem Wissen nie einen Triathlon mit Freiwasserschwimmen. Es war mal eine WM angedacht, die wurde aber wegen der schlechten Wasserqualität im Olympiatümpel verworfen.
heute morgen stand in der Süddeutschen, dass das Schwimmen im Olymipiasee geplant sei. Da müsste man dann zum Anlass aber besser frischeres Wasser als den halbtoten Arm der Würm einfüllen. Das erscheint noch nicht zu Ende gedacht - und geplant. Regattastrecke wäre ganz cool, dann könnte man ins Oly-Gelände radeln. Andererseits steht im gleichen Artikel, dass das Radrennen innerhalb des Olyparks geplant sei, wo man ja bestenfalls eine 5km-Runde zusammen bekommt. Ich zweifle immer noch, dass die Stadt Straßen sperrt - aber hoffen darf man ja.
Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Wettkampf damals auf dem Gelände der Bundesgartenschau stattfand. .....
Ah ok, das kann sein. ich war selbe rnicht vor Ort, hörte nur was von "Park" und die Bilder sehen ja auch so aus. Ich kannte halt nur den Olympiapark in München :-)
Ah ok, das kann sein. ich war selbe rnicht vor Ort, hörte nur was von "Park" und die Bilder sehen ja auch so aus. Ich kannte halt nur den Olympiapark in München :-)
Das war damals im Riemer Park (ich war dort selbst am Start) und Frodo hat damals gewonnen. Das Gelände dort gibt sicherlich inkl. Rodelberg einiges her und liegt zu 100% innerhalb der Stadt München.
Im Olympiasee fehlt mir, neben der fraglichen Wasserqualität und Tiefe des Gewässers, die die Phantasie, wie man da eine 750-Meter-Runde reinpressen könnte.
Wir können also gespannt sein ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.