Vollständige Version anzeigen : Wo darf ich eigentlich fahren?
Ich hab mir für morgen vorgenommen eine Strecke zu fahren die ich nicht kenne. Per Google habe ich dann meinen Startort und das Ziel eingegeben, natürlich habe ich darauf geachtet anzugeben, dass ich mit dem Fahrrad fahren möchte.
Zack hatte ich 3 verschiedene Strecken zur Auswahl. Die eine führt am Mittellandkanal entlang, da weiss ich leider das diese Strecke über weite Teile unbefestigt ist. Eine andere Strecke führt über eine Bundesstrasse und da bin ich mir nun mal nicht sicher ob ich da entlang fahren darf oder nicht. Wenn ich mich nicht täusche wurden auch Bundesstrassen unterschieden, in Kraftstrassen und in nicht Kraftstrassen. Woran erkenne ich ob es sich um eine handelt oder nicht? Gibt es dafür Tools, I-netseiten oder Apps?
Lad dir Komoot runter. Da kannst du angeben welches Rad du fährst und bekommst die passenden Straßen ausgewählt. :Blumen:
Solution
20.09.2019, 10:26
Auf Straßen mit diesen Schildern darfst du wenn ich mich nicht irre nicht fahren. Wenn
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb5b469c672f7a33d/image/i94fcb2d368700032/version/1519805105/image.gif
ein Radweg mit diesem Schild gekennzeichnet ist, dann musst du ihn auch benutzen.
https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/61_verkehrsplanung/pics/radverkehr/verkehrszeichen_radweg.png
Das mit den Autobahnschildern ist eigentlich klar, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Bundesstrassen gibt welche nicht mit den blauen Schilder gekennzeichnet sind, aber es trotzdem für Fahrradfahrer nicht gestattet ist auf diesen zu fahren. Ich hab eben gelesen das die Strafe unberechtigt auf solchen Kraftfahrstrassen zu fahren 10€ beträgt, was jetzt auch nicht soo schrecklich wäre.
Lad dir Komoot runter. Da kannst du angeben welches Rad du fährst und bekommst die passenden Straßen ausgewählt.
Jop das werde ich tun ^^
Solution
20.09.2019, 10:40
ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Bundesstrassen gibt welche nicht mit den blauen Schilder gekennzeichnet
Dann müsste das doch irgendwo stehen?
Nobodyknows
20.09.2019, 10:43
Das mit den Autobahnschildern ist eigentlich klar, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Bundesstrassen gibt welche nicht mit den blauen Schilder gekennzeichnet sind, aber es trotzdem für Fahrradfahrer nicht gestattet ist auf diesen zu fahren.
Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch das Schild 254:
https://www.brewes.de/bilder/kategorie/detail/verkehrsschilder-verbot-fuer-radfahrer-1566.png
Gruß
N. :Huhu:
dasgehtschneller
20.09.2019, 10:53
Lad dir Komoot runter. Da kannst du angeben welches Rad du fährst und bekommst die passenden Straßen ausgewählt. :Blumen:
Mehr oder weniger zumindest. Bei "normalem Fahrrad" in den Routeneinstellungen lotst er mich auch ab und zu auf Singletrails die eher für MTB geeignet wären, wenn ich MTB einstelle dann kann man auch mal auf Wegen landen auf denen man sein Bike tragen muss.
Das Rennrad Profil passt aber meist recht gut.
Bezüglich Autobahnen und Bundesstrassen hast du aber recht. Da hat Komoot mich noch nie drauf gelotst weil es wie gesagt immer eher zu "kleine" Strassen bevorzugt.
Ich wurde ein einziges Mal auf eine lebensgefährliche Bundesstraße gelotst mit dem Rennrad. Das war so übel, dass ich auf einen Waldweg abgebogen bin.
Aber vielleicht hätte ich da auch was falsch eingestellt oder blöd geklickt.
Normal sucht Komoot echt wirklich sau gute und ruhige Straßen aus!
Bin vor ein paar Wochen eine 200 km Tour gefahren (:cool: ) und hab teilweise minutenlang kein Auto gesehen!
Koomot ist super, habe ich auch :Huhu:
Aber nicht alle Strecken sind 100% erlaubt , manchmal führt über Private Wege , Parkplätze usw.
Das klärt nicht die Sache was ist erlaubt :bussi:
Das mit den Autobahnschildern ist eigentlich klar, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Bundesstrassen gibt welche nicht mit den blauen Schilder gekennzeichnet sind, aber es trotzdem für Fahrradfahrer nicht gestattet ist auf diesen zu fahren.
Also, ich fahre regelmäßig bei uns auf der Bundesstraße (B58) mit dem TT. Da es Abschnitte gibt, wo Radfahren explizit untersagt ist (s. Bild von Nobodyknows), ist für mich die logische Konsequenz, dass ich in den anderen Abschnitten fahren darf. Sonst wären die Verbotsschilder ja unnötig.
VG und ne schöne Tour!
Sam
LidlRacer
20.09.2019, 13:13
Selbstverständlich darf man auf jeder normalen Bundesstraße radfahren, wenn's nicht ausdrücklich verboten ist, sie als Kraftfahrstraße beschildert oder daneben ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist.
dasgehtschneller
20.09.2019, 13:22
Selbstverständlich darf man auf jeder normalen Bundesstraße radfahren, wenn's nicht ausdrücklich verboten ist, sie als Kraftfahrstraße beschildert oder daneben ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist.
Was aber nicht bedeutet dass es auch Spass machen muss.
Ich versuche Bundesstrassen so gut wie möglich zu meiden und wenn man nicht grade so schnell wie möglich von A nach B muss gibts im Normalfall auch eine Alternative ;)
Solution
20.09.2019, 15:38
Was aber nicht bedeutet dass es auch Spass machen muss.
Danach wurde auch nicht gefragt.;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.