Vollständige Version anzeigen : Kaufempfehlung Trainingsrolle für Einsteiger?
Rookie123
02.09.2019, 18:11
Hallo miteinander
Ich bin am überlegen mir meine erste Rolle für den Winter zu kaufen.
Vllt kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen, da ich Student bin habe ich leider nicht genug Geld für eine Rolle mit Direktantrieb.
Ich hatte mir die Tacx Vortex smart angeschaut, könnt ihr mir die empfehlen, oder hat jemand andere Vorschläge ?
Und könnte man damit auch auf zwift fahren, oder benötigt man noch ein bestimmtes Zubehör?
Vielen Dank :)
Und kann mir jemand sagen, wie man den Titel des Themas ändern kann?
Ja vortex Smart nutzen einige des Forums und sind zufrieden. Ja damit gehen alle gängigen Apps.
Titel ändern kann nur der Chef persönlich (klugschnacker) und seine Admins (soweit ich weiß gibts da nur Jörn).
Es gibt momentan auch Rollen mit direktantrieb, welche nicht so teuer sind. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Ggf. sei noch zu Beachten, dass man auch ohne direktantrieb einen Rollenreifen benötigen könnte. Hier im Forum gibt auch jemand eine Rolle mit Direktantrieb günstig ab.
Den Taxc Flux S habe ich schon für unter 400 gesehen ( die ältere Variante)
Ich habe mit der Tacx Flow Smart angefangen. Die ist noch etwas günstiger als die Vortex und kann auch Zwift. Hat bislang gereicht. Würde wohl auch immernoch reichen. Ich hab aber Bock auf eine neue :Cheese: Werd mir wohl danach einen Direktantrieb holen im Hinblick auf möglichen Umzug in Mietwohnung.
TobiasList
03.09.2019, 08:37
Habe auch die Tacx Vortex Smart und kann sie nur empfehlen. :) Bei Wiggle-Sport gerade für 230 Euro und bei Bike24 für 240 Euro zu haben...
TIME CHANGER
03.09.2019, 09:37
Werde mich wohl für die Elite Suito oder Direto entscheiden. Auch des Preises wegen. Bin bis jetzt eine ganz normale Elite Rolle gefahren. Ohne zwift und smartness, einfach dahin gerollt. Ist schon sehr sehr öde, also ich erhoffe mit dem Wechsel auf Eine der oben genannten einen enormen Mehrspass😄
Muss es eine "Smarte" Rolle sein? (Smart = Regelt den Wiederstand anhand der Vorgaben die z.B. Zwift macht)
Wohnst du in einer WG? Da dürften die Wheel-On Trainer schon arg laut und störend sein.
Ggf. wäre ein Elite Turbo Muin (gebraucht) oder Turno etwas. Nicht Smart aber liefert Wattwerte (der Turbo Muin nur mit dem optionalen Sensor).
Ich würde von einer Rolle ohne Smart dringend abraten! Da fehlt ja die ganze Magie des neuen Indoortrainings.
Musik hören und blöd auf die Tapete glotzen hat noch keinen lange auf der Rolle gehalten.
Die Überlegungen sind trotzdem richtig. Die Rollen in denen der Hinterreifen eingespannt sind, sind nur bedingt WG tauglich. Da müsste der Rest der WG schon Kopfhörer aufziehen oder außer Haus sein.
Rookie123
03.09.2019, 19:15
Erstmal vielen Dank, also smarte Rolle finde ich schon relativ wichtig.
Wie laut ist die Vortex denn ungefähr, also ich kann im Keller trainiere da ist genug Platz und ich denke die Lautstärke wäre dann in Ordnung.
Meint ihr eine Rolle gebraucht Kaufen wäre eine Option ?
Rookie123
03.09.2019, 19:17
Preislich bewege ich mich so maximal im Bereich von knapp über 200 Euro, ich denke da findet man auch keine mit Direktantrieb oder?
pschorr80
03.09.2019, 19:40
Wie laut ist die Vortex denn ungefähr, also ich kann im Keller trainiere da ist genug Platz und ich denke die Lautstärke wäre dann in Ordnung.
Ich würde mich mal bei den Tacx Smart-Rollen zum Thema Probleme einlesen. Und dann überdenken, ob ich wirklich was aus GB (Wiggle) mir schicken lassen würde.
Ja Keller geht locker, so schlimm ist das nicht. Wäre nur zu laut, wenn ein Student im Nachbarzimmer lernen will oder so.
Die Vibrationen in den Raum unten drunter sollen wohl auch störend sein. Hast du ja alles im Keller nicht.
Ich denke gebraucht kaufen ist ne gute Idee, wenn du ein Schnäppchen findest. Ich hab da jetzt zumindest nicht sooo viel von defekten Rollentrainern gehört. Die scheinen schon recht stabil zu sein (Tacx Flux mal ausgenommen).
Zumindest gibt es viele Leute, die merken das sie Rolle fahren doch scheiße finden und sie verkaufen. Und dann gibt's wohl auch einige die Rolle fahren so geil finden das sie auf ein Highend-Modell wechseln und die alte verkaufen.
Ich würde mich mal bei den Tacx Smart-Rollen zum Thema Probleme einlesen. Und dann überdenken, ob ich wirklich was aus GB (Wiggle) mir schicken lassen würde.
Ich habe bei denen noch nie Probleme mti Reklamationen und Rücksendungen gehabt.
pschorr80
03.09.2019, 20:34
Ich habe bei denen noch nie Probleme mti Reklamationen und Rücksendungen gehabt.
Geht nicht nur um das Thema Reklamationen bei Wiggle, sondern v.a. darum, dass es Probleme mit den Sensoren gibt. U.a. dadurch, dass das Gehäuse nur mit einer Schraube befestigt wird. Und bei GB wird der Transportweg nochmal deutlich länger.
Die Decathlon-Rolle ist m.E. bspw. nicht schlecht. Wenn sie eben funktioniert.
Preislich bewege ich mich so maximal im Bereich von knapp über 200 Euro, ich denke da findet man auch keine mit Direktantrieb oder?
Ich könnte Dir eine gebrauchte Tacx Flow mit dem PC Upgrade zum Studentenpreis vermachen. Bei mir steht das Ding nur im Keller rum.
Ob das Ding Swift kann, müsste ich erst recherchieren.
Wenn Du Interesse hast, dann sag Bescheid.
Geht nicht nur um das Thema Reklamationen bei Wiggle, sondern v.a. darum, dass es Probleme mit den Sensoren gibt. U.a. dadurch, dass das Gehäuse nur mit einer Schraube befestigt wird. Und bei GB wird der Transportweg nochmal deutlich länger.
Die Decathlon-Rolle ist m.E. bspw. nicht schlecht. Wenn sie eben funktioniert.
ah ok, sendet wigglesport.de auch aus GB oder haben die ein deutsches Lager? Generell bin ich seit meinem Tacx Flux-Kauf vor zwei Jahren von der Qualität der Marke nicht überzeugt. Aber das ist hier wohl eher off topic
pschorr80
03.09.2019, 21:51
ah ok, sendet wigglesport.de auch aus GB oder haben die ein deutsches Lager? Generell bin ich seit meinem Tacx Flux-Kauf vor zwei Jahren von der Qualität der Marke nicht überzeugt. Aber das ist hier wohl eher off topic
Das Problem würde sich einfach mit einer 2. Schraube (wie bei den alten Tacx-Rollen) lösen lassen. Bis jetzt verstehe ich nicht, warum man da nicht nachbessert und ein paar Euro mehr verlangt. Wer googelt wird schnell bei dem Problem jede Menge Beiträge finden. M.E. eben etwas schade, da die Rolle ansonsten für Normalos (max 6% Steigung und die Bremsleistung) vollkommen in Ordnung ist und bei 239 Euro auch vollkommen attraktiv ist.
Tacx Flux für 239€? :-((
Wenn es den so billig gibt hol ich mir einen für die Nachtschicht. :Lachen2:
Ich könnte Dir eine gebrauchte Tacx Flow mit dem PC Upgrade zum Studentenpreis vermachen. Bei mir steht das Ding nur im Keller rum.
Ob das Ding Zwift kann, müsste ich erst recherchieren.
Wenn Du Interesse hast, dann sag Bescheid.
Hier kann man ganz gut sehen welche Rolle was kann. (https://zwift.com/hardware?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shift_eur_de+fr+it+es+nl+pl+dk+be+ch+ lu_cycling_search_sitelink_whatdoineed_brand_mar19 &gclid=EAIaIQobChMIyJKKmMO15AIVCbLtCh3VhwchEAAYASAB EgKVH_D_BwE)
Alles was unter Smart Trainers gelistet ist besitzt die Magie des neuen Indoor-Spaß:
Smart trainers broadcast power (watts) to Zwift and automatically vary resistance to match changing terrain and conditions
Das bedeutet wenn du an einen Berg kommst, dann musst du plötzlich viel schwerer treten und runter schalten oder aus dem Sattel. Wie draußen halt. Bei Intervall-Trainings musst du nix machen wie die Kurbel bewegen, um die richtige Wattzahl zur richtigen Zeit kümmert sich das Programm und die Rolle.
Im Gegensatz dazu lassen sich mit den Classic Trainern oft (meist völlig daneben liegende) Wattwerte an Zwift und die anderen Apps schicken, aber der Widerstand wird nicht automatisch geregelt. Bei Zwift bedeutet das im normalen Modus, dass du am Berg einfach genauso gemütlich weiter kurbeln kann wie im Flachen und nur langsamer wirst. Bei Intervall-Trainings musst du selbst durch schalten und Trittfrequenz versuchen, die Vorgaben so genau wie möglich zu erfüllen.
Der angebotene Flow Smart kann die Magie nur, wenn es das Modell T2240 ist. Ich bin mir sicher, dass es da mal ein Vorgängermodell gibt, dass nur zu den Classic Trainern zählt. Das schickt dann wie gesagt die gemessene Leistung an Zwift und wird dort angezeigt, Zwift kann aber die Rolle selbst nicht regeln!
pschorr80
04.09.2019, 08:27
Tacx Flux für 239€? :-(( [/B]
Das ist logischerweise der Normalpreis der Decathlon-Rolle, die derzeit vom Wiggle-Preis der Vortex /7% Steigung, mehr Bremsleistung) nochmal um 10 Euro unterboten wird.
Die Decathlon Rolle war aber eine Flow. Flux hat Direktantrieb :)
pschorr80
04.09.2019, 16:22
Die Decathlon Rolle war aber eine Flow. Flux hat Direktantrieb :)
Ich hatte nirgendswo etwas über Flux geschrieben. Die kann er sich als Student ja nicht leisten :Huhu:
Ich hatte nirgendswo etwas über Flux geschrieben. Die kann er sich als Student ja nicht leisten :Huhu:
Du hattest einen Beitrag zitiert in dem es um den Flux ging. Aber natürlich war relativ klar, dass du den nicht meinst. Ich wollte dich nur ärgern, aber lass uns da nicht hinein steigern. Das Thema Rollentrainer ist zu schön um sich zu streiten! :Lachen2:
wollte halt keine Missverständnisse aufkommen lassen :Blumen:
pschorr80
12.09.2019, 20:26
Habe auch die Tacx Vortex Smart und kann sie nur empfehlen. :) Bei Wiggle-Sport gerade für 230 Euro und bei Bike24 für 240 Euro zu haben...
Chainreaction ist auf 220 Euro runter. Dazu -10 Euro Gutschein. ==> 210 Euro.
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/tacx-vortex-smart-rollentrainer/rp-prod125671
Ich hatte als erste Rolle eine Tacx Flux, dann eine Tacx Vortex Smart. Die Vortex Smart hat gut funktioniert, insbesondere mit Zwift/Trainerroad hat das deutlich mehr Spass gemacht....ich hab nun durch die Traiathlon Magazin Aktion mir letztes Jahr die Flux 2 geholt..die ist natürlich nochmal besser - vor allem leiser.
Meine Vortex Smart will ich nun übrigens verkaufen :)
Die erste Rolle sollte Flow heißen nix Flux oder?
Die erste Rolle sollte Flow heißen nix Flux oder?
Ähm...ja....danke :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.