Vollständige Version anzeigen : Cash Cow Ironman oder wohin steuert Wanda?
Nilspein
05.08.2019, 16:33
Aufgeschreckt durch einen von Brett Sutton geteilten Artikel stellen sich für mich einige Fragen in Zusammenhang mit der finanziellen Situation der Ironman Holding Wanda.
Artikel siehe hier:https://www.triathlete.com/2019/07/news/ironman-ipo-wanda-sports-raises-190-4-million_381857
Was hieraus ersichtlich wird: Wanda hatte einen IPO in Höhe von 500 Mio. USD angepeilt, diesen aber mangels Nachfrage auf gesamt rund 190 Mio. USD reduzieren müssen. Dies allein ist ja schon alarmierend.
Die in dem Artikel genannten Zahlen: im IPO Prospekt genannter Unternehmenswert 1 Mrd. USD (das ist weniger, als die Zukäufe von InFront und Ironman gekostet haben = 1.85 Mrd. USD) und die aus dem IPO eingenommenen USD sollten wohl die entsprechenden Refi Facilities bedienen.
Gewinneinbruch um 31% im Jahr 2018 und ein Rekordverlust in Q1 2019.
Man muss kein Finanzgenie sein, um aus diesen wenigen Angaben seine Rückschlüsse zu ziehen.
Die Prognose für Wanda und damit Ironman könnte für das Sportjahr 2019 trübe ausfallen; die Startgebühren bei Ironman Wettbewerben dürften eher steigen, um die Schuldenlast des Unternehmens zu reduzieren, denn der Aktienkurs dürfte bei den Bilanzzahlen weiterhin unter Druck stehen. Hinzukommt, dass im wichtigen US Markt erst kürzlich eine Übersättigung und rückläufige Mitgliederzahlen im Bereich Triathlon gemeldet wurden. Führt man sich die im Prospekt aufgezählten Marktrisiken vor Augen, sieht es auch nicht besonders rosig aus.
Es bleibt zu hoffen, dass Ironman nicht in substantielle Schwierigkeiten gerät; eine Massenabsage von Ironman Rennen wäre katastrophal. Die Quersubventionierung anderer defizitärer Unternehmensteile vom Wanda durch die kaufkräftige Ironman Kundschaft ist aber ebenfalls schwierig.
Man sollte schon gut überlegen, ob man auf diesen Anbieter für ein Rennen in 2020 vertraut, immerhin geben wir mit den Startgebühren einen gehörigen Vorschuß und dies zT. 12 Monate vor Veranstaltungsdurchführung!
Na ja, was ist daran neu? Habe ich schon zweimal mitgemacht (Kaiserslautern und Regensburg). Kräftig Panik schieben hilft da natürlich ungemein :Lachanfall:
Fritz Benedict
05.08.2019, 16:42
Man sollte schon gut überlegen, ob man auf diesen Anbieter für ein Rennen in 2020 vertraut, immerhin geben wir mit den Startgebühren einen gehörigen Vorschuß und dies zT. 12 Monate vor Veranstaltungsdurchführung!
Was wäre denn deiner Ansicht nach eine (realistische) Alternative?
Nilspein
05.08.2019, 16:46
Was wäre denn deiner Ansicht nach eine (realistische) Alternative?
andere Anbieter wählen, kleinere Rennen
Fritz Benedict
05.08.2019, 16:49
Andere Anbieter sind in der Regel noch finanzschwächer aufgestellt.
Thorsten
05.08.2019, 16:55
Und außerdem bin ich dann nur Langdistanz-Finisher und kein Ironman :Cheese:.
Das würde ich so als Regensburg-Geschädigter auch nicht unterschreiben (wobei Challenge sich da ja recht ordentlich verhalten hat!).
Das kann überall passieren und ich glaube Ironman hat da noch am ehesten einen Ruf zu verlieren und am ehesten noch Kohle in der Hinterhand um ein Rennen auszurichten.
Der Ironman Frankfurt war nach wenigen Tagen ausgebucht, also zumindest da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Jedenfalls nicht ob das Rennen statt findet. Schlimmstenfalls wird zur Gewinnmaximierung halt weniger geboten für die Kohle.
Fritz Benedict
05.08.2019, 17:00
Das würde ich so als Regensburg-Geschädigter auch nicht unterschreiben (wobei Challenge sich da ja recht ordentlich verhalten hat!).
Das kann überall passieren und ich glaube Ironman hat da noch am ehesten einen Ruf zu verlieren und am ehesten noch Kohle in der Hinterhand um ein Rennen auszurichten.
Der Ironman Frankfurt war nach wenigen Tagen ausgebucht, also zumindest da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Jedenfalls nicht ob das Rennen statt findet. Schlimmstenfalls wird zur Gewinnmaximierung halt weniger geboten für die Kohle.
Sehe das sehr ähnlich. Insbesondere die prestigeträchtigen Bewerbe werden wohl kaum einfach abgesagt... Eher wird es weniger Personal, höher Startgebühren,... usw. geben, aber ein "Sorry, uns ist die Kohle ausgegangen, Bewerb findet nicht statt" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gab's sowas schon einmal bei einem vergleichbaren Anbieter von Sportveranstaltungen dieser Größenordnung?
Ein IPO gibt Aufschluss über den aktuellen Wert am Markt.
Ob das jetzt mehr oder weniger ist als aus ursprünglichen Bewertungen abgeleitet ist erst mal egal.
Ob die verkauften shares jetzt 190 oder 500 m Wert sind ist für die Zukunft erstmal irrelevant.
Was eher kritisch ist: der Profit, der sich wohl rapide verschlechtert hat. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Und das wiederum reflektiert sich im geringen Erlös.
Am Ende heißt es aber: je größer der Druck desto mehr müssen sich einzelne Veranstaltungen ohne quer Subventionierung lohnen.
Dann gibts im worst case halt ein paar Rennen weniger.
............ eine Massenabsage von Ironman Rennen wäre katastrophal.
Aber gut für das Weltklima.
Da würden tausende von Triathleten nicht in die entlegensten Ecken reisen,
um einen IM zu machen.
Wegen mir können die Pleite gehen!
.....Wegen mir können die Pleite gehen!
pleite gehen muss ja nicht. die rennen, die finanziell auf eigenen beinen stehen können gern bleiben, das sind in der regel auch stark frequentierte.
das hauptgeschäft sollte einfach der ironman hawai sein. und wenn ein großteil der ironmanrennen weltweit wegfallen sollen, würde ich aus dem hawaiirennen ein einladungsrennen machen. dann kann sich jeder mit seinen auch ironmanfremd absolvierten leistungen bewerben, und wir dann nach hawaii zugelassen/eingeladen oder auch nicht. so könnte auch die qualität dort hochgehalten werden. ist nicht objektiv und nicht total gerecht.....aber wo steht, dass es ein anrecht auf das hawaiirennen geben muss. um so wertvoller für die, die zugelassen würden.
Estebban
05.08.2019, 18:36
Gerade um den threadtitel zu zitieren: ironman ist nicht wirklich die cashcow, richtig Asche verdient die Gruppe mit Sponsoring/Vermarktungsrechten. Und da der Markt relativ komplex / volatil ist sowie wohl einige Verträge bald auslaufen sind die zukünftigen Gewinnaussichten eben nicht so hoch und vor allem sicher, als dass 500Mio für den IPO gerechtfertigt wären.
Die 500Mio sind ja kein Geld, was ins Unternehmen geflossen wäre sondern einfach nur die Bewertung für die Firmenanteile die jetzt an der Börse gehandelt werden.
Wenn ein IPO nur 190Mio statt 500Mio bringt heißt das nicht, dass da unternehmen 310 Mio Verlust macht sondern der bisherige Eigentümer gehofft hat für den Anteil 310 Mio mehr zu bekommen ;)
highlander
05.08.2019, 18:59
Ganz unkritisch ist die Situation leider nicht.
Wenn ich das Emisionsprospekt richtig gelesen habe war der Emisionspreis 8 $
Aktueller Kurs sind 4 $ Eigentlich ist es üblich, das die mit dem IPO beauftragten Banken zumindest für einige Zeit Kurspflege betreiben.
Sollten zudem Anteile als Sicherheit für Kredite hinterlegt sein würde ich die aus dem Aktienkurs resultierende Bewertung in den Bereich Alarmstufe Rot einordnen.
Ferner ist es kein gutes Zeichen, wenn man einen so großen Abschlag vom angepeilten Firmenwert akzeptiert, hat Züge einer Panikaktion.
Schon recht merkwürdig die ganze Nummer.
Ironman spielt für Wanda in Summe nur eine untergeordnete Rolle.
Das heißt nicht, dass die Auswirkungen nicht auch auf Ironman wirken, aber die finanzielle Stabilität und Tragfähigkeit hängt definitiv nicht von Ironman ab.
Nilspein
05.08.2019, 19:26
Ironman spielt für Wanda in Summe nur eine untergeordnete Rolle.
Das heißt nicht, dass die Auswirkungen nicht auch auf Ironman wirken, aber die finanzielle Stabilität und Tragfähigkeit hängt definitiv nicht von Ironman ab.
Das stimmt, aber das sehe ich eben kritisch, denn die gesunden U-Teile subventionieren eben die defizitären, heisst: wir finanzieren die mit bzw. die vielen tausend Freiwilligen und die Startgebühren.
Es steht eben zu befürchten, dass es noch teurer wird, noch mehr freiwillige Helfer benötigt werden und der Service sinkt. Das finde ich eher nicht gerechtfertigt.
Mauna Kea
05.08.2019, 19:41
Ich würde die hawaiistartplätze versteigern, kommt sicher ordentlich was rein.
:Lachanfall:
Badekaeppchen
05.08.2019, 19:51
Das stimmt, aber das sehe ich eben kritisch, denn die gesunden U-Teile subventionieren eben die defizitären, heisst: wir finanzieren die mit bzw. die vielen tausend Freiwilligen und die Startgebühren.
Es steht eben zu befürchten, dass es noch teurer wird, noch mehr freiwillige Helfer benötigt werden und der Service sinkt. Das finde ich eher nicht gerechtfertigt.
Komisch, dass es alternative LD gibt, mit ein paar hundert Teilnehmern, zu einem Drittel der IM Startgebühren, und diese Veranstaltungen trotzdem "überleben".
IM müsste in Kohle ersaufen :Huhu:
badenonkel28
05.08.2019, 20:01
Würden doch ein paar Startplätze versteigert. 35.000-50.000$ haben die Startplätze jeweils gebracht.
Nilspein
05.08.2019, 20:09
Komisch, dass es alternative LD gibt, mit ein paar hundert Teilnehmern, zu einem Drittel der IM Startgebühren, und diese Veranstaltungen trotzdem "überleben".
???
die höheren IM Gebühren werden nicht in IM Races investiert, sondern in andere Unternehmensteile gepumpt, die defizitär sind und nichts mit Triathlon zu tun haben,
jetzt klar?
Fritz Benedict
05.08.2019, 20:17
Würden doch ein paar Startplätze versteigert. 35.000-50.000$ haben die Startplätze jeweils gebracht.
:confused: :confused: :confused:
:confused: :confused: :confused:
https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ironman-hawaii-dritte-ebay-auktion-startet-4784
"Ab dem 17. April wird wöchentlich je ein Startplatz versteigert, die letzte Runde in der Woche ab dem 23. Mai. Als Einstiegsgebot sind 10.000 US-$ angesetzt. Bei den bisherigen Versteigerungen gingen die Tickets im Schnitt für 32.000 US-$ an die Ersteigerer."
Fritz Benedict
05.08.2019, 20:29
https://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ironman-hawaii-dritte-ebay-auktion-startet-4784
"Ab dem 17. April wird wöchentlich je ein Startplatz versteigert, die letzte Runde in der Woche ab dem 23. Mai. Als Einstiegsgebot sind 10.000 US-$ angesetzt. Bei den bisherigen Versteigerungen gingen die Tickets im Schnitt für 32.000 US-$ an die Ersteigerer."
Oha, das wusste ich gar nicht! Danke für den Link!
Was mich schockiert hätte, wäre gewesen, wenn dies zur Gewinnmaximierung betrieben würde, aber gleich der 2. Satz hat mich beruhigt: "Alle Einnahmen kommen dabei sozialen Zwecken "
Thorsten
06.08.2019, 00:04
Die Angestellten bei Wanda/Ironman wollen auch ein normales Gehalt bekommen. Wenn ich unsere ehrenamtlichen Arbeitsstunden bei der Organisation eines Triathlons/Duathlons nur mit dem Mindestlohn einkalkuliert hätte, wären die Startgelder einiges höher gewesen.
Spekulation. Ziel von einem IPO könnte genauso eine Finanzierung der Wachstumsstrategie zu betreiben. Das könnte ggf. genauso auf mehr Rennen und sinkende Teilnehmerkosten rauslaufen um damit mehr B2B Business zu machen. Wie gesagt, könnte.
Um das alles genau zu bewerten müsste man sich die Investmentstrategie und ggf. den Börsenprospekt im Detail anschauen. Alles andere ist Glaskugel.
Starter2000
06.08.2019, 11:45
Gemäss einer Veröffentlichung auf NASDAQ.
"The IPO follows a string of asset sales by parent Dalian Wanda which had built an empire with businesses as varied as real estate, sports and films. In 2015, the conglomerate bought Infront Sports & Media and World Triathlon for $1.2 billion and $650 million respectively.
However the group, owned by Wang Jianlin, one of China's richest men, began selling assets as the government in recent years discouraged overseas deals dependent on high leverage."
Es wird interessant werden jetzt die vierteljährlichen Zahlen der Gruppe zu analysieren, damit wir es wahrscheinlich auch transparenter, wie gross der Beitrag der Veranstaltungen "Ironman" wirklich ist.
Cash Cow ?
longtrousers
06.08.2019, 13:58
Die Geschichte in kürze:
42824
(Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.nytimes.com/2019/01/25/sports/ironman-original-lawsuit.amp.html)
Es scheint, dass nur James Gills und Providence Equity richtig etwas verdient haben an Ironman.
Gerüchte zufolge ist es für Wanda ein Verlustgeschäft weil IM nicht .9 Milliarde wert ist. Alles Geld was reinkommt rechtfertigt die .9 Milliarden nicht. Es scheint, dass Wanda IM los werden will aber dass es nicht gelingt.
Und Spass machen die obendrein noch.
Sind meist schon echte Klassiker und haben eine immer wiederkehrende Fangemeinde.
Adlerschoppe
06.08.2019, 14:40
Und Spass machen die obendrein noch.
Sind meist schon echte Klassiker und haben eine immer wiederkehrende Fangemeinde.
Die Gebühren sind schon heftig, sicher sind Streckensperrungen und Kosten in Metropolen arg teuer, anderseits fehlt mir der genaue Einblick um wirklich urteilen zu können. Das IM nichts abwirft untermauert allerdings meine These warum man mehr und mehr Wettkämpfe an teuren Standorten einstellt und wachsende Märkte ausbaut.
Die Gebühren sind schon heftig, sicher sind Streckensperrungen und Kosten in Metropolen arg teuer, anderseits fehlt mir der genaue Einblick um wirklich urteilen zu können. Das IM nichts abwirft untermauert allerdings meine These warum man mehr und mehr Wettkämpfe an teuren Standorten einstellt und wachsende Märkte ausbaut.
Und warum kostet dann der IM auf Lanzarote annähernd soviel, wie der IM in HH?
Mit HH sehe ich ein, aber auf Lanzarote sind überwiegend kleine Orte die durchfahren werden und Vollsperrungen gibts nur soweit ich weiss, an einer einzigen Stelle.
Warum hat der Triathlon in Vitoria-Gasteiz in 2018 gerade mal knappe 300 Tacken gekostet und in diesem Jahr durch das IM-Label fast 250 Euronen mehr?
Bei gleicher Streckenführung versteht sich?
Warum hat der Triathlon in Vitoria-Gasteiz in 2018 gerade mal knappe 300 Tacken gekostet und in diesem Jahr durch das IM-Label fast 250 Euronen mehr?
Kann man glaub ich beliebig vorsetzen...als IM Barcelona noch Challenge war waren es die Hälfte der starter, 100 euro preiswerter und bis zum Schluss noch buchbar. Ich wollte den genau in dem Jahr machen als der Wechsel war, hab ich dann abgehakt.
Ist schon schräg aber irgendwie scheint es ja noch zu funktionieren.
Ist schon schräg aber irgendwie scheint es ja noch zu funktionieren.
Und genau solche Geschichten, lassen mich so oft an der Menschheit zweifeln.:(
Nobodyknows
06.08.2019, 18:34
Und genau solche Geschichten, lassen mich so oft an der Menschheit zweifeln.:(
Ach was! Das war schon immer und überall so.
Zwei Leute brauchen ein Auto. Der eine ist mit einem Dacia happy, der andere mag BMW.
Zwei Leute machen eine LD: Der eine macht die "Rund um die Milchkanne-LD", der andere Ironman.
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
(Konrad Adenauer)
Gruß
N. :Huhu:
Mit dir müssen wir hier ja auch klarkommen. :)
TriAdrenalin
06.08.2019, 21:11
Zwei Leute brauchen ein Auto. Der eine ist mit einem Dacia happy, der andere mag BMW.
Zwei Leute machen eine LD: Der eine macht die "Rund um die Milchkanne-LD", der andere Ironman.
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
(Konrad Adenauer)
Gruß
N. :Huhu:
100 points!
Adlerschoppe
06.08.2019, 23:28
Und warum kostet dann der IM auf Lanzarote annähernd soviel, wie der IM in HH?
Mit HH sehe ich ein, aber auf Lanzarote sind überwiegend kleine Orte die durchfahren werden und Vollsperrungen gibts nur soweit ich weiss, an einer einzigen Stelle.
Nunja, ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Ironman ist ein Unternehmen wie jedes andere. Daran ist auch nichts verwerfliches.
Es steht Dir frei daran teilzunehmen oder was anderes zu machen. Die Startgelder sind wahrscheinlich als Mischkalkulation zu sehen. An Ort A bleibt vielleicht mehr hängen als an Ort B.
Wir werden sehen wie erfolgreich das in den kommenden Jahren funktioniert.
Ich bin aber bei Dir, die Startgelder sind gesalzen. Ich habe für mich beschlossen zukünftig mehr über den Tellerrand zu schauen.
Auto ist mir zu absolut als Analogie :) Davon hat man normalerweise nur eines und das meist für eine ganze Weile. Triathlon ist mehr wie essen gehen: mal einen Döner und mal halt Sushi.
Aprospos Sushi: vor kurzem war ich in Rapperswil Sushi essen mit einem Freund. Inkl einer Flasche Weisswein hat uns das 180 CHF gekostet. Warum ich das erzähle? Gestern haben ich die MD in Rapperswil für den doppelten Betrag gebucht. Wenn ich sehe, was da an Aufwand reinfliesst für diese Veranstaltung in diesem schönen Städtchen, dann fühle ich mich da nicht über den Tisch gezogen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, es hat nicht jeder das gleiche Wertesystem.
Auto ist mir zu absolut als Analogie :) Davon hat man normalerweise nur eines und das meist für eine ganze Weile. Triathlon ist mehr wie essen gehen: mal einen Döner und mal halt Sushi.
In meinem Tafelbild entspricht IM eher einer Kette wie Burger King, Mc Donald oder Starbucks. Und ein Regional-Man halt einem regionalen Lokal mit einem regionalen Wirt als Gastgeber.
Aprospos Sushi: vor kurzem war ich in Rapperswil Sushi essen mit einem Freund. Inkl einer Flasche Weisswein hat uns das 180 CHF gekostet. Warum ich das erzähle? Gestern haben ich die MD in Rapperswil für den doppelten Betrag gebucht. Wenn ich sehe, was da an Aufwand reinfliesst für diese Veranstaltung in diesem schönen Städtchen, dann fühle ich mich da nicht über den Tisch gezogen. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, es hat nicht jeder das gleiche Wertesystem.
Und auch hier hängt es halt auch davon ab, ob ich lieber eine weltweite Kette unterstütze, die alle Events unter der Perspektive der Gewinnmaximierung anbietet, oder einen lokalen Sportverein bzw. -Veranstalter, der hoffentlich mindestens PlusminusNull rauskommt.
Eigentlich war die Entwicklung der IM-Firma ziemlich absehbar: Providence kaufte IM damals ja nur mit dem Ziel, IM zu einem möglichst verkaufs-/gewinnträchtigen Anstrich zu verhelfen, was gelang (Einkaufspreis vervierfacht). Nun blättert halt etwas Farbe ab. Und IM gehört zu einem der grössten privaten Firmenimperien in China, deren Geschäftsfelder eigentlich ganz woanders liegen. chinesische-firma-dalian-wanda-kauft-ironman (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/chinesische-firma-dalian-wanda-kauft-ironman-a-1050434.html) . Kein Mensch weiss, weshalb die damals überteuert gekauft haben. Vielleicht Facelifting für die Firma, Kontakte, Hobby in der Chefetage?
JamesTRI
07.08.2019, 07:37
Das sind Alles Unternehmen
Vor paar Jahren kostete IM noch 555 Euro und Challenge Roth war bei 475 Euro
Nun ist Ironman bei 605 Euro (1 Kategorie bekommt man noch nicht mal mehr mit Priority Link. Wären aber auch 588 Euro). Challenge Roth ist bei ca. 520 Euro angekommen. Also halten im Grunde immer so 75-90 Euro Abstand.
Dann sehe ich beim Triathlon Allgäu das sie nun auch Kontingente eingeführt haben statt Datumswerte bis zu denen man den early bird Tarif bekommt. Und Poggersdorf hat das anscheinend auch eingeführt, wenn man auf die Webseite geht.
Sprich sind alles Unternehmen und die Preise sind bereits seit 2008 zu hoch als die 300 Euro Marke überschritten wurde bei der LD. Inzwischen ist der Preis bei 600 Euro und die MD kostet > 250 Euro.
Gekauft wird trotzdem da es zu wenig alternative Veranstaltungen gibt.
Und wenn es mal eine gibt dann kostet die dann auch schon 170 Euro (MD City Tria Frankfurt). Preise galoppieren davon, Mein Gehalt leider nicht. Wegen der Krise, die es leider gibt seit 2007/2008 habe ich seit 2015 Nullrunden und kenne andere Kollegen bei Coba/Deuba die seit 2007/2008 Nullrunden haben und auch der var. Gehalt nicht ausgezahlt wird bzw starkt gekürzt.
Sprich in der Presse wird behauptet es geht aufwärts, aber große Branchen in D sind in der Krise, nicht nur Banken sondern auch Versicherungen und inzw wohl auch die produzierende Industrie im Bereich KFZ.
Die Statistiken über die Arbeitslosigkeit geschönt bzw es fallen Arbeitssuchende heraus. Und wenn wirklich MA gesucht werden dann wollen die Firmen zu wenig zahlen. Denke viele Deutsche sind inzw 15-30%, je nach Branche, unterbezahlt. Sprich die Firmen müssten sich bei Neueinstellungen einen Ruck geben und locker mal 10.000 oder sogar 15.000-20.000 brutto mehr zahlen, so das wir die starke Inflation ausgleichen können
Und diese Inflation gibt es ja nicht nur bei Sportveranstaltungen (in 10 Jahren die Preise verdoppelt) sondern auch bei Immobilien und inzw Mieten (erstere auch locker verdoppelt, in den "boomenden" Städten teilweise verdreifacht). Und so reiht sich eben auch IRONMAN ein in die Kette der Inflations- und Preistreiber.
Ihr stimmt mit den Füssen ab.
Solange die IM(tm) Veranstaltungen trotz 812 EUR Startgeld ((820CHF+8%/1.09)=812EUR) in Kategorie4 beim IM Thun am Ende ausgebucht sind, wird ein kommerzieller Veranstalter weiter an der Preisschraube drehen.
Das sind Alles Unternehmen
Vor paar Jahren kostete IM noch 555 Euro und Challenge Roth war bei 475 Euro
Nun ist Ironman bei 605 Euro (1 Kategorie bekommt man noch nicht mal mehr mit Priority Link. Wären aber auch 588 Euro). Challenge Roth ist bei ca. 520 Euro angekommen. Also halten im Grunde immer so 75-90 Euro Abstand.
Ich hab mit PrioLink 520 für IM Hamburg bezahlt.
Für Roth sollte nicht vergessen werden, fast doppelte Teilnehmerzahl und die Staffeln kosten ja noch mehr.
Tilly
Die Preisentwicklung bei den Veranstaltungen ist doch mehr oder weniger normal. Solange die Nachfrage da ist kann die Preisschraube noch nicht fest genug sein. Es wäre von jedem Geschäftsführer im normalen Sinne sträflich dies nicht zu tun. Ich nehme jetzt mal NGO's aus. Das wird sich auch in einigen Jahren wieder relativieren wenn eine andere (Extrem-)Sportart den Platz des Triathlons in der Lifestylepyramide eingenommen hat.
Ich denke auch, dass 90% der Leute in Deutschland unterbezahlt sind oder sich besser unterbezahlt fühlen. (Ausnahme die Pflege - das geht wirklich gar nicht :( ) Keine Frage gibt es Branchen, welche unterdurchschnittlich bezahlt sind. Allerdings finde ich die Pauschalisierung es sind alle bis zu 30% unterbezahlt immer sehr schwierig. Wie soll ein Unternehmen bei einer Neueinstellung mal 20k brutte p.a. drauf packen? Was hat das für Auswirkungen auf das Gehaltsgefüge und somit auf die Stimmung im Unternehmen. Ist der neue MA auf wirklich den Mehrpreis besser und vor allem was viel entscheidender ist, verdient der MA auch das Geld für das Unternehmen. Das ist nicht immer alles so einfach wie man sich das vorstellt.
Und was auch immer vergessen wird unser Gesundheitsystem ist jetzt nicht sooo schlecht, auch wenn da momentan akuter Verbesserungsbedarf besteht. Das wird immer gerne als Gegeben hingenommen. Vielleicht sollte man nicht nur mal die negativen Dinge beleuchten ob das wirklich so schlimm ist und mal für die guten Sachen dankbar sein. Und wenn man dann die frei gewordene Energie nutzt um die Wissenschaft/Gesellschaft voran zu treiben dann ist allen langfristig geholfen.
(Mir ist bewusst, dass die Meinung schon stark Richtung Naivität geht)
Lebbe is hart!!:Huhu:
Ich habe für mich beschlossen zukünftig mehr über den Tellerrand zu schauen.
Na bitte, wenigstens einer der das tut.:cool:
Adlerschoppe
07.08.2019, 12:09
Lebbe is hart!!:Huhu:
Na bitte, wenigstens einer der das tut.:cool:
:-)
Wobei man bei den kleineren Events dann die Jungs hat, die sich über mangelndes Livetracking echauffieren. Am Sonntag erlebt in Frankfurt...
Der Dorftriathlon für nen Fuffi samt Starterpack ist halt rar geworden, diesseits des Urals und trotzdem... Lebbe geht weider...
Ihr stimmt mit den Füssen ab.
und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht? Das Wehklagen kennen wir im Marathon seit 15 Jahren. Ergebnis: die Grossen überleben und die kleinen sterben. Siehe Berlin mit dem Wuhlheide Marathon oder Teammarathon und kann man ja fast beliebig fortführen.
Wenn Wanda die Sparte loswerden sollte, dann wird der neue Besitzer sich die Rentabilität der einzelnen Rennen anschauen und dann gibt es allenfalls ein paar weniger. Mit etwas Glück leben die dann unter einer anderem Label, mit etwas Pech gar nicht weiter.
Badekaeppchen
07.08.2019, 13:41
und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht?
Zu anderen bestehenden nicht ausverkauften Veranstaltungen bis zu deren Kapazitätsgrenze.
Wenn Wanda die Sparte loswerden sollte, dann wird der neue Besitzer sich die Rentabilität der einzelnen Rennen anschauen und dann gibt es allenfalls ein paar weniger. Mit etwas Glück leben die dann unter einer anderem Label, mit etwas Pech gar nicht weiter.
Auf den Markt vertrauen. Wenn es IM / Challenge nicht mehr gäbe, würden neue Veranstalter hervorkommen und Rennen organisieren, wenn man damit Geld verdienen kann.
IM und Challenge würden auch mit ihren Startgebühren runter gehen, wenn ihnen nicht die Bude eingerannt würde und Rennen nicht mehr innerhalb weniger Minuten ausgebucht wären.
:-)
Wobei man bei den kleineren Events dann die Jungs hat, die sich über mangelndes Livetracking echauffieren. Am Sonntag erlebt in Frankfurt...
Der Dorftriathlon für nen Fuffi samt Starterpack ist halt rar geworden, diesseits des Urals und trotzdem... Lebbe geht weider...
Man kann es nicht jedem Recht machen.
Bei den Rennen bei denen ich am Start war, musste ich nur warten bis die Ergebnisliste an eine Wand geheftet wurde, das reicht doch und einen Tag später, manchmal noch abends, sind die Listen dann im Internet.
Stimmt aber schon, manche sind schwer verwöhnt!!!
und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht?
Die Organisation von Langdistanzrennen ist keine Raketenwissenschaft. Es gibt genügend Vereine mit genügend Wissen, Ressourcen und schönen Strecken.
Ich habe keine Angst davor, dass jemand keine LD machen kann, weil es keine LDs mehr in Deutschland (oder sonstwo) gibt.
endorphi
07.08.2019, 17:52
Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Klassiker von Angebot und Nachfrage. Solange, grade auch in diesem Forum ist da ja ein guter Querschnitt vorhanden, genügend Leute dem Hawaii Traum hinterher rennen (sorry, ich mein das wirklich nicht negativ) und die dementsprechend definitiv zu hohen Startgelder für ein M-Dot Rennen bezahlen (oder eben aus anderen Gründen zB weil viele gar nicht wissen dass Ironman und Langdistanz tatsächlich zwei verschiedene Dinge sein können) wird es weitergehen, mit welchem Besitzer, Anteilseigner uä auch immer.
Denn wenn man es richtig macht (Kurt Denk kann ein positives Liedchen davon singen, ihm sei sein vermögender Lebensabend im Übrigen mit jedem Cent gegönnt) dann kann man mit Ironman Rennen (oder Langdistanzrennen im Allgemeinen, auch eine Familie Walchshöfer nagt sicher nicht am Hungertuch) viel Gewinn erzielen, hier ist die Frage nur ob das mit Wanda oder eben auf anderem Wege passiert. Um das Label Ironman mach ich mir keine Sorgen, solange wir alle hier das Ganze im Laufen halten.
longtrousers
07.08.2019, 19:20
Siehst du den Widerspruch zwischen
Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Klassiker von Angebot und Nachfrage.
und
und die dementsprechend definitiv zu hohen Startgelder für ein M-Dot Rennen bezahlen
?
Die Organisation von Langdistanzrennen ist keine Raketenwissenschaft. Es gibt genügend Vereine mit genügend Wissen, Ressourcen und schönen Strecken.
keine Raketenwissenschaft.. aber eine attraktive Strecke absichern ist nicht so ganz ohne, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Natürlich geht das auch immer einfacher - ich bin auch schon 50km auf der Bahn gelaufen, muss ich aber nicht mehr haben ;)
Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich weiterhin, warum nicht einfach jemand hier in Zürich eine LD organisiert, jetzt wo Ironman weg ist und sicher nicht jeder nach Thun oder sonstwohin gondeln will.
Ich würde mich über mehr Vielfalt freuen, aber bin mir nicht sicher, ob das eher Wunschdenken denn Realität ist.
.......
Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich weiterhin, warum nicht einfach jemand hier in Zürich eine LD organisiert, jetzt wo Ironman weg ist und sicher nicht jeder nach Thun oder sonstwohin gondeln will.
.......
Wollten die Stadt und die umliegenden Gemeinden den IM noch bzw. die Einschränkungen, die damit verbunden sind? Dieses Problem hängt ja nicht vom Veranstalter ab. Auch Berlin will keinen IM, z.B.
Wollten die Stadt und die umliegenden Gemeinden den IM noch bzw. die Einschränkungen, die damit verbunden sind? Dieses Problem hängt ja nicht vom Veranstalter ab. Auch Berlin will keinen IM, z.B.
eben das meinte ich ja - ganz so einfach ist es eben nicht.
eben das meinte ich ja - ganz so einfach ist es eben nicht.
Ich würde mir als Organisator auch nicht Zürich, Frankfurt oder New York für einen Ironman aussuchen und von "ganz einfach" habe ich nicht geschrieben.
JamesTRI
08.08.2019, 07:03
Schuld an den Preisen ist auch der Veranstalter Trend in die Innenstädte von Großstädten zu gehen. Ich muss da nicht Laufen oder Radfahren. Eine schöne Location am Stadtrand oder im Landkreis ist oft sogar besser da mehr grün & Bäume beim laufen und kostenlose Großparkplätze und eben nur eine WZ statt zwei WZ mit riesigem logistischen wie zeitlichem Aufwand. Solche WZ1+WZ Veranstaltungen & in der Großstadt treiben die Preise auch nach oben, egal ob Ironman, Challenge oder Tri City Triathlon
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.