Vollständige Version anzeigen : Wieviel Ausrüstung braucht man wirklich?
Trillerpfeife
26.02.2019, 09:58
neulich schaute ich so über mein Equipment. Reagale voll mit Bekleidung, Fahräder bis zum Horizont und mehr Schuhe als meine Frau und Tochter zusammen.
Da stimmt was nicht.
Daher meine ernstgemeinte Frage an die Minimalisten hier:
Wieviel Bekleidung braucht man wirklich?
Bin am Überlegen ob ich mit jeweils 3 Teilen auskomme,
Also so in etwa 3x Kurzarm Trikot 3x kurze Hose 3x ....
Das gleiche für Winter.
Ich will ja auch nicht nach jedem Training die Waschmaschine anwerfen.
Die Räder lass ich mal weg. Und die blöde Formel N+1 kenne ich schon.
Duafüxin
26.02.2019, 10:08
Das ist spannend. Da ich nix wegschmeißen kann, aber unweigerlich doch mal neue Klamotten dazu kommen, einfach so, hab ich mittlerweile mehr Sportzeug als normale Sachen, ganz viel mehr ...
Als ich damals angefangen mit radeln hatte ich 1 KA-Trikot, ein LA-Trikot, eine Weste, eine Regenjacke, die ich auch im Winter und zum Ski-LL angezogen hab.
2 kurze Radhosen, eine Lange (auch die wieder einsetzbar zum LL).
Ich hab jeden Tag mit Hand gewaschen, Merino war noch nicht en vogue, ich hatte keine Kohle, aber einen anspruchsvollen Weg zur Arbeit mit Rad.
Trillerpfeife
26.02.2019, 10:17
genau! Wegschmeißen kann ich auch nix. Und die Sachen halten auch ewig.
Und an manchen hängen Erinnerungen.
Steppison
26.02.2019, 11:06
Naja als erstes: nix mehr kaufen.
Dann das zeug abtragen oder entsorgen / verschenken / verkaufen, was übrig ist. Das Aufräumen ist ja gerade Trend und da wird ja propagiert, alles auf einen Haufen zu werfen, jedes Teil in die Hand zu nehmen und zu fühlen, ob es einem noch gefällt. Dann aussortieren und beim Entsorgen "bedanken".
Ich habe häufig nur 3 Teile (lange Hose, kurze Hose usw.) und auch mir fällt es schwer, mich zu trennen von Klamotten. Bei Radzeugs ist es einfacher. Da habe ich eine Kiste mit Material, was nicht verbaut ist. Und das Material ist im Verkauf. Da ich in den nächsten 2 Wochen mein neues Rennrad kriege (Canyon, gucken wir mal), habe ich schon viel Zeug zusammengesucht, was weg kann. Wenn das neue Rad taugt, muss das Alte gehen. Das ist die Vereinbarung mit meiner Frau. N+1 war ein mal. :(
Alle Lauf- und Radschuhe, die im Schrank liegen (5 + 4) sind in wechselnder Benutzung. Laufe ich einen Schuh länger nicht mehr, geht er entweder in den Garten oder er kommt weg. Man muss loslassen können, dann lebt es sich leichter. Obendrein ist mehr Platz im Schrank und man kommt einfacher an die verbleibenden Sachen dran. :Lachen2:
wieczorek
26.02.2019, 11:10
Wer ab und zu in Trainingslager geht, braucht vermutlich mehr als 3 Teile, aber auch da geht es, wenn man regelmässig waschen will...
Es sammelt sich einfach was an, wenn man jedes Jahr ein-zwei neue Teile dazu kauft. Die Qualität ist meist recht gut, so das die Haltbarkeit entsprechend lang wäre.
sybenwurz
26.02.2019, 11:16
Hab auch nen Schrank voller Zeug und mehr, Anziehen tu ich aber immer nur eine Garnitur.
Gestern noch verweundert über nen Kollegen, der zwo Hosen auf AlpenX mitnimmt, um eine zu tragen und eine zu trocknen. ich mach das nachts, notfalls ist die Bux halt morgens noch etwas feucht, mei.
Was wirklich nötig ist? Gucke man sich die Bilder/Filme vom ersten IM Hawaii an...
TIME CHANGER
26.02.2019, 11:20
Laufen
Also zum Laufen habe ich 3 paar Kurze Hosen die ich regelmässig verwende, 2 KA- und 1 LA -Shirt wenns frisch ist. Was ich brauche für meine 4-6 Laufeinheiten in der Woche sind 1 KH und 1 aber
absolutes max das 2 KA, klar duftet irgendwann nach Training aber wen interessiert das schon nachdem man wieder 2min losgelaufen ist?
Aber ich bin da auch ziemlich unheikel, und klaro im Sommer wenns wieder 30 Grad ist wird bestimmt auch das zweite Shirt gebraucht werden.
Laufschuhe hab ich nur 1 Paar - was allerdings ganz klar zu wenig ist, hätte gerne mehr.
Rad
Bei den Radsachen möchte ich mich nicht einschränken, da find ich die unterschiedlichen design etc viel zu toll und immer wieder gefallen mir Dinge ;)
Schwimmen
1x Neo
1x Jammer
1x Goggles
1x Badkappe
Je 1x poolboy, brett, fins, paddles
Allgemein
1x 920xt
1x oakley jawbreaker
1x trisuit (klar hier wird noch mehr kommen)
Trillerpfeife
26.02.2019, 13:07
Laufen
Also zum Laufen habe ich 3 paar Kurze Hosen die ich regelmässig verwende, 2 KA- und 1 LA -Shirt wenns frisch ist. Was ich brauche für meine 4-6 Laufeinheiten in der Woche sind 1 KH und 1 aber
absolutes max das 2 KA, klar duftet irgendwann nach Training aber wen interessiert das schon nachdem man wieder 2min losgelaufen ist?
Aber ich bin da auch ziemlich unheikel, und klaro im Sommer wenns wieder 30 Grad ist wird bestimmt auch das zweite Shirt gebraucht werden.
Laufschuhe hab ich nur 1 Paar - was allerdings ganz klar zu wenig ist, hätte gerne mehr.
Rad
Bei den Radsachen möchte ich mich nicht einschränken, da find ich die unterschiedlichen design etc viel zu toll und immer wieder gefallen mir Dinge ;)
Schwimmen
1x Neo
1x Jammer
1x Goggles
1x Badkappe
Je 1x poolboy, brett, fins, paddles
Allgemein
1x 920xt
1x oakley jawbreaker
1x trisuit (klar hier wird noch mehr kommen)
sehr spartanisch! Respekt.
Wenn du willst kann ich dir was abgeben. :) Badekappen. Shirts Hosen kurz und lang.
Das mit dem zweimal Tragen von T-Shirts hab ich probiert. Leider fand ich es auch nach ca. 2 Minuten nicht angenehm. Ich hatte sogar den Eindruck je länger ich es trage umso mehr müffelt es.
Klar ist es nicht notwendig. Aber bei langen Touren finde ich es sehr angenehm in der Hälfte in eine frische Ganitur zu steigen.
@Steppison: guter Plan, ich denke so werde ich es machen. Hab ich auch teilweise schon .... um dann doch das ein oder andere Teil wieder aus dem Altkleiderabteil rauszuholen. ;)
Steppison
26.02.2019, 13:45
@Steppison: guter Plan, ich denke so werde ich es machen. Hab ich auch teilweise schon .... um dann doch das ein oder andere Teil wieder aus dem Altkleiderabteil rauszuholen. ;)
Hatte ich auch erst am Wochenende wieder. Zum dritten Mal lag die Gore Hose im Mülleimer in der Küche. Ein paar Minuten später habe ich sie wieder rausgefischt, da ich sie dann doch mal im Winter unter die lange ohne Polster ziehen könnte. :Lachanfall:
Aber, da ich 5 weitere kurze Hosen habe, müsste ich die eigentlich entsorgen. Da ist vorne sogar schon der Außenstoff angerubbelt und nicht mehr schwarz sondern grau. :Huhu: Eventuell sag ich meiner Frau Bescheid, die ist da nicht so zimperlich mit meinem Zeug. Macht sie auch so, wenn sie sich nicht trennen kann. Ich helfe dann gerne nach. :Cheese:
Duafüxin
26.02.2019, 14:00
Ich habe neulich eine Radhose weggeschmissen, die wirklich nur noch in Fetzen an mir runter hing, die ich auch nur noch drinnen auf dem Ergo angezogen habe.
Ich trauer ihr immer noch nach. Die saß gut, hatte die richtige Beinlänge, die richtige Farbe. :Traurig:
Ich hab zum radeln:
1kurze Hose, Beinlinge (geerbt), 1 lange Winterhose, 1 Kurzarmtrikot, Armlinge (schon vorher gehabt zum Laufen), 1 Windjacke (bei der man die Arme abmachen kann, so dass ich sie auch als Weste nutze, 1 Regenjacke, 1 Paar Gamaschen (geerbt), 1 Paar Schuhe.
Nur Tri-Suits (die nutze ich im Sommer auch schon mal als Radbekleidung) habe ich 2, weil ich Panik hatte, dass der eine am Wettkampftag die Biege macht.
Das wars - so soll es bleiben.
Gewaschen wird meist direkt nach der Fahrt - ist ja eh schon nass...
Wieviel Ausrüstung braucht Mann oder Man?
Ich habe nämlich weniger als Mann, auch weniger (Lauf- und Rad-) Schuhe, jawoll.:Lachanfall: Mann kann nichts wegwerfen, jeder Schuh "könnte" noch "für kurze Läufe" eingesetzt werden.
Neue Sachen werden nur gekauft, wenn alte wegkommen. Kleidungsstücke sortiere ich rigoros aus: was 1 bis 2 Jahre nicht getragen wurde, kommt weg. Ich nutze auch gerne Urlaub um Laufsachen oder Schuhe vor dem Rückflug/Rückfahrt zu entsorgen, dann hat man Platz im Koffer.
Nicht alles brauche ich ständig, so waren in diesem "Winter" warme Laufsachen ebenso überflüssig wie Trailschuhe. Bleiben aber stehen, ich erwarte den Schnee spätestens im März.
Ich sag nur:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32318&highlight=Radschuhe
:Cheese:
Ich habe neulich eine Radhose weggeschmissen, die wirklich nur noch in Fetzen an mir runter hing, ... :Traurig:
Wow Steffi, das hätte ich gerne mal gesehen... :Liebe:
:Cheese: :Huhu:
T.
veloholic
27.02.2019, 19:53
Daher meine ernstgemeinte Frage an die Minimalisten hier:
Wieviel Bekleidung braucht man wirklich?
Bin am Überlegen ob ich mit jeweils 3 Teilen auskomme,
Wirklich interessante Fragestellung, die vermutlich nicht pauschal zu beantworten ist.
Da es an die Minimalisten geht, bin ich wohl eher nicht gemeint. Bei mir sieht es wohl eher ähnlich aus wie bei dir, gefühlt vieles en masse vorhanden.
Aber: Wenn man Bekleidungssstücke wirklich so lange nutzt, bis sie durch sind.
Sich Lustkäufe klemmt, und rein nach Funktion beurteilt.
Und halt auch konsequent regelmäßig wäscht.
Kommt man mit "jeweils" 3 Teilen sicher sehr gut aus.
Mit Jeweils würde ich halt sagen:
Laufen: 3 Sätze kurz und 3 Sätze lange Klamotten und 3 Paar Schuhe im Wechsel
Radfahren: Dito, 3x kurz und lang, Schuhe vielleicht Tri, Road und MTB
Schwimmen reicht noch weniger
Bei jeweils 3 Einheiten je Sportart pro Woche haut das also hin, verschiedene Witterungen sind berücksichtigt. Ehrlich gesagt braucht es Jacken und Westen beim Laufen und Radfahren auch nicht immer 3x. Und viele Radklamotten kann man auch beim Laufen tragen.
Duafüxin
28.02.2019, 08:01
Wow Steffi, das hätte ich gerne mal gesehen... :Liebe:
:Cheese: :Huhu:
T.
Mein Mann konnte den Anblick nicht mehr ertragen und hat gefragt, ob er mir ne Neue kaufen solle :Lachanfall:
Ich halte bei meinem Kram und kann nichts wegwerfen, kaufe aber seit Jahren fast nichts mehr.
Radtrikots gibts hier fast bei jedem Rennen als Erinnerunggeschenk dazu, ab und an kann man die passende Hose dazu kaufen.
Hosen gehen ständig kaputt, da verbrauche ich wirklich Material.
Mindestens 2 pro Saison, die Trikots aber nicht.
Manchmal verschenke ich auch einfach.
Fällt mir gerade ein, habe noch eines, was weg muss!!!
Habe Funktionsshirts die locker schon 20 Jahre alt sind, funktionieren aber immer noch, also behalten.
Neu kaufen und noch verwertbare Kleidung wegwerfen halte ich für absoluten Schwachsinn.
Ich ersetze nur noch.
Lustkäufe mache ich schon seit Jahren nicht mehr.
Nur noch Ersatzteile fürs Rad oder Verschleissteile werden gekauft, auch gebrauchtes bei ebay nehme ich da.
Nachhaltigigkeit habe ich mir da als oberstes Ziel gesetzt.
Ob ich jemals noch ein neues Rad kaufe, kann ich fast ausschliessen. Mein Herz hängt einfach an meinem Rocky Mountain-Bike.
Und in meinem Alter plant man ja nur noch von Saison zu Saison.:Huhu:
dasgehtschneller
28.02.2019, 10:08
Mein Schrank quillt über obwohl ich schon seit Jahren kaum mehr was kaufe.
Vor allem Rad- und Laufshirts gibts ja praktisch an jedem Wettkampf und in jedem Trainingslager.
Vielleicht laufe ich Gefahr im "peinliche Triatleten Thread" zu landen aber wieso sollte ich Laufshirts kaufen wenn ich pro Jahr 5-10 Stück Gratis kriege. Da ich öfters an kleineren Wettkämpfen als an Ironmans teilnehme muss ich aber wenigstens nicht dauernd in Ironman Klamotten rumlaufen :Lachen2:
Andere Sachen wie Hosen, TriSuits, Neo muss man gelegentlich auch mal kaufen, meist hält das Zeugs dafür aber ewig.
Duafüxin
28.02.2019, 11:26
Ob ich jemals noch ein neues Rad kaufe, kann ich fast ausschliessen. Mein Herz hängt einfach an meinem Rocky Mountain-Bike.
Und in meinem Alter plant man ja nur noch von Saison zu Saison.:Huhu:
Oh, Du hast noch nen Rocky Mountain? Welches denn?
Ich hab auch noch nen Blizzard, dh nur noch den Rahmen. Irgendwie kann ich mich von dem nicht trennen, obwohl ich weiß, dass ich den nie wieder aufbauen werde.
Oh, Du hast noch nen Rocky Mountain? Welches denn?
Ich hab auch noch nen Blizzard, dh nur noch den Rahmen. Irgendwie kann ich mich von dem nicht trennen, obwohl ich weiß, dass ich den nie wieder aufbauen werde.
Vertex 970SL
Warum willst du nicht mehr aufbauen?
Sowas ist viel zu schade um es rumliegen zu lassen.
bellamartha
01.03.2019, 10:35
Ich habe auch viel zu viel Zeug (von absolut allem!:( ) und kann mich schlecht trennen.
Ich bin aber schon seit längerem ziemlich diszipliniert und gebe dann doch mal was weg und kaufe fast nichts neues.
Aaaaber: Ich finde es unerträglich, wie sehr das Thema Bademode unter Triathleten vernachlässigt wird! Natürlich reichen ein oder zwei Teile zum Schwimmen NICHT!
Man sollte eine reichliche Auswahl hübscher Bademode mit einigermaßen dazu passenden Badekappen besitzen und regelmäßig tragen.
Über die genaue Anzahl können wir von mir aus noch mal diskutieren. Ich nenne aktuell etwas über 50 Badenanzüge mein Eigen, dazu kommt noch reichlich Bikinis und finde kein Stück davon überflüssig.:Cheese: Allerdings, ihr wisst es ja, muss ich in viele Stücke erst mal wieder hineinschrumpfen.:( Außerdem sollte ich vielleicht mal wieder öfter als einmal in der Woche schwimmen, denn wenn ich nur einmal in der Woche gehe, kann ich ein Jahr lang jede Woche einen anderen Badeanzug tragen. Krass!
Viel Spaß beim Reduzieren, ich bleibe auch weiter dran.
Gruß
J.
Ich nenne aktuell etwas über 50 Badenanzüge mein Eigen, dazu kommt noch reichlich Bikinis und finde kein Stück davon überflüssig.:Cheese: Allerdings, ihr wisst es ja, muss ich in viele Stücke erst mal wieder hineinschrumpfen.:( Außerdem sollte ich vielleicht mal wieder öfter als einmal in der Woche schwimmen, denn wenn ich nur einmal in der Woche gehe, kann ich ein Jahr lang jede Woche einen anderen Badeanzug tragen. Krass!
Vielleicht liege ich deshalb beim Winter-Superstar-Schwimmen so weit zurück ... :-((
Mit einer Badehose kann ich natürlich nur einmal im Jahr schwimmen gehen ... :o
Trillerpfeife
01.03.2019, 10:51
sehr inspiriered ...
wenn ich richtig ausmiste kann ich mir viele viele Badehosen in die freigewordenen Fächer legen.
Bei Badekappen bin ich aber zurückhaltend. Eine Vereinskappe und eine oder zwei schöne Badekappen.
Auf keinen Fall Eventbadekappen. Und auch keine mit Flossen dran.
Vielleicht liege ich deshalb beim Winter-Superstar-Schwimmen so weit zurück ...
Mit einer Badehose kann ich natürlich nur einmal im Jahr schwimmen gehen ... :o
Quatsch ! Daran kann's nicht liegen. Schließlich habe ich das Ding vor zwei Jahren auch mit nur einer Badehose gewonnen ... :Holzhammer:
Also on Topic ...
Ich mache Triathlon und brauche dafür unbedingt :
1 Speedo
1 Schwimmbrille
1 HANDTUCH !
(Helm, weil vorgeschrieben ... :-(()
Sonst ... :Gruebeln:
Ich glaube das war's ... Rad war ja ausgeklammert ... Rest ist optional ... :)
Achja hier ... "es ist eine Oberkörperbekleidung zu tragen" ... -> Finnisches Shirt ...
Gut, Schuhe können sich auch als hilfreich erweisen ...So, hope that helps ... :Huhu:
Zum Laufen 2x kurze Hose und 2x Muscle-Shirt, das war's.
captnelson
01.03.2019, 13:15
Ich frage mich ,
Brauch man Neopren?
Ab wann — Distanz
Ich packe in meinen Koffer,
2 T—Shirt
1 Winterlaufshirt lang warm kuschelig !!!
Kurze — lange Laufhose
1 Jammer
1 Handtuch
Socken
Laufschuh
Rennradschuh
21‘ Grad — sind auch toll zu haben
Ich nenne aktuell etwas über 50 Badenanzüge mein Eigen, dazu kommt noch reichlich Bikinis und finde kein Stück davon überflüssig.:Cheese:
Da kann man ja ne Bademodenschau mit veranstalten!!!!:Cheese:
tria ghost
01.03.2019, 14:59
2 kurze Hosen Laufen
div. Finishershirts als Laufshirts Training (nur die Funktionsteile - die hässlichen aus Baumwolle werden teils zum Radputz genutzt)
1 Vereinsshirt Laufen für Wettkämpfe
1 lange Hose + Oberteil von XBionic
1 leichte lange Laufjacke
1 kurze Radhose Verein
2 kurze Radtrikots Verein
1 lange Radhose Verein, 1 lange Radhose normal
2 langes Oberteil Rad Verein
1 Winterjacke Rad Verein
1 sehr dünne Regenjacke Rad Verein
1 Vereinsneo
1 Sprintdistanz Einteiler Verein (Ärmellos ohne Rückentasche)
1 Langdistanz Einteiler Verein (mit Ärmeln)
1 Einteiler NoName für die Rolle zu Hause
div. Unterhemden kurzarm/langarm (3-4 Stück)
1 Badehose
2 Schwimmbrillen mit Stärke (1 klar, 1 getönt)
1x Schwimmzubehör (Flossen, Paddles, Pullbuoy, Anti-Paddles selfmade aus Tennisbällen)
1 Radhelm Straße normal
1 Aerohelm mit Visier
1 Radschuhe Crosser mit SPD
1 Radschuhe Carbonsohle Look-System für Training + >MD aufwärts
1 Radschuhe "Sprint" mit Klettverschluss Look-System für SD und OD
2 Paar On's
1 Paar Addidas Crossschuhe (auch für Eis- und Schnee)
1 Paar schwerere, gedämpfte Brooks für lange Läufe (werden wegen On's weniger genutzt und sind nun "Schlechtwetter" und "Schotter" Schuhe)
Beinlinge + Ärmlinge
2 Buffs
2 x Schuhüberzieher (einmal Kalt, einmal Nass)
1 x Handschuhe Lang für Frühling + Herbst
1 x Handschuhe Winter gefüttert
xy Laufsocken kurz/lang/Kompression
xy Bademützen von den Wettkämpfen
Oh je....doch so viel:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Schlumpf2017
06.03.2019, 15:05
Jaaaaa!!!! Genau!!!! Hauptsache hübsch im Pool. Melde 8 Schwimmanzüge, 5 Bikinis, 1 Neo, 1 Shorty und NATÜRLICH die passenden Badekappen :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.