Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reisen inkl. Wettkampfstart versichern?

Lucy89
07.01.2019, 17:17
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob hier das richtige Unterforum ist. Wenn man zu einem Wettkampf reist entstehen ja schnell enorme Kosten. Kennt ihr einen Anbieter für eine Reiserücktrittsversicherung die das gesamte "Paket" abdeckt (d.h. Flüge, Hotel, Startgebühr etc.)

Danke!

Viele Grüße :Huhu:

Jan-Z
07.01.2019, 22:35
Moin!
Ich meine bei 'Nirvana', dem IM-Reisepartner, mal sowas gesehen zu haben ....
Ob sich das bei deren Preisen lohnt? :confused:
Ich versuch's dies Jahr ohne Versicherung ....

So lange wenigstens der Urlaub klappt sind die WK-Kosten verschmerzbar...

Gruss Jan

Raspinho
08.01.2019, 08:00
Könnte der DTU Premiumpass in Verbindung mit einer Reiserücktrittversicherung evtl. ausreichen ?

Hannes bietet mein ic/ teilweise kostenlosen Rücktritt an, aber natürlich ohne Startgebühr

Chrischi2811
08.01.2019, 08:57
Moin,

die Reise an sich könnte man ggf. mit einer normalen Reiserücktrittversicherung abdecken. Die Startgebühr habe ich für den IM HH letztes Jahr mit einer Ticketversicherung (19€) abgesichert, um im (kurzfristigen) Krankheitsfall die komplette Startgebühr zurückzubekommen.

Gruß
Chrischi

MarcoZH
08.01.2019, 09:07
Ich habe eine unabhängige Reiseversicherung.

Annullierungskosten-Versicherung:
Übernahme der Kosten für Transportmittel (Flug, Zug, Bus und Mietwagen), für Unterkünfte (Ferienwohnung, Hotel) sowie für Eventtickets (auch Startgebühren!) bei Absage oder Änderung Ihrer Reise durch

Unfall oder Krankheit vor oder während der Reise
Unfall, Krankheit oder Tod einer nahestehenden Person
Ausfall des Stellvertreters am Arbeitsplatz
Unfall, Krankheit oder Tod des Haustieres
Verlust des Arbeitsplatzes/Neuanstellung
Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum zu Hause
Streik oder Elementarereignisse wie Erdbeben, innere Unruhen, Epidemien, Hochwasser, Vulkanausbrüche usw.

Personenassistance:
Weltweite Unterstützung und Übernahme der Kosten bei einem Notfall auf Ihrer Reise wie

Rettungs- und Bergungskosten
Transportkosten zum Arzt oder ins Spital
Transportmehrkosten für die direkte Rückreise oder die Fortsetzung der Reise
Unterkunfts- und Verpflegungsmehrkosten
Unterkunft, Verpflegung und Transport einer Person zur Rückführung von Kindern, wenn Sie dazu nicht selber in der Lage sind

Fahrzeugassistance:
Europaweiter Versicherungsschutz für Ihr eigenes oder ein geliehenes Fahrzeug einschliesslich

Pannenhilfe, Abschleppen und Bergung
Rettung und Bergung der versicherten Personen
Transportmehrkosten für die direkte Rückreise oder die Fortsetzung der Reise
Fahrzeugrückführung in die Heimgarage
Unterkunfts- und Verpflegungsmehrkosten

https://www.axa.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeug-reisen/reiseversicherung.html?ct=4874de&gclid=EAIaIQobChMIw6rq3dzd3wIVDeaaCh0EKg6UEAAYASAA EgLt1_D_BwE

In Deutschland gibts sicher was ähnliches.
Kostet in der Schweiz CHF 185.- pro Jahr.

dasgehtschneller
08.01.2019, 10:38
Ich habe eine unabhängige Reiseversicherung.

https://www.axa.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeug-reisen/reiseversicherung.html?ct=4874de&gclid=EAIaIQobChMIw6rq3dzd3wIVDeaaCh0EKg6UEAAYASAA EgLt1_D_BwE

In Deutschland gibts sicher was ähnliches.
Kostet in der Schweiz CHF 185.- pro Jahr.

Ich hab was Ähnliches bei der Mobiliar.

Hattest du auch schon mal einen Schadensfall?

Mein Versicherungsagent meinte zwar auch dass Wettkampfteilnahmen mit "Event Tickets" abgedeckt seien, ob denen dabei bewusst war was die Startgelder für einen Ironman so kosten bin ich mir aber nicht sicher ;)

Das Ganze gilt soweit ich weiss aber nur im Zusammenhang mit einer "Reise", also wenn man auch ein Hotel reserviert usw.
Wobei man Hotels im Gegensatz zu Wettkämpfen heutzutage ja meist auch recht kurzfristig noch stornieren kann.
Ob es in deinem Fall helfen würde ein Hotel für den Ironman Zürich zu reservieren weiss ich aber nicht :confused:

MarcoZH
08.01.2019, 13:38
Hattest du auch schon mal einen Schadensfall?

Mein Versicherungsagent meinte zwar auch dass Wettkampfteilnahmen mit "Event Tickets" abgedeckt seien, ob denen dabei bewusst war was die Startgelder für einen Ironman so kosten bin ich mir aber nicht sicher ;)

Ne, hatte noch nie einen Schadenfall. Vor der Anmeldung zum IM Zürich (Wechselzone 10km neben meiner Wohnung) hatte ich auch mit Preisangabe angefragt ob sie zahlen würden, oder ob ich die Versicherung vom Veranstalter buchen soll.
Mir wurde geschrieben, dass die Kosten übernommen würden.

Sonst buch ich dann noch ein Hotelzimmer 10m neben der Wechselzone, dass die dann ebenfalls noch übernehmen müssten?!... ;)

Bei derart kleinen Beiträgen wird gar kein grosses Aufsehen gemacht. Fahrraddiebstähle unter 2000.- zB werden gar nicht analysiert, sondern ohne weitere Betrachtung ausbezahlt.
Bei einer Startgebühr sind wir ja noch deutlich darunter, auch wenn man sich beim M anmeldet.

bellamartha
08.01.2019, 22:01
Ich hatte mal einen Start beim IM Klagenfurt bei der Europäischen Reiseversicherung (ERV) versichert und der Versicherungsfall ist eingetreten (Bandscheibenvorfall). Es wurde problemlos alles gezahlt, inklusive der Startgebühr. Die Versicherung war spottbillig, viel billiger als bei IM zu versichern und viel umfassender.

Gruß
J.

Lucy89
09.01.2019, 15:08
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich eine Rückmeldung von der (von bellamartha erwähnten) ERV (Testsieger bei check24). Die schrieben mir, in der Versicherung sind sämtliche Reisekosten, auch Teilnahmegebühren für Sportveranstaltungen, enthalten.
Bei einer jährlichen Prämie von 100€ sind alle Reisen bis 2000€ ohne Eigenanteil versichert. Für mich unschlagbar und wird jetzt gebucht... damit hab ich dann Trainingslager, Ironman+Reise usw. alles abgedeckt.
Und das muss man bei einem knapp 1-jährigen Kind auch, unfassbar WIE OFT man da krank ist oder sonstwas dazwischen kommt ;)

pschorr80
10.01.2019, 20:41
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich eine Rückmeldung von der (von bellamartha erwähnten) ERV (Testsieger bei check24). Die schrieben mir, in der Versicherung sind sämtliche Reisekosten, auch Teilnahmegebühren für Sportveranstaltungen, enthalten.
Bei einer jährlichen Prämie von 100€ sind alle Reisen bis 2000€ ohne Eigenanteil versichert. Für mich unschlagbar und wird jetzt gebucht... damit hab ich dann Trainingslager, Ironman+Reise usw. alles abgedeckt.
Und das muss man bei einem knapp 1-jährigen Kind auch, unfassbar WIE OFT man da krank ist oder sonstwas dazwischen kommt ;)

Bei Reiserücktritts-Versicherungen muss man aber das Kleingedruckte lesen. Oft steht "plötzliche, schwere Erkrankung" drin. Eine 0815-Grippe als schwere Erkrankung einzureichen wird dann sicher interessant.

hanse987
12.01.2019, 00:36
Das Kleingedruckte hat immer wichtig. Ich hab vor Jahren eine Reiserücktrittsversicherung fürs TL gebraucht. Da hab ich dann so einen kleinen Ausschlusspunkt noch kurz vor dem Buchen gefunden. “Die Versicherung deckt nicht Reisen ab deren Hauptgrund einen sportlichen Hintergrund hat.” So ähnlich stand es da. Kann mich leider nicht mehr an die Versicherungsgesellschaft erinnern.

Trirun777
04.03.2019, 07:54
Hallo zusammen,

ich blicke bei dem ganzen Thema ehrlich gesagt noch nicht so richtig durch, eventuell kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich starte dieses Jahr bei 3 Ironman Veranstaltungen. 2 sind schon gebucht, 1 buche ich noch. Nun würde ich gerne eine Versicherung abschließen, die im Falle von Krankheit, Verletzung o.ä. die Startgebühr übernimmt.

Was wäre dafür die beste Lösung? Der DTU Premiumpass oder einzelne Ticketversicherungen?

Freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße

Stefan
04.03.2019, 09:42
....... Der DTU Premiumpass oder einzelne Ticketversicherungen?

https://www.dtu-info.de/startpass/dtu-premium-startpass/abgesicherte-veranstaltungen.html

Ich würde dort mal nachfrage, ob sie die 2019er Liste einstellen können. Selbst der Link zur 2018er Liste führt ins Nirgendwo.

Aktuell weisst Du sonst nicht, ob Deine IMs überhaupt "abgesicherte Veranstaltungen" sind.

Trirun777
04.03.2019, 17:27
https://www.dtu-info.de/startpass/dtu-premium-startpass/abgesicherte-veranstaltungen.html

Ich würde dort mal nachfrage, ob sie die 2019er Liste einstellen können. Selbst der Link zur 2018er Liste führt ins Nirgendwo.

Aktuell weisst Du sonst nicht, ob Deine IMs überhaupt "abgesicherte Veranstaltungen" sind.

Danke, das werde ich machen. Aber wo ist der Vorteil des Premium Passes im Vergleich zu 3 einzelnen Ticketversicherungen?

Lucy89
05.03.2019, 21:34
Ich habe mich für eine Allianz Reiserücktrittsversicherung entschieden, deckt alle Reisen bis 2000 Euro inkl. Wettkampfgebühren ab (für die ganze Familie).
Leider musste ich diese schon über Karneval in Anspruch nehmen, ich sag bescheid ob sie zahlen....
meinen Ironman und Hauptwettkampf kann ich ebenfalls nicht antreten, da längerfristig erkrankt, da konnte ich die Reise aber noch so stornieren und was ich mit dem Startplatz mache... tja, keine Ahnung.