PDA

Vollständige Version anzeigen : longtrousers versucht Lanzarote nochmal

longtrousers
03.09.2018, 12:04
Nachdem ich in 2016, wegen eines Schüsselbeinbruchs, nur zuschauen konnte in Lanzarote habe ich dort noch ein Hünchen zu rupfen.
Und obwohl mein großes Ziel, die Hawaiiquali, in 2016 schon gelungen ist würde ich in 2019 einen erneuten Slot nicht ausschlagen.
In Klagenfurt stehe ich, sozusagen als Backup, auch auf der Startliste.

Zurzeit arbeite ich an zwei Maßnahmen: Einteiler und Gewicht.
War immer ein Zweiteilerfan, aber es scheint doch daß Einteiler schneller sind. Ich werde deshalb den Castelli All out speed suit und den Free san Remo suit short sleeve bestellen und dann den behalten, den mir am Besten gefällt.

Gewicht:
Ich schwanke immer zwischen 86,87 kg im Winter und 83,84 in der Saison, aber glaube eifach, dass ich auch 80 kg wiegen kann ohne Leistungseinbrüche. Und ich glaube, dass ich mit 80 kg bedeutend schneller bin als mit 83, also will ich das dieses Jahr mal angehen.
Entgegen den normalen Verlauf, dass ich nach dem Hauptrennen wieder zulege, habe ich diesmal seit St. Pölten 2 kg abgenommen und bin jetzt bei 83. Ich habe dafür keine Diät oder so gemacht, aber einfach manchmal etwas nicht gegessen oder getrunken was ich sonst gedankenlos gemacht hätte.

Ab heute mach ich ein Experiment: Fasten. Ich kenne Leute, die machen das manchmal eine Woche lang.
Ich werde aber die entschärfte Version nehmen und nur 4 Tage nichts essen, vorausgesetzt ich schaffe es.

Heutemorgen das Startgewicht:

http://i65.tinypic.com/r9lelc.jpg

82,7 kg weil mein iPhone wiegt 130 g.

Ich werde dann nur Wasser trinken und 3 Kaffee (Schwarz ohne Zucker) pro Tag sonst kriege ich Kopfschmerzen. Trainieren kann ich jetzt natürlixh nich groß aber es ist Offseason also nur jetzt kann ich das machen.
Ich erhoffe mich davon eine sofortige Gewichtsreduktion: sicher ist zunächst 1 kg pro Tag macht 4 kg. Meine Theorie und Hoffnung ist, dass davon nachher 2 kg übrig bleiben.

Mirko
03.09.2018, 12:13
Ab heute mach ich ein Experiment: Fasten. Ich kenne Leute, die machen das manchmal eine Woche lang.
Ich werde aber die entschärfte Version nehmen und nur 4 Tage nichts essen, vorausgesetzt ich schaffe es.

Da bin ich mal gespannt. 4 Tage find ich übrigens kritisch, denn die ersten 3 Tage sind wirklich hart! Danach hört dann der Hunger mehr und mehr auf und es wird einfacher und fängt an Spaß zu machen. Wenn du nach 4 Tagen aufhörst hast du also fast nur die schlimmen Tage. Ich würde 10 Tage planen, aber früher aufhören sobald du dich schlecht fühlst.
Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Erfahrung, kann bei dir ganz anders sein. :Blumen:
Wollte das auch schon länger mal wieder in Angriff nehmen, aber dazu muss erst mal die Wettkampfsaison enden.

Ich werde dann nur Wasser trinken und 3 Kaffee (Schwarz ohne Zucker) pro Tag sonst kriege ich Kopfschmerzen. Trainieren kann ich jetzt natürlixh nich groß aber es ist Offseason also nur jetzt kann ich das machen.
Ich erhoffe mich davon eine sofortige Gewichtsreduktion: sicher ist zunächst 1 kg pro Tag macht 4 kg. Meine Theorie und Hoffnung ist, dass davon nachher 2 kg übrig bleiben.

Für 2 kg Fett zu verlieren musst du ein Kalorien-Defizit von 14 000 kcal erzeugen. Das sind pro Tag 3500 kcal. Da musst wahrscheinlich jeden Tag noch ne Stunde Sport machen um das zu erreichen. Alleine der Grundumsatz wird nicht so hoch sein oder? Sport während dem Fasten finde ich aber eh klasse. Bei mir geht durch Sport (zumindest für ne Stunde) der Hunger weg und es fühlt sich einfach gut an, wenn man weiß das man da gerade pures Fett verbrennt weil der Körper ja nix anderes zur Verfügung hat.

Kiwi03
03.09.2018, 12:19
Guter Plan.. , also das mit der Insel.. das ist auch mein Plan.. :Lachen2:

jannjazz
03.09.2018, 12:26
Starke Idee, die Waage zu photographieren. Auf die Idee, die Kamera abzuziehen, bin ich noch nie gekommen. Das krankste, was ich mal gemacht habe, als die Zahl noch nicht so ganz stimmte, war eine nochmalige gründliche Entleerung, als das nicht reichte bin ich nochmal 5.000 m ohne trinken gelaufen. Das reichte dann für eine Lüge gegen mich selbst. Zur Not hätte ich das Photo noch von meiner Frau machen können aber das wär´s dann auch.

Es ist bitter, dass ich aus beruflichen Gründen im Mai nicht kann, seit dem Trainingslager dieses Februar bin ich sonst ein bisschen verknallt in Lanza. Happy training, also!

Pantone
03.09.2018, 12:27
Spannend. Ich werde mitlesen.

jannjazz
03.09.2018, 12:30
Spannend. Ich werde mitlesen.

Hihi. Was wird´s denn nun bei Dir? Hamburg? Lanza? Ein drittes Mal Frankfurt ach nee, das geht ja gleich doppelt nicht...

ArminAtz
03.09.2018, 12:36
Lanza ist geil, dein Fastenvorhaben meines Erachtens weniger.

Wenn schon, dann würde ich einen Tag fasten, einen Tag proteinreich essen, einen Tag fasten usw...

4 Tage Nichts essen kostet dich auch Muskelmasse, wodurch dein Grundumsatz wiederum sinkt. Ist ein Teufelskreis...

Lieber ein gemäßigtes Defizit fahren (ca. 350kcal/Tag), bis du dein Wunschgewicht erreicht hast.

amimarc
03.09.2018, 12:39
Bin gespannt und drücke die Daumen.
Neben Lanzarote hast du mit Hawaii ja bekanntlich auch noch eine Rechnung offen, oder?
:Huhu:

longtrousers
03.09.2018, 12:44
Da bin ich mal gespannt. 4 Tage find ich übrigens kritisch, denn die ersten 3 Tage sind wirklich hart! Danach hört dann der Hunger mehr und mehr auf und es wird einfacher und fängt an Spaß zu machen. Wenn du nach 4 Tagen aufhörst hast du also fast nur die schlimmen Tage. Ich würde 10 Tage planen, aber früher aufhören sobald du dich schlecht fühlst.

Hallo Mirko, ja ich weiss Heifasten ist eine Woche oder 10 Tage. Aber als (Hobby)- Triathlet ist das vielleicht nicht optimal wegen Muskelschwunds. Ausserdem will ich nicht zu lange nicht oder wenig trainieren.

Für 2 kg Fett zu verlieren musst du ein Kalorien-Defizit von 14 000 kcal erzeugen. Das sind pro Tag 3500 kcal. Da musst wahrscheinlich jeden Tag noch ne Stunde Sport machen um das zu erreichen. Alleine der Grundumsatz wird nicht so hoch sein oder? Sport während dem Fasten finde ich aber eh klasse. Bei mir geht durch Sport (zumindest für ne Stunde) der Hunger weg und es fühlt sich einfach gut an, wenn man weiß das man da gerade pures Fett verbrennt weil der Körper ja nix anderes zur Verfügung hat.

Da wirst du recht haben: Nur Fett verlieren wird auch wohl nicht gelingen: leider wird da auch etwas Muskelschwund dabei sein. Ich weiss nicht ob ich Sport machen kann ohne zu essen. Jedenfalls bin ich heute 11 km zur Arbeit geradelt. Heut abend wieder zurück. Wenn es geht will ich das morgen wieder probieren.

lifty
03.09.2018, 12:48
Lies dich mal in Dinge wie Intermittierendes Fasten, PSMF etc. ein.

Vielleicht eher etwas?

longtrousers
03.09.2018, 12:58
ArminAtz, lifty,
Ihr habt höchstwahrscheinlich recht.
Ich will es aber einfach mal unvernünftigerweise versuchen, auch wegen des Fastenerlebnisses an sich. Und weil ich auch vermute, dass es wegen Muskelschwunds nicht optimal ist, will ich es auch höchstens 4 Tage machen.
Spätestens Freitag ein Boullion...

spanky2.0
03.09.2018, 12:59
82,7 kg weil mein iPhone wiegt 130 g.

:Lachanfall:

Guter Plan.. , also das mit der Insel.. das ist auch mein Plan.. :Lachen2:

Pläne mit Inseln sind immer super! :Huhu:

lifty
03.09.2018, 13:00
Ob weniger Gewicht immer so sinnvoll ist? Teste es aus.

ArminAtz
03.09.2018, 13:04
ArminAtz, lifty,
Ihr habt höchstwahrscheinlich recht.
Ich will es aber einfach mal unvernünftigerweise versuchen, auch wegen des Fastenerlebnisses an sich. Und weil ich auch vermute, dass es wegen Muskelschwunds nicht optimal ist, will ich es auch höchstens 4 Tage machen.
Spätestens Freitag ein Boullion...

Hau rein, ich hab auch schon mal eine "Saft-Diät" für 5 Tage gemacht, ebenso wegen des "Erlebnisses" :Huhu:

longtrousers
03.09.2018, 13:42
Bin gespannt und drücke die Daumen.
Neben Lanzarote hast du mit Hawaii ja bekanntlich auch noch eine Rechnung offen, oder?
:Huhu:

Klar, und Sinnieren und Schwelgen über Hawaii tue ich immer gerne. In 2017 hatte ich 12:35, wovon eine Stunde Panne; macht 11:35. Ich glaube ich wäre sonst nochmal 15' schneller gewesen, weil die Panne mich psychisch und ernährerisch ein wenig aus der Spur gebracht hat. Macht 11:20. Warum habe ich meine Hoffnung von 10:30 also um 50' verfehlt? Ich hoffe immer noch es war der Jetlag: eine Woche vorher anreisen scheint so ungefähr das Ungünstigste zu sein was man machen kann, habe ich jetzt schon öfters gehört. Habe in St. Pölten z. B. jemand getroffen der 2 Wochen vorher da war. Er sagte er war die erste Woche auch richtig langsam, bis nach 10 Tage auf einmal ein Schalter umging. Also wenn ich nochmal fliege dann sicher zumindest 2 Wochen vorher.

Einfach wird eine Quali aber nicht, bin in 2019 das 4. Jahr in der M55 und die höheren Altersklassen werden einfach immer stärker.

amimarc
03.09.2018, 14:29
Einfach wird eine Quali aber nicht, bin in 2019 das 4. Jahr in der M55 und die höheren Altersklassen werden einfach immer stärker.

Damit rede ich mich auch immer raus:Cheese:

lqw
03.09.2018, 15:00
Wie groß bist du denn bei der Gewichtsklasse?

longtrousers
03.09.2018, 15:35
Wie groß bist du denn bei der Gewichtsklasse?

1.85m

longtrousers
04.09.2018, 07:33
http://i68.tinypic.com/20gcnfc.jpg

longtrousers
05.09.2018, 09:14
http://i65.tinypic.com/296147t.jpg

Montag ging das Radeln zur Arbeit (11 hin 11 zurück) noch normal. Gestern waren die jeweils letzten 5 km zäh, das Hungerastgefühl das ich kenne von früheren Nüchternausfahrten.
Jetzt sitze ich dafür in der S-Bahn. :Cheese:

longtrousers
05.09.2018, 09:18
Damit rede ich mich auch immer raus:Cheese:

Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden auszudenken.

Kiwi03
05.09.2018, 11:20
Gewicht ist ja das eine, das Training das andere.. wie gehts denn da gerade, oder haste Off Season? :Lachen2:

lilanellifant
05.09.2018, 11:33
Montag ging das Radeln zur Arbeit (11 hin 11 zurück) noch normal. Gestern waren die jeweils letzten 5 km zäh, das Hungerastgefühl das ich kenne von früheren Nüchternausfahrten.
Jetzt sitze ich dafür in der S-Bahn. :Cheese:

Ich habe mich bei meinen Fastenversuchen (allerdings Basenfasten, 10 Tage lang) die ersten drei Tage mies ohne Ende gefühlt, danach entwickelte sich dann eine Energie, die auch längeres Training - allerdings immer im GA1 Bereich - locker möglich machte.
Komplett auf Nahrungszufuhr zu verzichten, könnte ich mir mit Sport im Hintergrund eher weniger vorstellen...

longtrousers
05.09.2018, 11:40
Gewicht ist ja das eine, das Training das andere.. wie gehts denn da gerade, oder haste Off Season? :Lachen2:

Jetzt ist Off Season, und gerade diese Woche hatte ich Zeit für den Hungerstreik. Sonst trainiere ich aber in der Off Season auch, erwa 10 St. der Woche. Dann gibt es auch Sachen die ich in der Hauptsaison nicht mache wie Kniebeugen mit Hantel und Kraftausdauer und HITT auf der Rolle.
Montags laufe ich in der Offseason immer 70 Minuten, das habe ich dieses Jahr auf 90 Minuten erhöht (ruhig Joggen), sodass der Übergang zum Langen Lauf in der Hauptsaison nicht so groß ist.

Die Hauptsaison lasse ich in November anfangen und das ist traditionell bei mir bei einer IM-Vorbereitung ein 3-Wochen Block mit jedem Dienstag 4 St. Radfahren im oberen GA1 und Mittwoch 4 Stunden im mittleren GA1 Bereich. Alles hauptsächlich im Englischen Garten auf Schotterwege, weil ich mache das abends nach der Arbeit im Dunkeln und ich will die Autos meiden.

spanky2.0
05.09.2018, 11:46
Jetzt ist Off Season.... Sonst trainiere ich aber in der Off Season auch, etwa 10 St. der Woche.

Ohje, das ist immer noch deutlich mehr als so manch einer in der "ON-Season" :Cheese:

Mirko
05.09.2018, 12:10
Ohje, das ist immer noch deutlich mehr als so manch einer in der "ON-Season" :Cheese:

Das schaffe ich nur in meinen besten Wochen. Schon krass was hier manche an Training abreissen!

longtrousers
05.09.2018, 13:07

Das ist dann aber nur an Standardwochen. Es gibt freilich auch Wochen wie diese, Urlaub oder Wochen wo man einfach nicht so viel Zeit hat.
z. B August war eine typische Off Season Monat und habe hier pro Woche 8;6;7;7 und 7 St. trainiert, durchschittlich 7. Da war ich auch ein Paar mal weg; und habe in meinem Garten Projekte gehabt.

Eine "Standard" Off Season Woche sieht so aus:

Mo 40' Rad zur Arbeit; 45' Schwimmen und 90' Laufen GA1
Di 2.30' Rad GA1
Mi 40' Rad zur Arbeit, 45' Schwimmen und 40' Rad zur Arbeit
Do 50' Kraft und Dehnen
Fr 45' Schwimmen und/ider 50' Rad Rolle
Sa oder So 50' Laufen GA1.

Macht 11 St. Aber wie gesagt nur wenn ich weiter nichts habe. Leider fällt einmal Schwimmen oft weg, weil Schwimmen einfach viel Reisezeit um Umkleidezeit braucht.

longtrousers
05.09.2018, 13:28
Abends friert mich immer ein Bischen: Brennstoffmangel. Normal habe ich eine Puls von 55 wenn ich sitze, jetzt 75.

sabine-g
05.09.2018, 14:09
Ganz ehrlich: ich finde die Fastenaktion ist großer Schwachsinn.

longtrousers
05.09.2018, 14:44
Ganz ehrlich: ich finde die Fastenaktion ist großer Schwachsinn.

Möglich.
Ziehe es aber durch solange ich nicht krank werde oder so. Wird schon gehen. Ich habe die Aktion auch erst Montag, nach Anfang gepostet, weil ich wusste dass ich sonst vielleicht durch Euch umgestimmt worden wäre.;)

Wie gesagt, die beiden Ziele sind Gewichtsabnahme (in der Hoffnung es bleibt später etwas vom Gewichtsverlust von dieser Woche hängen) und das Fastenerlebnis an sich, was Leute in meiner Umgebung auch schon mal erfahren haben.

longtrousers
06.09.2018, 08:17
http://i64.tinypic.com/ou3zsz.jpg

Wahrscheinlich war der hohe Puls von 75 gestern genau an Moment des Durchbrechens der 80 kg-Marke:Lachen2: , jedenfalls war er gestern abend und heute morgen wieder bei 55.

ph1l
06.09.2018, 08:26
Eine "Standard" Off Season Woche sieht so aus:

Mo 40' Rad zur Arbeit; 45' Schwimmen und 90' Laufen GA1
Di 2.30' Rad GA1
Mi 40' Rad zur Arbeit, 45' Schwimmen und 40' Rad zur Arbeit
Do 50' Kraft und Dehnen
Fr 45' Schwimmen und/ider 50' Rad Rolle
Sa oder So 50' Laufen GA1.

Wie definierst Du für Dich Off-Season ?

Für die Trainigsarme Zeit im Herbst finde ich 11 Std recht "viel"....

ricofino
06.09.2018, 08:55
http://i64.tinypic.com/ou3zsz.jpg

Wahrscheinlich war der hohe Puls von 75 gestern genau an Moment des Durchbrechens der 80 kg-Marke:Lachen2: , jedenfalls war er gestern abend und heute morgen wieder bei 55.

Respekt bis hier hin. Wäre noch interessant wie du dich dabei fühlst während dieser Tage.
Laune, Hungergefühl. Zustand Morgens, Mittags, Abends, Nachts.
Wie schläfst du? Was nimmst du zu dir?

longtrousers
06.09.2018, 09:15
Wie definierst Du für Dich Off-Season ?

Für die Trainigsarme Zeit im Herbst finde ich 11 Std recht "viel"....

Season würde ich sagen ist Prep/Base/Build/Peak vor dem Hauptwettkampf, macht 5 oder 6 Monate. Dann gibt es oft noch einige B-Rennen.Die Zeit danach und vor der nächsten Prep/Base/Build/Peak-Phase ist dann die Off-Season.

longtrousers
06.09.2018, 09:26
Respekt bis hier hin. Wäre noch interessant wie du dich dabei fühlst während dieser Tage.
Laune, Hungergefühl. Zustand Morgens, Mittags, Abends, Nachts.
Wie schläfst du? Was nimmst du zu dir?

Generell fühlt mab sich etwas schlapp und leer, der erste Tag ging aber, dann ist das Radeln zu/von der Arbeit auch gut gegangen. Dienstag war das Radeln dann schon zäher, und gestern morgen fühlte ich mich nicht in der Lage zu Radeln und bin mit der S-Bahn gefahren. Auf dem Zurückweg fühlte ich mich richtig schwach, aber komischerweise ging es gestern abend dann wieder und habe noch ein Bischen im Garten gekruschtelt und eingekauft. Man muß die Zeit auch totschlagen ohne Sport und Essen:)

Natürlich denke ich oft "ah jetzt könnte ich einen Cracker oder ein Stück Schokolade essen", aber das Hungergefühl an sich hält sich in Grenzen.
Ich nehme nur Wasser zu mir und 3 Tassen schwarze Kaffee ohne Zucker am Tag.

Schlafen geht, obwohl, auch durch das viele Wasser Trinken ich öfters aufs Klo muß. Ich muß aber sowieso ofters als früher aufs Klo, das ist so bei alten Männern.:hoho:
"Groß" musste ich nicht seit Montag.

longtrousers
07.09.2018, 07:38
http://i66.tinypic.com/2nby2pg.jpg

So, geschafft! Jetzt will ich versuchen, das Gewicht im Herbst unter 81 zu halten.

Helmut S
07.09.2018, 11:02
Wenn du magst, könntest du bitte auch dokumentieren, wie du wieder langsam zu essen beginnst. Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht gleich das volle Programm rein ziehst, oder?

LG H.

longtrousers
07.09.2018, 12:02
Wenn du magst, könntest du bitte auch dokumentieren, wie du wieder langsam zu essen beginnst. Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht gleich das volle Programm rein ziehst, oder?

LG H.

Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich wieder normal angefangen habe. Also heute Morgen Müsli mit Yoghurt (normale Portion), danach habe ich mich dann aber doch voll gefühlt. Dann nach 1 1/2 St. 2 Esslöffel Proteinpulver mit Milch, und eine Stunde her eine Tomatensuppe mit einer Scheibe Brot.
Fühle mich gut.
Ich glaube wenn man länger fastet wird der Magen eher rebellieren.

Heute abend wird Fleisch oder Fisch gekocht mit Salat.
Ich glaube wichtig ist jetzt Protein.

ArminAtz
04.10.2018, 13:52
Wie siehts aus hier? Schon wieder mal auf die Waage gehüpft?

longtrousers
04.10.2018, 14:30
Wie siehts aus hier? Schon wieder mal auf die Waage gehüpft?

Doch, nach ein Paar Tage war es schon wieder 82 kg. Also von den 4 kg die ich abgenommen habe sind nicht 2 übrig geblieben wie erhofft, aber nur eins.
Also bis Lanzarote müssen noch 3 runter.

locker baumeln
07.10.2018, 09:21
Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich wieder normal angefangen habe. Also heute Morgen Müsli mit Yoghurt (normale Portion), danach habe ich mich dann aber doch voll gefühlt. Dann nach 1 1/2 St. 2 Esslöffel Proteinpulver mit Milch, und eine Stunde her eine Tomatensuppe mit einer Scheibe Brot.
Fühle mich gut.
Ich glaube wenn man länger fastet wird der Magen eher rebellieren.

Heute abend wird Fleisch oder Fisch gekocht mit Salat.
Ich glaube wichtig ist jetzt Protein.

Mit dem Fasten wird hauptsächlich der Darm saniert und darin angesammelte Schlackenstoffe abgebaut, diese können mehrere kg betragen.
Wenn gleichzeitig kein Sport (=Energieverbrauch) praktiziert wird, werden auch keine Fettzellen verbrannt.

Wenn ich mir deine normale Ernährung anschaue (oben rot markiert), hast du noch sehr viel potenzial, viel Ernährungsmüll mit echten lebendigen Lebensmitteln zu ersetzen.
Als Folge verschlackt der Darm nicht mehr und es werden mehr wichtige Nährstoffe vom Körper aufgenommen. Dies führt zu mehr Lebendigkeit und automatisch zum optimalen Körpergewicht.

longtrousers
07.10.2018, 09:50
Tja, meine Ernährung ist tatsächlich lediglich "gewöhnlich", aber wenigstens hast du die Tomatensuppe nicht rot markiert.:Lachen2:

Ich habe bei dir schon mal gelesen, dass du dich ganz anders ernährst. Aber ich werde schon weiter Fleisch und Fisch essen (was nicht sein MUSS, aber laut Carolina Rauscher auch nicht verkehrt ist).
Auch Kohlenhydrate will ich weiter essen. Habe schon mal gehört, dass Lowcarb zwar zu Gewichtsabnahme führt, aber dass der Körper es verlernt zu verarbeiten, was blöd ist im Wettkampf.

Zur Zeit habe ich 83 kg (so leicht war ich aber im übrigen im Herbst nie), also kaum weniger als vor der Fastenaktion. Das hat also höchstens als "Erlebnis" Sinn ergeben.

Vielleicht schaffe ich noch 1 kg bis Sylvester, nachher muss ich hoffen dass das erhöhte Trainingspensum und mein traditioneller Alkoholverzicht ab den 01.01 mein Gewicht sinken lässt.

Ziel ist weiterhin 80 kg in Mai. Wichtiger noch ist natürlich gesund und verletzungsfrei bleiben.

tofino73
08.10.2018, 10:35
Hallo "longtrousers"

Lese wieder mal interessiert mit. Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Ziel.

Viele Grüsse aus der Schweiz

longtrousers
21.10.2018, 11:38
Ich dachte immer Simmsee, aber es heisst wohl Simssee.
Gestern war dort der HM, und ich war froh eine 1:34:58 geschafft zu haben. In der Ergebisliste steht 1:35:00, aber es gab nur Bruttozeitnahme, also keine Zeitmeßmatte beim Start. Ist wahrscheinlich billiger.

Super organisiertes Läufchen mit lustigem engagiertem Sprecher und vielen Zuschauern.

Die Zeit ist ungefähr so einzuschätzen wie meine 1:31 in Kärnten im August, denn es gibt 230 Höhenmeter in Simssee wo man ruhig mal 4 Minuten verliert.

Es hat dann gereicht für den 1. Platz von 25 in der M55, 4 Sekunden vor dem 2.🤓
Obwohl die Qualität des Feldes in Simssee eher als lokal oder regional einzuschätzen ist, ist es doch recht groß: ich war 28./296 bei den Männern und 29./448 overall.

Mittwoch haben wir vom Club dann wieder das 7 km Läufchen: hoffentlich ist der Muskelkater dann weg.

longtrousers
23.10.2018, 13:21
Noch nie so einen Muskelkater gehabt: heute ist es etwas weniger schlecht aber gestern noch konnte ich nur seitlich mit zwei Schritten pro Stufe eine Treppe runter.
Das 7 km Läufchen morgen lasse ich sausen: alleine schon um das Schicksal nicht zu trotzen nach meiner Zerrung im Frühling.
Außerdem würde ich wieder in Schütt und Asche liegen und so kann ich am Wochenende wenigstens wieder normal trainieren.

Das nächste Läufchen wird dann die 13 km der Ismaninger Winterlaufserie in Dezember.

langsamläufer
23.10.2018, 13:30
Hi,
mich würde mal interessieren, wie Du dir das Training bis Mai planst. Jetzt im Herbst / winter ist das ja schon eine Herausforderung !

longtrousers
23.10.2018, 13:43
Hi,
mich würde mal interessieren, wie Du dir das Training bis Mai planst. Jetzt im Herbst / winter ist das ja schon eine Herausforderung !

Ich gehöre zu den Sauriern die noch als Text einen Traininglog führen, und ich habe dadrin schon für die Zeit bis Mai, ganz grob, folgende Pläne geschrieben, mit den Keysessions pro Woche:

(Keysessions sind Sessions die unbedingt zu tun sind: natürlich werden die Wochen noch weiter mit Füllmaterial wie Schwimmen, Athletikübungen und kurzen Jogs aufgefüllt)

Keysessions Dezember
Di R 4.00 oberes GA1
Mi R 4.00 mittleres GA1

Keysessions Januar
Mo L 1:45 GA1
Di R 4.00 oberes GA1
Do R HIIT Rolle
Fr R Kraftausdauer (KA) Rolle

Keysessions Februar
Mo L 2:00 GA1 mit Gehpausen
Di R 4.00 oberes GA1
Do R+L 5*5 + 30' (5*5 ist 5 Intervalle von 5 Minuten Topspeed)
Sa R+L KA + 30'

Keysessions März
Mo L 2:20 GA1 mit Gehpausen
Di R 5.00 oberes GA1
Do R+L 2*x hf 135/140 + 1.00
(x läuft von 30 Minuten in März bis 75 Minuten Ende April)
(hf 135/140 ist meine Herzfrequenz im IM)
Sa R+L 5*5 + 40'

Keysessions April
Mo L 2:45 GA1 mit Gehpausen
Di R 5.00 oberes GA1
Do R+L 2*x hf 135/140 + 1.20
Sa R+L 2*20 + 40'

amimarc
23.10.2018, 14:30
Hallo,

erlaube mir die Frage nach den Gehpausen im langen Lauf?!
Baust du die extra ins Training ein, weil du im Wettkampf durch die Verpflegungsstellen gehst und so das immer wiederkehrende Anlaufen (auch unter Ermüdung) trainierst?

Gruß
amimarc

longtrousers
23.10.2018, 14:56
Hallo,

erlaube mir die Frage nach den Gehpausen im langen Lauf?!
Baust du die extra ins Training ein, weil du im Wettkampf durch die Verpflegungsstellen gehst und so das immer wiederkehrende Anlaufen (auch unter Ermüdung) trainierst?

Gruß
amimarc

Genau: ich mache den Marathon nach der Gallowaymethode: 10 Minuten Laufen, 30' gehen, wobei ich freilich die Verpflegungsstationen oft als Gehpause benutze. Nach 30 km laufe ich nur noch.

Im Training sagt die Theorie, dass Laufpausen den Trainingseffekt nicht verschlechtern, aber die Regeneration verbessern. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich mache es immer so. Es lockert das Training auch ein wenig auf.
Im Training mache ich immer 10 Minuten laufen, eine Minute gehen.

langsamläufer
23.10.2018, 20:34
Puh,
das ist aber ein strammes Programm !, Speziell wenn man die Witterung betrachtet !.

Wie organisierst Du das zum Beispiel im Dezember mit den Radeinheiten Di und Mittwochs ? Fährst Du im Dunkeln ? Wieso dieser Doppelblock ? Was ist da die Idee dahinter ?
Ich nehme mal stark an, Du fährst die 4 H nicht auf der Rolle...

longtrousers
23.10.2018, 22:08
Genau: ich mache den Marathon nach der Gallowaymethode: 10 Minuten Laufen, 30' gehen, wobei ich freilich die Verpflegungsstationen oft als Gehpause benutze. Nach 30 km laufe ich nur noch.

Im Training sagt die Theorie, dass Laufpausen den Trainingseffekt nicht verschlechtern, aber die Regeneration verbessern. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich mache es immer so. Es lockert das Training auch ein wenig auf.
Im Training mache ich immer 10 Minuten laufen, eine Minute gehen.

Puh,
das ist aber ein strammes Programm !, Speziell wenn man die Witterung betrachtet !.

Wie organisierst Du das zum Beispiel im Dezember mit den Radeinheiten Di und Mittwochs ? Fährst Du im Dunkeln ? Wieso dieser Doppelblock ? Was ist da die Idee dahinter ?
Ich nehme mal stark an, Du fährst die 4 H nicht auf der Rolle...

Die, die in meinen früheren Blogs mitgelesen haben kennen es schon:
Ich fange immer mit den Doppelblockwochen an in einem IM Jahr, drei Wochen hintereinander.

Die Idee dahinter ist, dass es dann für mich ganz klar wird, dass es angefangen hat. Anders gesagt::dresche :dresche :dresche

Bin auch ein Bischen ein Winterkind, ich mag Eis und Schnee und habe Spikes montiert.

Ich fahre von der Arbeit los und somit hauptsächlich im Dunkeln, auf Schotterwege im Englischen Garten sodass ich so viel wie möglich Autoverkehr meide. Wenns regnet fahre ich die letzten zwei Stunden manchmal auf der Rolle, die ich dann vorher schon vorbeteitet habe, sodass die Einheit immer noch als praktisch durchgängig zählt.
Mittwochs merke ich schon dass ich Dienstags was gemacht habe (ich laufe Montags ja auch noch 1 1/2 Sunden), sodass die Glukogenspeicher teilentleert sind. Habe mal gehört dass das die Fettverbrennung insbesondere trainiert.

longtrousers
31.10.2018, 14:47
Das gibt's noch: ein Rekord auf 400, mit Pullbuoy, aber immerhin 7:11. Montag ging es noch grottenschlecht mit 8:13 (zwar ohne Pullbuoy), und jetzt sowas aus heiterem Himmel.

Hoffentlich kommt noch mehr diese Saison (ohne Pullbuoy habe ich erst eine 7:43 stehen).

longtrousers
22.11.2018, 11:52
Mach dir nicht zu sehr Gedanken zum Thema Gewicht, das wird sich aus meiner Erfahrung von selber einpendeln, solange du "gut" und "richtig" und dem Training entsprechend isst. Gewicht ist etwas individuelles, Formeln können Anhaltspunkte geben, mehr aber mMn nicht. Laut der von dir genannten Formel müsste ich noch 8kg abnehmen, zusätzlich zu den 5kg die ich im letzten Jahr abgenommen habe. Das schaffe ich nicht, ohne dabei krank auszuschauen und ohne dass die Leistung darunter leidet...
Brett Sutton hatte vor einiger Zeit mal einen Blogeintrag dazu verfasst:
http://blog.trisutto.com/the-weight-debate-a-response/

Danke für den Link, joenas! Habe mir sofort drei Rosinenbrote reingeworfen.
(in dem Sutton- Artikel erhebt Sutton die These, dass ein Waschbrettbrauch genau das Richtige ist für die Kurzdistanz, aber genau das Falsche für die Langdistanz).
Nachdem ich die letzten Beiträge von Caroline Rauscher und Laura Philipp angesehen habe, weiss ich auch, dass ich richtig liege indem ich kein lowcarb mache.

Natürlich heisst das jetzt nicht, dass ich nicht dünner werden will, da geht noch was bei mir. Gelernt habe ich nur, dass ich ab jetzt keine komischen Diäten machen soll.

Im übrigen bin ich jetzt bei 83 kg, das ist also seit 3 Monaten stabil.

Kiwi03
23.11.2018, 08:28
dann bin ich ja auch beruhigt.. hab mich am Samstag nach ner Crossertour bei unserem Kollegen Sabine gewogen.. 78,5... eieiei.. bei 1,79 Grösse.. da sind auch grade ein paar Kg zu viel auf den Rippchen.. :Lachen2: Liegt an zu wenig Laufen.. keine Frage.

Ich hab mir jetzt auch ein Zwift Abo gegönnt.. bin schon 3 x gefahren, finds geil, da gibts genau das, was ich zu wenig mach, Hügel fahren.. von da her.. Attacke.

Aber das Training ist eröffnet, diese Woche von Erkältung etwas beeinflusst.. hoffe, das verpisst sich baldigst.

longtrousers
04.01.2019, 22:39
Keysessions Dezember (3 Wochen)
Di R 4.00 oberes GA1
Mi R 4.00 mittleres GA1

war der Plan, ist aber nicht ganz gelungen.
Die erste Woche gings.
In der zweiten Woche hatte ich am Di eine Panne von 20 Minuten wodurch nur 3:40 netto rauskamen. Am Mi hatte ich nach 2:40 einen Platten und bin dann noch 55 Minuten heimgelaufen. Ich hatte noch kurz überlegt die 4 St. auf der Rolle noch voll zu machen aber beschloss, dass es mir reichte nach all den Pannen.
In der dritten Woche war ich in NL wegen eines Sterbefalles und konnte überhaupt deshalb nicht radeln. Dafür dann jeden Tag kurz gelaufen.

Kniebeugen
In 2016/2017 war ich mal bei einem 5-er Satz mit 125 kg angekommen, aber ich habe damals keine tiefe Kniebeugen gemacht, nach der Literatur eher halbe: habe auch schon den Ausdruck „Hofknick“ oder so dafür gehört. Weil ich 125 kg auch etwas viel fand, beschloss ich an dann nur noch tiefe Kniebeugen zu machen, wobei mit den Oberschenkeln deutlich durch die Horizontale gegangen wird. Ich versuchte ein Paar Tage später 4*3*75 kg, die aber technisch schlecht gingen: ein Gewürge , und ich bekam irre Muskelkater. Ich beschloss dann runter zu gehen mit dem Gewicht und mit dem Endsatz in einer Session aufzuhören wenn ich das Gewicht nicht mehr technisch sauber hochbekam. In der Saison bin ich dann bis maximal 75 kg gekommen.

Letzte Saison habe ich nicht soviel gebeugt aber diese Saison wieder mehr. Ich habe in September angefangen mit einem Endsatz von 3*65 kg. (In einer Session fange ich an mit 10* 40, 10* 40, 5*50, 5*60 usw. um mich langsam zum Maximalgewicht hoch zu arbeiten.) Letzte Woche bin ich dann bis einem Endsatz von 2*85 kg gekommen: also persönlicher Rekord.

Jetzt höre ich wieder auf mit Kniebeugen, weil das nicht zusammengeht mit dem Radtraining ab jetzt.

Gewicht
Mein Gewicht war eigentlich immer 83 kg und seit 2 Wochen 84: also eigentlich etwas meht als geplant aber was solls. Ich habe mit Weihnachten so eine Waage bekommen, die den Fettanteil misst. Von Nokia/Withings. 10 % Fett misst sie. Ich weiss aber nicht, ob man die Zahl seriös nehmen kann. Jedenfalls hoffe ich noch das eine oder andere kg zu verlieren: ohne Alk und Plätzchen und mit mehr Trainingsumfang sollte das doch gelingen.

Januar sieht von den Keysessions her planmäßig so aus:

Mo L 1:45 GA1
Di R 4.00 oberes GA1
Do R HIIT Rolle
Fr R Kraftausdauer (KA) Rolle

Kiwi03
04.01.2019, 23:02
Schönen Gruss von der Insel.. Max Kraft.. nun ja, wenns was nutzt.. das Ding ist echt Kraftausdauer, und Psyche. ich find den neuen Kurs vom Kopf her echt hart.. das sind so einige Gemeinheiten drin, die einen fertig machen.. zum Ende noch mal nach erst nach Teseguite hoch, dann nach Famara runter ist so ein Beispiel.. nun ja, ich komm eh keinen Berg rauf.. daher wird's ne lange Veranstaltung.. :Lachen2:

longtrousers
04.01.2019, 23:09
Schönen Gruss von der Insel.. Max Kraft.. nun ja, wenns was nutzt.. das Ding ist echt Kraftausdauer, und Psyche. ich find den neuen Kurs vom Kopf her echt hart.. das sind so einige Gemeinheiten drin, die einen fertig machen.. zum Ende noch mal nach erst nach Teseguite hoch, dann nach Famara runter ist so ein Beispiel.. nun ja, ich komm eh keinen Berg rauf.. daher wird's ne lange Veranstaltung.. :Lachen2:

Danke, Grüsse zurück aus Deutschem Schnee.
Ja ich kenne jemanden der die alte und neue Strecke in Lanzarote kennt und meint, dass die Neue schwerer ist.

Schönen Urlaub dann weiter!

Marsupilami
05.01.2019, 11:26
...

Im Dezember/Januar bereits 4h im oberen GA1 zu fahren, halte ich für viel zu früh. Das ist ja bereits ziemlich spezifisch, zumindest wenn du unter "oberes GA1" das selbe wie ich verstehst.

longtrousers
05.01.2019, 17:08
Im Dezember/Januar bereits 4h im oberen GA1 zu fahren, halte ich für viel zu früh. Das ist ja bereits ziemlich spezifisch, zumindest wenn du unter "oberes GA1" das selbe wie ich verstehst.

Oberes GA1 ist HF 130 bei mir, wobei ich nicht den ganzen Zeit hier verbringe: es ist eher bis HF 130, es ist auch stop and go dabei.
IM spezifisch ist HF 140 bei mir, das ist nochmal was Anderes. Das mache ich nur ab 10 Wochen vor dem Wettkampf.
Die GA1 Fahrten machte ich früher mit HF 115, aber in den letzten Jahren eben etwas schneller: ich bin seitdem generell schneller geworden und möchte da ungern etwas dran ändern.

Trainingslager mache ich nicht: und es ist durchaus üblich ein frühes Trainingslager mit langen GA1- Fahrten zu machen: dies mache ich eben daheim.

Kiwi03
05.01.2019, 18:10
Fährst Du nach Puls, oder Watt? Gehst Du eigentlich dieses Frühjahr noch mal irgendwo in die Sonne zum Radeln?

Immer wenn ich hier gegen den Wind nen Hügel rauf muss, denk ich, das kann man zu Hause gar nicht simulieren.. phhh.. bei uns jedenfalls nicht.. :Lachen2:

sabine-g
05.01.2019, 19:29
Immer wenn ich hier gegen den Wind nen Hügel rauf muss, denk ich, das kann man zu Hause gar nicht simulieren.. phhh.. bei uns jedenfalls nicht..

Antwortzang:

Du fährst halt immer durch die Baumberge (für Ortsunkundige: ein kleine hügeliges Gebiet im Münsterland mit Steigungen von 0,5- max 1,5km Länge).
Wenn man da immer 1km hoch fährt und dann wieder 1km runter hat man alles geübt bis auf lange geradeaus fahren.
Auf Lanza muss man genau das können, daher sag ich immer: Strecke aussuchen wo es 20km geradeaus geht und da dann Vollgas machen.
Was der Kiwi trainiert taugt für den Triathlon in Hückeswagen. (Im bergischen Land, Steigungen beim Triathlon ähnlich wie in den Baumbergen)

longtrousers
05.01.2019, 20:49
Fährst Du nach Puls, oder Watt? Gehst Du eigentlich dieses Frühjahr noch mal irgendwo in die Sonne zum Radeln?

Habe keinen PM. Nur Puls.
Zugeständnis an die Familie ist, dass ich keine Trainingslager mache. Bei mir findet das TT-Training nördlich des Speichersees östlich von Ismaning statt. Da gibt es ruhige Bauernstrassen, sehr geeignet zum Training. Freue mich jetzt schon wieder drauf, aber zur Zeit schneits...

amimarc
21.01.2019, 15:53
Servus,
wie läuft's?
Viel im Keller auf dem Rad? Fährst du auf Zwift oder starrst du gegen eine Betonwand? :-)

longtrousers
21.01.2019, 18:35
Servus,
wie läuft's?
Viel im Keller auf dem Rad? Fährst du auf Zwift oder starrst du gegen eine Betonwand? :-)

Fernsehen mit Kopfhörer. Wenns geht Australian Open oder Alpinschi und ich kann einfach zugeben in meinem Alter:
ICH LIEBE "BARES FÜR RARES".

Kiwi03
04.02.2019, 08:26
Ahoi in den Süden, wie ist die Lage? Wir hatten im Münsterland auch Schnee und Eis.. Radeln.. nix gut.. aber diese Woche ist das wohl vorbei.

Ich hab ne Leistungsdiagnostik gemacht.. das Ergebnis ist eher wie zu erwarten schlecht.. von da her gibts noch viel zu tun... :Lachen2:

Aber wir bleiben dran.. :cool:

Marsupilami
04.02.2019, 08:37
Also hier am Bodensee ist an draußen fahren auch weiterhin nicht zu denken. Seit Wochen gibt es hier regelmäßig Neuschnee, der letzte kam jetzt heute Nacht. Aber dank Zwift rollt es trotzdem, und laufen kann man ja bekanntlich bei jedem Wetter :-)

Ich denk, ich bin auf Kurs. Weiterhin gute Vorbereitung!

longtrousers
04.02.2019, 09:53
Bei mir sind die Spikes drauf, aber heute durch den Neuschnee habe ich eine St. statt 40 Minuten zur Arbeit gebraucht. Längere Radausfahrten mache ich auch mit dem Rad: auf Schotterwege um Autos zu meiden.

Und die Rolle ist gut genug für kürzere intensive Einheiten.

Bald können wir wieder Zeitfahrrad fahren, wer weiß nächste Woche?

Noch drei Monate nur bis zum Ironman: eigentlich ganz bald!

longtrousers
15.02.2019, 09:12
Es läuft: Schwimmen schwach wie immer, dafür hat das Laufen einen Boost bekommen durch die Nike 4%.

Letzte Woche 5*3 Minuten Vollgas auf der Rolle gefahren, hatte etwa 310W auf der Anzeige, und habe gesehen dass ich letztes Jahr öfters nur unterhalb 300 geblieben war: das zeigt, dass die Form nicht ganz schlecht sein kann. Ich war bis jetzt auch nie lange krank, und war im Herbst fleißig mit Krafttraining, und ich habe auch beim Laufen und Radfahren einen Tick mehr gemacht im Herbst als sonst. Vielleicht zahlt sich das aus.

Gestern dann das erste Mal mit dem Zeitfahrrad raus: endlich, das macht einfach mehr Spaß als sich mit dem Gravelbike durch den Schnee und Schlamm abmühen.
Ich habe gestern auch 5*3 gefahren. Einen PM habe ich nicht, und kann also nicht über Watts berichten. Auf der Rolle fahre ich nicht in Position, und daran muss ich mich draußen wieder gewöhnen: beim abschließenden Koppellauf gestern war es als ob die Oberschenkel hinten fest saßen. Aber ich weiß, ein Paar mal raus und dann geht das wieder.

Ich habe eine neue Position: ich habe meine S-Bends für Ski-Bends ausgetauscht da es mir auf Fotos aufgefallen war, dass mein Kopf so raussteckt. Man munkelt, dass durch die andere Handposition die Schulter/Rückenmuskulatur so entspannt wird, dass man den Kopf tiefer hängen lassen kann. Zumindest hat sich die Position subjektiv gut angefühlt und so kann ich damit weiter machen.

Weitere zwei Änderungen:
- Speedplay zero aero statt SPD SL, dies scheint das eine oder andere Aerowatt zu bringen. Subjektiv fühlt sich das neue Pedalsystem so an wie das Alte, also kann ich es drauf lassen.
- Natürlich war es gestern zu kalt zum Testen aber ich habe das Castelli All Out Speedsuit gekauft. In XL, wie das Stealth Top mit beipassender Hose, was ich bis jetzt im Wettkampf benutzt habe. Ich glaube XL passt gut. Ein Einteiler scheint aerodynamisch etwas zu bringen: es wirft ja weniger Falten weil es zwischen dem Schritt und den Schultern eingeklemmt ist.

So bleibt man beschäftigt und steckt manchmal ein Bischen Geld in sein Hobby...

amimarc
15.02.2019, 10:28
Si bleibt man beschäftigt und steckt manchmal ein Bischen Geld in sein Hobby...

Gibt es einen anderen Grund für Triathlon????:Cheese: :Cheese:

longtrousers
15.02.2019, 11:21
Habe noch eine Maßnahme vergessen: die runde Flasche für Gels auf meinem Unterrohr störte mich unheimlich, weil das immer als sehr unaerodynamisch getestet wird. Habe mich jetzt für eine Torhans VR entschlossen (davon habe ich einen positiven Aerotest gelesen), obwohl auch die ein Bischen klein ist: 600 ml. Da gehen nicht alle Gels rein, werde dann aber ein Paar in einer BTA-Flasche tun.

http://i65.tinypic.com/4htsok.jpg

Ich habe auch eine transluzente Version bestellt, weil durch die schwarze Flasche kann man nicht durchschauen. Die transluzente Flasche hängt noch beim Zoll (Torhans lässt sich nicht Europa bestellen).

longtrousers
07.03.2019, 10:07
Bin jetzt schon öfters mit der neuen Position des obenstehenden Bildes gefahren und auch schon GA1 Intervalle von einer Stunde. Zum Vergleich: vorher hatte ich S-bends die waagerecht standen. Die Überhöhung (Höhenunterschied zwischen Armpads und Sattel) sollte gleich geblieben sein.
Ich habe wirklich das Gefühl (und ich habe auch den Schatten in der tiefstehenden Sonne von meinem Profil gesehen), dass dürch die deutlich höher stehenden Händen der Kopf runter fällt. Und das war beabsichtigt mit der Aktion.

Der Kopf fällt sogar sosehr runter, dass in den ersten 10 Minuten die Augen und Nacken vom Drehen vom nach oben Schauen weh tun. Dies legt sich dann aber.
Was bleibt ist dass ich regelmäßig den Kopf heben muß wenn ich weiter als 10m nach vorne schauen will.

Deshalb habe ich heute den Vorbau 1 cm nach oben gebracht, mal kucken ob die Position komfortabler wird.

Schon krass, wie sich der Kopfposition ändert wenn mann die Hände hoch bringt. Man würde eher das Gegenteil erwarten. Scheint wohl zu liegen an veränderte Spannung in den Muskeln- und Sehnenstrangen.

longtrousers
09.05.2019, 10:21
Gestern war wieder das 7 km Läufchen vom Laufclub meiner Arbeit.
In 2016 hatte ich einen Pace von 4‘02“ und 4‘06“, in 2017 von 4‘13“.
Ich habe die dem Altern zuzuweisende Verlangsamung gestern stoppen können und bin nochmal 4‘01“ gelaufen. Natürlich dank die Vapourfly 4%.

Da der 7 km Lauf auf nicht besonders schnellem Gelände stattfindet, würde ich sagen könnte ich den Pace auf 10 auf einer normalen Strecke auch durchhalten. Dann komme ich auf 40‘12“ und das wäre mit dem greif.de Alterskalkulator mit meinen 57 Jahren und Altersfaktor 0,8254 altersbereinigt 33‘11. Nicht mal so schlecht. 35 Jahre her war ich demnächst schlechter, mein Rekord steht bei etwa 37.

In Februar bin ich 20,15 km mit Pace 4:10 gelaufen, das sind 1.23’51“ und auf HM hochgerechnet 1.28’01“. Mit dem greif.de Kalkulator ist das altersbereinigt 1.13‘12“. 35 Jahre her bin ich öfters ein HM in 1‘21“ gelaufen, die 1‘20“ habe ich nie geknackt.

Ich fühle mich ab und zu wie Christoffer Lambert in diesem Film wo er nicht altert und die Generationen vorbei ziehen sieht. Um mich rum werden die Leute meines Alters alle schon bedeutend langsamer.

Und ich koche nur mit Wasser, da könnt Ihr Gift drauf einnehmen!

Besonders trainiere ich das Laufen auch nicht: Intervalle mache ich kaum, ich jogge am Meisten nur rum. Ich glaube das Schwimmen und auch das Radfahren, wo ich planmäßig Intervalle trainiere, helfen mir beim Laufen.

sabine-g
09.05.2019, 10:26
Besonders trainiere ich das Laufen auch nicht: Intervalle mache ich kaum, ich jogge am Meisten nur rum. Ich glaube das Schwimmen und auch das Radfahren, wo ich planmäßig Intervalle trainiere, helfen mir beim Laufen.

ich bin mir sicher, dass du es am 25.05. gegen frühen Abend ganz genau wissen wirst wie gut oder schlecht du laufen kannst.
Vor allem wie gut oder schlecht nach 3,8km schwimmen und 180km radfahren

longtrousers
09.05.2019, 10:59
ich bin mir sicher, dass du es am 25.05. gegen frühen Abend ganz genau wissen wirst wie gut oder schlecht du laufen kannst.
Vor allem wie gut oder schlecht nach 3,8km schwimmen und 180km radfahren

Hoffentlich wird es tatsächlich „frühen“ Abend und keinen späten.
Die Radstrecke in Lanzarote ist sicher nicht hilfreich für eine super Marathonform. Schaun ma mal, ich möchte keine Prognosen abgeben.

sabine-g
09.05.2019, 11:14
Die Radstrecke in Lanzarote ist sicher nicht hilfreich für eine super Marathonform. Schaun ma mal, ich möchte keine Prognosen abgeben.

ich sehe das ein bisschen anders: Dadurch, dass Lanzarote hügelig ist, ist man nicht gezwungen 180km in Aeropos zu verharren, das lockert auf.
Aus diesem Grund laufe ich im Anschluss nach solchen Radkursen immer besser als anders rum.
Außerdem ist der Kurs ja auch nicht mörderisch, der 5h Fahrer verliert ca. 40min würde ich sagen wenn einigermaßen die Hügel hoch- UND runterkommt.
(Ich habe z.B. 2010 und auch 2013 knapp 15min auf vergleichbare Fahrer auf den Abfahrten verloren, GPS Auswertung dazu liegt vor.)

longtrousers
09.05.2019, 11:23
ich sehe das ein bisschen anders: Dadurch, dass Lanzarote hügelig ist, ist man nicht gezwungen 180km in Aeropos zu verharren, das lockert auf.
Aus diesem Grund laufe ich im Anschluss nach solchen Radkursen immer besser als anders rum.
Außerdem ist der Kurs ja auch nicht mörderisch, der 5h Fahrer verliert ca. 40min würde ich sagen wenn einigermaßen die Hügel hoch- UND runterkommt.
(Ich habe z.B. 2010 und auch 2013 knapp 15min auf vergleichbare Fahrer auf den Abfahrten verloren, GPS Auswertung dazu liegt vor.)

Aha interessant. Ich bin auch nicht so ein Held beim Abfahren: bei 75 ist bei mir eher Schluss. Ich trete auch meistens nicht mit, aber lasse die Beine dann ruhen.
Wenn man die Abfahrten schon oft gefahren ist ist man sicher im Vorteil, bei mir gilt eher im Zweifel bremsen.
Klettern ist tatsächlich eine willkommene Abwechslung von der Aeroposition.

sabine-g
09.05.2019, 11:35
75 fahre ich nur wenns geradeaus ohne Kurven bergab geht und links und rechts ein 30m breiter Grünstreifen ist.
Also nie.
Bei mir ist auf Lanza bei 50 Schluss gewesen.

X S 1 C H T
09.05.2019, 11:41
75 fahre ich nur wenns geradeaus ohne Kurven bergab geht und links und rechts ein 30m breiter Grünstreifen ist.
Also nie.

Gerade wollte ich fragen wie du bitte 15min auf Abfahrten liegen lässt. Aber jetzt habe ich die Erklärung :Cheese:

longtrousers
09.05.2019, 14:41
Also nie.

Grünstreifen gibt es in Lanzarote indertat weniger: eher schwarze vulkanische Gebilde die aussehen als ob scharfkantige Teufelchen die Hand ausstrecken.

Matze8
12.05.2019, 00:50

Die Maschine ist mir am Freitagabend vor Eicherloh entgegenkommen. Auch der Fahrer hat gegen den Wind sehr gut ausgesehen. ;)

jannjazz
12.05.2019, 05:42
Was wiegst Du jetzt denn so? Wie fühlst Du Dich?

longtrousers
12.05.2019, 10:08

Die Maschine ist mir am Freitagabend vor Eicherloh entgegenkommen. Auch der Fahrer hat gegen den Wind sehr gut ausgesehen. ;)

Mist, trotz der Tarnfarben hast du mich doch bemerkt:Lachen2:

Aber yep, das war ich auf meiner Stammstrecke.

Habe zwei Intervalle von 50 Minuten in Racepace gemacht. Das Erste ging weg in Ø 36,5 km/h; das Zweite in 36,4.
Ich mache die Intervalle per Herzfrequenz, wodurch das zweite Intervall meistens etwa 1 km/h langsamer wird, aber Freitag hat plotzlich der Wind etwas nachgelassen, wodurch ich auf dem Rückweg gen Westen nicht soviel verlor.

Mit dem Speed bin ich ganz zufrieden, es sind dort ja micht unbedingt schnelle Bedingungen.

longtrousers
12.05.2019, 10:14
Was wiegst Du jetzt denn so? Wie fühlst Du Dich?

Mit dem Gewicht Richtung 80 kg hat es einfach nicht geklappt. Wiege jetzt 83 kg.
Also letztes Jahr nach St. Pölten 84, dann ab Sommer 83, dann ab Weihnachten 84 und erst jetzt wieder 83. Nur durch Traing wird es nicht weniger, ich müsste Diät machen und da habe ich keinen Bock.
All zu dünn ist aber auch nicht gut.

Fühlen tue ich mich gut: habe nach Umständen gut trainiert und jetzt hoffe ich noch zwei Wochen gesund zu bleiben. Und mal kucken ob ich zwischen den Regenschauern noch was Training hinkrieg.

slo-down
12.05.2019, 11:32
Hört sich doch vernünftig an.
Grüß mir die Insel, ich bin dort Anfang Oktober ;)

longtrousers
18.05.2019, 18:30
Mo und Di wollte ich Laufen und Radfahren aber leider hatte ich einen grippalen Infekt. Ganz leicht nur und Mi war ich wieder gesund aber ich fange immer erst den zweiten gesunden Tag wieder an.
Das war vorgestern und habe dann 3000m neo geschwommen: die erste 2000 in 37:40.
Gestern habe ich 1:40 gelaufen mit 2 Intervallen von jeweils 30 Minuten Rennintensität: HF 140. Die Intervalle gingen weg in pace 4:27 und 4:34, also ein Bischen Verfall aber was solls.

Heute 2:40 radgefahren in mit zwei 40-Minutenintervallen mit HF 135/140 (IM Rennintensität). Das erste Intervall in Ø 37,9 km/h und das Zweite in Ø 37,7. :Prost: Das ist neuer Rekord für mich und darf ich rot einfärben in meiner Logdatei.

Kiwi03
18.05.2019, 19:35
Stark.. ich drück die Daumen, das du es hier umsetzen kannst! :Blumen:

Marsupilami
18.05.2019, 21:01
...
Beine hoch jetzt! Wir sind praktisch schon in der Rennwoche! :dresche

longtrousers
18.05.2019, 21:02
Beine hoch jetzt! Wir sind praktisch schon in der Rennwoche! :dresche

Fahrrad ist schon im Koffer!

Marsupilami
18.05.2019, 21:16
Fahrrad ist schon im Koffer!
Geht doch!
:Cheese:

Wann und ab wo fliegst du? Ich ab Frankfurt am Dienstag.

ph1l
18.05.2019, 21:34
Ganz viel Erfolg!!

longtrousers
18.05.2019, 21:36
Geht doch!
:Cheese:

Wann und ab wo fliegst du? Ich ab Frankfurt am Dienstag.

Dienstag ab München direkt

longtrousers
18.05.2019, 21:44
Ganz viel Erfolg!!

Danke

Kiwi03
19.05.2019, 17:59
wohnt ihr beide im Fariones? Vielleicht sehen wir uns ja mal, hätte doch was.

Marsupilami
19.05.2019, 20:31
wohnt ihr beide im Fariones? Vielleicht sehen wir uns ja mal, hätte doch was.
Ich wohn im Aequora, aber das sollte einem Treffen trotzdem nicht im Wege stehen ;-)

longtrousers
19.05.2019, 22:25
Ich bin im Fariones.
Sollten uns mal treffen ja.
Di scheint mir stressig, weil ich erst um 16:45 lande.
Vielleicht aber Mi um 20:00 in der Lobby in Fariones? Oder Mi nach dem Frühstück?

longtrousers
20.05.2019, 08:12
Immer die ewige Frage was trainiere ich jetzt: wobei vor allem in der letzten Woche Sache ist nicht zuviel und nicht zu wenig zu tun (der Bergrücken mit links der Hang von zu wenig Training und rechts von zuviel). Nun habe ich den letzten 4 Tagen ziemlich trainiert (gestern nur leicht) also viel darf ich nicht mehr machen.

Jedenfalls wollte ich heute mit dem Rad zur Arbeit und dann schwimmen aber es regnet den ganzen Tag. Das hiesse in total 2 Stunden im Regen fahren und was soll das.

Stattdessen plane ich nun heute abend nochmal 20 oder 30 Minuten auf dem Roller mit ein Paar 20s Sprints und morgen früh vor dem Flug nochmal 20 Minuten auf dem Laufband mit ein Paar 10s Sprints.
Mittwochvormittag will ich die Schimmstrecke in Lanzarote schwimmen (1900m) und nachmittags das Rad testen nach Zusammenbau.
Do nichts und Fr noch 20 Minuten joggen.

Das sollte doch passen.

O ja und heute fahre ich ausnahmsweise mit dem Auto zu Arbeit wegen Virenalarm in der S-Bahn.

Körbel
20.05.2019, 09:35
Immer die ewige Frage was trainiere ich jetzt?

O ja und heute fahre ich ausnahmsweise mit dem Auto zu Arbeit wegen Virenalarm in der S-Bahn.

Naja jetzt kannst du doch eh nichts mehr reissen. Halte deine Muskeln wach, das sollte doch ausreichend sein.

Und sehr vernünftig die S-Bahn zu meiden.

Überhaupt jetzt wenn möglich von jedem Absatnd halten, na ausser bei deiner Frau.:Cheese:

Komm gesund an und dann sollte einem guten Finish nichts im Wege stehen.
Viel Erfolg und viel Spass!!!:Huhu:

longtrousers
27.05.2019, 00:03
Zu diesem Blog gehört natürlich wie es jetzt ausgegangen ist und wie der Wettkampf war.
Obwohl meine Signatur etwas über Ausreden sagt hatte ich keine, ich habe nach Umständen trainiert wie ich geplant hatte.
Ich bin mit Scheibe angereist und habe dafür schon Kopfschütteln geerntet, aber ich glaube es geht bei Windstößen um das Vorderrad und ich muss sagen ich habe keine Probleme mit der Scheibe gehabt.

Mittwochvormittag habe ich die Runde geschwommen und ich war entsetzt: 43:20 also das wäre hochgerechnet 1:30 für das Ganze (es gibt 2 Runden zu Schwimmen). Gerechnet hatte ich eigentlich mit 1:15.

Mittwochnachmittag bin ich die erste Steigung hoch und runter und es war heftig: Klettern mit 34/29 in Aeroposition mit einem rasenden Wind von Vorne. Die Abfahrt war auch nicht ohne mit dem Zeitfahrlenker. Jemand empfahl mir Radhandschuhe und die habe ich gekauft für das Rennen.

Freitag habe ich noch 20 Minuten gelaufen.

longtrousers
27.05.2019, 14:05
Nachdem ich überraschend gut geschlafen hatte stellte ich mich bei dem 1:15- Schild auf und verlor nur 30s zwischen dem Startschuss des Massenstarts und meinem Schwimmanfang. Das Schwimmen in Lanzarote ist ziemlich unentspannt: 1500 Leute müssen nach 250m schon eine Boje umrunden. Beide Runden stand meine Uhr auf Pause wegen der Schägereien, einmal musste ich das Uhrenband richten und einmal bekam ich Einen auf die Zähnen.
Jedenfalls war ich froh mit 37:xx nach der ersten Runde: 6 Minuten schneller als Mittwoch. Das könnte am Wasserschatten gelegen haben, oder die Strömung oder sonst was.
Als nach 1:17 die Klopperei endlich vorbei war, war das langsamer als noch vor einer Woche gehofft, aber schneller als nach Mittwoch gedacht.

Jemand hat 4200m gemessen. GPS Messungen im Wasser vertraue ich aber nie so, wenns aber stimmt hätte ich 1:10 auf 3800 gehabt, für mich durchaus sehr schnell.

longtrousers
28.05.2019, 15:35
Im letzten halben Jahr habe ich mich immer überlegt wieviel der Schnitt in El Golfo (nach der ersten Steigung und Abfahrt) oberhalb 30 km/h sein würde: ich war fest überzeugt davon, dass es mindestens 30 sein würde.

Es war dann 27 km/h, das war ein Dämpfer aber ich tat mein Bestes und sagte zu mir selbst:
"Es ist wie es ist".
Ich wusste nur, dass ich jetzt mit meinen Gels gut Haushalten musste.

Gut war ich im Wind, auf dem Flachen und bei unspektakulären Abfahrten, schlecht beim Klettern und bei technischen Abfahrten.
Gründe für die Schwachpunkte:
- typischer Zeitfahrrad-Abstimmung, ich müsste in Lanzarote wahrsch. den Sattel etwas nach hinten haben und den Lenker etwas nach oben.
- Anzahl Höhenmeter dieser Saison: Null
- Mein Gewicht.
Die 6 geplanten Stunden beruhten somit auf falscher Einschätzung: letztendlich wurden es 6:40.

Ich habe 2500 Höhenmeter gemessen.

longtrousers
29.05.2019, 02:33
Wenn's läuft hat man nicht viel zu erzählen: der Ø-pace war immer 5'03" bis 5'05". Endzeit 3'32": ich glaube mein zweitbester Zeit je, womit ich sehr zufrieden bin in Anbetracht der Vorbelastung der schweren Radstrecke.

longtrousers
29.05.2019, 08:51
Ich war überglücklich mit meiner Leistung im Ziel und überhaupt nicht enttäuscht mit meiner zigsten Blechmedaille.
Nummer 4 von ungefähr 90 in der AK ist super auf einer Strecke die mir eigentlich nicht auf dem Leib geschrieben ist. Und obwohl ich es nicht gecheckt habe, glaube ich dass 244. von 1366 overall mein bestes Ergebnis bei einem IM ist.

-start edit 05.06.19- stimmt nicht: in Weymouth 2016 war ich 62/713 -end edit 05.06.19-

Ich wollte das Hünchen rupfen, siehe Post #1, und ich habe jetzt Frieden mit Lanzarote.

Ich war schon öfters ergebnislos bei einer Slotvergabe, und wusste als 4. habe ich sehr geringe Chancen. Ich wusste nicht mal ob es 1 oder 2 Slots gab, und hatte gehört, dass Bent Anderson seinen Slot sicher nehmen würde.
Man muss aber doch hin (stell dich mal den Moment vor, in dem du hörst das du doch einen bekommen hättest).
Also Auto gemietet (heimlich hatte ich mich Mittwoch schon informiert wo man Sonntagvormittag noch eins bekommen würde) und ab nach La Santa mit der Familie.
Ich war ganz entspannt und wäre sicher nicht enttäuscht gewesen mit einem Misserfolg: ich habe gelernt das Erreichte zu genießen.
Die Damen-Slotvergabe wurde rasch abgearbeitet und dann wurde bei den Herren angefangen mit der M65. Plötzlich diskutierten die Offiziellen aber unter sich, bis schließlich erklärt wurde, dass es keine Finisher gab in der M70 und M75, und somit 2 Slots extra zu verteilen waren bei den Männern. Und unglaublich: einer ging an meine M55, wodurch es jetzt 3 Slots gab.
Jetzt wurde ich unruhig und sagte meiner Familie dass man als 4. mit 3 Slots sogar eine reelle Chance hat.
Der Dritte war nicht da und ich war plötzlich in der unwirklichen und glücklichen Lage wieder eine Hawaiiquali erreicht zu haben.

Gemischte Gefühle waren auch da als ich hörte, dass der M70 oder M75 Teilnehmer eine Kurve in der letzten Abfahrt verpasst hatte und sich in das Lavafeld hingelegt hatte. Genau weiss ich es nicht aber er scheint wohl im Krankenhaus zu liegen aber es ist nicht lebensbedrohlich. "Dank" diesen Stürz ist somit zumindest 1 Slot gewandert. Ich wünsche unbekannterweise dem Herrn alles Gute.

slo-down
29.05.2019, 08:57
Gratulation !

ricofino
29.05.2019, 09:07
Du bist schon seit Jahren an der Sache dran geblieben und hast dir den Slot redlich verdient.
Glückwunsch!

lilanellifant
29.05.2019, 09:09
Wow, Glückwunsch!

Auch wenn es natürlich für den gestürzten Teilnehmer Mist war (an dieser Stelle völlig unbekannterweise gute Besserung!), hast du dir das mehr als verdient!

Aber jetzt erst mal gute Erholung !:Blumen:

Nobodyknows
29.05.2019, 09:57
Ich war überglücklich mit meiner Leistung im Ziel und überhaupt nicht enttäuscht mit meiner zigsten Blechmedaille.
Nummer 4 von ungefähr 90 in der AK ist super...

Jetzt wurde ich unruhig und sagte meine Familie dass man als 4. mit 3 Slots sogar eine reelle Chance hat.
Der Dritte war nicht da und ich war plötzlich in der unwirklichen und glücklichen Lage wieder eine Hawaiiquali erreicht zu haben.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :Blumen:

Ich war hier kein Mitleser und habe den Blog von hinten begonnen.
Aber das liest sich so sympathisch, dass ich jetzt mal von vorne lesen werde.

Gruß
N. :Huhu:

carolinchen
29.05.2019, 10:02
Schönes Happy End!:Blumen:

Marsupilami
29.05.2019, 10:58
Arjen, warst du der, der den Slot so megageil mit seiner Frau gefeiert hat? Ich glaube, die Frau hatte ne blaue Shorts an oder so...

longtrousers
29.05.2019, 11:04
Arjen, warst du der, der den Slot so megageil mit seiner Frau gefeiert hat? Ich glaube, die Frau hatte ne blaue Shorts an oder so...

Ich erinnere mir nicht mehr genau was meine Frau anhatte, aber deutlich gefeiert habe ich schon mit meiner Frau und Sohn links oben im Saal wenn man Richtung Bühne schaut.

Marsupilami
29.05.2019, 11:05
Ich erinnere mir nicht mehr genau was meine Frau anhatte, aber deutlich gefeiert habe ich schon mit meiner Frau und Sohn links oben im Saal wenn man Richtung Bühne schaut.
Ah ne, dann habe ich dich verwechselt. Ziemlich mittig saß jemand, der ebenfalls nachgerückt ist und das total abgefeiert hat, ich weiß aber nicht mehr welche AK das war...

BunteSocke
29.05.2019, 11:47
Sehr, sehr stark!!! Herzlichen Glückwunsch :liebe053: :liebe053: :liebe053:

FMMT
29.05.2019, 12:26
Super, unverhofft ist eh am besten :Blumen:

Ruben
29.05.2019, 13:00
Glückwunsch, ganz arg toll!!! Aloha und viel Freude auf Hawaii :Blumen:

jannjazz
29.05.2019, 13:11
Glückwunsch auch von mir. Danke für´s Mitnehmen!

Thomas W.
29.05.2019, 14:44
Cooler Typ :)

Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe, Du benennst den Thread um und es geht weiter bis Hawaii :) :Blumen:

( da solltest Du aber vielleicht kurze Hosen tragen ;) )

Lieben Gruß Thomas

poldi
30.05.2019, 16:33
Wow, Glückwunsch!

Auch wenn es natürlich für den gestürzten Teilnehmer Mist war (an dieser Stelle völlig unbekannterweise gute Besserung!), hast du dir das mehr als verdient!

Aber jetzt erst mal gute Erholung !:Blumen:

Plus 1. Toll gemacht:Blumen:

longtrousers
31.05.2019, 02:30
Danke für die Glückwünsche, ich werde jetzt weiter schreiben in meinem neuen Blog "von Klagenfurt nach Kona".

repoman
31.05.2019, 09:18
Richtig stark, Gratuliere! Mit dieser Leistung in Lanzarote hast du den Slot definitiv verdient. Da ich mich auch schon zweimal in Lanzarote gequält habe, weiß ich wovon ich rede. Respekt!

Hoppel
31.05.2019, 18:02
Herzlichen Glückwunsch:Blumen: