Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Peak-Phase MD - TZsene Trainingspläne


Gruenetasse
06.07.2018, 07:27
Hallo in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.

Ich bereite mich derzeit auf eine Mitteldistanz vor und orientiere mich dabei größtenteils an den Plänen, die Triathlon-Szene zur Verfügung stellt. Vorab, vielen Dank dafür. Sie sind mir eine große Hilfe.

Die Pläne sehen für die Peak Phase im Kern 2x wöchentlich eine Belastung vor. Konkret: 2-3 Std. Rad im Wettkampftempo + 1 Stunde Koppellauf. Das war es an Belastungen. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Koppeleinheiten.

Auf der einen Seite erscheint mir das logisch und nachvollziehbar. Wir wollen ja wettkampfnah trainieren und den Körper auf den Wettkampf vorbereiten.

Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass davon meine gute Laufform flöten geht. Schließlich dauert die Peak-Phase drei Wochen. Davor liegt auch noch eine Regenerationswoche (die letzte Woche der Build-Phase). Somit wird also in vier Wochen kein spezieller Laufreiz mehr gesetzt. Keine längeren Laufeinheiten, keine TDL`s, keine Bahnintervalle oder ähnliches. In den letzten vier Wochen werden lediglich die Koppelläufe von einer Stunde gesteigert gelaufen. Das war es.

Ist meine Sorge berechtigt??? Gibt es eventuell Alternativmodelle oder Vorschläge???

Vorab vielen Dank!!!!

su.pa
06.07.2018, 09:05
Ich würde sagen der Plan passt schon so. Die Form kommt in der Peak-Phase dadurch, dass Du dem Körper mit wenigen kurzen Spitzen Zeit zur Regeneration gibst.

Wir trainieren nach Arnes LD-Plänen. Da kommt kurz vorm Wettkampf auch schonmal Panik auf, weil der letzte lange Lauf gefühlt schon sooooo lang her ist, aber bis jetzt ist es sich immer aufgegangen und wir sind topfit am Start gestanen (d.h. ich 1 x, mein Mann 2 x) ;)

Thomasinho
06.07.2018, 18:54
Ich habe ähnliche Bedenken wie Du und habe bei den letzten Mitteldistanzen, für die ich nach dem Plan trainiert habe auch entsprechende Erfahrungen in Bezug auf meine Form am Wettkampftag gemacht. Drei Wochen Peak plus eine vorangehende Entlastungswoche halte ich für eine Mitteldistanz für zu viel. Für eine Langdistanz ist das okay. Für Mitteldistanzen würde ich in Zukunft eher nach dem letzten Build-Block ohne die Entlastungswoche unmittelbar in die letzten beiden Peak-Wochen einsteigen.