PDA

Vollständige Version anzeigen : Quo vadis - Wo gehse?

Bommel91
26.06.2018, 11:56
Hallo zusammen,

hier geht es zu meiner Vorstellung: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43542

Ich habe mir vorgenommen, Euch nach meinem ersten erfolgreichen Triathlon an meinem Trainingsalltag teilhaben zu lassen.

Ersteinmal zum Wettkampf:

Sonntag war es endlich so weit. Die erste Sprintdistanz (750/19/5) in Dortmund stand an. Voller Aufregung zwei Stunden vorher vor Ort gewesen und alles eingerichtet. Dann ab ins 21 grad warme Wasser und getan was ich tun musste. Schwimmen konnte man das allerdings nicht nennen. Die Aufnahmen von der Brücke sind wirklich übel, die Beine machen was sie wollen und es sieht eher nach Überlebenskampf aus als nach geordnetem Schwimmen. Bei Interesse kann ich gerne ein oder zwei Aufnahmen einstellen. Nach 20:20 ging es raus aus dem Wasser und voller Adrenalin in die Wechselzone. Immerhin waren noch 6 von 220 Startern hinter mir. Wenn man bedenkt, dass ich bei meiner "Vorstellung" keine zwei Bahnen am Stück schwimmen konnte und ich jetzt 750m (wenn auch arsch langsam) durchgekrault bin, ist das schon "ok". Naja "ok" eigentlich nicht, aber konnte es nicht ändern. Muss besser werden! In W1 erstmal dank Schwindel die Socken nicht anbekommen (Ja beim nächsten lasse ich die weg) und gute 4 Minuten gebraucht bis ich mich aufs Rad geschwungen habe. Dort habe ich fast ein 28er Schnitt getreten, was mir noch nie gelungen ist (sonst immer so 23er) und womit ich, angesichts dessen das ich ein cube crossrad fahre, sehr zufrieden bin. Wechselzone 2 war dann deutlich schneller, musste ja auch nur den Ständer ausklappen und loslaufen. Stichwort loslaufen: Ich habe es oft trainiert aber habe direkt gemerkt, dass die rechte Wade verkrampft (habe dort nun auch den schlimmsten Muskelkater den man sich vorstellen kann), also direkt Tempo rausgenommen. Wollte eigentlich mit 4:50 anlaufen aber daraus wurde nichts, dann kamen bestialische Seitenstiche und km2 dümpelte mit knapp 6 vor sich hin. 3, 4, 5 konnte ich dann mit Bauchschmerzen noch etwas beschleunigen, sodass am Ende 25:35 auf der Uhr standen. Dass ich für die 5km mehr als 25 Minuten brauche hätte ich nicht gedacht, aber auf dem Rad hab ich dafür ja ordentlich Zeit gespart, sodass am Ende eine für mich zufriedenstellende Zeit von 1:31:36 auf der Uhr steht.

Wenn man bedenkt, dass ich solange in Wechselzone 1 verbracht habe, ärgert mich das schon, weil sub 1:30 ja locker drin gewesen wäre.

Fazit: Der Wettkampf war super und ich werde den Sprint in Essen im August auch mitmachen. Es war toll organsiert und hat Spaß gemacht. Ich konnte meine ersten Erfahrungen sammeln und darauf lässt sich sicher super aufbauen.

Schwimmen: Hier liegt der größte Bedarf. Ich brauche einen Plan wie ich dort vorgehe. Meine Vorbereitung sah so aus, dass ich einmal die Woche im Technikkurs war und dann mindestens einmal alleine im Bad, wo ich dann meist planlos geschwommen bin. Da brauche ich dringend Rat wie man das besser gestalten kann. Sollte ich dies im entsprechenden Themenbereich angehen oder hier im Blog?

Vorbereitung Schwimmen gesamt: 25,7km

Rad: Auch hier muss ich mein Training besser gestalten. Ist es auch auf dem Rad möglich nach km/h zu trainieren so wie die pace beim Laufen? Mit GA1 / GA 2 komme ich nicht zurecht.

Vorbereitung Rad gesamt: 561km

Laufen: Hier muss ich die Wechsel trainieren, sonst passt das solo eigentlich.

Vorbereitung Laufen gesamt: 329km (quasi erst ab April/Mai richtig. Januar-April war seeeehr behutsame Aufbauphase wegen Wadenproblemen ende letzten Jahres)

Wechsel: Auch hier muss geübt werden. Das ist aber nichts unlösbares.

Ernährung: Auch hier muss mehr Struktur rein. Esse zuviel Mist und zu wenig.

So, das wars zum Wettkampf. Ich hab natürlich etliche Fragen. Sollte ich die hier loswerden oder besser im entsprechenden Themenbereich?

Wettkampfplanung: Im August steht der nächste Sprint in Essen (500/18/5) an und zwei Wochen danach dann der HM in Bochum. Auf den HM in Bochum würde ich ab jetzt gerne meinen Fokus legen. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt da sub 1:45 zu planen, aber das ist eher unrealistisch denke ich. Vll sub 1:50? Längster Lauf dieses Jahr war bis jetzt 16,3 km, der sich aber mit 5:48 pace bei Hitze sehr gut angefühlt hat. Auch da würde es mich freuen zu hören, wie ihr das kombinieren würdet.

Im November kommt dann noch der HM auf Fuerteventura den ich allerdings "nur" zum Genuss laufen will. Quasi als gaaaanz entspannter schöner Trainingslauf.

Zum Blog:

Ich werde nicht täglich updaten, sondern eher wöchentlich. Der Fokus liegt zur Zeit auf meinem Examen, wie es ja auch im Eingangspost steht. Ich bin täglich von Mo-Fr. von 9-18 Uhr in der Bib und Samstags von 9-14 Uhr. Danach ist dann Zeit für Sport (der ein super Ausgleich ist) und sonntags ist frei, sodass ich dort meist Rad fahre.

Ich freue mich über jeden der bis hierhin gelesen hat und freue mich auf einen guten Austausch von dem möglichst viele profitieren können.

binolino
26.06.2018, 14:29
Sollte ich dies im entsprechenden Themenbereich angehen oder hier im Blog?
Ich würde sie hier fragen... außer du willst die Struktur in deinem Blog nicht unterbrechen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Triathlon! :Blumen:

Habe mal in mein Log geschaut... meine Triathlon Vorbereitung ebenfalls auf Sprint sah so aus (3 Monate):
Schwimmen: 8x45 Min Schwimmtraining / 4 km Freiwasser / ca. 12,5 km im Becken
Radfahren: je 350 km auf Trekking & Rennrad + 8 Std. Spinning + Junk-Miles zur Arbeit/Einkaufen etc.
Laufen: ca. 150 km Laufen
+ Kraft/Zumba/Reiten... :Huhu:

explizite Koppeleinheiten habe ich relativ häufig gemacht z. B. auch 15 Min Laufband nach 1 Std. Spinning.

Wenn ich außerhalb des Schwimmkurses im Becken war habe ich oft die Technikübungen wiederholt, die wir im Kurs gemacht haben... also nur Kraularme, nur Kraulbeine, Abschlagschwimmen, aber auch die anderen Lagen geübt. Bin allerdings bei meinem ersten Triathlon in Brustschwimmen angetreten, da ich mir durchkraulen noch nicht vorstellen kann.

Mirko
26.06.2018, 14:54
Also ich würde die Schwimmaufnahmen gerne sehen! :cool:

Rad nach kmh ist sehr ungenau, weil Wind und (selbst kleinste) Steigungen sehr viel ausmachen.
Ich würde einfach fleissig weiter trainieren. Wenn du Intervalle fahren willst reicht das auch erst mal nach Gefühl. Also zum Beispiel 10x 1 Minute richtig hart fahren oder 4x4min. Wenn du längere Sachen trainieren willst kannst auf den Puls schauen, aber das meinst du ja wahrscheinlich mit GA1 usw.
Grundsätzlich wird dich bei deiner aktuellen Form jegliches Training schneller machen, da muss es noch nicht perfekt sein. :Cheese:
Die meisten ambitionierten Sportler nutzen zur Steuerung des Rad-Training Leistungsmesser die genau anzeigen wieviel Kraft man gerade in die Pedale haut. Da ist dann egal wie der Wind steht und ob es bergauf oder ab geht.

Zum schwimmen würde ich schnodos Blog lesen. Das ist für mich immer eine Fundgrube an Input. Ich such mir da vor jedem Training was aus zum üben.
Perfekt wäre natürlich wenn du ein Schwimmvideo von dir hochladen kannst, da kann man die besten Tipps geben was du umstellen musst. Ich hab das hier gemacht und sehr davon profitiert!

Ziel beim Schwimmen muss erst mal sein so gut zu werden das es sowas wie ein Wohlfühltempo gibt das du gefühlt ewig schwimmen könntest. Wie du da hin kommst ist eher umstritten. Ich plädiere immer für Tempo Bolzen wie blöd. Wenn du mal 15x50meter Vollgas hinter dir hast fühlt sich lockeres kraulen plötzlich gar nicht mehr so schlimm an. :Cheese: Es gibt aber auch andere Ansätze die nicht ganz so weh tun.

Bommel91
26.06.2018, 17:09
Zum Schwimmen:
https://abload.de/img/whatsappimage2018-06axkox.jpeg
https://abload.de/img/whatsappimage2018-06ofjkt.jpeg
https://abload.de/img/whatsappimage2018-06g1jwc.jpeg

Also ich finde diese Bilder verdeutlichen das Unheil schon ganz deutlich (gerade das mittlere Bild ist der Knaller...). Kurz gesagt, habe ich Hüftabwärts nichts mehr unter Kontrolle. Vll. sieht das auf den ersten Metern noch etwas besser aus und gerade im Wettkampf hatte ich 1000 Gedanken im Kopf, aber viel besser wird es auch im Hallenbad nicht aussehen. Ich würde mir also gerne ein Training entwickeln, womit ich erstmal "gerade" im Wasser liege. Zur Zeit sieht es so aus, dass es ab der Hüfte im 45° Winkel zum Wasser abwärts geht.

Die Rotation soll angeblich laut Kursleitung ganz in Ordnung sein, aber so wohl fühl ich mich mit der Zugphase auch noch nicht (aber gut, bin ja auch erst n halbes Jahr aktiv dabei). Aber ich würde sagen man sollte sich erstmal auf einen Teilaspekt konzentrieren oder? Also vll. erstmal die Beine unter Kontrolle bekommen? Bin diesbezüglich über jeden Tipp dankbar.

Zum Rad:
Ok, das mit den km/h leuchtet ein. Aber auch im GA1 Bereich gibt es ja einen Bereich der bei mir vll. von 18-24 km/h geht. Ich bin beim Training immer ziemlich penibel und genau. Fällt mir sehr schwer nach Gefühl zu trainieren.

Mirko
26.06.2018, 18:02
Ok das zweite Bild sieht wirklich übel aus. Mehr nach ertrinken als nach kraulen. :Lachen2:
Ich kann allerdings nicht sagen was da der richtige Ansatz ist um das weg zu bekommen. Hast du die Möglichkeit ein Unterwasser-Video zu machen?

Rad: dann könntest du dir einen Rundkurs suchen, so 5 bis 10 km. Da gleicht sich Wind und Steigung ja aus und du kannst mit den kmh wenigstens ein bisschen was anfangen. Ich glaub aber auf dem Rad lässt sich die meiste Zeit mit Gefühl am besten trainieren, wenn man nicht gerade Intervalle macht.

Eine smarte Rolle (z.b tacx vortex) wäre natürlich eine schöne Sache um konsequent in den richtigen Bereichen zu trainieren. Ob du da Bock drauf hast musst du wissen, ich mag das sehr gerne. Dann kannst du die sufferfest App runterladen. Die ist mega cool.

Wie weit wohnst du vom Alfsee weg? Bin gerade zum Urlaub hier angekommen, ist das nicht fast noch Ruhrpott? Ich würd mir das schwimmen ja gern mal live anschauen :)

Bommel91
26.06.2018, 18:41
Danke für das Angebot, aber Du machst auch Fotos von Unfallstellen oder? Alfsee ist zu weit weg. Viel Spaß im Urlaub!

edit: Ja, Unterwasservideo wird nachgereicht!

Bommel91
30.06.2018, 20:06
So, eine Woche schon wieder vorüber.

Mo: Technikkurs (Ich war ganz schön platt vom Wettkampf, aber bisschen Techniktraining schadet ja nichts)
Di: Ruhe
Mi: Ruhe

Mal zwei Ruhetage hintereinander haben gut getan, gabs lange nicht mehr.

Do: 8km @5:55... Lockerer Lauf zum wieder reinkommen. Tat gut
Fr: Ruhetag
Sa: 14km @5:50 hat auch gut gepasst. Vll etwas zu viel für eine Regenerationswoche aber hat sich gut angefühlt
So (Geplant): 40-50km Rad

Ab Montag wird dann wieder intensiviert. Es sind dann 6 Wochen bis zum nächsten Sprint und 8 Wochen bis zum HM. Ich werde den Fokus aufs Laufen legen. Eine lange Einheit und eine schnelle in der Woche. Dazu noch eine kurze langsame vor dem Schwimmen und eine kurze langsame nach dem Rad. Einfach um paar Kilometer zu sammeln.

Werde so mit 32 Wochenkilometern starten. Nächsten Sonntag gibst dann n 10er Wettkampf, um mal zu sehen wo ich so stehe aktuell. Hoffe auf Sub 47.

Wenns dann nach mir geht, sollte eine typische Woche so aussehen: (die ich wahrscheinlich jede Woche aufs neue strukturieren muss)

Mo: 5km Laufen + Technikkurs
Di: Schneller Lauf, z.B.: 6*800 oder 5*1000 oder 8 @ 4:40
Mi: Schwimmen
Do: 60-90 min Rad fahren (optional, manchmal schaff ich es abends nicht mehr aufs Rad, da wäre eine Rolle echt hilffreich)
Fr: Ruhetag (Stabi)
Sa: langer Lauf (12-14-14-6-16-16-18-HM) (ungefähr so gestaffelt)
So: längere Radfahrt (Stabi, oder sollte man die nicht vor/nach der Radfahrt machen?)

Thema Schwimmen: Muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das mittwochs Training strukturiere. So wie die letzten Wochen einfach reinspringen und 800m kämpfen hab ich kein Bock mehr. Ich glaube das war nicht so effektiv.

Thema Rad: Rennräder werden zur Zeit Probegefahren

Thema Stabi: Das muss ich dringend machen. Habe mich immer gedrückt. Also gibts jetzt ne kleine Challenge für mich. Die nächsten 8 Wochen keine Süßigkeiten und mindestens 2 mal Stabi die Woche. Muss mir nur noch einfallen lassen, was passiert wenn ich Stabi ausfallen lasse.

Thema Ernährung: Versuchen bewusster zu essen und kein Scheiß reinstopfen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Sämtliche Tipps und Ratschläge wie immer willkommen!

Isemix
30.06.2018, 21:02
Das zweite Bild ist Mega!
Stell dir einen schlechten Krimi vor, in dem die Leiche genau so auf dem Boden liegt, nur noch mit Kreide umranden und fertig! :Lachanfall: (sry nicht böse gemeint, bei mir schaut es wahrscheinlich nicht besser aus)

Klingt doch gut mit deinem Vorhaben :)

Zum Stabi Training kann ich noch ein leichtes Kräftigungstraining empfehlen, Klimmzüge, Liegestütze ( div. Varianten), etc.

MfG Isemix :Blumen:

Bommel91
30.06.2018, 22:00
Ja dieses Bild hatte ich auch die ganze Zeit im Kopf. Mein Stabiprogramm kommt vom Physio:

10 Inch worms
3x10 Liegestütze (eng)
3X 1min Plank
3X 1min seitliche Plank
3x 20 sit ups
20 mal bridging (da muss ich mir noch n gewicht suchen oder so)
20 Kniebeugen mit Band

War eigentlich auch noch 2 mal die Woche im Fitness, aber darauf hab ich zur Zeit gar keine Lust mehr. Das Programm 2x die Woche muss reichen. Wobei ich erstmal mit 2 Sätzen anfange. Sonst hab ich ja schon nach den Liegestützen kein Bock mehr

Bommel91
01.07.2018, 22:02
So, die Radfahrt ist auch im Sack. 48 Kilometer bei gemütlichen Tempo.

Morgen geht es dann in die disziplinierten 8 Wochen. Habe mir noch gebraucht ein Buch bestellt.

"Eat. Train. Win." Brauche dringend mal ganz konkrete Ernährungsvorschläge.

Plan für diese Woche:
Mo: Dehnen+4,5km Laufen @5:50+Technikkurs Kraul
Di: 10km Lauf @ 5:50-6:10 (eher gemütlicher da mit Begleitung)+Stabi
Mi: Radfahrt
Do: Technikkurs Kraul (diese Woche ausnahmsweise 2 mal)
Fr: 3,5km @ 5:50 + Stabi
Sa: Ruhetag
So: 10km Wettkampf (=Standortbestimmung, Ziel sub 47)

Sollten dann so ca. 31km Laufen bei rauskommen

bentus
01.07.2018, 22:11
Tausch den Samstag und Freitag und renn Mittwoch oder Donnerstag noch 3x1000m realistisches WKT

Bommel91
01.07.2018, 22:28
Ok, quasi um die Beine schonmal an die Geschwindigkeit zu gewöhnen?

Donnerstag geht nicht. Samstag und Freitag tauschen ist kein Problem. Warum sollte man nicht vorm Wettkampf direkt den Ruhetag haben?

Radfahrt dann Mittwoch komplett streichen? Mit Ein- und Auslaufen komm ich bei 3x1000 (und 500 TP) ja schon auf 8 km und das wären dann auch quasi 2 harte Tempoeinheiten in der Woche mit dem WK...

Bommel91
03.07.2018, 21:31
So, der Montag und Dienstag sind im Sack.

Mo: 4,6@5:52 + Technikkurs
Di: 10@6:11 (mit Begleitung) ähm ja, Stabi hab ich wohl nicht gemacht. Mach ich morgen! Die Tempoläufe spar ich mir. Knochen sind etwas müde und will da nichts riskieren. Also etwas locker Rad fahren + Stabi denke ich!

Bommel91
08.07.2018, 21:41
So, die erste Woche ist im Sack.

Bilanz:

Laufen: 31,1 km - alles wie geplant
Schwimmen: 2 mal Techniktraining - alles wie geplant
Rad: 0 km - war an dem geplanten Tag erst um 19 Uhr zu Hause und war platt.
Stabi: 2 x also wie geplant
Dehnen: 4x
Gesamtzeit: 5:43h (ohne dehnen)

Heute war ja dann noch der 10km Lauf. Während ich beim Warmlaufen schon Seitenstiche hatte (ich muss echt mal gucken, wie ich mich am besten ernähre) lief es dann doch ganz gut.

Die Ergebnisliste sagt 49:00, ich sag 48:59. Die Zeit geht auf jeden Fall in Ordnung, ich konnte vernünftig durchlaufen und das Streckenprofil war schon anspruchsvoll. Vor allem eine ziemlich krasse Endsteigung über die letzten 600 Meter. Da sind die meisten nur noch hochgewandert. Garmin sagt 120hm runter und hoch insgesamt.

Thema Ernährung: Ich hatte 3 Stunden vorm Lauf 350g Apfelmus und zwei Toast sowie 750ml Getränk (325ml Traubensaft-425ml Wasser+Salz). Fürs Rennen war es ganz gut, aber ganz optimal war es dann auch nicht. Was esst und trinkt Ihr denn so vor einem Wettkampf?

Mirko
08.07.2018, 22:39
Festes essen grundsätzlich nix. Ich bin zu aufgeregt und ich frühstücke normal eh nie viel. Ich trinke ein paar Dosen Red Bull auf dem Hinweg, bisschen Iso und ein Gel, das taugt bei mir besser als feste Nahrung.
Ich schau aber am Tag vorher das ich die Speicher auffülle.

Bommel91
10.07.2018, 21:51
Plan für diese Woche:

Mo: 3,2 km + Technikkurs (check)
Di: Stabi+ Rad:Stabi check, Rad ist wieder hinten runter gefallen. Schlechtes Wetter und nach der Stabi konnte ich mich nicht in den Regen aufraffen)
Wenn ich eine Rolle hätte wäre das sicherlich viel besser, aber schnodos Rolle ist aus nachvollziehbaren Gründen unverkäuflich ;)

Mi: Schwimmen: Plane so viele 50er wie ich unter 1:10 bleibe. Das sind vll so 10 Bahnen. Dann noch 250 Meter mit Pullbuoy dranhängen evtl. das ich so auf 750-1000m komme. Will auf die Frequenz und die Handhaltung achtgeben morgen.

Do: 3*1600m Intervalle @7:28 (also 4:20er Pace) + Ein- und Ausl.: Muss mal sehen wie ich mich fühle. Der hügelige 10er hat doch Spuren hinterlassen. Außerdem zwickt seit letzten Montag das rechte Knie gaaaanz leicht. Kam urplötzlich. Ich hoffe, dass es auch urplötzlich wieder verschwindet. Dadurch dass der "Schmerz" (wenn man ihn überhaupt so nennen mag) nur ganz leicht ist, seh ich kein Grund zu pausieren. Insbesondere ist es bei der Belastung schmerzfrei und nur im Alltag dieses kleine Zwicken. Äußerlich nichts zu erkennen. Wenn ich mich nicht nach Tempo fühle mach ich nen lockeren 10er.

Fr: Stabi
Sa: 3,2 km Laufen
So: 14 km @ 5:40

Freitag und Samstag sind ziemlich voll mit Verpflichtungen, daher kaum Zeit.

Sollten dann so 31 WKM sein. Sonst hab ich n Rad bestellt und warte geduldig!

In den nächsten Wochen muss auch mal wieder ne Freiwassereinheit her. Bin da immernoch auf der Suche nach nem geeigneten Spot. In dem Ruhrpott Thread war irgendwie nicht passenden dabei. Jemand ne Idee rund um Dortmund/Essen/Bochum?

edit: Stabi sieht zur Zeit so aus:

10 x Inchworm
10 x Liegestütze
1 min Plank
je 1 min seitliche Plank
20x "Bauchheben". Also Füße in die Luft strecken und Becken anheben
25x Crunches
25x Bridging
20x Kniebeugen
20x Sidesteps (keine Ahnung wie ich die Übung beschreiben soll)

Zwischen den Übungen 30s. Pause, dann 2 Minuten Pause und dann nochmal umgekehrt. Die zweite Runde Inchworms lass ich dann aber weg. Das dauert dann so ziemlich genau 30 Minuten.

Bommel91
15.07.2018, 18:00
So, die zweite Woche ist im Sack.

Die geplante Radeinheit ist leider hinten rüber gefallen, da es echt übel geregnet hatte und es zeitlich einfach zu eng war. Diese Woche muss aber was passieren und ich werde auf jeden Fall eine machen (egal was kommt)

Mittwoch: Schwimmen war "ok". Mein gewohntes Niveau halt. Es waren dann am Ende 12x50 Intervalle:

1. 1:01
2. 1:08
3. 1:06
4. 1:10
5. 1:08
6. 1:11 (Im Seil hängen geblieben, deswegen eig unter 1:10 ;))
7. 1:10
8. 1:06
9: 1:10
10. 1:09
11. 1:10
12. 1:11

Danach noch 250m mit Pullbuoy. Muss demnächst mal ein Video aufnehmen. Bin nur meist alleine im Bad.

Donnerstag Intervalle waren "ok". Kleiner Zwischenfall nach dem Ersten, den wir nicht weiter vertiefen wollen aber danach weiter durchgezogen, allerdings das Auslaufen etwas verkürzt.

1. 4:32 Pace
2. 4:31 Pace
3. 4:38 Pace

Freitag dann noch Stabi und Samstag kurz. Freitag/Samstag waren sehr volle Tage mit wenig Schlaf usw. Dafür heute richtig guten Lauf gehabt. War mal wieder so gut wie lange nicht mehr und hatte Probleme mein Tempo zu bremsen. War dann wohl auch etwas zu schnell. Leider nach dem Lauf so ca. 3h Magenkrämpfe gehabt. Muss mal gucken, wie man das ändert.

15km - 1:21:29 - 5:26 pace

Damit Wochenbilanz:

Stabi: 2x (check)
Rad: 0km (fail)
Schwimmen: 1350m
Laufen: 30,7 km (check)

So jetzt noch eine Woche die Laufkilometer leicht erhöhen und dann in Woche 4 Entlastungswoche. Nächstes Wochenende ist noch ungeplant, also geht da was.
Wegen der Ferien ist jetzt erstmal Pause im Kraulkurs, daher gehts alleine ins Bad.

Schönen Sonntag!

Bommel91
15.07.2018, 20:23
Montag: Dehnen + Schwimmen (vmtl. 2x 500)
Dienstag: Dehnen + 6,4km in 4:51 plus Ein- und Auslaufen
Mittwoch: Ruhetag (Stabi)
Donnerstag: Kleiner Duathlon (2,5-15-2,5)
Freitag: Stabi + Schwimmen (vmtl. 10x100 oder so)
Samstag: 15 km in 5:45 + Dehnen
Sonntag: 50-60km Rad + 5km Lauf in 5:44

Dazu dann noch der alltägliche Wahnsinn. Ist ne umfangreiche Woche für mich. Wenn die so durchgeht bin ich sehr zufrieden. Danach steht dann ne Entlastungswoche an

Mirko
15.07.2018, 20:26
Rad fahren macht dir wohl nicht so Bock... ;)

Bommel91
15.07.2018, 20:42
Eigentlich schon, aber ich bin unter der Woche nicht vor 18:30 zu Hause und dann hängt der Magen schon. Wenn es dann regnet wars das für mich. Die Sonntagsfahrten finde ich hingegen sehr geil aber die mussten in den letzten Wochen den Laufeinheiten warten.

Außerdem freu ich mich schon so auf mein neues Rad (Liefertermin verzögert sich natürlich), dass ich mein altes garnicht mehr fahren will. Ne Quatsch, will mir mein neues Rad ja auch verdienen!

Freue mich über jeden Kommentar hier! Also immer gerne Tipps, Anregungen, Kritik, dumme Sprüche!

Mirko
15.07.2018, 20:48
Ok versteh ich. Wird echt Zeit für ne Rolle! Abends noch ne Stunde sufferfest geht immer mal. Da ist es auch egal ob man fit oder müde ist, das ist eh immer furchtbar hart :Cheese:

Bommel91
15.07.2018, 20:50
Mein Reden!

Bommel91
22.07.2018, 18:44
Montag: Dehnen + Schwimmen (vmtl. 2x 500)

Check, aber nicht 2x 500 sondern 1x1000. Zeit: 27:24. Sehr schlecht halt aber zur Zeit werde ich daran auch nicht sehr viel ändern können. Aber damit steht das Projekt Winter auch schon fest ;)

Dienstag: Dehnen + 6,4km in 4:51 plus Ein- und Auslaufen

Check, 6,5 km @ 4:50 inkl. Ein- und Aus macht 10,02km gesamt

Mittwoch: Ruhetag (Stabi)

Der Ruhetag war bitter nötig!

Donnerstag: Kleiner Duathlon (2,5-15-2,5)

Donnerstag kam die Rolle an, damit war ich ziemlich lange beschäftigt (siehe nächster Post). Habe es dann noch für 30 Minuten geschafft darauf zu fahren, also denke ich das es so 10-11km waren. Den Lauf habe ich sogar noch dran gehangen, also 4,8km @ 5:42

Freitag: Stabi + Schwimmen (vmtl. 10x100 oder so)

Stabi check. "jaja "vmtl. 10x100 oder so""... Waren 5x 100 mit jeweils 40s. Pause und noch 100m Pullbuoy.

1. 2:17 Min.
2. 2:29 Min.
3. 2:28 Min.
4. 2:25 Min.
5. 2:31 Min

Samstag: 15 km in 5:45 + Dehnen

Check! War ein geiler Lauf. 16,13km @ 5:49

Sonntag: 50-60km Rad + 5km Lauf in 5:44

Auch heute war ein guter Tag. 58 km im Ruhrgebiet gedreht mit 22 km/h im Schnitt. Bin dann noch kurz angelaufen (1,25 km mit 5:30), aber mehr war nicht mehr drin.

Zusammenfassung: Die Woche war wie vermutet ziemlich hart. Gerade Mittwoch war ich quasi tot und ich habe mich richtig gefreut, dass jetzt die Entlastungswoche kommt. Samstag/Sonntag war wiederum alles frisch und ich bin gut dabei. Gerade auf dem Rad merke ich, dass mein Gewichtsverlust echt Leistung bringt (83kg bei 197cm).

Trotzdem lass ich nächste Woche ruhig angehen, allerdings bin ich übernächste Woche auf nem Festival, sodass ich etwas Planerei betreiben muss.

Schwimmen: 1600m
Rad: 69km
Laufen: 32,18km

Dazu dann noch der alltägliche Wahnsinn. Ist ne umfangreiche Woche für mich. Wenn die so durchgeht bin ich sehr zufrieden. Danach steht dann ne Entlastungswoche an

Ja, bin zufrieden

Bommel91
22.07.2018, 18:52
Donnerstag kam also die Rolle an. Es hat ewig gedauert, die irgendwie mit der App zu kalibrieren. Strammer konnte das Rad jetzt auch nicht mehr gedreht werden.

Ist mein aktuelles Rad dafür überhaupt geeignet bzw. der Reifen (ist der Schwalbe Marathon Ultra Plus).

https://abload.de/img/fahrradb8c0r.jpeg (https://abload.de/image.php?img=fahrradb8c0r.jpeg)

Jedenfalls habe ich mich dann motiviert drauf geschwungen und es war einfach nur wahnsinnig schwerfällig. Habe ne halbe Stunde deutlich mehr getreten als draußen und am Ende kam das dabei raus:

https://abload.de/img/test0vfhc.png (https://abload.de/image.php?img=test0vfhc.png)

Das hat mich nicht so zufrieden gestellt und glaube auch nicht, dass das so richtig ist. Werde also nochmal probieren das neu zu kalibrieren.

Jetzt zu den Apps: Ich habe jetzt die tacx App mit der Rolle verbunden (über bluetooth)

Mein Wunsch wäre es, dass meine Garmin Forerunner 920xt irgendwie aufzeichnet, und die Aktivität zu Strava schickt. Am besten unabhängig davon, ob ich dann die taxc app, zwift, trainerroad oder sufferfest nutze.

Ist das irgendwie möglich? Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich mich mit meinen jungen Jahren technisch so dämlich anstelle, was die Rolle angeht. Aber so ein Ant+ Stick scheint wohl Pflicht zu sein oder? Tut es da auch ein noname Stick?

Mirko
22.07.2018, 20:20
Mein Wunsch wäre es, dass meine Garmin Forerunner 920xt irgendwie aufzeichnet, und die Aktivität zu Strava schickt. Am besten unabhängig davon, ob ich dann die taxc app, zwift, trainerroad oder sufferfest nutze.

Wieso willst du das? Die ganzen Apps kannst du direkt mit Strava verbinden und die laden die Einheit dann direkt hoch wenn du fertig bist und präsentieren das deutlich schöner als wenn du den Umweg über die Uhr machst. Wenn du ein Tacx-Video (sehr empfehlenswert wenn du dich gerade nicht ganz übel wegknallen willst) fährst bekommst du in Strava die Strecke mit GPS angezeigt. Finde das mega spannend danach zu schauen wo ich da auf der Welt gerade war. Sufferfest und Zwift läd die Einheit mit schicken Bildchen nach Strava, ist auch cool. Du kannst das in meienr Signatur auf Strava bei mir anschauen wenn du magst. Sorry falls wir schon verbunden sind in Strava, ich hab etwas den Überblick verloren wer als dem Forum wer in Strava ist)

Zu deinen Werten: Die Kadenz ist jedenfalls mal gar nix. 38 Umdrehungen sind fast unmöglich. Ich musste bei der letzten Sufferfest-Einheit mal 50 Umdrehungen machen und das fühlte sich schon sehr langsam und unnatürlich an. Normal sind eher 80 bis 90. Ist natürlich individuell, aber ich bin fast sicher das du keine 38 trittst sondern mehr. Kannst ja theoretisch mal ne Minute die Umdrehungen mitzählen. Wenn die Rolle da so daneben liegt werden die Watt wahrscheinlich auch nicht viel besser passen. Woran das liegt und was man dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht so genau. Bei meiner rolle ist das ja anders.

Du brauchst theoretisch einen extra Rollenreifen (https://www.amazon.de/Schwalbe-Fahrradreifen-Insider-Trainingswalzen-11600084-01/dp/B004XVQ3IU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532283433&sr=8-1&keywords=tacx%2Brollenreifen&th=1&psc=1). Das sind die blauen Dinger, siehe Link. Ich bin immer mit normalem Reifen gefahren, weil ich den Abtrieb nicht so dramatisch fand und den Mantel nach dem Winter eh gewechselt hab. Meine damalige Rolle hat allerdings keine Watt gemessen, daher weiß ich nicht ob das damit zusammen hängen könnte.
Du siehst ja wie viel Abrieb nach einer Einheit auf der Rolle entstanden ist an schwarzen Krümel aufm Boden. Ich würde mal schätzen das der Marathon das wegsteckt ohne übermäßig zu verschleißen. Ist aber mehr geraten wie Fachwissen.

Ant+ Stick hab ich noch einen übrig glaub ich. Bin gerade auf Arbeit und müsste den morgen mal suchen, aber ich bin zuversichtlich. Bekommt man ja mit jedem neuen Garmin-Gerät wieder einen dazu. Kannst mir deine Adresse schicken, dann schick ich ihn dir am Dienstag zu.

Isemix
22.07.2018, 20:53
Klingt doch gut mit deinem Training :)

Zum Schwimmen, mir haben am Anfang 50m intervalle geholfen, da kann man die Technik gut beibehalten und kann gut Ballern. Kommt der Technik und der Grundschnelligkeit zu gute :)

Bin neidisch auf deine Rolle.

Bommel91
22.07.2018, 21:19
Danke an meine beiden treuen Leser ;)

Den Umweg über die Uhr hatte ich geplant, damit die Daten auch bei Connect drinne sind. Aber soll mir auch recht sein, wenn es nur direkt zu Strava geht. Muss mich damit mal auseinandersetzen, aber macht ja nicht viel Sinn, wenn die Rolle irgendwie 15-17km/h mit 35 Umdrehungen aufzeichnet.... Danke für Dein Angebot, ich schick dir ne PN!

Zum Schwimmen: Ja, ich werd jetzt vermehrt kurze Dinger ballern denke ich. Macht mir zum Einen mehr Spaß und zum Anderen hab ich jetzt öfter gelesen, dass man lieber kurz und "schnell" als lange machen soll. Bei mir ist dann halt kurz und langsam, aber immer weiter, immer weiter!

Isemix
22.07.2018, 21:42
Das wichtigste ist die Technik!
Ich baue nach dem Einschwimmen immer so 200m Technikübungen ein, immer maximal 2 verschiedene Übungen.
Meist schau ich wo meine Defizite in der Ausführung liegen und arbeite daran. Danach beginne ich mit den Intervallen oder ähnliches.
Schreib dir deine 1000m Zeit auf und teste in 4 Wochen nochmal, ich denke du kannst dann schon sehen wohin die Reise geht :)

Bommel91
22.07.2018, 21:57
Ja ich muss meine Schwimmeinheiten da auch defintiv besser strukturieren. Aber schon das Einschwimmen stellt mich vor Probleme, da das quasi das Gleiche Tempo ist wie sonst auch. Brust ist bei mir auch miserabel. Ich hab mich ja schon sehr gut gesteigert, da es vor einem halben Jahr undenkbar war 1000m durchzuschwimmen.

Was hältst du für Freitag zum Beispiel von:

100m Einschwimmen
200m Technik (100m Fokus Atmung, also ein Auge unter Wasser, 100m Kopftippen (die find ich für den Rhytmus ganz gut)
10-12x 50m Intervalle (je nachdem wie lange die "Technik" "sauber" bleibt)
50m Ausschwimmen

Habe im August auch mal ne private Trainerstunde. In der Gruppe bekomme ich zur Zeit nicht so viel Feedback. Vll klappt es Freitag auch mal ein Video zu machen.

Mirko
22.07.2018, 22:10
Danke an meine beiden treuen Leser ;)

Den Umweg über die Uhr hatte ich geplant, damit die Daten auch bei Connect drinne sind. Aber soll mir auch recht sein, wenn es nur direkt zu Strava geht.

Zum Schwimmen: Ja, ich werd jetzt vermehrt kurze Dinger ballern denke ich. Macht mir zum Einen mehr Spaß und zum Anderen hab ich jetzt öfter gelesen, dass man lieber kurz und "schnell" als lange machen soll. Bei mir ist dann halt kurz und langsam, aber immer weiter, immer weiter!

Du kannst das von den Apps auch gleichzeitig zu GC schicken, genau wie bei Strava auch. Du musst die Trainings-Apps nur einmal mit deinem Strava- und Garminkonto koppeln, dann geht alles alleine.

Ich denke beim Schwimmen bringt ne gesunde Mischung aus allem am meisten. ich baller auch am liebsten und am meisten, versuche mich aber auch immer mal zu etwas Technik-Gedöns und längeren Sachen zu zwingen.
Bei deinen Zeiten würde ich allerdings dringend einen Schwimmkurs oder Online-Coaching von uns hier empfehlen. Wer als junger Mann (du bist doch n Kerl oder? :Lachanfall: ) länger als 2 Minuten auf 100-Meter braucht macht irgendwas grundsätzlich falsch oder leidet unter Muskelschwund oder so. :Lachen2:
Ich könnt mir gut vorstellen, das dir eine Schnodo`sche Analyse mit klaren Erklärungen was genau du wie genau anders machen musst mehr bringt als viel zu ballern.
Ich würde zwar tatsächlich ballern an deiner Stelle, aber schnellstens versuchen die Technik auf die Reihe zu bekommen.

Bommel91
22.07.2018, 22:18
Ja ehrlich gesagt raff ich’s auch nicht. Mache ja schon seit mittlerweile 7 Monaten 1* die Woche einen Kraultechnikkurs. Ganz unsportlich würd ich noch auch nicht einschätzen aber beim Schwimmen ist es echt verhext. Ja, ich werde schnellstens eine Videoanalyse an den Start bringen müssen. Vor allem ist es ja deutlich mehr als 2 Minuten auf 100. Der einzige Vorteil den ich habe ist, dass ich umso mehr überhole.

Mirko
22.07.2018, 22:19
Das zweite Bild ist Mega!
Stell dir einen schlechten Krimi vor, in dem die Leiche genau so auf dem Boden liegt, nur noch mit Kreide umranden und fertig! :Lachanfall:

Da musste ich beim zurück lesen gerade zum zweiten Mal laut lachen! Der war echt gut! :Cheese:

Mirko
22.07.2018, 22:21
Der einzige Vorteil den ich habe ist, dass ich umso mehr überhole.

Da sagste was. bei mir ja genau umgekehrt: Bei den Top10% aus dem Wasser, dann im Flachen noch konkurrenzfähig da vorne. Wenn es dann an den berg geht, werde ich übel durchgereicht und beim Laufen ist es dann ganz übel. :Lachen2:
Schwächen beim Laufen zu haben ist deutlich undankbarer. Feld von hinten aufrollen hätte ich auch mehr Bock...

Bommel91
22.07.2018, 22:23
Blick nach vorne bitte. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Aber meine Schwimmform hat zumindest den Vorteil, dass ihr euch belustigen könnt

Isemix
23.07.2018, 11:52
Das mit dem Überholen ist mental nicht zu verachten. :) ( solange man es dann nicht übertreibt ;) )

Das mit dem Kommentar zu dem einen Bild war nicht böse gemeint und auch nicht zur Belustigung... Es war leider das Erste was mir dazu eingefallen ist..

:Blumen:

Das mit dem Kraulen... mach dir ggf. mal Gedanken und zerlege die Technikabfolge in die Einzelteile.

- Wie leitet sich der "Catch" also das Wasserfassen ein
- Wo muss der Ellenbogen dabei sein
- Wie fasse ich das Wasser
- Wie bekomme ich druck ins Wasser

Ich glaube zwar ganz sicher dass dir das bewusst ist wollte es aber dennoch kurz schreiben.

Ich habe am Anfang die Bewegungsabläufe für mich zerlegt und dann einzeln mit einem Brett den Arm Zug für mich geübt, je nur einen Arm und bin dabei mit einer Pullbuoye geschwommen. ( Ggf. mit Schnorchel und Kurzflossen trainieren.)

So konnte ich alles von einander getrennt trainieren und Mir
hat es geholfen.

Das ging weiter mit Abschlagschwimmen und diversen Technikübungen.
Ich bin nicht schnell und gut auch nicht aber fand es ganz gut so. Jetzt arbeite ich aber wieder daran eine höhere Frequenz zu Schwimmen und meine Beine habe ich durch die Pullbuoy auch sehr vernachlässigt.

Wie meinst du das mit dem "Kopftippen"? Ich versuche gerade einen ordentlichen 3er Zug zu lernen und bin über Hilfe immer Dankbar.

Nur ein Paar Ideen von mir :)

In jedem Fall lese ich hier mit und verfolge deine Verbesserungen.

PS Schreib mal bei Gelegenheit was über die Rolle, ich benötige auch noch eine die Smart ist und mit Wattmessung soll ja besser sein.

MfG Isemix :Blumen:

Bommel91
23.07.2018, 20:49
Keine Sorge, ich kann so Sprüche ab. Mir haben ein paar Sachen in Schnodos Blog ja schon "geholfen". Zum Beispiel das Bild, dass man in der Anstellphase die Chips auf dem Pokertisch zu sich zieht und dann für die Druckphase die Kiste nach hinten schiebt.

Da fällt mir auch auf, dass wir im Training oftmals versuchen so kraftvoll wie möglich abzudrücken, also das die Hand richtig aus dem Wasser schießt. Das bekomme ich alleine nie hin bzw. bin ziemlich schnell im Eimer und hab das Gefühl, dass ich quasi nach 2/3 aufhöre.

Mit Kopftippen meine ich, dass man in der Rückholphase den Kopf antippt bevor man mit der Hand eintaucht und mit dem Antippen des Kopfes mit der anderen Hand die Anstellphase beginnt. Für mich kommt das ein sehr brauchbarer Rhytmus raus.

Die Rolle ist quasi die billigste Smart Rolle die es Gibt. Taxc Flow Smart. Ich denke für mich reicht sie. Ich habe grad mal mit Strava gekoppelt. Da zeigt es die rpm korrekt an (um die 75, habe mal mitgezählt) dafür einen 30er Schnitt was viel zu viel ist und dementsprechend auch eine zu lange Distanz und 111 AVG Watt bei 8 Minuten. Watt hab ich keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen, denke aber, dass das zu niedrig ist. Ich bin noch nie nach Watt gefahren. Ich hoffe, dass das eventuel am Rad liegt und der Druck auf dem Reifen vll zu gering ist. Zum normal fahren reicht es aber ich bin auch ein Zahlenfreak deswegen will ich schon, dass das alles passt. Jetzt gerade ist es mir noch egal, solange das Wetter draußen gut ist. Vll funktioniert es ja erst richtig korrekt, wenn ich mein neues RR habe.

@Mirko: Tausend Dank an Dich. Ich revanchier mich bei Gelegenheit. Die nächsten Kilometer auf der Rolle sind dir gewidmet

Bommel91
25.07.2018, 22:25
Danke Mirko! Funktioniert top. Jetzt sendet der brüstetet sogar die HF!

Es war garnicht so leicht diese und die nächste Woche zu planen da ich nächsten Mittwoch bis Sonntag auf einem Festival bin.

Eigentlich wäre es am besten noch eine Belastungswoche zu machen aber ich glaube Entlastung ist jetzt besser. Letzten drei Wochen waren schon viel mit den bergigen 10km und den längeren Läufen dazu. Habe jetzt einfach sämtliche Einheiten der nächsten zwei Wochen umverteilt sodass quasi zwei gleich lange Wochen rauskommen aber diese Woche ohne Tempobeöastung. Spricht das was gegen?

Der Plan war eigentlich diese Woche 4*6,4@5:40 aber ich kürze die ein wenig und zieh den langen Lauf der nächsten Woche vor.

Also

Mo: Dehnen (Ruhetag) Check. Hab die Rolle noch eingestellt und ganz kurz Zwift getestet.
Di: 5km @ 5:40 plus dehnen. Check. Es ist auch einfach super heiß. Das merkt man schon. War froh, dass kein TDL anstand.
Mi: Ruhetag (zwei Ruhetage sind schon Luxus. Da kann man auch mal wieder abends was mit der Family machen. Muss auch mal sein!)
Do: 5km @ 5:40 plus Stabi
Fr: Schwimmen
Sa: 30km Rad plus 2-3km anlaufen plus Stabi
So: 16 km LaLa @ 5:40

Das sind dann war auch 28/29 WKM also nicht viel weniger als letzte Woche dafür ohne Tempo. Sollte passen oder was sagt ihr?

Danach die Woche:

Mo: Schwimmen
Di: TDL
Mi: morgens noch schnell 45 min auf die Rolle dann zum Festival. Endlich mal 4 the von Studium abschalten. Enorm schlechtes Gewissen aber muss auch mal sein. Es gibt übrigens erstaunlich viele Parallelen zwischen dem Jurastudium und Triathöon ;)
Do: Ruhetag
Fr: 6km Lauf
Sa: 6km Lauf
So: Radfahrt

Ich glaub ich mach mir für meine Verhältnisse zu viel Stress. Aber ich bin einfach sehr akribisch was sowas angeht und mag es garnicht Pläne umzuändern

Mirko
25.07.2018, 22:34
Sehr gut! Dachte nach dem Abschicken noch das ich das Teil nach 2 Jahren in der Schublade mal hätte testen sollen. Freut mich das es funktioniert! Bier auf dich bei meinem ersten Ruhrpott-Wettkampf! Ich freu mich!

Als Dankeschön solltest du mal eine Sufferfest-Einheit machen und mir sagen was du davon hälst. Sufferfest ist im Vergleich zu Zwift oder Tacx eher ein Geheim-Tipp und ich werde nicht müde dafür zu werben. :liebe053:

Studium wird überbewertet. Ich bin im 12. (oder 13?) Semester eines Bachelor-Studium und überleg eigentlich nur ob ich aufhöre oder ein Jahr Pause einlege (Klausuren waren alle erledigt beim ersten Versuch) :Cheese:

Bommel91
25.07.2018, 22:36
Ja sufferfest mache ich wenn meine Zwift probewochen weg sind!

Ich realisiere auch gerade erst, dass es nurnoch 3 Wochen bis zum nächsten Sprint sind. Davon eine Woche ohne Triathlonspezifisches Training. Freiwasser wird’s eher nicht mehr geben. Wechsel üben wohl auch eher schwierig. Naja habe ja gesagt, dass der Fokus auf dem HM liegt sodass ich den Sprint eher als längere Trainingseinheit betrachte und nochmal Wettkampfluft schnupper

Bommel91
30.07.2018, 21:48
So, weiß garnicht so recht was ich schreiben soll. Alles gepasst und das bei dem Wetter.

Gut, ich werde mich dran gewöhnen müssen, dass die linke Wade immer zwicken wird, aber wenns so bleibt hab ich nichts zu meckern.

Schwimmen: 700m plus Ein- und Aus etc.
Rad: 24,2km (bisschen zügiger, war ne gute Fahrt)
Laufen: 28,4km

Mirko
30.07.2018, 22:15
So, weiß garnicht so recht was ich schreiben soll.

Dann wird es Zeit ein paar Bilder zu posten. Oder Schwimmvideos... :Cheese:

Gut, ich werde mich dran gewöhnen müssen, dass die linke Wade immer zwicken wird, aber wenns so bleibt hab ich nichts zu meckern.

Wieso? hast du dazu schon was geschrieben? Blackroll hast?

Bommel91
10.08.2018, 19:57
So, bevor ich auf Seite 3 rutsche melde ich mich mal lebend zurück.

War ja letzte Woche Mittwoch-Sonntag auf einem Festival. A Summers Tale! Es war wirklich sehr schön, war mit meiner Family dort. Konnte einmal kurz schwimmen gehen und zwei mal Laufen.

Und es hat mal jemand kurz auf mein Schwimmen geschaut. Hauptproblem Wasserlage. Ich habe direkt gemerkt, dass es sehr viel besser geht wenn ich versuche anzuspannen. Das Problem ist, dass ich das nur auch eine Bahn halten kann. Die erste Bahn bin ich dann auch direkt in 50 Sekunden geschwommen, was für mich schon sehr schnell ist.

Das heißt ich kann jetzt anfangen daran zu arbeiten. Werde mir da aber auch nen Trainer suchen und mal schauen was so geht. Viel hilft viel, aber erst wenn der Halbmarathon durch ist.

Nächste Woche steht der Sprint in Essen an. Ich betrachte es als längere Trainingseinheit und werde genießen.

Vmtl. werde ich den Blog hier nicht mehr aufrecht erhalten. Ich glaube es ist einfach viel zu durcheinander als dass das irgendjemand interessiert. Ab September gibts dann vll einen Thread zum Schwimmen. Da könnte das wöchentliche Berichten durchaus motivierend wirken.

Zur Wade schreib ich jetzt mal nichts. Tut grad nicht weh und man will ja keine schlafenden Hunde wecken ;)

edit: Läuft soweit eigentlich alles. Freu mich wenn Ende des Monats das Rad endlich kommt!

Isemix
02.09.2018, 14:21
Wie Ist es dir in Essen ergangen?
Was macht das Training?

Bommel91
03.09.2018, 21:22
Danke der Nachfrage!

Der Triathlon in Essen war sehr schön. Ich habe ihn ja aus dem Training heraus absolviert und habe bei allen Einheiten etwas ruhiger angehen lassen.

Schwimmen ist immernoch eine Katastrophe. Donnerstag startet allerdings der Schwimmkurs wieder und am Wochenende hab ich ne Einzelstunde. Projekt Schwimmen kann somit starten.

Radfahren war gut, alles in Ordnung. Habe meinem alten Rad die letzte Ehre erwiesen. Das neue Rad ist mittlerweile da und ich freue mich aufs einfahren.

Laufen war super. Dadurch, dass ich auf dem Rad nicht alles geballert habe ging Laufen super. 5 km mit 4:40 war super. War rundum zufrieden und vor allem war die Regenarationszeit nicht zu lang.

Der Fokus lag ja auf dem Laufen und das zweite Saisonhighlight (nach meinem ersten Triathlon in Dortmund) war der HM in Bochum. Vor einem Jahr bin ich dort meinen aller ersten HM in 1:56:xx gelaufen. Gestern dann in 1:43:xx. Das Lauftraining hat sich bezahlt gemacht.

Jetzt erstmal zwei Wochen entspannt. Diese Woche zwei mal Radeln und Schwimmen und nächste Woche dann wieder laufen. Laufen werde ich jetzt auf 2x die Woche reduzieren im GA1 Bereich. Vll ab und zu mal koppeln. Ich hoffe das reicht um die Form einigermaßen zu halten. Mit der bin ich zur Zeit nämlich mehr als zufrieden.

Beste Grüße!

little
11.09.2018, 11:26
Hallo Bommel! Ich hab gesehen, dass du nun doch mit einer Mitteldistanz liebäugelst? ;) Hast du schon ein bestimmtes Rennen im Kopf?

Bommel91
11.09.2018, 21:01
Ja, ich hab Bock, aber zweifel doch schon sehr, ob das ne gute Idee wäre. Andererseits ist der Zeitounkt sehr günstig, weil ich von 7 Monaten 3 komplett frei hätte.

In der engeren Auswahl wären Indeland, Steinbeck oder Aasee

Beste Grüße

Bisschen Zeit zum Grübeln hab ich ja noch

Isemix
11.09.2018, 21:38
Ansonsten treffen wir uns alle 2020 irgendwo in D und machen gemeinsam eine MD :D

Bommel91
11.09.2018, 21:43
Wer weiß was da ist. Da gibts vll gar kein Triathlon mehr

Mirko
11.09.2018, 21:48
Ansonsten treffen wir uns alle 2020 irgendwo in D und machen gemeinsam eine MD :D

Wie weit wohnst du vom Knappenman weg und Wie viel Schlafmöglichkeiten hast du? :cool:

little
11.09.2018, 21:55
Kommt ja auch drauf an, was du dabei erreichen willst - einfach durchkommen oder eine ambitionierte Zeit?
Ist noch fast ein Jahr hin, wenn ich dran denke wie mein Schwimmen und Laufen vor einem Jahr war... Wenn du es willst, schaffst du es sicher!
Ich mache übrigens eine OD Mitte Juni, die MD Ende Juli, einfach bedingt dadurch, dass die Wettkämpfe in der Nähe sind ;) Man kann ja nicht alles komplett perfekt durchplanen.

Bommel91
11.09.2018, 21:55
Kaum nimmt man das WOrt "MD" in den Mund, geht hier die Post ab. Gefällt mir!

Also nach meiner Rechnung sind das 9 Monate. Einfach durchkommen war noch nie was für mich. Ich würd dann lieber noch länger trainieren und erstmal ODs machen. Aber SUB 6 klingt für mich so, wie SUB 2 beim ersten Halbmarathon, also denke ich das man das anpeilen könnte. Hab aber auch keine Ahnung was für Zeiten gut sind und was man sich als Mittzwanziger vornehmen sollte

little
11.09.2018, 21:58
2020 dann Zell am See, das wär bei mir in der Nähe :)

Mirko
11.09.2018, 22:11
Sub6 klingt gut für die Premiere, Zell klingt kalt :Cheese:

Isemix
12.09.2018, 12:19
Wie weit wohnst du vom Knappenman weg und Wie viel Schlafmöglichkeiten hast du? :cool:

Also der Knappenmann ist etwa 150km von mir entfernt und Schlafmöglichkeiten gibt es bei mir in der Wohnung nicht wirklich,:(

Aber der Knappenmann wäre schon mal eine gute Idee.

Mirko
12.09.2018, 12:37
Also der Knappenmann ist etwa 150km von mir entfernt und Schlafmöglichkeiten gibt es bei mir in der Wohnung nicht wirklich,:(

Aber der Knappenmann wäre schon mal eine gute Idee.

Ok macoio wohnt näher und hat ne Einluegerwohnung. Denke der nimmt uns notfalls alle auf :-)
Gibt s da überhaupt ke MD? Muss gleich mal schauen, den Wettkampf finde ich schon ziemlich cool. :)

Isemix
12.09.2018, 12:50
Es gibt den Knappenmann XL, das wäre die MD

Bommel91
12.09.2018, 21:25
alle mal wieder beruhigen jetzt. War grad das erste mal nach dem HM 7km laufen. Ich glaub ich lass das bleiben mit diesem Triathlon Gehampel. Altenheim wäre ne echte Alternative...

Mirko
12.09.2018, 21:49
alle mal wieder beruhigen jetzt. War grad das erste mal nach dem HM 7km laufen. Ich glaub ich lass das bleiben mit diesem Triathlon Gehampel. Altenheim wäre ne echte Alternative...

Heul nicht rum! Du bist jetzt fest eingeplant für den Knappenmann!!! :Lachanfall:

Bommel91
12.09.2018, 22:05
Indeland, Aasee oder doch ne "Marke"?

Mirko
12.09.2018, 23:31
Indeland, Aasee oder doch ne "Marke"?

Wir können uns natürlich auch auf den Ironman Kraichgau einigen für eure erste MD. Dann muss ich immerhin nicht so weit fahren. :)

Bommel91
13.09.2018, 08:02
Auch das ist wäre möglich. Aber Studentenrabatt haben die nicht ;)

Bommel91
17.09.2018, 21:17
So! Anmeldung Hannover ist raus!

Indeland und Bocholt passen terminlich nicht. Und Hannover ist sehr freundlich mit 100% Cashback bei Abmeldung bis zum 28.2.

Startgeld ist im Vergleich auch in Ordnung, Strecke scheint auch super. Ich freu mich!

Isemix
17.09.2018, 21:30
So! Anmeldung Hannover ist raus!
Strecke scheint auch super. Ich freu mich!

Na Glückwunsch! :Blumen:

Dann muss der Block aber am Leben bleiben! :dresche

Ich werde einen MD Plan für die nächste Saison verfolgen aber trotzdem erst 2020 die MD angehen.

Bin gespannt :Blumen:

Mirko
17.09.2018, 21:38
Na Glückwunsch! :Blumen:

Dann muss der Block aber am Leben bleiben! :dresche

Ich werde einen MD Plan für die nächste Saison verfolgen aber trotzdem erst 2020 die MD angehen.

Bin gespannt :Blumen:

Ise! Hör doch einfach auf zu rauchen dann schaffst die MD in 2019! :-)

Bommel91
17.09.2018, 21:48
War Samstag 15km laufen und Sonntag 70 auf dem Rad.

Die beiden Voraussetzungen passen also. Wenn ich jetzt noch 1500m durchkraule, dann darf ich ja offiziell den TS.de Plan beginnen.

Ja der Blog bleibt. Mit einem konkreten Ziel und Plan wird es dann vll auch interessanter...

ABER: In 4 Wochen erstmal 1. Staatsexamen. Das sind für mich 5 5-stündige Klausuren in 8 Tagen.Da muss abgeliefert werden

Bommel91
02.10.2018, 18:34
Kurzes Update: Hab bissl was gemacht die letzten Tage, alles Ok soweit, aber bin zur Zeit ausgelaugt. 17 Tage noch bis zum Examen.

Danach gibts hier wieder mehr!