Vollständige Version anzeigen : Radhose in W1
ciclosport
24.05.2018, 13:44
Hiho,
dieses Jahr in FFM meine erste LD.
Komme mit den dünnen Tria Polster nicht wirklich klar... ist mal jemand auf die Idee gekommen nach dem Schwimmen eine Radhose über den Einteiler zu ziehen und die dann zum Laufen wieder aus? Sieht natürlich witzig aus, aber ich denke sonst wird mein Sitzbereich meine Begrenzung sein... :-(
einfach machen, wenn es für dich passt. ich hatte und habe immer noch ne badehose mit trieinsatz unter dem einteiler mit triensatz bei der LD, oder unter der radhose beim radtraining. gefällt der stilpolizei auch nicht, aber wen kümmerts.
Nobodyknows
24.05.2018, 13:51
Ich mag mir garnicht vorstellen was mit Einteiler UND Radhose alles an welchen Stellen scheuern kann.
Dann mache doch keine halben Sachen sondern:
Schwimmen in Badehose und Neo.
T1: Radhose und Oberkörperbekleidung anziehen
T2: Radhose gegen eine für das Laufen geeignete Hose tauschen.
Spaß haben.
Du bist garantiert nicht der Einzige der mit einer Radhose fahren wird.
Auch Fahrradtrikots sind regelmäßig zu sehen.
Gruß
N. :Huhu:
longtrousers
24.05.2018, 13:54
Hiho,
dieses Jahr in FFM meine erste LD.
Komme mit den dünnen Tria Polster nicht wirklich klar... ist mal jemand auf die Idee gekommen nach dem Schwimmen eine Radhose über den Einteiler zu ziehen und die dann zum Laufen wieder aus? Sieht natürlich witzig aus, aber ich denke sonst wird mein Sitzbereich meine Begrenzung sein... :-(
Bist du das schon im Training gefahren?
Sonst sehe ich da keine Probleme, du wirst bein Ein- und Ausziehen kaum Zeit verlieren.
Ist doch völlig egal wie das aussieht. Ich habe mir auch mal (IM Switzerland) nach dem Schwimmen Neo und Badehose ausgezogen und Sportunterhose und Radhose angezogen, dann in T2 die Radhose gegen ne kurze Laufhose getauscht. Kostet halt etwas mehr Zeit, aber das war es mir wert. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist, nackt durch die Wechselzone zu tanzen :Cheese:
Nobodyknows
24.05.2018, 14:00
.... Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist, nackt durch die Wechselzone zu tanzen :Cheese:
Dafür gibt es in den Wechselzonen die Zelte. In denen darf man/frau "blankziehen".
Gruß
N. :Huhu:
Komme mit den ganz dünnen Hosen (zb Skinfit) auch nicht klar.
Habe für mich die Castelli Tri Pant entdeckt.
Bei meiner ersten LD hab ich dann aber in T2 in eine echte Laufhose ohne Einsatz gewechselt weil ich mir das Castellipolster auf 42km nicht vorstellen konnte.
Letztes Jahr in Roth aber nicht mehr gewechselt.
gaehnforscher
24.05.2018, 14:22
Probiers auf jeden Fall mal in einer längeren spezifischen Einheit aus und guck, ob was scheuert! Wenns passt, dann passt es.
Bei mir ists eher so, dass auf dem TT schon eine einfache Radhose zu viel Polster, welches dann (in TT Position) zu Falten + Reibung führt. Dazu kommt, dass man in der Regel im WK ja doch auch mit etwas mehr Druck unterwegs ist, als bei einer normalen langen Ga1 ausfahrt. Dadurch reduziert sich der Druck am Sattel, sodass ich da dann auch gar nicht so viel Polster brauche.
Bei normalen Ga1 Ausfahrten mit dem Rennrad hab ich dann aber auch ne normale Radhose mit dickerem Polster an.
Ein Vereinskollege zum Beispiel zieht sich aber auch über den Einteiler noch ne Triahose und ist damit glücklich. Mit knapp über 5h fährt der im Wk jetzt auch nicht grad gemütlich im Ga1 rum.
tria ghost
24.05.2018, 14:35
brrr...2 Lagen Stoff - da bräucht ich en Kilo Vaseline für die Schmierung.
Mit ner normalen Radhose komme ich auf dem TT gar nicht klar, das dicke Polster legt sich wunderbar quer und würde bei längeren Distanzen garantiert für en Wolf sorgen. Auch sonst bevorzuge ich sowenig Klamotten wie notwendig auf dem Rad. Je mehr oder dicker, desto eher wirds für mich unbequem.
Wenn du das dickere Polster wegen Schmerzen am Po brauchst, evtl. mal über einen anderen Sattel nachdenken? Je gemütlicher es ist, desto größer ist m.E. die Gefahr für Taubheitsgefühle oder Schmerzen.
Bei allen LD so gemacht.
Keinen Bock beim radfahren mir nen Wolf zu holen.
Die Trägerhose hatte ich sogar mit Sitzcreme behandelt,
am Radtrikot war die Startnummer mit Sicherheitsnadeln fixiert und
die Trikottaschen waren mit eigener Verpflegung bestückt.
Nur sollte das Radtrikot einen durchgängigen Reissverschluss haben,
geht leichter an- und ausziehen.
Zum Lauf dann nochmal umgezogen.
Am Laufshirt war die 2. Startnummer auch schon angeheftet, ich hasse Startnummernbänder bei der LD.
Bei mir musste es bequem sein, kam ja nicht auf ein paar Minuten mehr an.
Viel Spass!:Huhu:
ciclosport
24.05.2018, 23:31
Super...danke für die vielen Erfahrungen...nächste lange Ausfahrt wird’s probiert... komme bei radhosen am besten mit strammen Polstern wie bei Ale klar. Auf Rennrad nie Probleme mit sitzen durch Specialized Toupet...auf tria schon viel probiert...sitero, fizik, Adamo... bin jetzt bei einem Lynx gelandet der bisher am besten geht...Belastung halt weiter vorne.. nicht so mein Ding aber machbar... die letzte 150 km Runde hatte ich eher Nacken als hintern...
JENS-KLEVE
24.05.2018, 23:36
Radhose ohne Träger unterm Neo, das Ganze mit mit Zweiteiler Oberteil.
In W1 Neo aus,
in W2 Radhose aus und Laufhose an.
Feddich.:cool:
Da es bei mir auf ein paar Minuten nicht ankommt ziehe ich mich sowohl in T1 als auch T2 komplett um. Mit Polster 42km, nix für mich...
reisetante
25.05.2018, 23:25
Hiho,
dieses Jahr in FFM meine erste LD.
Komme mit den dünnen Tria Polster nicht wirklich klar...
Diese Gedanken hatte ich mir vor meiner ersten LD in FFM auch gemacht. Bin im Training zum Glück auch auf langen Strecken mit dem Triapolster gut klargekommen und fahre jetzt bei Strecken über 200km immer mit Triahose, weil das Polster nicht so dick ist und damit nicht so sehr an den Beinen scheuert.
Und seit ich mir mal mal im langen Lauftraining mit einer Triahose mit etwas dickerem Polster einen "Wolf" gelaufen habe, achte ich explizit auf Hosen mit dünnem Polster.
Das wird Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, aber ich würde nun nach 3 x LD sagen, dass Du die Sitzfläche beim Radfahren wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen wirst, wenn Du nicht gerade ein 7-Stunden-Fahrer bist.
Erstens, geht der Druck auf die Pedale und nicht auf die Sitzfläche und zweitens wirst Du wahrscheinlich von den ganzen Eindrücken drumherum und der Fokussierung auf DEIN Rennen geflasht sein.
Ganz wichtig finde ich es, vor dem Start die Haut Deiner Sitzfläche und drumherum, was mal mit dem Sattel in Berührung kommen könnte, sehr großzügig mit Hirschtalg Creme (die von Scholl, gibt's im Drogeriemarkt für ca. 3 EUR in der Fußpflegeabteilung) einzucremen. Die hält auch das Wasser beim Schwimmen aus und bildet eine super Schutzschicht. Ebenso Füsse und die Abschlüsse des Triaanzugs, alles fett eincremen, und erst danach die Sonnencreme.
ciclosport
28.05.2018, 14:27
Danke für die Tipps,,,werde jetzt Kraichgau nur mit dem Einteiler probieren als Generalprobe sozusagen.. EIn Versuch mit Triahose von 2XU und Einteiler drüber ging in die Hose da die Hosenbeine vom Einteiler durch die glatte Hose darunter dauern hochrutschten... das ist nix...
Auf eine olympischen hatte ihc mit dem Einteiler mal Sitzschmerzen...hält man bei der Distanz ja auch mal aus... das war aber noch der Adamo den ich ja eh nicht so abkonnte.
Meine Sitzcreme ist Xenofit Second Skin..bin davon begeistert...wie gesagt, beim Rennrad null probleme auch bei den ganz langen Dingern...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.