Vollständige Version anzeigen : Die Qual der Wahl
mon_cheri
04.02.2018, 09:52
Ich bin absoluter Neuling im Rennradbereich. Für meinen ersten Triathlon im letzten Jahr habe ich mir 2 Wochen vorher ein Rennrad eines Bekannten geliehen, ansonsten fahre ich bisher mit meinem Stevens 6x (http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=95&cou=DE&lang=de_DE).
Da ich Spaß am Triathlon gefunden habe, möchte ich mir dieses Jahr ein eigenes Rennrad kaufen und stehe als Neuling natürlich völlig unwissend vor einer riesigen Auswahl. Unwissend wie ich bin steht auf jeden Fall fest, dass ich das Rad von einem Händler hier vor Ort kaufen möchte. Dieser bietet hauptsächlich Stevensräder an.
Als erstes fiel mir da dieses Rad ins Auge:
Stevens Aspin (http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=5&cou=DE&lang=de_DE)
Das ganze gibt es auch noch mit Scheibenbremse:
Stevens Aspin Disc (http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=6&cou=DE&lang=de_DE)
Da gehts schon los. Brauche ich als Anfänger, der maximal im Pfälzer Wald rumfährt und keine Alpenpässe erklimmen möchte eine Scheibenbremse?
Der Händler hatten dann erzählt, er wäre vor einiger Zeit von Rennrad auf Cyclocrossrad umgestiegen, weil man damit einfach flexibler ist und auch mal in den Wald abbiegen kann. Hm, hört sich ja gut an, ich fahre sehr gerne im Wald. Allerdings sind die Räder dann doch ca. 1kg schwerer. Wie wichtig ist also das Gewicht?
Stevens Prestige (http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE)
Stevens Vapor - leider dieses Jahr eine hässliche Farbe (http://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE)
Das Stevens Prestige bin ich schon probegefahren und es kam mir irgendwie nicht so arg spritzig vor im Vergleich zu dem Leih-Rennrad (das war ein günstiges Bulls).
Ich bin aus Zeitgründen sicher kein Vielfahrer und was den Triathlon angeht, so könnte ich mir höchstens mal eine Olympische Distanz vorstellen.