Vollständige Version anzeigen : Crescendo Training auf dem Rad
Ich bin gelernter Bahnläüfer, habe aber nach einer mehrjährigen Trainingspause vor drei Jahren mit dem Radtraining begonnen. Die meisten Trainingsvarianten, die ich aus der Leichtathletik kenne, werden auch in der einen oder anderen Form fürs Radfahren genutzt. Allerdings wundere ich mich, dass ich so gut wir gar nichts über Crescendo Training auf dem Rad lese. Hat diese Trainingsvariante hier einen anderen Namen oder gibt es andere Gründe, aus denen man sie nicht anwendet?
Ich verstehe unter Crescendo Training ein oder mehr längere Intervalle (20-60 min), die irgendwo im GA2 Bereich beginnen und im Bereich der anaeroben Schwelle enden.
du müsstest einmal definieren, was DU vor allem unter GA2 verstehst. da gibt es nämlich verschiedenste varianten bzw definitionen. für mich zb liegt GA2 und anaerobe schwelle kaum auseinander. zumindest nicht so weit, dass man von grundsätzlich verschiedenen stoffwechselbereichen reden könnte.
auch bin ich ein verfechter von eher sauberem training in entsprechenden stoffwechselbereichen, nicht übergreifend.
das problem, dass ich mir beim radfahren vorstellen könnte, ist, dass man bei so einer trainingsvariante relativ präzise steuern müsste. und durch gegenbenheiten wie streckenprofil, wind usw dabei beim radfahren mehr oder weniger nur ein powermeter verwendbar ist, keine geschwindigkeit, kein puls. und powermeter in der breite noch nicht so in anwendung sind.