Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistungstest - wie oft/selten noch sinnvoll?

Lulich
07.10.2017, 10:27
Hallo,

ich laufe seit 10 Jahren Halbmarathon (1:35) und trainiere seit etwa 4 Jahren für diverse Triathlons (bisher nur OD, sub 2:25). Nächstes Jahr möchte ich meine erste MD angehen (Ziel sub 5:00). Um mein Training noch etwas effektiver zu gestalten, möchte demnächst meinen ersten Leistungstest machen. Der wurde mir für etwa 300 EUR (Rad und Lauf) angeboten.

Nun kam mir von mehreren Seiten zu Ohren, das würde sich nur lohnen, wenn man den mehrmals im Jahr macht. Wie ernstzunehmen ist so eine Aussage?

Ich Trainiere seit 3 Jahren 4,5h pro Woche (Jahresschnitt) und viel mehr ist familiär und beruflich einfach nicht drin. Insofern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich bei mir noch große Verschiebungen der Trainingsbereiche ergeben. Liege ich damit falsch?

Danke für Eure Einschätzung!

Lulich

maksibec
07.10.2017, 12:50
Nun kam mir von mehreren Seiten zu Ohren, das würde sich nur lohnen, wenn man den mehrmals im Jahr macht. Wie ernstzunehmen ist so eine Aussage?

Richtig. So ein Leistungstest ist letztlich immer eine Momentaufnahme und dient der weiteren Trainingssteuerung. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann machst du wirklich in Abständen von 6-12 Wochen solche Tests und im Idealfall inkl. Laktat, Atemgas und allem anderen Kram.