Vollständige Version anzeigen : Warum bin ich durch den Neo plötzlich so viel langsamer?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Aqua Sphere Pursuit gekauft und ihn heute im Freiwasser eingeweiht. Das Wasser war noch "sehr" kalt aber Ich habe mich ganz gut in dem Neo gefühlt und auch gemerkt das er einiges an Auftrieb gibt.
Ich bin jetzt kein guter Schwimmer und schwimme derzeit ca. 1:58/100m im Becken. Heute waren es dann mit Neo plötzlich 2:18/100m im Freiwasser, warum?
Ist das nur Gewöhnungssache, muss Ich den Neo erst einschwimmen oder mache Ich etwas falsch?
Woher weisst Du, welche Distanz Du im Freiwasser geschwommen bist?
Na durch die GPS-Uhr. POLAR V800
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Aqua Sphere Pursuit gekauft und ihn heute im Freiwasser eingeweiht. Das Wasser war noch "sehr" kalt aber Ich habe mich ganz gut in dem Neo gefühlt und auch gemerkt das er einiges an Auftrieb gibt.
Ich bin jetzt kein guter Schwimmer und schwimme derzeit ca. 1:58/100m im Becken. Heute waren es dann mit Neo plötzlich 2:18/100m im Freiwasser, warum?
Ist das nur Gewöhnungssache, muss Ich den Neo erst einschwimmen oder mache Ich etwas falsch?
Ich würde für einen Vergleich mit/ohne Neo die gleiche Testumgebung wählen, d.h. entweder im Freiwasser mit/ohne oder im Becken dieselbe Strecke mit max. Geschwindigkeit schwimmen. (im Freiwasser nur bei gleichbleibendem Wind, Wellen testen.)
Das GPS im Wasser ist halt auch nicht immer das genaueste mal angenommen du bist statt 100 m, 120 geschwommen?
Ich würde den Neo im Freibad testen wenn du die Möglichkeit hast oder im See die exakt gleiche Strecke schwimmen
Okay, Danke schon mal bis hier her. Ich probiere das diese Woche mal und halte euch dann auf dem Laufenden.
spanky2.0
21.05.2017, 17:10
Ich würde den Neo im Freibad testen wenn du die Möglichkeit hast oder im See die exakt gleiche Strecke schwimmen
Yep, so würde ich es auch machen.
Und nicht zu vergessen die (vielen) Wenden die man im Becken hat, wenn man sich dort kräftig abstösst....das fehlt dir natürlich auch im Freiwasser....
Glaubst du wirklich das Wenden schneller machen wenn man kein gelernter Schwimmer ist?
Wenn ich meine Wende nehme, keine Rollwende, kein Delphinkick und Beinschlag nachdem Abstoßen, Anschlag mit beiden Händen und etwas hin ziehen zum Beckenrand mit kurzem einatmen.
Zum Thema Zurück solltest du tatsächlich mit Neo langsamer sein als ohne, mach mal ein Video und schau ob deine Beweglichkeit in der Schulter eingeschränkt ist oder versuche mal richtig schnell zu schwimmen und schau ob du dann Atemprobleme bekommst vielleicht ist er am Brustkorb zu eng
longtrousers
21.05.2017, 17:55
Glaubst du wirklich das Wenden schneller machen wenn man kein gelernter Schwimmer ist?
Wenn ich meine Wende nehme, keine Rollwende, kein Delphinkick und Beinschlag nachdem Abstoßen, Anschlag mit beiden Händen und etwas hin ziehen zum Beckenrand mit kurzem einatmen.
Doch sogar dann ist es bedeutend schneller.
spanky2.0
21.05.2017, 19:47
Hmm, ich würde sagen bei mir jedenfalls schon. Das liegt aber daran, dass ich auch eher die Bleiente bin und mich vom Beckenrand mit den Beinen immer abstosse wie ein Berserker...danach bin ich fast schon in der Hälfte des 25m Beckens :Lachanfall:
popolski
22.05.2017, 09:18
Wurde schon mehrmals erwähnt: trotzdem nochmal zur Verfestigung...
GPS auf so kurze Distanzen ist sehr ungenau. Bestenfalls Kugel mit 9m radius also 18 m Durchmesser. GPS im Wasser ist doppelt ungenau, da das Signal immer wieder ausfällt, wenn die Uhr ins Wasser taucht.
Mit dem Neo muss in der Regel etwas hochfrequenter geschwommen werden als ohne.
Durch den Widerstand des Anzugs leidet die Zuglänge etwas. Weiterhin können Schwimmer Probleme bekommen, die einen starken Kick haben, da durch die hochliegenden Beine der Kontakt zum Wassser fehlt. Aber 20 Sekunden sollte es nicht ausmachen, sondern so etwa 5 Sek / 100 m Verlust im schlechtesten Fall.
Nach etwas Korrektur der Technik sollten so etwa 5-6 Sekunden / 100 m Gewinn komfortabel drin sein
Wie lang war denn die Strecke die du geschwommen bist? Ich vermute die 2:18 sind ein Durchschnittswert?!
Vielleicht spielt auch das kalte Wasser eine Rolle. Ich mag das nicht und bin zumindest am Anfang der Einheit im Freiwasser (gefühlt) langsamer.
Mattes87
22.05.2017, 15:04
Hmm, ich würde sagen bei mir jedenfalls schon. Das liegt aber daran, dass ich auch eher die Bleiente bin und mich vom Beckenrand mit den Beinen immer abstosse wie ein Berserker...danach bin ich fast schon in der Hälfte des 25m Beckens :Lachanfall:
Kann ich bestätigen. Im strömungsfreien Freiwasser bin ich auch langsamer als im Becken.
Lässt sich ja auch leicht testen in dem man einfach mal 25er & 50er Becken vergleicht.
Auch da verliere ich Zeit im Vergleich 50er zu 25er Bahn.
Bei einem guten Schwimmer fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber bei Bleienten scheint das wirklich so der Fall zu sein.;)
tri_sibi
30.05.2017, 13:13
mir kommt persoenlich auch vor, dass ich meine Leistung vom Pool nicht adaequat ins Freiwasser uebersetzen kann (vor allem auf den 3800m). Ich bin nicht der Ueberschwimmer, keine Rollwende, aber dennoch bin ich mir sicher, dass ich mit Wende schneller bin. Dennoch passen meine Poolleistungen von der Trainingsgruppe im Vergleich nicht zu meiner WK pace im Freiwasser.
Zu den Trainingsumfaengen : 2x (selten 3x) pro Woche, davon 1x Schwimmtraining, Einheiten 2,5k-3,5k meist 3k, im Jahr gesamt ~250km. Die Schwimmstunden sind immer strukturiert und nie monotones Dauerschwimmen.
Koennt ihr vl analoge Zeiten* posten, damit der Vergleich mal mit anderen Zahlen untermauert wird, aber natuerlich auch reine Tipps willkommen :
pool:
400m KB 06:10 (1:33)
400m LB 06:20 (1:36)
800m LB 13:23 (1:40)
Freiwasser mit Neo:
1900m 0:32:45 (1:43)
3800m 1:09:16 (1:49)
*(wenn andere Zeiten aufschlussreicher sein sollten, dann bitte einfach posten, kann sie ja nacheditieren falls vorhanden)
Lässt sich ja auch leicht testen in dem man einfach mal 25er & 50er Becken vergleicht.
Auch da verliere ich Zeit im Vergleich 50er zu 25er Bahn.
ich schwimme jetzt auch nicht besonders gut (hab auch erst vor ein paar Wochen mal konsequent angefangen), wechsel regelmässig die 25er und 50er Bahnen und ich bin auf der 50er schneller, weil ich bei den 25er zuviel Zeit an der Wende verliere.
Ich stosse mich da allerdings auch nicht wie ein Wilder ab, das bringt mir ja als Trainingseffekt nichts, wenn ich die halbe Bahn durch den Abstoss gleite, ich will ja später im Freiwasser SCHWIMMEN :)
Entwarnung!
Ich habe es heute nun endlich mal wieder zum Schwimmen geschafft. Der Tipp mit dem Pool war sehr gut. Also ich bin nicht langsamer sondern ein wenig schneller. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein das die GPS-Uhr nicht richtig gezählt hat beim Freiwasser und ich mich mit der Strecke ein wenig verschätzt habe.
Ich bin dann mal auf den ersten Wettkampf bzw. auf das nächste Freiwasserschwimmen gespannt. Danke für die Kommentare.
Noch etwas zum Neo: Er fühlt sich wie bei der Anprobe sehr gut an und der Auftrieb war heute an den Beinen noch ein wenig mehr spürbar. Denke das Ding passt.
triathlonnovice
30.05.2017, 19:57
mir kommt persoenlich auch vor, dass ich meine Leistung vom Pool nicht adaequat ins Freiwasser uebersetzen kann (vor allem auf den 3800m). Ich bin nicht der Ueberschwimmer, keine Rollwende, aber dennoch bin ich mir sicher, dass ich mit Wende schneller bin. Dennoch passen meine Poolleistungen von der Trainingsgruppe im Vergleich nicht zu meiner WK pace im Freiwasser.
Zu den Trainingsumfaengen : 2x (selten 3x) pro Woche, davon 1x Schwimmtraining, Einheiten 2,5k-3,5k meist 3k, im Jahr gesamt ~250km. Die Schwimmstunden sind immer strukturiert und nie monotones Dauerschwimmen.
Koennt ihr vl analoge Zeiten* posten, damit der Vergleich mal mit anderen Zahlen untermauert wird, aber natuerlich auch reine Tipps willkommen :
pool:
400m KB 06:10 (1:33)
400m LB 06:20 (1:36)
800m LB 13:23 (1:40)
Freiwasser mit Neo:
1900m 0:32:45 (1:43)
3800m 1:09:16 (1:49)
*(wenn andere Zeiten aufschlussreicher sein sollten, dann bitte einfach posten, kann sie ja nacheditieren falls vorhanden)
Die Poolzeiten passen doch sehr gut zu den Freiwasserzeiten. Das der Schnitt mit zunehmender Distanz größer wird, ist doch normal. Zudem denke ich, das du wohl kaum auf vermessenen Freiwasserstrecken schwimmst, bzw die "Ideallinie " schwimmst.
GPS Messungen im Wasser sind sehr ungenau, wie hier bereits erwähnt.
Campagnolo
31.05.2017, 09:32
Koennt ihr vl analoge Zeiten* posten, damit der Vergleich mal mit anderen Zahlen untermauert wird
Hier mal meine schnellsten Zeiten aus 2016. Unter gleichen Bedingungen ist der Neo bei mir sicher für 6sec/100m gut.
Für kürzere Distanzen habe ich leider keine Vollgas-Zeiten.
Die "Best off"-Bahnen aus den 1000m addieren sich zu 5:40 auf 400m.
100m im 25m Becken in 1:10 vom Block.
Im Freiwasser gab´s auch mal Wasserschatten.
Im Becken alles mit solider Rollwende und 5m Tauchen, also müsste man auf die Züge 20% dazu addieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.