Vollständige Version anzeigen : Wer war 2017 schon im Freiwasser schwimmen?
kullerich
15.05.2017, 12:07
Zur Datenklarheit, Weiternutzung der Umfrage für 2016 scheint mir nicht sinnvoll - und nein, bisher war ich noch nicht...
Freiwasser meint aber nicht geheizten Aussenpool, sondern See, Meer. Wobei die Antwort wäre immer noch Nein. :Lachen2:
triconer
15.05.2017, 19:32
Heute kamen bei mir nochmals 6km dazu. Damit bin ich dieses Jahr schon ca. 16km im See geschwommen. Er kann nur noch wärmer werden - hoffe ich doch ;-)
heshsesh
15.05.2017, 19:42
Ja, gestern mit Neo.. war aber in einem kleinen, künstlich angelegten See, der war warm!
Ich befürchte mein Schwimmen im Meer vor Playa del Carmen verzerrt die Umfrage etwas oder?
Ich befürchte mein Schwimmen im Meer vor Playa del Carmen verzerrt die Umfrage etwas oder?
:Lachanfall:
Ja, gestern, war erstaunlich warm, dass ich die dicken Neoprenhandschuhe gar nicht brauchte
CatchMeIfYouCanBLN
16.05.2017, 08:28
Japp...am Wochenende in Österreich im Fuschlsee...
Keine 2 Minuten ausgehalten...waren aber auch nur 9°C
Das Schwimmbad war da deutlich angenehmer...
https://picload.org/image/rirgpwlr/img_6386.jpg
Servus,
ich bin in der kommenden Woche in Kitzbühel, laut google soll der Schwarzsee zum Baden einladen. Leider finde ich nichts zur aktuellen Wassertemperatur, kennt sich jemand in der Region aus und kann mir sagen ob es mit Neo bereits vernünftig schwimmbar ist?
Gruß
Tom
Sonntag, Heidesee, Wettkampf.
anna.runner
16.05.2017, 12:30
Ich war am Freitag mit Neo 20min in unserem Schwimmteich (12°C Wassertemperatur) auf 1200m Seehöhe. War erfrischend ;)
Ich hatte letzten Mittwoch kurz den Impuls verspürt von der Oberbaumbrücke in die Spree zu springen ... hab's aber dann doch nicht getan ... :)
Also erstmal NEIN, aber wer weiß schon, wie das alles weitergeht ...
12grad auf 1200m klingt gemütlich aber für die ersten Züge im Freiwasser packe ich den Neo mal ins Handgepäck.
TriRookieJena
16.05.2017, 21:08
Haha gibts das jedes Jahr? Ich erinner mich, dass es letztes Jahr auch schon diese Diskussion gab. Aber um ehrlich zu sein: Es wird auch langsam Zeit ins Freiwasser zu gehen!
milar2016
17.05.2017, 15:43
Letzten Freitag 1,5 km Barbarasee Duisburg (18 Grad) und am Sonntag Start in Belgien Bilzen 111 (1-100-10). Da waren es dann 16 Grad!
kullerich
17.05.2017, 17:27
Dienstreise positiv genutzt, 600 Bademeter im Zugersee, laut meteo.ch 15 Grad Wassertemperatur, aber es waren mehr... (17. Mai)
AndiQ2.0
17.05.2017, 18:27
Heute zum ersten mal hierzulande open water.
Michi1312
17.05.2017, 21:44
2x schon....Wasser 16Grad....jeweils 1000m....
froebas1
18.05.2017, 17:47
Jep.
Gestern im kleinen Rothsee, war ganz o.K.
Homer Simpson
19.05.2017, 06:36
Ich hab gestern auch die Freiwassersaison eröffnet. Das Schwimmen mit Neo war ziemlich ungewohnt...
Ich bin doch etwas überrascht, wie viele hier noch mit nein geantwortet haben.
Hierzulande kann schon locker und ohne zu frieren ohne Neo schwimmen. :Cheese:
Jetzt dann doch auch :) Sogar mit Beweisfoto.
1.300 m Badesee in Bad Staffelstein. 18 Grad oder so...
kullerich
23.05.2017, 11:35
Dienstreise positiv genutzt, 600 Bademeter im Zugersee, laut meteo.ch 15 Grad Wassertemperatur, aber es waren mehr... (17. Mai)
(23. Mai) jetzt auch lokal hier - Waidsee, ohne Neo, geschätzt 18 Grad, 800 Meter...
Bei 18 Grad Wassertemperatur schwanke ich noch zwischen Neopren und Schlittschuhen. :(
Hab mich für die Swimnight am Donnerstag in Langen registriert, aber wahrscheinlich werde ich einen Leihneo über meinen eigenen ziehen. :Cheese:
TriRookieJena
23.05.2017, 14:32
19 °C in Jena die Freiwassersaison eröffnet!
Ich war jetzt sicher schon 4-5 mal im Freiwasser schwimmen. 2x Wettkampf und davor halt zum Training. Ab 16-17°C ist das für mich kein echtes Problem.
bellamartha
23.05.2017, 23:41
Ich war jetzt sicher schon 4-5 mal im Freiwasser schwimmen. 2x Wettkampf und davor halt zum Training. Ab 16-17°C ist das für mich kein echtes Problem.
Mit oder ohne Neo?
Ich war jedenfalls noch nicht und bin ja auch nicht so ein großer Freiwasser-Fan, was vielleicht insofern erstaunen mag, als dass meine Hauptwettkämpfe ja mittlerweile mittlere und lange Schwimmveranstaltungen im Freiwasser sind.
Fürs Training bin ich aber viel lieber im Pool. Keine nervigen Wasserpflanzen (igitt, diese Natur:Cheese: ), keine Algen, die einem die hübschen Badeanzüge versauen, beheiztes, klares Wasser, hinterher eine schöne, heiße Dusche, genormte Becken, in denen ich meine Geschwindigkeit einschätzen kann...
Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir hier im Ruhrgebiet nicht mit allzu vielen Möglichkeiten zum Freiwasserschwimmen gesegnet sind.
Übernächstes Wochenende werde ich das erste Mal ins Freiwasser gehen, um in Köln im Fühlinger See die 12 km zu schwimmen. Ich hoffe auf deutlich wärmere Temperaturen als bei meinem letzten Start dort vor 2 Jahren. Da hatte das Wasser ca. 17°C und ich kam nach fast 4 Stunden völlig durchgefroren aus dem Wasser und brauchte ca. 2 Stunden, ehe das Zittern aufhörte. Brrr...
Gruß
J.
sabine-g
24.05.2017, 08:52
Der Kanal hat >18°C, somit gibt es keinen Grund mehr im Hallenbad oder Freibad Eintritt zu zahlen.
Gestern das erstemal in der Sorpe... 14 Grad... gibt schöneres...
Moin.
Für mich ging es auch das erste mal ins "Freiwasser".
Am Wochenende beim Liga Triathlon Weiden der Triathlon Liga Bayern.
Ist ein künstlich angelegter, kleiner Badesee gewesen. Hatte 20.3 Grad laut den Wettkampfrichtern. Für uns alle ging es ohne Neo ins Wasser.
War richtig gut. 450m Wettkampfstrecke.
Am Wochenende geht es beim Ingolstadt Triathlon das nächste mal ins Freiwasser. Derzeit soll der See 19.3 Grad haben :)
Viele Grüße
Tom
Gestern in der Ruhr , aber schwimmen ist etwas übertrieben , bin etwas 50m in jeden Richtung geschwommen .
Temperatur keine Ahnung aber 10km Fluss runter haben eine Badestelle am Baldeneysee eröffnet und laut Fernsehen Bericht waren da 19°
Heute Saisoneröffnung in der Ostsee, 2000m, Luft 24 Grad, Wasser 15 :)
Ulmerandy
27.05.2017, 03:55
Gestern sind wir einen Teil der Schwimmstrecke des Ulmer Triathlon abgeschwommen - und erstaunlicherweise hat die Donau jetzt doch schon 17° :cool:
Wer von euch schwimmt im Freiwasser mit einer Schwimmboje?
Heute Ostsee. 15 Grad. Es ging überraschenderweise ziemlich gut.
So, endlich habe ich es auch in den See geschafft! :cool:
Zuerst habe ich mich nicht recht getraut und bin mit Neo einmal quer durch den See und zurück. Dabei ist mir allerdings so unangenehm warm geworden, dass ich wenig später nochmal ohne rein bin. Ich schätze, das Wasser hatte fast badwarme 20 °C.
Endlich keine Wände mehr! Morgen soll das Wetter auch wieder gut werden; wurde auch so langsam Zeit. :Lachen2:
triconer
28.05.2017, 07:33
Wer von euch schwimmt im Freiwasser mit einer Schwimmboje?
Ich habe die Boje immer dabei, wenn ich ohne Neo im See schwimme und durchaus auch mit Neo. Insgesamt ist diese für mich ein zusätzlicher Schutz.
speedygonzales
28.05.2017, 11:18
Ich trainiere auch fast immer mit swimmboje. Sieht zwar bescheuert aus. Nachdem mich letzte Woche fast ein Motorboot übersehen hat, ist mir das Aussehen aber egal.. Trainiere 3 x Woche im Meer ..;-)
BleibGeschmeidig!
29.05.2017, 10:17
Danke an kullerich für das Erstellen der Umfrage!
Jetzt habe ich den See so lange warten lassen, dass ich den Neo gar nicht mehr auspacken brauche.
Bin gestern einmal quer durch den Badesee geschwommen. Ohne Stoppuhr. Schön wars.
Trotz der prophylaktischen Anwendung von Nasenspray und Nasendusche platzen heute meine Nebenhölen. Bin ordentlich verschnupft. Schön. Wie immer bei Kontakt mit Seewasser.
Heiko1987
29.05.2017, 10:39
bin gestern in Ingolstadt das erste mal dieses Jahr im Freiwasser (See) gewesen.
Ohne Neo ging das bei mir ganz gut,die ersten Meter war es recht frisch,doch dann sehr angenehm.
bellamartha
29.05.2017, 16:26
Ich trainiere auch fast immer mit swimmboje. Sieht zwar bescheuert aus. Nachdem mich letzte Woche fast ein Motorboot übersehen hat, ist mir das Aussehen aber egal.. Trainiere 3 x Woche im Meer ..;-)
Wo wohnst du denn?
reisetante
29.05.2017, 21:44
Hach wie schön. Nachdem ich vor zwei Wochen noch daran gedacht hatte, mit Neoprenfüßlingen, Neoprenkappe und Neoprenhandschuhen (und natürlich mit langem Neoprenanzug) draussen zu schwimmen, war gestern abend im Feringasee sogar der Shorty fast zu warm.
Kampfnuss
30.05.2017, 12:58
Ich war leider heuer noch nicht im Freiwasser schwimmen. Das einzige schwimmen im freien Wasser war im beheitzten Becken drausen. :Cheese:
bin gestern in Ingolstadt das erste mal dieses Jahr im Freiwasser (See) gewesen.
Jo, ich auch. Ohne weiteres Open-Sea/Lake-Training vorher. Ging mit Neo wunderbar. Die vielen anderen Schwimmer unterwegs störten mich mehr als die Wassertemperatur... :Lachanfall:
Gestern endlich erste Outdoor schwimmeinheit gehabt.
13°C im See, leicht frisch, aber herrlich
1500m mit Neo und Schwimmboje (was hier mehr oder minder Standard ist, es geht halt darum das man sich zur Not daran festhalten könnte, Boote gibt's hier keine auf dem see)
kein Chlor und keine Wenden mehr, wunderbar. Nur der Anfahrtsweg ist mit 8km und 200Hm etwas unbequemer, aber die Sportart heißt ja auch Triathlon :Lachen2:
Mattes87
08.06.2017, 00:14
Ich war Montag im See!
Geil wars.
spanky2.0
08.06.2017, 11:25
Ich war Montag im See!
Geil wars.
stimmt....ich auch....wurde aber auch Zeit :)
X S 1 C H T
08.06.2017, 11:40
Ich bin glaube der einzige Triathlet der nicht wirklich im Freiwasser (See nein, Meer ja ) trainiert :Lachanfall:
reisetante
09.06.2017, 15:53
Ich war Montag im See!
Geil wars.
Ja, ist schon klasse, draussen zu schwimmen. Ich war in den letzten 10 Tagen viermal im See und bin mehr Kilometer geschwommen als in zwei Monaten im Becken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.