Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Bereifung Cyclocross für Schlechtwettertraining
Hallo!
Ich suche einen Reifen für mein Cyclocross. Genutzt wird das nahezu ausschließlich für´s Schlechtwetter-Training und und im Winter. Ich würde sagen 80% Asphalt, 20% Schotter; Wald und Wiese so gut wie nie. Habe bis jetzt den Schwalbe Racing Ralph drauf, der ist mir für den genannten Einsatzzweck aber fast etwas zu grobstollig... Hat irgendwer andere Empfehlungen?
Gruß und Dank
airsnake
16.04.2017, 23:18
Challenge Chicane pro Open tubular oder Challenge Gravel Grinder pro
Trillerpfeife
16.04.2017, 23:48
zum Profil kann ich nix sagen, aber ich würde auf sehr guten Pannenschutz achten.
Die Plattenhäufigkeit ist zumindest bei mir mit dem Crosser deutlich höher als mit dem Rennrad.
zum Profil kann ich nix sagen, aber ich würde auf sehr guten Pannenschutz achten.
Die Plattenhäufigkeit ist zumindest bei mir mit dem Crosser deutlich höher als mit dem Rennrad.
Ging mir auch so. Ich bin dann auf den Schwalbe Marathon plus umgestiegen. Seid dem nie wieder ein Platten und sehr zufrieden. Mit CC hat das halt nicht mehr viel zu tun. Aber für ein paar Trails ab und zu reichen die auch. Und auf Asphalt rollen die glaub ich besser als die normale Cyclocross-Bereifung.
Also wenn der TE schreibt, 80% Asphalt und 20% Schotter und Schlechtwetterrad, warum sollte da Pannensicherheit im Fokus stehen? Wäre da nicht ein gut rollender Reifen wichtiger.
Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil bei meinem Crosser und habe überhaupt nicht mehr Platten als beim Rennrad. Fahre die Vittoria Cross mit mittlerweile glatter Lauffläche in der Mitte. Läuft nicht schlecht.
Sigisick
17.04.2017, 10:45
Ich hab mir letztens den Conti Cyclocross Speed draufgezogen.
Finde der rollt sehr gut auf Asphalt. Mit Pannen noch keine Probleme.
Nutzungsprofil ca. 40% Schotter, 60% Asphalt.
Gruß
Ingo
ellivetil
17.04.2017, 11:50
Ging mir auch so. Ich bin dann auf den Schwalbe Marathon plus umgestiegen. Seid dem nie wieder ein Platten und sehr zufrieden. Mit CC hat das halt nicht mehr viel zu tun. Aber für ein paar Trails ab und zu reichen die auch. Und auf Asphalt rollen die glaub ich besser als die normale Cyclocross-Bereifung.
+1
Für 20% Schotter reichen die locker aus
Shangri-La
17.04.2017, 12:49
Ich könnte die Schwalbe G-One Evo Reifen schwarz 28x1,35 (35-622) günstig anbieten.
Wir hatten 2 Sätze bestellt, dann aber nur ein Laufradsatz damit bestückt. Die 2 übrigen liegen hier jetzt unbenutzt rum, weil sie für mich dann doch zu wenig Profil haben für das was wir so mit den Crossern machen.
Die laufen gut auf Asphalt und leichtem Schotter und können auch sehr einfach tubeless gefahren werden.
Der Neupreis war 35€ (das sind die evo und nicht die performance), ich würde sie im Set für 45€ + Versand verkaufen.
Trillerpfeife
17.04.2017, 14:19
Also wenn der TE schreibt, 80% Asphalt und 20% Schotter und Schlechtwetterrad, warum sollte da Pannensicherheit im Fokus stehen? Wäre da nicht ein gut rollender Reifen wichtiger.
Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil bei meinem Crosser und habe überhaupt nicht mehr Platten als beim Rennrad. Fahre die Vittoria Cross mit mittlerweile glatter Lauffläche in der Mitte. Läuft nicht schlecht.
waren einfach nur meine persönlichen Erfahrungen. Sicher sind es bei mir eher 80% Schotter und 20% Strasse, aber bei Scheißwetter macht ein Schlauchwechsel einfach nicht so viel Freude wie bei Sonnensschein.
Und der Pannenschutz widerspricht ja nicht den Rolleigenschaften. Oder anders gesagt, mir wäre es egal wenn ich das Rad nur bei schlechtem Wetter nutze.
Der TE kann es ja dann selbst entscheiden.
Ich fahre den CX Comp von Schwalbe.
Erstmal vielen Dank an alle für die Tips! Werde mir das mal anschauen...
Ich könnte die Schwalbe G-One Evo Reifen schwarz 28x1,35 (35-622) günstig anbieten.
Wir hatten 2 Sätze bestellt, dann aber nur ein Laufradsatz damit bestückt. Die 2 übrigen liegen hier jetzt unbenutzt rum, weil sie für mich dann doch zu wenig Profil haben für das was wir so mit den Crossern machen.
Die laufen gut auf Asphalt und leichtem Schotter und können auch sehr einfach tubeless gefahren werden.
Der Neupreis war 35€ (das sind die evo und nicht die performance), ich würde sie im Set für 45€ + Versand verkaufen.
Klingt interessant, aber eine erste kurze Google-Suche ergab auch bei "nicht-performance" noch verschiedene Reifen. Sind das dann die Evo Gravel- Modelle?
Shangri-La
17.04.2017, 23:04
Erstmal vielen Dank an alle für die Tips! Werde mir das mal anschauen...
Klingt interessant, aber eine erste kurze Google-Suche ergab auch bei "nicht-performance" noch verschiedene Reifen. Sind das dann die Evo Gravel- Modelle?
Hmmmm,
Ich habe da jetzt bei Schwalbe auf der Seite unter Evolution nur den einen gefunden. Gravel heißt häufig ein Reifen in breiter als 35mm, passt nur meist nicht in normale Crosser.
Falls Interesse besteht am Besten eine kurze PN, da ich es ansonsten übersehen könnte.
Edith sagt gerade, dass meiner von 2016 ist und die Bezeichnungen irgendwie geändert wurden...
Im Umland HH wünsch ich mir wegen des ganzen ScheiXX der auf der Strasse liegt auch etwas mehr Pannensicherheit. Werde mir mal die Reifenvorschläge auf Trainingsrennradeignung in der 23er Breite anschauen...
Gruss
Thomas
ellivetil
18.04.2017, 11:24
Ich hab ja den besagten Marathon aus genau dem Grund am Schlechtwetterrad. Auch bei dem ganzen Split bisher keine Panne oder Cut. Nachteil dabei: Die Gummimischung könnte gefühlt etwas weicher sein. Bei Nässe auf schmierigem Pflaster fährt das Hinterrad in der Kurve auch gerne mal weiter geradeaus, bleibt aber gut kontrollierbar.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.