PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich ein bequemfaules Weichei? ....

glaurung
24.01.2017, 19:46
.....frag ich mich derzeit manchmal. :Lachen2:

Das soll jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten. Ich will nur a bissl plaudern. :Cheese:

Jetzt isses ja so, dass derzeit die Rahmenbedingungen für Outdoorsport etwas zu wünschen übrig lassen. Zudem hab ich grad unter der Woche quasi keine Chance, Sport am Tage zu machen. Lediglich freitags könnte das evtl. mal klappen.
Sprich, Laufen sieht im Moment so aus (wie gerade eben wieder geschehen):
- im Dunkeln mit Kopflampe
- minus 10°C
- immer die gleiche öde Strecke auf einem gut ausgebauten Radweg entlang einer Hauptverkehrsader, weil das hier fast der einzige Weg ist, der gut geräumt ist (Wald kannste hier dank der Schneemassen fast vergessen, bzw. hab ich nicht wirklich gute Schuhe dafür) und auf dem man seine Ruhe vor Autos hat.
- Die Strecke hat blöderweise noch relativ viel Höhenmeter, so dass es an manchen Tagen, an denen man in schlechter Tagesform ist, sogar richtig anstrengend werden kann :Lachen2:

Ergo, die eine oder andere Laufeinheit weicht somit aus motivationstechnischen Gründen einer ausgiebigen Sofasession :-(

Habt Ihr IMMER, also auch in länger andauernden Phasen mit schlechten Rahmenbedingungen uneingeschränkt Bock auf Sport?
Oder anders ausgedrückt? Wie steht's um mich?
Bin ich faul?
Muss ich mir Sorgen machen?
Bin ich kein richtiger Triathlet?

:Cheese:

Chrispayne
24.01.2017, 19:49
das Fitty ist 2min nebenan, Hallenbad 5min weiter. Ich weiß nicht wovon du da redest ;-)
Aber mal ernsthaft. Ab und zu auf dem Sofa rumlümmeln muss man auch mal.

glaurung
24.01.2017, 19:54
Fitnessstudio entfällt für mich. Kann ich einfach nicht leiden. :)
Und Schwimmen erachte ich derzeit noch nicht als notwendig. :Cheese:

Wobei das Laufen an sich selbst unter den genannten Bedingungen oft trotzdem Spass macht. Ich darf nur, wenn ich heimkomme, nicht erst aufs Sofa. Sonst krieg ich meinen Hintern in aller Regel nicht mehr davon runter. :Lachen2:

sabine-g
24.01.2017, 19:54
Habt Ihr IMMER, also auch in länger andauernden Phasen mit schlechten Rahmenbedingungen uneingeschränkt Bock auf Sport?
ja und nein (meistens)

Oder anders ausgedrückt? Wie steht's um mich?

du hast noch Chancen.

Bin ich faul?
ja

Muss ich mir Sorgen machen?
nein

Bin ich kein richtiger Triathlet?

was ist ein richtiger Triathlet?

glaurung
24.01.2017, 19:56
was ist ein richtiger Triathlet?

Ich dachte immer so einer wie Chuck Norris, oder nicht? :confused: :Cheese:

Rälph
24.01.2017, 20:16
Ich stehe gerade in den Laufklamotten und bin so gut wie draußen, du WEICHEI!!!!!:Cheese:

DocTom
24.01.2017, 20:17

...der weiss zumindest, warum da Stroh liegt...
:Lachanfall:

captain hook
24.01.2017, 20:17

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung
24.01.2017, 20:29
Ich stehe gerade in den Laufklamotten und bin so gut wie draußen, du WEICHEI!!!!!:Cheese:

Extra für Dich, falls Du's überlesen hast: Ich WAR soeben schon laufen. :Cheese:
Dir trotzdem viel Spass. :Cheese:
Und nicht überrascht sein, wenn die feuchten Augenlieder beim Zwinkern teilweise fast zusammen kleben. Ich fands zuerst ein wenig irritierend, hab mich aber schnell dran gewöhnt. :Lachen2:

Erikson88
24.01.2017, 20:49
Also ich würde mich auch als faul bezeichnen allerdings habe ich mir angewöhnt, dass nicht auf das Training abzuwälzen. Es gibt so viel anderes was warten kann. Um der Sache mit dem Sofa aus dem Weg zu gehen hat sich außerdem ein Halbe Stunde im Bett als hilfreich herausgestellt. Danach bin ich zwar erstmal auch nicht unbedingt munter aber insgesamt bin ich dann doch erholter es fällt mir leichter dann zum Training aufzubrechen als sofort nach der Arbeit. Abends um 18 Uhr ist das sicher nicht mehr ratsam da könnte ich dann später nicht einschlafen. Im Sommer erübrigt sich das bei mir dann von ganz alleine weil ich da auf das schöne Wetter bock hab. ... wäre das mal wieder schön...

Kampfzwerg89
24.01.2017, 20:57
Ach Sofa muss auch mal sein :Cheese:

Hier in der Stadt ist es mit laufen jedoch einfacher, da die Auswahl an beleuchteten (das heißt nicht unbedingt gut geräumten) Strecken größer ist. Sonst bleibt immer noch die Rolle (aber die muss man halt mögen) und schwimmen... naja... ich "zwing" mich mehr dazu. Davor ist immer blöd, danach hats doch wieder irgendwie Spaß gemacht...

Und dann gibt es so Tage wie heute, wo die Luft einfach mal raus ist und ich Bock auf was anderes hab und daher mal spontan Bischis Rezept aus der letzten Sendung nachgekocht hab (sehr zu empfehlen!), obwohl ich sonst unter der Woche nie koche. Aber ich hab eh Entlastungswoche :Lachen2:

In diesem Sinne Faul sein gehört dazu oder wie ich in Chemie gelernt habe: Das ideale System ist das mit der geringsten Energie und der größten Unordnung :cool:

PS: das mit dem einmal auf dem Sofa und den Arsch dann nicht mehr hochbekommen, kenn ich gut...

glaurung
24.01.2017, 21:00
Ja, ein bequemes großes Sofa bricht selbst den Willen des stärksten Mannes. :Schlafen:

Mattes87
24.01.2017, 21:05
Ich darf nur, wenn ich heimkomme, nicht erst aufs Sofa. Sonst krieg ich meinen Hintern in aller Regel nicht mehr davon runter. :Lachen2:

Dachte immer das geht jedem so?!?

Glarung mach dir mal keine Sorgen. Glaube das geht vielen so in den Wintermonaten. Ich zumindest bin da voll auf einer Wellenlänge mit dir. Solche Tage gibt's.

Man kann übrigens viel Sport machen und trotzdem faul sein.
Ich lasse zuhause immer alles solange liegen, bis meine Frau es wegräumt oder es von alleine den Weg in den Müll/Spülmaschine sucht. ;)

JENS-KLEVE
24.01.2017, 21:10
Du musst entweder trainieren (Saison geht bald los) oder die Zeit im kuscheligen Heim nutzen um dir neues Material fürs Training zu gönnen. Geht dir die Kohle aus, musst du halt wieder mehr raus!

spanky2.0
24.01.2017, 21:14

Hmm, also hier unten auf den Kanaren gehts eigentlich....zur Zeit :Cheese:

glaurung
24.01.2017, 21:19
Du musst entweder trainieren (Saison geht bald los) oder die Zeit im kuscheligen Heim nutzen um dir neues Material fürs Training zu gönnen. Geht dir die Kohle aus, musst du halt wieder mehr raus!

Ich hab mir über Weihnachten ein RR mit etap aufgebaut. Drum war ich heute laufen
--》 Du hast mich ertappt. :Cheese: :Cheese:

JENS-KLEVE
24.01.2017, 21:23
Ich hab mir über Weihnachten ein RR mit etap aufgebaut. Drum war ich heute laufen
--》 Du hast mich ertappt. :Cheese: :Cheese:

Haha! Ich schließe einfach von mir selbst auf andere;)

Mirko
25.01.2017, 00:13
Wir haben uns für 400€ ein gebrauchtes Laufband gekauft. Seit das im Keller steht klappt es ganz gut mit dem Training am Abend. Für einen Film von Arne reicht die Zeit und Motivation fast immer. :-)

Da du die letzte Zeit mit Hausbau beschäftigt warst müsste doch Platz sein für sowas bei euch!

Campeon
25.01.2017, 01:08
Und Schwimmen erachte ich derzeit noch nicht als notwendig. :Cheese:

Versteh ich nicht.:confused:
Schwimmen macht doch Spass und obendrein friert man im Schwimmbad kein bischen.:cool:
Man kann die Dusche zu Hause schonen und im Wasser hat man sogar noch seine Ruhe.:Huhu:
Auf dem Weg nach Hause kann man noch "enn Schoppe petze unn alles is guud"!:Lachen2:

Thorsten
25.01.2017, 06:49
Das kann unter anderen Rahmenbedingungen ganz anders aussehen und sich auf die eingesparte Heimdusche reduzieren.

su.pa
25.01.2017, 07:16
Ha, bei uns ist es jeden Abend ein Kampf, dass wir nochmal rausgehen und Laufen.
Seitdem ich mir als Zwischenziel einen HM im April gesucht habe, ist die Motivation jedoch schlagartig besser :dresche

Und Couch ist im Winter jeden Abend Plicht. Ist sozusagen das Ziel des Tages :Cheese:

Pablo1305
25.01.2017, 07:37
Bin heuer erstmals für eine Langdistanz angemeldet und komme
auch nicht richtig in die Gänge. Zusätzlich war ich noch leicht verletzt,
aber bei mir ist es nicht nur Faulheit, ich habe einfach nicht das nötige Zeitmanagement!

45h Job, Freundin, Kind aus alter Beziehung das jedes WE bei mir ist und so
manch unvorhergesehener Termin sind halt prioritätsmässig vor dem Tri
angesiedelt.
Und ein paar Freunde mit denen mal ab und zu auf ein Bier (oder mehrere)
gehen soll/darf, habe ich Gott sei Dank auch noch.....

Ich für meinen Teil werde versuchen, das jetzt bis Roth bestmöglich durchziehen und es
bei einer LD belassen.

Happy Training :Huhu:

Trimichi
25.01.2017, 07:51
Mich motiviert das (Dauer-) Gepose diverser Bekannter auf fb und die damit verbundenen gut gemeinten Anregungen, sowie die Aufwärmübungen der Poser und selbsternannten Triathlon-Experten am Beckenrand (a ka Kurzdistanz-Onkels) :)

Ernsthafter: am 1.4. ist bei uns hier im Raumsektor bayrische Meisterschaft über 10km. Das motiviert täglich rauszugehen, mit oder ohne Stirnlampe ist mir momentan wurscht, kalt ist es ja sowieso.

Grundsätzlich möchte ich ja auch ein bisschen jammern, was ich hiermit tue. Wird besser, ab März.

Year! Happy Training :)

Pmueller69
25.01.2017, 07:57
Ich habe den Thread gestern abend gelesen. Das hat mich heute morgen dazu motiviert, nicht laufen zu gehen.

Pablo1305
25.01.2017, 08:09
Ich habe den Thread gestern abend gelesen. Das hat mich heute morgen dazu motiviert, nicht laufen zu gehen.

Legendärer Beitrag, zumindest einen Leser hast du zum Lachen gebracht! :Lachen2:

glaurung
25.01.2017, 08:11
Jaaa, es darf ausdrücklich gejammert werden. Lasst es einfach raus!!! :Cheese:

Ich für meinen Teil hatte gestern die verrückte Idee, doch mal wieder die Rolle zu aktivieren und jetzt unter der Woche noch eine oder zwei Einheiten zu absolvieren, um vor dem Wochenende nicht wieder "Form" zu verlieren. Der Grund für dieses irre Vorhaben ist, dass es angeblich am Wochenende 5°C und Sonne gibt und ich am WE mindestens 200km auf dem Rad machen will. Jammern ist zwar mal erlaubt, wenn man dann aber doch mal ein paar Tage richtig gute Bedingungen hat (wozu ich 5°C und Sonne defintiv zähle), muss man gefälligst ranklotzen. Die erste LD ist im Juni.:dresche

Und keine Ahnung woher es kommt, aber ich finde die Idee, wieder mit dem Schwimmen anzufangen, gar nicht mal mehr so abwegig. Es ist halt immer so eine Sache, wenn man aus Erfahrung weiß, dass ca. 30-40km einen Monat vorher für 01:07 oder so was Ähnliches reichen, dass man sich für ca. 01:00 aber ungleich mehr den Arsch aufreissen müsste. Dafür brauch ich wohl ab jetzt bis Juni wahrscheinlich 10km pro Woche. Das ist schon ne Hausnummer.
Oder ich lass das Schwimmbad komplett aus und spring ab April in den See.... :confused:

Kiwi03
25.01.2017, 08:34
Moin Sven,

hast Du so üble Schwimmbadmöglichkeiten, oder warum gehste nicht ins Wasser im Winter? Alternativtraining sind Liegestütze und Zugseil. :Lachen2:

Das mit der Winterfaulheit ist schon was.. wenns Dunkel ist, dien allerwertesten noch mal hochzubekommen in der Woche tut manchmal echt weh.. phh

Rolle Sucks, aber manchmal ists besser als nix..

Bleib daran und heile.. :Lachen2:

FMMT
25.01.2017, 09:09
Als familientaugliches Training scheint sich ja auch Nachwuchs die Treppen hochtragen zu bewähren:cool:
Die Weiterentwicklung der Sommerversion Radeln mit Kind im Anhänger:Cheese: (wobei dies sogar extrem erfolgreich war :Huhu: :bussi: )

Kruemel
25.01.2017, 09:26
Ich freue mich schon dir, bei der Überrundung im Juni auf dein schwabeligen Hintern zu klatschen und dir noch ein gutes Rennen zu wünschen! :dresche

So, und jetzt raus mit dir! :cool:

VG
Patrick

glaurung
25.01.2017, 10:27
Ich freue mich schon dir, bei der Überrundung im Juni auf dein schwabeligen Hintern zu klatschen und dir noch ein gutes Rennen zu wünschen! :dresche

So, und jetzt raus mit dir! :cool:

VG
Patrick

BMI-technisch dürftest Du von uns beiden immer noch den schwabbligeren Hintern haben. :Cheese:

Kruemel
25.01.2017, 11:29
BMI-technisch dürftest Du von uns beiden immer noch den schwabbligeren Hintern haben. :Cheese:

Okay. Das nehme ich zurück. Zumal bei einem 6er Schnitt auch nicht so viel schwabbeln dürfte :Lachen2:

su.pa
25.01.2017, 11:37
Ich für meinen Teil hatte gestern die verrückte Idee, doch mal wieder die Rolle zu aktivieren und jetzt unter der Woche noch eine oder zwei Einheiten zu absolvieren, um vor dem Wochenende nicht wieder "Form" zu verlieren. Der Grund für dieses irre Vorhaben ist, dass es angeblich am Wochenende 5°C und Sonne gibt und ich am WE mindestens 200km auf dem Rad machen will. Jammern ist zwar mal erlaubt, wenn man dann aber doch mal ein paar Tage richtig gute Bedingungen hat (wozu ich 5°C und Sonne defintiv zähle), muss man gefälligst ranklotzen. Die erste LD ist im Juni.:dresche

Links der Isar soll es echt 5 Grad bekommen? Das wäre ja genial, weil dann wäre es rechts der Isar auch warm :Cheese:

Ich war auch schon so verzweifelt, dass ich das Rad auf die Rolle stellen wollte (entgegen meines Vorsatzes), aber es müsste vorher geputzt werden und bei Minusgraden stell ich mich nicht dazu in die Garage... :cool:

glaurung
25.01.2017, 17:17
Moin Sven,

hast Du so üble Schwimmbadmöglichkeiten, oder warum gehste nicht ins Wasser im Winter?

Weiß ich im Moment nicht, wie die Schwimmbadmöglichkeiten so sind. :Cheese:

Als ich noch in MUC gewohnt hab, bin ich zumindest 2014 in der Vorbereitung auf den Nizza IM oft abends ins Dante 50m Aussenbecken zum Abendtarif reingegangen. 20:30 - 21:45. Das war gut. Preislich noch im Rahmen und halbwegs leer. War halt spät.
Allerdings ist mir das jetzt nach dem Umzug nach Schäftlarn zu weit weg für abends mal schnell hinfahren. Ich könnte aber direkt nach meiner Fortbildung, die täglich bis 16:15 geht und in MUC ist, gleich auf einen Abstecher ins Dante gehen. Da muss ich aber erstmal checken, ob es um diese Uhrzeit überhaupt Sinn macht. Stichwort Überfüllung oder dergleichen.

Ansonsten muss ich nun halt mal sondieren, welches Schwimmbad in meiner neuen Umgebung geeignet ist. Es gibt schon welche in den Käffern um Schäftlarn rum. Muss ich ausprobieren........demnächst.........also irgendwann..... :Cheese:

Spätestens Ende April kann ich ja wieder mit dem Anzug in den Würmtümpel reinhüpfen. Das reicht zur Not auch. Schwimmerei hat grad einfach noch keine hohe Priorität. Ich hab im Moment immer noch genügend anderen Kram zu tun und da ist es "sinnvoller" erst die anderen beiden Disziplinen zu festigen, bei denen man zeittechnisch erstmal mit weniger Aufwand mehr rausholen kann. :)

Dafri
25.01.2017, 17:51
Und ein paar Freunde mit denen mal ab und zu auf ein Bier (oder mehrere)
gehen soll/darf, habe ich Gott sei Dank auch noch.....

Wenn man das nicht mehr hat ...ist das Leben doch vorbei. Gehört in jeden Trainingsplan.;):)

neonhelm
27.01.2017, 13:42
- immer die gleiche öde Strecke auf einem gut ausgebauten Radweg entlang einer Hauptverkehrsader, weil das hier fast der einzige Weg ist, der gut geräumt ist

Also, laber nich und fahr mit dem Rad zur Arbeit. Dann musst du dir auch keine Gedanken ums Training machen. :cool:

glaurung
27.01.2017, 17:47
Also, laber nich und fahr mit dem Rad zur Arbeit. Dann musst du dir auch keine Gedanken ums Training machen. :cool:

Nanana, ganz so einfach ist es zumindest im Moment noch nicht.

Wegen dem Wetter hier ist mir das in der Früh grad noch zu knapp. Ich bring Sohnemann um 7:15 Uhr in die Kita. Früher hat die nicht auf. D.h. dadurch bedingt komme ich frühestens um 07:30 Uhr aufs Rad. Da darf aber nix dazwischen kommen. Und dann müsste ich wegen den derzeitigen Strassenverhältnissen hier mit dem MTB und Spikes fahren. Wie Du sicher weißt, kommt man damit nicht allzu schnell voran.
Sprich: Ich hätte morgens wohl ungefähr 0-5min, um mich auf der Arbeit umzuziehen. Um 08:30 geht's pünktlich los. Das ist mir dann doch irgendwie a bissl zu deppert. Ganz zu schweigen von den mindestens -10°C morgens um 07:30. So einfach ist das alles grad also nicht ;)
Daher bin ich diese Woche noch mit dem Auto gefahren. Aber für nächste Woche besteht Hoffnung. Es wird wärmer. :)

Naja, soeben hab ich mir zumindest erlaubt, 80km mit 900HM zu radeln. 120km am WE sollen auf alle Fälle noch dazu kommen. :cool:
Es ist im Wald momentan schon immer noch ein wenig grenzwertig mit den Bodenverhältnissen.

deralexxx
27.01.2017, 21:05
Geh Schwimmen und schwimm nur Brust. Damit läufst du nicht Gefahr, deine Schwimmperformance zu steigern, dein Nacken wird auf dem TT aber danken

:Blumen:

läuVer
27.01.2017, 21:35
Geh Schwimmen und schwimm nur Brust. Damit läufst du nicht Gefahr, deine Schwimmperformance zu steigern, dein Nacken wird auf dem TT aber danken

:Blumen:

Wenn das Brustschwimmen den Nacken belastet, ist die Brusttechnik wohl suboptimal :dresche

CaptainPhil
09.02.2017, 15:55
Also ein starker Espresso hat mich bis jetzt noch immer motiviert laufen zu gehen auch wenns draussen windige -10°C hat :Cheese:
Wenn die Wassertemperatur aber einstellig wird bringt mich nix mehr ins Freigewässer fürs Schwimmtraining :Lachen2: