PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainig zwischen den Wettkämpfen


TriMa07
16.06.2008, 10:06
Hallo zusammen,

ich trainiere nach dem Wochenendlerplan für die MD. Ich habe nun die MD absolviert und es steht in 14 Tagen mit einer OD der nächste Wettkampf an. Wie gestalte ich nun mein Training während dieser 14 Tage? Wenn ich ins Excelsheet das neue Wettkampfdatum eintrage, so befinde ich mich wieder mitten in der Peakphase und dienstags stehen Laufintervalle an. :Peitsche: Finde ich etwas zu heftig nach einer Kräfte zehrenden MD.

Der MD-Plan stammt doch von Andi Böcherer. Vielleicht kann Arne ja seinen guten Bekannten um ein paar Tipps bitten.

Vielen Dank dafür schon im Voraus!

Klugschnacker
25.06.2008, 20:53
Hi,

in der ersten Woche steht natürlich die Regeneration im Vordergrund. Schwimmen ist die Disziplin, mit der Du zuerst wieder ins Training einsteigst, danach das Radfahren.

Die Frage ist nun, wie gut Du die MD wegsteckst und wann Du wieder belastbar bist. Je nach dem, wie gut Deine Grundlage ist, wie hart die Laufstrecke und wie heiß das Wetter gewesen sind, ist das individuell sehr unterschiedlich. Daher ist es schwer, auf Deine Frage zu antworten.

Die Datumsfunktion der Pläne kannst Du in so einem Fall nicht benutzen, sondern musst auf Deinen Körper hören.

Wie sieht es denn jetzt aus, bist Du noch platt oder schon wieder mit Training belastbar?

Grüße,
Arne

TriMa07
26.06.2008, 10:17
Hi Arne,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich hatte zwei Tage nach dem Wettkampf erst mal tierischen Muskelkater. Am Tag 1 nach dem WK habe ich die Beine hochgelegt und mich an den Leckerein erfreut, auf die ich in der Wettkampfvorbereitung verzichtet hatte.

Bei der Trainingsgestaltung nach dem Wettkampf habe ich mich dann an Peter Greif orientiert, der am zweiten Tag nach dem Wettkampf, in Abhängigkeit vom wöchentlichen Trainingsumfang, einen regenerativen Lauf empfiehlt. Bei einem lockeren 10 km-Lauf sollten die Stoffwechselendprodukte schneller aus der Beinmuskulatur abtransportiert werden.

Am dritten Tag war ich den Muskelkater dann schon fast wieder los und bin bei herrlichstem Wetter 2 Std. mit dem Bike durchs Frankenländle gerollt.

Am Tag 4 nach der MD war ich 3 km schwimmen und fühlte mich schon wieder recht gut erholt.

Am Samstag bin ich dann mit einer 2-stündigen Intervalleinheit auf dem Rad wieder in den Trainingsplan eingestiegen.

Ob das Verhältnis von Regeneration von der MD und Tapering für den nächsten Wettkampf (OD) innerhalb der zwei Wochen effektiv war, wird sich am Sonntag beim Rothsee-Triathlon zeigen.

Viele Grüße,
Martin

sonntagskind
26.06.2008, 13:51
Hallo Martin,

ich habe auch ewig gegrübelt, wie ich das Training gestalten könnte, jetzt in der Wettkampfphase. Seit Anfang Juni bis Ende Juli mache ich jede Woche eine OD. Ich habe herausgefunden, daß ich mit den Peak-Phasen sehr gut hinkomme, je nachdem wie fit ich mich fühle, trainiere ich nach Peak 1 oder 2.

Viel Erfolg am Wochenende!

TriMa07
02.07.2008, 10:55
Ich habe innerhalb der zwei Wochen zwischen MD und OD offensichtlich ein gutes Verhältnis zwischen Regenaration und Tapering getroffen. Beim Rothsee-Triathlon über die OD habe ich mich gut gefühlt und mit 2:10 h in einer für mich guten Zeit gefinisht.
Übrigens in Sachen Organisation und Ablauf ein super Wettkampf. Echt empfehlenswert!

Danksta
02.07.2008, 11:14
Ich plane, mein Training zwischen zwei MDs (15 Tage Abstand) so zu gestalten

2 Tage komplett nix
3 Tage locker trainieren
6 Tage hardcore trainieren
Rest tapern

Ziel ist es, einerseits zu regenerieren, andererseits aber in den zwei Wochen noch mal nen richtigen Trainingsreiz zu setzen.
Ich trainiere aber auch recht ambitioniert, sprich: Mir ist die Leistung vor allem beim zweiten WK sehr wichtig.

kromos
02.07.2008, 11:22
Rest tapern


Bei mir ist es ähnlich, erst Wiesbaden(MD) und zwei Wochen später BerlinMan(MD).

Ob die vier Tage die in deinem Beispiel dann noch bleiben, als Tapering durchgehen können :confused: Hört sich für mich zu wenig an, wenn du aber schon eine längere "Ausdauerhistorie" hast wahrscheinlich schon ok.

Machst du dann als Tapering 75, 50 und 25% Umfangsreduzierung und den letzten Tag vor dem zweiten WK nichts oder wie sieht es aus? Ich frag nur so genau, weil ich nich nicht wirklich weiß, wie ich es mache, vor allem, weil ich zwei Wochen nach BerlinMan noch eine MD in der Schweiz machen möchte....:Gruebeln:

Ciao,
Frank